Feedback zum Update

• Ryan_King schrieb:

ynghitta schrieb:

[Vio]Chaos schrieb:

Die Spawnzeiten beim Drogenanbau wurden angepasst und liegen nun in einem breiteren Zeitfenster (16-28 Stunden). Gleichzeitig wurde der Effekt des grünen Daumens etwas reduziert.
      Das breitere Zeitfenster bringt sich genau 0 bei den aktuellen Spielerzahlen, es gibt genau eine Person welche massiv anbaut und sich für das breitere Zeitfenster nicht interessiert, weil er sowieso zu unmenschlichen Zeiten (aus Sicht eines Arbeitnehmers) anbaut. Und wenn da noch eine abgelegene Lage der Anbaufläche dazukommt, kommen wir dann auf dem Nutzen des breiteren Zeitfensters: nämlich genau 0.Es wird Zeit, dass die Adminschaft die massive Geldentwertung nicht länger duldet, es sind eh schon so wenige Leute aktiv. Warum sollen die dann die Geldentwertung schlucken?Es sind jetzt schon über 900 Dinger angebaut Zahl steigend, und es ist gerade seltsamerweise nur derjenige als einziger Spieler serverweit nicht AFK.

Das "Argument", dass ich ja dasselbe wie er machen könnte um mich zu bereichern, trifft ins Leere: Als Arbeitnehmer kann ich zu solchen Zeiten nicht online sein und stundenlang anbauen.
      Und so ergeht es den restlichen Spielern auch.
      Wieso wirfst du alle in einen Topf mit der Aussage das Arbeitnehmer dass nicht könnten? Ich Arbeite in Schichten und das bestimmt nicht als einziger in Deutschland, natürlich kann ich dann nachts auch mal zocken.Gleichzeitig kann ich Tagsüber/Abends auch nicht on sein und kann nichts bei Aktionen verdienen, wo ist da der Faire ausgleich für mich?

Finde es also schon sehr speziell (gerade von dir) von den Admins zu fordern das diese einzelne oder gar alle Spieler bestrafen weil DU nicht Anbauen kannst oder nicht das Glück hast on zu sein wenn andere Anbauen.

Vielleicht solltest du dir bevor du etwas forderst einen Gedanken machen wie man das ganze Fairer gestaltet für ALLE, so wie es Leute unter dir gemacht haben.
      Der faire Ausgleich liegt darin dass du jobbst, kannst von mir aus den Zugjob bis zum Umfallen machen, du kannst rund um die Uhr jobben und das ist mit deinem Schicht-malochen 1a vereinbar, musst nicht mal auf einen Staatsfraktionisten warten, dass der online kommt.

Nach deiner selben schwachsinnigen Logik könnten wir ja nachts Bankrob und Carrob ohne einen Staatsfraktionisten anbieten - den könnte dir dann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit niemand spätnachts abziehen. Und ich finde es lächerlich, dass du das Schließen der aktuellen Lage als Bestrafung ansiehst. Dass das gerade von mir kommt - wieso?: Ich lege halt gerne die Tatsachen auf den Tisch.

Das Finanzsystem von Vio betrifft jeden der auf Vio spielt und es ist bestimmt keine Bestrafung das Finanzsystem mit einem kleinen Hebel zu retten - nämlich das Schließen der aktuellen Ausbeutung.

six schrieb:

ynghitta schrieb:

[Vio]Chaos schrieb:

Die Spawnzeiten beim Drogenanbau wurden angepasst und liegen nun in einem breiteren Zeitfenster (16-28 Stunden). Gleichzeitig wurde der Effekt des grünen Daumens etwas reduziert.
      Das breitere Zeitfenster bringt sich genau 0 bei den aktuellen Spielerzahlen, es gibt genau eine Person welche massiv anbaut und sich für das breitere Zeitfenster nicht interessiert, weil er sowieso zu unmenschlichen Zeiten (aus Sicht eines Arbeitnehmers) anbaut. Und wenn da noch eine abgelegene Lage der Anbaufläche dazukommt, kommen wir dann auf dem Nutzen des breiteren Zeitfensters: nämlich genau 0.Es wird Zeit, dass die Adminschaft die massive Geldentwertung nicht länger duldet, es sind eh schon so wenige Leute aktiv. Warum sollen die dann die Geldentwertung schlucken?Es sind jetzt schon über 900 Dinger angebaut Zahl steigend, und es ist gerade seltsamerweise nur derjenige als einziger Spieler serverweit nicht AFK.

Das "Argument", dass ich ja dasselbe wie er machen könnte um mich zu bereichern, trifft ins Leere: Als Arbeitnehmer kann ich zu solchen Zeiten nicht online sein und stundenlang anbauen.
      Leider sehr wahr,Das Zeug über 12 Stunden wachsen zu lassen ist für jemanden der nicht die ganze nacht, den ganzen Tag oder irgendwann sonst 12h durchgängig zu campen und jede spawnende Pflanze abzuernten.

An der Stelle die alte Frage noch einmal aufbringen, warum das System überhaupt geändert wurde. Ich erinnere mich noch daran, dass Hanf mal sofort nach Anbau gespawnt ist / oder eben direkt nach dem Restart.

Sofort Spawnen:
      Vorteil:
      - Hanf ist dauerhaft sichtbar und das Anpflanzen riesiger Felder mit 500 Samen macht keinen Sinn mehr
      - Damit Ressourcenschonend, hunderte Samen sorgen für genug Buggs und Glitches
      - Keine 24g Garantie mehr, Die Pflanzen können auch nach 2h mit 2g geerntet werden
      Nachteil:
      - Hanf anbauen ist als Job recht sinnfrei
      - Hanf ist dauerhaft präsent und zieht somit dauerhaft Ressourcen

Restart Spawnen:
      Vorteil:
      - Fair für jeden, der nach dem Restart bereit ist, Hanf zu ernten / zu suchen
      - Ressourcenschonender
      Nachteil:
      - Stark benachteiligend ggü Spielern, die zum Restart nicht online sein können
      - Wenn man es drauf anlegt, kann man immernoch zwischen 6 und 8 anbauen und erhält am nächsten Tag noch ordentlich Ertrag

Genereller Nachteil beider Maßnahmen:
      Das Archievement 100kg selbst angebaute Drogen ernten ist für den Durchschnittsuser realistisch unerreichbar.
      -> Abhilfe : Die Drogen aus der Drogenhalle hinzu zählen. Dauert auch ewig, bei 600g / 10h Spielzeit.

Und ja, ich erwähne es noch mal, abner es sollte jedem klar sein:
      Ein Traktor, der das ganze perfekt automatisierbar macht, sendet ein Zeichen, dass dieses so gewünscht wird.

Alternativ kann man natürlich auch von einer komplett anderen Maßnahme reden:

Den Ertrag von Hanf reduzieren, egal, ob nun der Ankaufpreis am NPC reduziert wird, der Ertrag pro Pflanze gesenkt oder der Samenpreis erhöht wird. (An NPC UND Gartenshop) -> Achtung, hierbei sollte natürlich vorab Informiert werden, wenn der Wert reduziert wird, sodass nicht bestehende "Notgroschen" massiv an Wert verlieren
      Aktuell ist Hanf anbauen halt extrem unbalanced.
      Ein Samen kostet am Gartenshop 50$, am NPC auch gern mal die Hälfte. Der Mindestertrag beträgt 24g @ 10$, also 240$. Somitentsteht ein Gewinn / Samem von 190 - 215$. Mit dem Traktor sind 300 Samen in der Stunde recht problemlos möglich.
      D.H. Pro Stunde, die Hanf angebaut wird, werden (egal für wen) zwischen 57k und 64.5k erzeugt. Im Vergleich zu allen anderen Jobs ist dies Massiv out of Scale. Im Best Case entstehen dort mit Doppelmarkern, Guten Routen etc um die 30k.
      Daher folgende Idee:
      Hanf auf einen Zielprofit von 35-45k / Stunde Anbau reduzieren.
      Besser hätte man das nicht schildern können. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast es realistisch nachzurechnen. Also war es nicht nur ein Gefühl meinerseits, sondern es ist Fakt, dass die aktuelle Situation für die Tonne ist.
      Und wie du schon sagst, ich weiß nicht was sich die Adminschaft bei dem Traktor mit dem automatischen Anbauen gedacht hat und das sollte man kritisch mal durchleuchten; Als ob es die Admins darauf anlegen würden, das Geldsystem endgültig zu entwerten oder das da unter vorgehaltener Hand Abmachungen getroffen wurden, damit man sich einige wenige Leute extrem bereichern, in dem man die derzeitige Situation ausnützt. Andere Interpretation des Sachverhalts ergibt sich aus meiner Sicht nicht.

Die eine Person welche sich momentan in der Staatsfraktion befindet, welche ich aber nicht nennen darf, ohne das dieser Beitrag verschwindet, bereichert sich durch die aktuelle Situation extrem und bringt damit spätabend und nachts absolut nichts zum aktuellen Spielgeschehen bei, der ist eh nur im hintersten Winkel von Los Santos am Anbauen. Und seltsamerweise ist auch er im Besitz von dem Insitor, dem neuen Traktor mit dem das Anbauen noch bequemer und profitabler geht.

Er schadet durch das aktuelle Verhalten dem Finanzsystem von Vio extrem. Da finde ich es nahezu lächerlich, dass man nicht mehr als 250.000$ verwetten darf, weil es sonst als Werteverschieben gilt aber der eine darf ungestört das X-Fache durch die aktuelle Situation generieren und ihm passiert nichts.

<3

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ynghitta ()

• iBanane schrieb:

ynghitta schrieb:

[Vio]Chaos schrieb:

Solche Leute hast du aber unter jeder Spielerschaft, egal von welchem Spiel wir jetzt mal ausgehen. Es gibt nunmal Leute die haben weder Arbeit, Leben noch andere Hobbys und können daher halt in solche Ding rein schwitzen wie Gott weiß was.
      8| 12Std ist schon hart aber egal ... :thumbsup: ... :thumbsup: ... :thumbsup: ... Es Lebe VIO Reallife!
    • ART schrieb:

iBanane schrieb:

ynghitta schrieb:

[Vio]Chaos schrieb:

Solche Leute hast du aber unter jeder Spielerschaft, egal von welchem Spiel wir jetzt mal ausgehen. Es gibt nunmal Leute die haben weder Arbeit, Leben noch andere Hobbys und können daher halt in solche Ding rein schwitzen wie Gott weiß was.
      8| 12Std ist schon hart aber egal ... :thumbsup: ... :thumbsup: ... :thumbsup: ... Es Lebe VIO Reallife!
      Wenn ich mir so manche Videos auf YT anschaue was manche Spieler so auf GrandRP, jetzt mal um ein adäquates Beispiel zu nehmen, für Zeit verbringen, sind 12h ein Witz. Da sind teilweise Spielspunden von 15h und mehr dabei. ‍♂️ Die sind da so hart gefangen dass die da ja vollkommen ausrasten.
    • Meiner Meinung nach gibt es einige Dinge, die man anpassen könnte, zum Beispiel die Gang-Missionen und Aktionen. Diese könnten interaktiver gestaltet werden, sodass man nicht nur in einen Marker fahren oder – wie beim Bankraub – vier Minuten lang untätig herumstehen muss. Ich würde mir insgesamt mehr Interaktion innerhalb der Missionen wünschen.
    • xM4RVx schrieb:

Meiner Meinung nach gibt es einige Dinge, die man anpassen könnte, zum Beispiel die Gang-Missionen und Aktionen. Diese könnten interaktiver gestaltet werden, sodass man nicht nur in einen Marker fahren oder – wie beim Bankraub – vier Minuten lang untätig herumstehen muss. Ich würde mir insgesamt mehr Interaktion innerhalb der Missionen wünschen.
      Wäre möglich, wenn eben mehr Spieler vorhanden wäre... Aber bei max. 20 Spieler am Tag ist es schlicht ergreifend nicht möglich. Wenn Vio nicht mal vernünftig Werbung dafür macht, würde ich mich auch nicht über die herabfallenden Anzahl wundern.
      Was wurd aus dem User wirbt User? Die Zahlen stehen seit gefühlt Jahrzehnte still...
    • HerrMert schrieb:

xM4RVx schrieb:

Meiner Meinung nach gibt es einige Dinge, die man anpassen könnte, zum Beispiel die Gang-Missionen und Aktionen. Diese könnten interaktiver gestaltet werden, sodass man nicht nur in einen Marker fahren oder – wie beim Bankraub – vier Minuten lang untätig herumstehen muss. Ich würde mir insgesamt mehr Interaktion innerhalb der Missionen wünschen.
      Wäre möglich, wenn eben mehr Spieler vorhanden wäre... Aber bei max. 20 Spieler am Tag ist es schlicht ergreifend nicht möglich. Wenn Vio nicht mal vernünftig Werbung dafür macht, würde ich mich auch nicht über die herabfallenden Anzahl wundern.Was wurd aus dem User wirbt User? Die Zahlen stehen seit gefühlt Jahrzehnte still...
      Wir wissen alle, dass MTA nicht mehr das Spiel ist, das jeder spielen möchte, und dass sich die Spielerzahlen über die Zeit deutlich verändert haben. Das lässt sich nur bedingt beeinflussen. Gerade deshalb halte ich es für besonders wichtig, den Usern, die weiterhin aktiv online sind, möglichst viel Abwechslung und Spielspaß zu bieten, anstatt diesen durch monotone Abläufe weiter zu reduzieren.

Aktuell bestehen viele Missionen und Aktionen hauptsächlich aus sehr einfachen Mechaniken wie dem Eingeben eines Befehls, einer kurzen Fahrt und dem anschließenden Abgeben in einem Marker. Diese Abläufe funktionieren zwar technisch, bieten aber auf Dauer wenig Herausforderung oder Motivation. In meinem persönlichen Fall führt das dazu, dass das Interesse und die Motivation mit der Zeit deutlich nachlassen, da man kaum aktiv etwas zur Aktion oder Mission beitragen muss.

Aus meiner Sicht gäbe es hier viel Ausbaupotenzial. Bestehende Missionen könnten interaktiver gestaltet werden, zum Beispiel durch mehrere Phasen, wechselnde Aufgaben oder Entscheidungen, die den Ablauf beeinflussen. Zusätzlich könnten neue Aktionen eingeführt werden, die mehr Zusammenarbeit zwischen Spielern erfordern und das Geschehen dynamischer machen. Denkbar wären beispielsweise größere Events, bei denen mehrere Gruppen gleichzeitig eingebunden sind und aufeinander reagieren müssen.

Ein konkretes Beispiel wäre eine Bombenaktion, wie sie früher auf Xtreme sehr verbreitet war. Dabei ging es nicht nur um einen simplen Marker, sondern um Planung, Koordination und aktives Rollenspiel, was viele Spieler langfristig motiviert hat. Solche oder ähnliche Konzepte könnten als Inspiration dienen, ohne alte Systeme einfach zu kopieren.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass abwechslungsreichere und anspruchsvollere Inhalte dazu beitragen könnten, die verbleibende Community stärker zu binden und das Spielerlebnis für alle Beteiligten deutlich aufzuwerten.
    • Eine weitere Frage wird auch sein, wie weit ist das Vio-Admin/Entwicklungsteam bereit das alles aufrechtzuerhalten oder gar weiterzuentwickeln? Auch in Anbetracht der „Userzahlen“.
      Klar solche Sachen planen sich nicht über Nacht oder funktionieren sofort.
      Ich bin für Abwechslung. In allen Bereichen nicht nur Gang oder Staatsfraktion. Es sollten alle Bereiche ein gewisses Upgrade bekommen.