Wird Vio noch in der jetzigen Form existieren oder ist das schon ein baldiges Abschied?

• Wird Vio noch in der jetzigen Form existieren oder ist das schon ein baldiges Abschied?

Wenn ihr es nicht lesen wollt weil es tl:dr ist:

Spoiler anzeigen
      Ich sehe Vio für die Zukunft mittlerweile Schwarz

Nun... Die Tage sind sicherlich bald gezählt.

Ich möchte gerne mit euch gemeinsam darüber diskutieren wieso und warum und weshalb der Server immer weniger User hat (außer bei Eventtagen, wo wirklich gefühlt alle kommen und danach nie wieder oder bis zum nächsten Event).

Für mich stehen einige Updates im Verdacht dazu, dass es erhebliche Wegfall vieler Spieler gebracht hat, die ich hier jetzt nicht komplett auflisten werde, aber die mir zumindest eingefallen sind, werde ich direkt auflisten.

Ich kann mich noch erinnern, dass von den Reporter sehr viele Minievents gab, die dafür bisschen Abwechslung und Aktivität gesorgt haben, die jedoch mittlerweile selten sind.

Der Wegfall der Bonusmenü um sich Skills aufzubauen hätte man von Anfang an vielleicht initiieren soll, sodass man von Anfang an solchen System zu gewöhnen.
      Man hat wirklich hierfür wie bekloppt nach Versteckte Päckchen und Hufeisen gesucht und nun ist das auch weggefallen... Und die "Skills" sollen erneut ausgeübt werden? Nun.

Änderung der Initiativesystem, sodass es nur noch im Forum und wenn überhaupt nach Eröffnung der Initiative angegeben werden können?... Nun.

Der Wegfall von Shoutbox (Ja auch wenn es immer mehr toxisch wurde, es war zumindest n Ort wo man sich noch hier und da unterhalten konnte...)

MTA stirbt aus... Vermutlich, wenn man eben auf allen möglichen Plattformen kaum Werbung macht.

Legacy GTA SA ist ja mittlerweile vom Steam verschwunden, sprich für neue User gibt es keine Möglichkeiten mehr sich "Legal" das alte GTA SA zu holen, außer man ist auf Ebay / Craiglist / Kleinanzeigen etc. fündig und mit etwas Glück erwirbt man n CD was einwandfrei ist.

User haben andere Interesse statt jeden Tag MTA zu zocken, können wir nachvollziehen, sind ja keine Schüler mehr.

Vielleicht könnt ihr ja auch hier was ergänzen wieso weshalb warum MTA zunehmend stirbt und dementsprechend auch andere Server betroffen sind.

Ich vermute, dass nächstes Jahr evtl. das letzte Jahr sein wird, indem man VIO noch zocken wird, die Konkurrenz der deutschsprachigen Raum haben ja längst die Türen geschlossen... (Vielleicht sehen es die Admins auch anders, man weiß es nicht)

Im Schnitt nur 20 User am Tag zu haben (außer am Events, wo mal doppelt, dreifach, selten vierfacher Anzahl an Spieler zu haben) ist jetzt auch nicht so dolle und es vergeht nun mal die Lust auf Dauer zu spielen.

Ich sehe für VIO mittlerweile Schwarz für die Zukunft.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HerrMert ()

• Wollte hierzu eigentlich nichts posten, aber um meine Gedanken kurz kundzutun: Ich finde es ebenfalls ziemlich schade, dass die Aktivität nach den Events so dermaßen in den Keller geht. Man kann mit dem Spiel immer noch eine Menge Spaß haben. Wieso manche ihren Spielspaß mittlerweile einzig und allein in Events/dem Geld/den Gewinnen suchen und dann sofort bis zum nächsten Event offline sind, ist zumindest mir schleierhaft. Der Kern von MTA waren schon immer die Spieler und das gemeinsame Spaß haben bei diversen Aktionen und Begegnungen. Das ist heute auch noch sehr gut möglich, nur mit immer weniger Spielern, wird es langsam wirklich schwierig.

Aus meiner Sicht tut das Adminteam im Rahmen der Update ihr Möglichstes, um den Spielspaß auf einem hohen Niveau zu halten. Natürlich, manche Updateentscheidungen sind schwierige und vergraulen sicher auch den ein oder anderen Spieler, aber alles in allem sind die Neuerungen gut. Persönlich hoffe ich, den Server gibt es als letzten, verbliebenen deutschen MTA RL Server noch ein Weilchen, zumal das Game mittlerweile schlicht special interest ist. Sei es aufgrund des Alters oder den vielen Alternativen im Gamingbereich. My two-cents.

• HerrMert schrieb:

Ich kann mich noch erinnern, dass von den Reporter sehr viele Minievents gab, die dafür bisschen Abwechslung und Aktivität gesorgt haben, die jedoch mittlerweile selten sind.
      Verliert auch sehr schnell den Reiz, wenn es täglich die selben 3 Minievents gibt. Blitz-SMS, die Dritte SMS, FdR sind halt die Standartevents, die wenig Arbeit machen und deshalb auch recht oft stattfinden.
      -> Mehr Events helfen hier auch nicht

HerrMert schrieb:

Der Wegfall der Bonusmenü um sich Skills aufzubauen hätte man von Anfang an vielleicht initiieren soll, sodass man von Anfang an solchen System zu gewöhnen.
      Man hat wirklich hierfür wie bekloppt nach Versteckte Päckchen und Hufeisen gesucht und nun ist das auch weggefallen... Und die "Skills" sollen erneut ausgeübt werden? Nun.
      Ewig her, interessiert meiner Meinung nach keinen mehr. Das Problem hier sind die verschwindenden Skills, gegen die aber zum Glück gegengesteuert wurde.

HerrMert schrieb:

Änderung der Initiativesystem, sodass es nur noch im Forum und wenn überhaupt nach Eröffnung der Initiative angegeben werden können?... Nun.
      Bugfixes nur als Teil von Initiativen zu betrachten hilft hier auch nicht. Initiativen sollten immer auf sein, Gute Ideen sich bis zur nächsten Phase in drölf Jahren aufsparen bewirkt nur, dass es a) zu viele zum umsetzen gibt oder b) die Idee verloren geht.

HerrMert schrieb:

MTA stirbt aus... Vermutlich, wenn man eben auf allen möglichen Plattformen kaum Werbung macht.
      Natürlich, das Spiel ist 20 Jahre alt. Nur noch alte Säcke wie wir spielen das noch. Jeder ohne Bezug zu MTA wird sich auch bei Werbung dafür nicht um nen Multiplayer von nem 20 Jahre alten Spiel scheren.

HerrMert schrieb:

User haben andere Interesse statt jeden Tag MTA zu zocken, können wir nachvollziehen, sind ja keine Schüler mehr.
      Gelegenheitsspieler wurden bereits durch die Inaktivitätsstrafen (Hausverlust, Biz-Verlust) in den letzten Jahren verjagt. Auch jetzt kostet ein Biz noch richtig Geld. Eine Automatische Enteignung hilft hier nicht, So hat Robben dann halt in 2 Monaten wieder die Hälfte aller Bizzes... System wie beim Hausmarker wäre hier vllt auch sinnvoll.
      Nicht Grundlos bestehen inzwischen große Teile der Serveraktivität daraus, Freunde und Gangmember herumzufahren, damit jeder seine Stunden voll bekommt.

HerrMert schrieb:

Vielleicht könnt ihr ja auch hier was ergänzen wieso weshalb warum MTA zunehmend stirbt und dementsprechend auch andere Server betroffen sind.
      Es gibt halt nichts zu tun. Das ist jetzt kein Problem von Vio-Sa allein, deswegen gibt es halt keine derartigen Server mehr. Für mich war immer der Part am spannendsten, in dem man etwas erreichen muss (Haus, Autos etc ansammeln). Jetzt sitzt aber fast jeder in folgender Situation: Fahrzeugslots sind voll, Häuser hat man, jeder Fraktion kennt man und hat jede Mission schon 1000 mal gespielt.
      -> Natürlich ist an der Stelle dann die Überlegung doppelt vorhanden, ob man jetzt wirklich MTA spielen soll, nur damit der Statur Quo erhalten wird, oder lieber etwas macht, womit man etwas mehr Spaß hat.

Hat man ein mal sein Biz, Haus etc. verloren, so kommt man vermutlich nicht wieder. Ich selbst bin gegen 2017 inaktiv gegangen und erst 2021/2022 rum wieder connected. Das Haus habe ich direkt nach Einführung der 5h Pflichtgrenze verkauft und damit dann auch zeitgleich inaktiv gegangen. Durch Zufall wieder mal Bock auf Vio gehabt und wie ich nebenbei erfahren habe gerade noch in Time, damit ich nicht meine seltenen Autos und mein Prestige verliere. -> Man kommt online und ALLES, der letzten Tausenden von Stunden ist WEG. -> On kommen, Aufregen, Nie wieder auch nur einen Gedanken an Vio verschwenden

Es gibt einfach neuere, bessere Spiele als GTA SA

Die selben Probleme wie immer:

Banns sind egal, daher machen viele was sie wollen. Es sind immer die selben Situationen, es wandern immer wieder 10k von A nach B, oder halt mal ein 24h Bann. Das juckt nur keinen mehr.
      - An dieser Stelle noch ein kleiner Seitenhieb in Richtung derer, die Regeln nicht verstehen wollen oder können und die Sprachbarriere als Grund nennen: -> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, Man hat sich entschieden hier zu spielen, also sollte man sich auch an die -in Englisch verfügbaren- Regeln halten.

Immer mehr Hacker die connecten, die Leute abfucken die da sind und bei denen das AC (Wenn kein [Vio] da ist) viel zu lang braucht, um zu reagieren.

HerrMert schrieb:

Ich vermute, dass nächstes Jahr evtl. das letzte Jahr sein wird, indem man VIO noch zocken wird, die Konkurrenz der deutschsprachigen Raum haben ja längst die Türen geschlossen... (Vielleicht sehen es die Admins auch anders, man weiß es nicht)
      Hängt bissl davon ab, was der Fortbetrieb hier kostet. Wenn das im Rahmen ist, bleibt der Server. Da auch aktiv noch dran gearbeitet wird, sehe ich hier zumindest noch keinen Grund abzuschalten. Erst wenn wirklich nichts mehr passiert (Keine Aktionen, keine Updates, und vor allem wenn es keine Beschwerden mehr gibt), dann weiß man, hier stimmt was nicht.

Beitrag von ZeloteZ ()

Dieser Beitrag wurde von illumfx aus folgendem Grund gelöscht: ChatGPT ().
    • Ich glaube, solange sich noch ein paar treue Spieler finden, bleibt Vio bestehen. Klar, das Spiel ist alt und die großen Zeiten sind vorbei. Aber wer Spaß daran hat, kommt auch ohne große Events immer mal wieder online. Solange das Team noch etwas Herzblut reinsteckt, werden wir den Server bestimmt nicht so schnell verlieren.
    • Ja die Jahre vergehen langsam, die Konkurrenz sind nunmal neue realife server, beispielsweise Vio V . Es kommt dementsprechend noch wieder eine Wende. Der hype ändert sich. Es spielen nurnoch Spieler die Herzblut in den Server und seinen Account rein stecken. Neue user kommen vermehrt hacker oder "aussländer"
      Schön öfter hatte ich die Idee nach einem großen youruber der die Server slots einfach auffüllt es würde einfach maßiv interesse wecken können. Aber es sind eigentlich auch immer nur Luxus Probleme viele argumentieren das Spiel ist alt Grafik und Co. Andere sind jetzt einfach keine 15-18 mehr und sind inzwischen 25+ und haben einfach keine Zeit mehr für das gamd. Naja für mich bleibt die Hoffnung noch viele schöne momente hier teilen zu können.
    • Vielleicht liegt es an der aktuellen Projektleitung, weil sie nicht auf die Bedürfnisse der Spieler korrekt eingehen, z.B weil sie nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen und falsche Entscheidungen treffen
      --> Skill-System, Sniper, zum teil Fraktions- und Gangsystem, paar andere Sachen die mir nicht einfallen...

Ich finde, durch einige Entscheidungen hat der Server Spieler verloren, und anstatt die eigenen Fehler einzugestehen, werden diese ignoriert.
      Meine Meinung
    • six schrieb:

Immer mehr Hacker die connecten, die Leute abfucken die da sind und bei denen das AC (Wenn kein [Vio] da ist) viel zu lang braucht, um zu reagieren.
      Das ist mir auch tatsächlich in letzter Zeit sehr häufig aufgefallen. Sehr schade drum.
      Auf der andere Seite ist aber dafür schon was eingerichtet und wenn Leute damit auffallen, dann ist es nun mal so. Und wie du vorhin erwähnt hast: Unwissenheit schützt nicht vor Strafen.

ZeloteZ schrieb:

Ich glaube, solange sich noch ein paar treue Spieler finden, bleibt Vio bestehen. Klar, das Spiel ist alt und die großen Zeiten sind vorbei. Aber wer Spaß daran hat, kommt auch ohne große Events immer mal wieder online. Solange das Team noch etwas Herzblut reinsteckt, werden wir den Server bestimmt nicht so schnell verlieren.
      True. Natürlich ist hier noch ein Handvoll treue Spieler die gerne hier weiterhin spielen, weil die einfach gemeinsam was erreicht haben etc. Es gab auch früher wesentlich mehr Aktion wie das 2. Vio Server, wo man hauptsächlich 7T oder Deathmatch Race spielen konnte oder sowas in die Richtung, aber es war auch halt am Tag 100-200 User je nach on gewesen...

• Moin @HerrMert, erstmal schön zu sehen, dass du als auch andere Mitglieder der Community sich immer noch so tiefgreifende Gedanken über das Projekt machen.
      Einige deiner Punkte kann ich verstehen, andere sehe ich natürlich etwas anders, aber als kleiner Denkanstoß - schau doch mal hier:
      Vor allem in so ruhigen Zeiten wie Weihnachten und dem Jahreswechsel, in denen man vielleicht auch wieder mehr Zeit hatte, um auf Vio zu zocken, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass einen die Frage nach der Zukunft von Vio umtreibt. Ich persönlich sehe das ganz einfach so: Wir sollten uns natürlich immer hinterfragen und bedenken, welche Entscheidungen wir für den Server treffen. Trotzdem stecken nicht nur wir, sondern auch das gesamte Adminteam und auch viele Mitglieder unserer Community mit ihrer täglichen Aktivität immer noch viel Zeit und Liebe in dieses Projekt. So lange der Server für uns finanzierbar bleibt und es Menschen gibt, die auf dem Server weiterhin Zeit verbringen und spielen wollen, werden wir das Projekt auch am Laufen halten. Ob Vio irgendwann zu Ende geht? Sicherlich ... Unabhängig dessen, warum dies geschieht, irgendwann wird es nicht mehr genügend interessierte Spieler geben. Wann Vio zu Ende geht? Keine Ahnung. Wie du oben siehst, wurde Vio bereits vor über 6-7 Jahren als tot abgestempelt. Und Überraschung: Uns gibts immer noch! In einem Beitrag wurde sich auch darüber geärgert, dass an einem WE-Abend nur 20 Spieler online seien. So anders sahen die Spielerzahlen also vor mehr als einem halben Jahrzehnt (!!!) also gar nicht aus. Wann Vio nun aber genau zu Ende geht oder nicht mehr genügend Spieler hat, ist meiner Meinung nach aber auch völlig egal. Wir sollten einfach versuchen, die restliche Zeit (egal ob Tage, Wochen, Monate oder Jahre) zu nutzen, um das Bestehen des Projekts zu genießen. Und die Spieler, die vor allem wegen sinkenden Spielerzahlen nicht mehr spielen, die hatten hoffentlich in ihrer Zeit hier eine Menge Spaß und können sich immer wieder glücklich an die Zeit auf Vio zurückerinnern.

Vielleicht also zum Jahreswechsel hin nicht alles so pessimistisch sehen ... Vio besteht seit einer gefühlten Ewigkeit ... Ich teile viele glückliche und schöne Erinnerungen mit der Zeit auf diesem Server und hoffe auf noch ein paar weitere schöne Erinnerungen :)

Um das klarzustellen: Das ist nur meine Meinung - nicht zwingend die Meinung der restlichen Projektleitung oder des Teams.

LG ;)

• Hauptproblem ist halt einfach dass das game alt ist, damals war MTA das go-to game für sehr viele Leute.
      Du wolltest nen GTA-Multiplayer spielen? Dann ist MTA genau das richtige.

Das ändert sich halt mit der Zeit, heutzutage ist der go-to dafür GTA Online oder FiveM (oder andere dritte Multiplayer für GTA 5), GTA 5 ist nicht ohne Grund das zweit bestverkaufteste spiel aller zeiten, das Problem liegt nicht bei Werbung die hilft auch nicht viel es ist halt einfach alt dementsprechend gibt es ziemlich wenig neue Spieler vorallem da man GTA SA nichtmal mehr legal kaufen kann und cracks immer sketchy sind also warum der ganze Ärger wenn man sich auch einfach GTA 5 für nen 10er in irgendeinem Online Key shop kaufen kann und abfahrt.

Hab in SA fast 4k Stunden reininvestiert, ne menge gute Erinnerungen an die Zeit und bereue das auch nicht aber heute bin ich selbst eigentlich auch nur noch für die Events da, weil die halt einfach richtig gut sind aber am normalen non-Event spielgeschehen habe ich persönlich nichtmehr viel interesse, so geht es sicherlich einigen.
      Hab alles erreicht was ich erreichen wollte, alle Fahrzeugslots gefüllt, hatte alle Häuser die ich jemals haben wollte und war in allen Fraktionen in denen ich jemals sein wollte für tausende von Stunden.
      Dazu kommt auch noch das viele der Leute mit denen man damals gespielt hat nichtmehr da sind und auch zunehmend mehr Leute auf dem Server spielen die kein Deutsch können, das soll kein hate oder rassismus sein nicht falschverstehen aber das hindert dann natürlich schon ziemlich stark so eine heftige Sprachbarriere da drinne zu haben was der ganzen Situation nicht wirklich weiter hilft.

@[Vio]Jonas hat das eigentlich schon ziemlich gut Zusammengefasst, enjoy es einfach solange es noch da ist wie lang auch immer das noch sein mag, früher oder später wird es sein Ende finden müssen.

• [Vio]Jonas schrieb:

Moin @HerrMert, erstmal schön zu sehen, dass du als auch andere Mitglieder der Community sich immer noch so tiefgreifende Gedanken über das Projekt machen.
      Einige deiner Punkte kann ich verstehen, andere sehe ich natürlich etwas anders, aber als kleiner Denkanstoß - schau doch mal hier:
      Vor allem in so ruhigen Zeiten wie Weihnachten und dem Jahreswechsel, in denen man vielleicht auch wieder mehr Zeit hatte, um auf Vio zu zocken, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass einen die Frage nach der Zukunft von Vio umtreibt. Ich persönlich sehe das ganz einfach so: Wir sollten uns natürlich immer hinterfragen und bedenken, welche Entscheidungen wir für den Server treffen. Trotzdem stecken nicht nur wir, sondern auch das gesamte Adminteam und auch viele Mitglieder unserer Community mit ihrer täglichen Aktivität immer noch viel Zeit und Liebe in dieses Projekt. So lange der Server für uns finanzierbar bleibt und es Menschen gibt, die auf dem Server weiterhin Zeit verbringen und spielen wollen, werden wir das Projekt auch am Laufen halten. Ob Vio irgendwann zu Ende geht? Sicherlich ... Unabhängig dessen, warum dies geschieht, irgendwann wird es nicht mehr genügend interessierte Spieler geben. Wann Vio zu Ende geht? Keine Ahnung. Wie du oben siehst, wurde Vio bereits vor über 6-7 Jahren als tot abgestempelt. Und Überraschung: Uns gibts immer noch! In einem Beitrag wurde sich auch darüber geärgert, dass an einem WE-Abend nur 20 Spieler online seien. So anders sahen die Spielerzahlen also vor mehr als einem halben Jahrzehnt (!!!) also gar nicht aus. Wann Vio nun aber genau zu Ende geht oder nicht mehr genügend Spieler hat, ist meiner Meinung nach aber auch völlig egal. Wir sollten einfach versuchen, die restliche Zeit (egal ob Tage, Wochen, Monate oder Jahre) zu nutzen, um das Bestehen des Projekts zu genießen. Und die Spieler, die vor allem wegen sinkenden Spielerzahlen nicht mehr spielen, die hatten hoffentlich in ihrer Zeit hier eine Menge Spaß und können sich immer wieder glücklich an die Zeit auf Vio zurückerinnern.

Vielleicht also zum Jahreswechsel hin nicht alles so pessimistisch sehen ... Vio besteht seit einer gefühlten Ewigkeit ... Ich teile viele glückliche und schöne Erinnerungen mit der Zeit auf diesem Server und hoffe auf noch ein paar weitere schöne Erinnerungen :)

Um das klarzustellen: Das ist nur meine Meinung - nicht zwingend die Meinung der restlichen Projektleitung oder des Teams.

LG ;)
      Hallo Jonas,

natürlich ist jetzt zum Jahreswechsel immer weniger Leute da, weil die natürlich mit deren Familien oder Alleine oder wie auch immer Silvester verbringen wollen.
      Ich hätte jetzt auch überlegt, ob man das Reallife System überdenken könnte, und stattdessen ne Art Battleserver / Minigames Server umzuändern um Langfristig weiterhin vielleicht für andere Spieler attraktiv zu gestalten und wir auch auf Internationalen Kursen konkurrieren, auch wenn es zahlreichen Server gibt, die schon sehr groß geworden sind.
      Es gab ja mal vor vielen Jahren auf Vio n separaten Server, (der ja nicht mehr existiert), der zwar nicht ganz voll war, auch so im Schnitt 20-30. Aber für 7T, Tactics etc. hats gereicht. Wäre das zumindest n Option wenn das Reallife Projekt i-wann auseinander brechen soll, dass wenigstens die ganzen Minispiele verbleiben und natürlich auch Sachen wie Gangwars, CT, SR etc. Sodass es weiterhin VIO-SA existiert, nur nicht mehr in der Form von Reallife...

• Ein Paar neue Jobs würden vlt mehr Glanz verschaffen so würden auch die reichen unter uns nochmal bisschen mehr Spaß haben an vio zocken. Und so würden halt vlt inaktive nochmal bock haben online zu kommen. Was ich auch vlt als kleines OP Update bringen würde, wären vlt tagesziele die man abschließen kann um bonis zu kriegen.
    • Dr.Hitcraft schrieb:

Ein Paar neue Jobs würden vlt mehr Glanz verschaffen so würden auch die reichen unter uns nochmal bisschen mehr Spaß haben an vio zocken. Und so würden halt vlt inaktive nochmal bock haben online zu kommen. Was ich auch vlt als kleines OP Update bringen würde, wären vlt tagesziele die man abschließen kann um bonis zu kriegen.
      Man muss sich halt immer fragen ob das überhaupt sinn macht einzuführen oder nicht.
      Neue Jobs würden sicherlich etwas abwechslung schaffen aber da müsste man bestimmt auch ne weile dran arbeiten um die einzuführen und dann wird es wsl so laufen das ein paar die mal auschecken und dann nichtmehr machen, vorallem die leute mit geld, was sehr viele sind, haben keinen grund zu jobben.
      Daily missionen kann man maybe machen aber muss auch richtig gemacht werden dann.

Was viele halt gerne vergessen is das man halt immer schauen muss inwiefern solche Änderungen das Spielgeschehen am laufen halten trotz niedriger spieler zahlen, denke mal daran wird sich stark orientiert mit vielen der Änderungen die in letzter Zeit gemacht wurden, viele sind spezifisch darauf ausgelegt alle wichtigen Teile des Servers weiterhin funktionell zu halten obwohl man nur 20-30 Spieler hat da machen mehr jobs wenig sinn.

Beitrag von lucke ()

Dieser Beitrag wurde von [Vio]Jonas aus folgendem Grund gelöscht: chat gpt ().

Beitrag von lucke ()

Dieser Beitrag wurde von [Vio]Chaos aus folgendem Grund gelöscht: Dein KI Zeug bringt uns hier nicht weiter ().