Update 27.12.2024

    • Update 27.12.2024





      Als kleines, nachträgliches "Weihnachtsgeschenk" haben wir dieses Update für euch geschnürt – mit Fokus auf Qualität der Quality-of-Life-Änderungen und einigen kleinen, aber wichtigen Anpassungen im Gangsystem. Es geht vor allem darum, eure Spielerfahrung angenehmer zu gestalten und einige Mechaniken zu justieren. Aber schaut einfach selbst:

      Mindestanzahl von Gangmitgliedern, Deaktivierung & Reaktivierung von Gangs

      Derzeit gibt es 38 Gangs, von denen aber 12 Gangs lediglich ein Mitglied haben. Es ist im Interesse aller, wenn sich mehrere Spieler zu einer Gang zusammenfinden, um schlagkräftig gegen andere Gangs und die Staatsfraktion zu sein. Deshalb haben wir nun einen Mechanismus eingebaut, der sicherstellt, dass jede Gang mindestens 2 Mitglieder haben muss. Nach Erstellung einer Gang oder bei Unterschreitung dieses Mindestanzahl hat der Ganggründer 7 Tage Zeit, ein zweites Mitglied für seine Gang zu finden. Gelingt ihm das nicht, wird seine Gang deaktiviert. Sie geht damit aber nicht verloren. Sie kann jederzeit wieder mit /creategang ohne Gebühren an einem eigenen Hausmarker reaktiviert werden - Fahrzeuge und Gangkasse werden dann automatisch wiederhergestellt.

      Anzeige der Wartezeit im HUD & Wartepositionen verlassen können

      Bei der Schutzgeld-Mission, bei Shoprobs, bei der Beschaffung von Ausrüstungskits sowie beim Bank- und Casinoraub sehen Gangmitglieder nun im HUD die verbleibende Wartezeit. Zudem ist es bei der Beschaffung von Ausrüstungskits sowie beim Bank- und Casinoraub so, dass der Marker, in dem gewartet werden muss, verlassen werden kann, ohne dass die Aktion beendet wird. Ist kein Gangmitglied im Marker, bleibt die Zeit einfach stehen. Dieser Mechanismus ist dem ein oder anderen bereits aus den Aktionen im /games-Modus bekannt. Ist kein Gangmitglied im Marker und befindet sich 10 Sekunden lang darin ein Staatsfraktionist, bricht die Aktion ab. Das ist insbesondere für die Staatsfraktionisten wichtig zu wissen, um zu verhindern, dass ein im Hintergrund lauerndes Gangmitglied nicht doch die Aktion weiter fortsetzt, nachdem die Luft rein ist.

      Abgabe von Waffentruck und Asservatentruck nun auch am Ganghaus

      Wir haben die Abgabe von Missionen für Gangs vereinheitlicht. Von der Schutzgeld-Mission kennt ihr vielleicht bereits, dass das Fahrzeug an der Gangbase abgegeben werden muss. Dieser Abgabeort muss sich in der Nähe des Hausmarkers befinden und kann über das Gangmenü geändert werden. Dieses Prinzip haben wir nun auch auf den Waffentruck und den Asservatentruck übertragen. Als Gangmitglieder müsst ihr diese Fahrzeuge nun auch an eurem Ganghaus abgeben. Bei dem Asservatentruck hat das zur Folge, dass sich der Abgabepunkt ändern kann - je nachdem welche Gang gerade am Steuer sitzt. Um beim Waffentruck zu verhindern, dass eine Gang ihre Base direkt nebem dem Startpunkt des Waffentrucks errichtet, gibt es nun insgesamt vier verschiedene Startpunkte. Es kann nur derjenige verwendet werden, der am weitesten von der Gangbase entfernt ist. Welcher das genau ist, seht ihr im Gangmenü. Im Gegensatz zu vorher, werden Staatsfraktionisten direkt beim Start über den Abgabeort informiert.

      Keine Belohnung von Gangmitgliedern, die im Knast sind

      Ist eine Mitgliederbeteiligung eingerichtet, erhalten derzeit alle Mitglieder anteilig eine Belohnung beim erfolgreichen Abschluss einer Aktion, solange sie zu diesem Zeitpunkt nicht AFK-gesetzt sind. Nun werden alle Gangmitglieder ausgenommen, die zum Beginn der Aktion im Knast waren.

      Möglichkeit für Staatsfraktion, Geld an Terroristen zu zahlen

      Es fehlte bislang die Möglichkeit für Staatsfraktionisten, im Rahmen von Anschlägen Geld an Terroristen zu zahlen. Diese haben wir nun nachgereicht. Mit dem Befehl /payterror [Name des Terroristen] [Geldbetrag] können Staatsfraktionisten nun maximal 150.000 $ pro Tag aus der Staatsfraktionskasse an Terroristen zahlen.

      Weitere Änderungen

      Des Weiteren haben wir folgende Verbesserungen vorgenommen:
      • Gangfahrzeuge können nun über das Gangmenü geortet werden.
      • Hat eine Gang die Spezialisierung "Gangtag-Timer" aktiviert, erhält sie nun eine Benachrichtigung, wenn ein eigenes Gangtag von einer anderen Gang übersprüht wurde.
      • Hat eine Gang die Spezialisierung "Fahrzeugtuning" aktiviert, erhalten die Fahrzeuge neben Panzerung, Nebelwerfer und Reifenpumpe nun auch die Benzinersparnis und das große Nitro.
      • Bereits ab Ganglevel 2 kann man nun eine Spezialisierung aktivieren. Für alle höheren Ganglevel steigt die maximale Anzahl an Spezialisierungen um eins: Ab Ganglevel 3 kann man zwei Spezialisierungen nutzen und ab Ganglevel 4 insgesamt drei Stück.
      • Die Startbedigungen für den Knastausbruch von innen wurden geändert. Es muss nun nur noch ein Gangmitglied im Gefängnis sitzen und den Skill-Check erfolgreich abschließen (statt bisher 3). Wird der Skill-Check nicht erfolgreich absolviert, kann es bereits nach 5 Minuten erneut probiert werden (statt bisher nach 15 Minuten).
      • Nachrichten im Gangchat haben nun eckige Klammern - wie auch Fraktionschat.
      • Bei der Gasflaschen-Mission ging dieselbe Startmeldung immer an alle Gangs. Nun bekommt die startende Gang eine andere Meldung als alle anderen Gangs, damit man sieht, dass die eigene Gang die Aktion gestartet hat.
      • Gangmitglieder spawnen nach dem Tod nun nicht mehr im Krankenhaus, sondern am ausgewählten Spawnpunkt. (Dies ist bereits schon länger aktiv.)
      • Die Abgabepunkte für den Carrob werden nun auch auf der Karte angezeigt. Wenn das Fahrzeug von einer anderen Gang geklaut wurde, wusste diese bisher nicht, wo sie das Fahrzeug abgeben kann, wenn nur einer der beiden möglichen Abgabeorte aktiv war.
      • Das Gangmenü kann nun nicht nur mit /gang geöffnet werden, sondern mit demselben Befehl auch wieder geschlossen werden.
      • Wenn man auf "Heilen" im Gangmenü klickt, wird nun auch der Hungerbalken auf 100% aufgefüllt.
      • Wenn man bisher während der Gasflaschen-Mission mit einer RPG getroffen wurde, explodierte auch die Gasflasche über einem - was in der Regel zum Tod führte. Das ist nun nicht mehr so, die Gasflasche kann nicht mehr explodieren.
      • Die Rotationen zweier Gangtags wurden korrigiert.
      • Der Wantedcomputer kann nun auch von Gangs "gehackt" werden, um andere zu orten. Dazu müsst ihr einfach in einem einsamen Fahrzeug der Staatsfraktion die Submission-Taste (in der Regel "2") drücken.
      • Im Wantedcomputer sind die Spieler nun nach Gangs statt nach Fraktionen sortiert.
      • Die Namen in der Wantedliste im HUD sind nun in die entsprechenden Gangfarben eingefärbt.
      • In allen Duty-Modus wurde die Schussanzahl der MP5 von 150 auf 210 sowie die der Deagle von 21 auf 35 erhöht.
      • Die Belohnungen für die Staatsfraktionisten bei Razzien und dem Gefangenentransport wurden etwas mehr als verdoppelt.
      • Wird eine Bewerbung bei der Staatsfraktion oder der Policy Acadamy angekommen, erhalten die Bewerber nun beim Einloggen eine Meldung, bei wem sie sich für einen Invite melden sollen.
      • Das Fahrzeug bei der Schutzgeld-Mission konnte Schaden nehmen, obwohl es keine Insassen hat. Wie beim Waffentruck oder dem Carrob ist es nun so, dass es nur dann Schaden nehmen kann, wenn mindestens ein Spieler darin sitzt.
      • Beim Diebstahl von Gangfahrzeugen war die Benachrichtigung für den Besitzer fehlerhaft. Es wurde nicht angezeigt, welches Fahrzeug von welcher Gang geklaut wurde. Dies wurde nun korrigiert.
      • Seit der Fusion zu einer Staatsfraktion wurde die Snowden-Mission der LTR aufgrund eines Fehlers nicht mehr automatisch gestartet. Das passiert nun wieder.