Der Vio-Way

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Vio-Community,

    da ja das letzte Update nicht so brennend angekommen ist, die Gründe hierfür müssen wohl nicht mehr näher erläutert werden (siehe Feedback vom Update 21.12.2023), haben MoreKombat und ich einen Vorschlag für die Zukunft von Vio verfasst. Dieser Vorschlag bezieht sich auf unsere eigene Meinung.
    Vorab möchten wir natürlich klarstellen, dass wir wissen, dass ihr viel Zeit & Mühe in die Updates steckt und möchten nicht respektlos rüberkommen, dennoch kommt das neue Update nicht so gut an und ist unserer Meinung nach der falsche Ansatz, um Vio weiterzuführen.

    Unsere Idee war es, das letzte Update restlos zu entfernen, das darauffolgende Update soll (unter anderem) folgende Änderungen haben:


    Serverseitige Implementierung des Beurlaubens aus einer Fraktion

    Wer kennt es nicht? Man möchte gerne in eine Fraktion und möchte aber seinen Rang und evtl. Permissions nicht verlieren. Hier die Lösung, das „Beurlauben“ Serverseitig implementieren! Dies sollte im /fmanage Menü bei der aktuellen Leaderschaft beantragt werden. Hier kann dann eine maximale Zeit eingetragen werden (wie hoch die Serverseitige maximale Zeit ist, liegt am Adminteam). Nachdem die Leaderschaft akzeptiert hat, wird der Spieler uninvited und der Spieler kann sich in einer Fraktion bewerben gehen. Wenn die eingetragene Zeit vorbei ist, wird der Spieler automatisch in die letzte Fraktion gesettet. Alternativ kann man sich auch manuell im /fmanage Menü rübersetten lassen.
    Dieser Vorschlag löst das Problem, dass sich Spieler spontaner in einer Fraktion bewerben können und dabei nichts zu befürchten haben. Natürlich unter Beachtung der Bewerbungsregeln.


    Staatsfraktion an den Gangwar beteiligen

    Es gab immer mal Zeiten, wo böse Fraktionen sich primär nur am Gangwar beteiligt haben, die Staatsfraktionisten hatten zu den Zeiten wenig zu tun da selbstverständlich weniger Aktionen gestartet wurden. Also hier der Vorschlag:
    Wenn eine böse Fraktion eine gewisse Anzahl von GW-Gebieten hat (liegt am Adminteam) können die Staatsfraktionen GW-Gebiete neutralisieren. D.h. falls die Staatsfraktionisten erfolgreich sind, erbringt das GW-Gebiet keinen Gewinn mehr und zählt auch nicht mehr zum Bonus, falls man eine ganze Zone besitzt.
    Wie genau das Neutralisieren abläuft, steht dem Adminteam offen, aber hier mal unser grober Ablauf:
    • Die Staatsfraktionisten müssen entweder mit ihren vorhandenen Fahrzeugen oder dafür extra spawnende Burritos einen TK aufbauen.
    • Es dürfen die Waffen im normalen Equip außer Spezialwaffen benutzt werden.
    • Staatsfraktionisten sollten natürlich mehr Möglichkeiten haben (GW-Team potenziell stärker).
    Begründet haben wir schon oben. Kurz: Staatsfraktion kann mehr tun


    Skillsystem-Fortschritt permanent speichern

    Relativ simple: Jeglicher Fortschritt im Skillsystem soll sich nicht mehr zurücksetzen. Aber wenn das Adminteam das nicht will, dann soll das „abbauen“ der Skills bitte ab einer Inaktivität von 7 Tagen beginnen.
    Begründung auch ganz simpel, das neue Skillsystem bringt den bisherigen und vor allem den neuen Spielern nichts.


    Grundidee vom Update beibehalten

    Jetzt fragt sich jeder: „Was meint ihr damit?“, können wir gerne erläutern.
    Hier orientieren wir uns mal Stark an die vorhandene abgelehnte Initiative von 5Eventmarken (NaYceR) da uns das Grundprinzip gefällt. Böse Fraktionen und Gang können ähnlich wie beim Gangwar die Angreifer einteilen (nie mehr als die aktuelle Anzahl von anwesenden onduty Staatsfraktionisten!). Wenn die Angreifer eingeteilt haben, geht die Zeit los (BR, SR Zeiten werden erhöht damit die Staatsfraktionisten reagieren können). Selbstverständlich dürfen nur eingetragene Verteidiger und Angreifer bei der Aktion teilnehmen. Bei einer Aktion muss immer ein Verteidiger mehr an der Aktion teilnehmen (z.B. bei BR einer fest im Tresorraum). Aktionen wie CR, GT, WT, WK sollen nicht eingeteilt werden, oder automatisch sollen alle vorhandenen Verteidiger eingeteilt werden.
    Ein paar kleine Dinge die vom letzten Update gut waren:
    • Pausieren des BR-Fortschritts bei Verlassen der Zone (kann auch auf z.B. SR erweitert werden)
    • Einzeichnung des Tresorraums
    • UI für 7Towers / Tactics


    Grundlegende Veränderung der PA-Note

    Spieler, die eine PA-Note haben, müssen bei der Army einen “GWDF” machen, um ihre Note verbessern zu können (ersetzt den CTT der momentan sowieso sinnlos ist). Gibt den Armylern wieder mehr Aufgaben. Außerdem sollten die PAler bei der Police Academy nicht nur eine 9mm haben, sondern auch eine Shotgun.


    Modernisierung des TeamSpeak-Servers

    Passwörter sind nicht mehr zeitgemäß, in Zukunft sollen Rang 0 bis 2 eine Channelgruppe “Member” bekommen, mit der Channelgruppe kann man die Fraktionschannel ohne Passwort betreten. 3 Channel sind nur mit Leader betretbar, ein Channel ist nur für Rang 3 (extra Channelgruppe dafür) betretbar. Leader können noch eine “Zugriff” Channelgruppe an nicht Fraktionsmitglieder verteilen, damit auch die Spieler die gleichen Channels wie Rang 0 bis 2 betreten kann. Für den Staatsfraktionsbereich (Sammelstelle und co.) kann keine “Zugriff” Gruppe verteilt werden.


    Bugfixes

    Bugs die noch unbedingt gefixt werden müssen:
    • Verbuggte Hitbox im Drive-By
    • Hunterbug


    Ein paar kleinere Vorschläge
    • Respawnzeit verringern
    • Fraktionsautos bei Aktionen Pflicht oder Fraktionsautos brennen lassen wie Privatcars
    • Waffen- und Fahrzeug Balancing


    Grundlegend soll Vio leichter zugänglich und fair sein. Unsere Vorschläge sind alles nur Grundkonzepte, sollte ein Vorschlag positiv ankommen, kann an einem ausführlichen Konzept gearbeitet werden.
    Uns ist bewusst, dass bei vielen Vorschlägen Diskussionsbedarf besteht, das ist uns wichtig! Es ist erwünscht, unseren Vorschlag und auch bisherige Dinge auf Vio kritisch zu hinterfragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von illumfx ()

  • @illumfx danke für dein Feedback. Entgegen der Auffassung, wir hätten deinen Beitrag nicht gesehen oder würden diesen bewusst ignorieren, möchte ich dir erstmal für deine Rückmeldung danken. Ich teile zwar keinesfalls alle deine angesprochenen Punkte, sehe aber das Potenzial in ein paar deiner Verbesserungsvorschläge. Trotzdem müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass eine Feedback-Sammlung im Offtopic im Forum keine allgemeine Meinung der Community widerspiegelt. Gerne möchte ich dich aber dazu ermutigen, dir weitere Gedanken über deine Vorschläge zu machen und diese zu gegebener Zeit in Form von Initiativen zur Diskussion und Abstimmung zu stellen. Wir werden in den nächsten Wochen eine neue Initiativen-Runde starten. Ich würde mich sehr darüber freuen, deine Vorschläge in ausführlicher und aufbereiteter Form lesen und diskutieren zu können.


  • @[Vio]Jonas

    Erstmal cool, dass unsere Vorschläge gesehen und eben NICHT bewusst ignoriert wurden.

    [Vio]Jonas schrieb:

    Ich teile zwar keinesfalls alle deine angesprochenen Punkte, sehe aber das Potenzial in ein paar deiner Verbesserungsvorschläge.
    Selbstverständlich sind unsere Vorschläge grobe Konzepte und können noch abgeändert werden.


    [Vio]Jonas schrieb:

    Trotzdem müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass eine Feedback-Sammlung im Offtopic im Forum keine allgemeine Meinung der Community widerspiegelt.
    Zeigt aber, dass die Community definitiv Interesse an unseren Vorschlägen hat.


    [Vio]Jonas schrieb:

    Gerne möchte ich dich aber dazu ermutigen, dir weitere Gedanken über deine Vorschläge zu machen und diese zu gegebener Zeit in Form von Initiativen zur Diskussion und Abstimmung zu stellen. Wir werden in den nächsten Wochen eine neue Initiativen-Runde starten. Ich würde mich sehr darüber freuen, deine Vorschläge in ausführlicher und aufbereiteter Form lesen und diskutieren zu können.
    Nimm uns das nicht übel, aber wir haben m.M.n schon genug Zeit in diese Vorschläge investiert. Ich halte es nicht für richtig, einfache Initiative zu erstellen, falls die Möglichkeit wieder besteht. Unser Ziel war es, eine Alternative zum aktuellen Weg der auf Vio gefahren wird (deswegen auch der Titel ^^ ⁣), zu zeigen.
    Entweder ihr beachtet unsere Vorschläge hier und jetzt, oder ihr macht weiterhin euer Ding - eure Entscheidung. Für weitere Diskussionen sind wir gerne offen.
  • illumfx schrieb:

    Zeigt aber, dass die Community definitiv Interesse an unseren Vorschlägen hat.
    Sicherlich, jedoch zeigen "Likes" im Forum leider keine gegenteiligen Meinungen, weswegen wir auf Basis dessen keine Community-Entscheidungen umsetzen können.


    illumfx schrieb:

    Nimm uns das nicht übel, aber wir haben m.M.n schon genug Zeit in diese Vorschläge investiert. Ich halte es nicht für richtig, einfache Initiative zu erstellen, falls die Möglichkeit wieder besteht. Unser Ziel war es, eine Alternative zum aktuellen Weg der auf Vio gefahren wird (deswegen auch der Titel ⁣), zu zeigen.
    Entweder ihr beachtet unsere Vorschläge hier und jetzt, oder ihr macht weiterhin euer Ding - eure Entscheidung. Für weitere Diskussionen sind wir gerne offen.
    Was meinst du wie viel Zeit wir in Vorschläge, Ideen, Konzeptionierung, Mapping, Entwicklung und Vieles mehr investieren? Wenn dir die Zukunft von Vio wirklich wichtig ist und du glaubst, dass du für deine Ideen viele Unterstützer in der Vio-Community hast, kannst du diese - wie ich bereits in meinem letzten Posting sagte - gerne in Form einer Initiative einreichen. Die Einreichung einer Initiative ist nur ein kleiner Zeitaufwand, verglichen mit dem insgesamt sehr großen Entwicklungsprozess und hilft uns ungemein, die Interessen der Community nahezu unverfälscht in den Prozess mit einfließen zu lassen. Und genau das zeigt ja auch nochmal, dass wir deine oder andere Ideen aus der Community nicht ignorieren wollen. Aber wenn man Beteiligung und Änderungen fordert, muss man auch bereit sein, unsere Beteiligungsoptionen (und bei uns ist es nun mal das Initiativensystem) zu nutzen. Und nebenbei gesagt, reichen deine kurzen Ausführungen für so große Konzepte leider nicht aus. Das heißt, eine weitere Ausführung der vor allem größeren Kritikpunkte, wären für die Erstellung von Initiativen sowieso nötig.



    Aber es zwingt euch natürlich keiner zur weiteren Ausarbeitung oder dem Schreiben von Initiativen. Wir hätten uns lediglich über konstruktive und gut ausgearbeitete Initiativen gefreut ;)
    Vielleicht überlegt ihr es euch ja nochmal. Die Initiativen-Runde werden wir demnächst aufjedenfall starten :thumbup:


    Beitrag von ynghitta ()

    Dieser Beitrag wurde von [Vio]Jonas aus folgendem Grund gelöscht: spam ().