Community, Verhalten und Roleplay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @[Vio]Shaker

      [Vio]Shaker schrieb:

      Aber was soll denn ein User machen der beleidigt wird?!
      Ein guter Punkt, am besten wäre es natürlich wenn der Spieler drüber steht und einfach nichts dazu sagt. Ohne Reaktion vergeht den meisten Menschen der Spaß und der Reiz an einer Beleidigung.
      Und wenn das geht nicht geht, nicht wegen jedem bisschen zu einem Admin rennen. Warum nicht einfach beweise Sammeln und wenn es überhand nimmt alles gesammelt wegen mehrfacher Beleidung in eine Beschwerde verfassen?

      [Vio]Shaker schrieb:

      Zum Thema mit den Banns der zugbotter.
      Das hat nichts mit dem zutun, dass ich die Leute mag sondern wie der Schaden eingeschätzt wird. Wo du recht haben wirst, hätte ich nichts davon mit bekommen oder nur wenig, hätte ich es vielleicht nicht angeschrieben.
      Fakt ist aber das die Zugbotter bewusst ein Regelbruch begangen haben, wie jeder andere der sDM betreibt, wen beleidigt oder Buguse/Driveby/etc. macht auch. Der unterschied ist aber, dass der Schaden beim Zugbot reparabel war.
      Man hätte den Spielern einfach auch alles wegnehmen können an Wertgegenständen etc. und so die "Wirtschaft von Vio" wieder normal herstellen. Dazu etwaigig Warns oder Bans - je nach ermessen.
      Spieler die Leute sDM oder andere oben ausgeführte Regelbrüche begehen, erzeugen irreparablen Schaden - du kannst niemanden seinen Spielspaß, seine Spielzeit oder ähnliches wiedergeben.
      Auch kannst du etwaige Psychische Schäden (Beim Beleidigen oder vor allem bei rassistischen Auseinandersetzungen) nicht für den oder die Betroffenen einschätzen oder gar beheben.

      [Vio]Shaker schrieb:

      Schön wäre es wenn solche Themen immer auch von den beiden Seiten der Medaille betrachtet würden. Leider wird das viel zu wenig getan.
      Ich selbst bin nicht unfehlbar! Das Thema ist auch absichtlich für die wenigen, die es sich komplett durchlesen etwas "auf reißerischer" geschrieben.
      Wie ich aber auch oben schon geschrieben haben, zeigt der Text viel oder fast ausschließlich nur die eine Seite der Medaille aber dennoch finde ich auch, dass diese generell zu wenig ausgesprochen wird.
      Viele lieber gehen Nutzer ohne etwas zu sagen inaktiv oder sind ruhig statt sich zu trauen, Dinge offen anzusprechen, die sie stören.

      Was ich noch schön finde ist, dass du dir den Text durchgelesen hast und auch wirklich zu ein paar Punkten öffentlich Stellung nimmst statt Stillschweigend deinen Teil zu denken wie manch anderer bestimmt. ^^

      Grüße
      vJan00
      vJan00


    • vJan00 schrieb:

      Ein guter Punkt, am besten wäre es natürlich wenn der Spieler drüber steht und einfach nichts dazu sagt. Ohne Reaktion vergeht den meisten Menschen der Spaß und der Reiz an einer Beleidigung.
      Und wenn das geht nicht geht, nicht wegen jedem bisschen zu einem Admin rennen. Warum nicht einfach beweise Sammeln und wenn es überhand nimmt alles gesammelt wegen mehrfacher Beleidung in eine Beschwerde verfassen?
      Nur das ich (zumindest persönlich) eine Beleidigung die z.B. 2 Monate zurück liegt nicht mehr sanktioniere.
      Aber grundsätzlich ist das mit dem drüber stehen eine wirklich gute Idee. Naja, Toleranz ist halt oftmals leider nicht vorhanden.

      vJan00 schrieb:

      Das hat nichts mit dem zutun, dass ich die Leute mag sondern wie der Schaden eingeschätzt wird. Wo du recht haben wirst, hätte ich nichts davon mit bekommen oder nur wenig, hätte ich es vielleicht nicht angeschrieben.
      Fakt ist aber das die Zugbotter bewusst ein Regelbruch begangen haben, wie jeder andere der sDM betreibt, wen beleidigt oder Buguse/Driveby/etc. macht auch. Der unterschied ist aber, dass der Schaden beim Zugbot reparabel war.
      Man hätte den Spielern einfach auch alles wegnehmen können an Wertgegenständen etc. und so die "Wirtschaft von Vio" wieder normal herstellen. Dazu etwaigig Warns oder Bans - je nach ermessen.
      Spieler die Leute sDM oder andere oben ausgeführte Regelbrüche begehen, erzeugen irreparablen Schaden - du kannst niemanden seinen Spielspaß, seine Spielzeit oder ähnliches wiedergeben.
      Auch kannst du etwaige Psychische Schäden (Beim Beleidigen oder vor allem bei rassistischen Auseinandersetzungen) nicht für den oder die Betroffenen einschätzen oder gar beheben.
      Klar hätte man auch einfach nur das Geld zurückerstatten können. Aber was macht das dann für einen Eindruck? Der Spieler XY hat mit dem Zugbot z.B. 5 Mio gemacht und da wird einfach nur das Geld weggesettet? Ja dann setz ich mich auch dran und betreibe so einen Bug, hab ja nix zu verlieren.
      Zumal waren einige Zeit zuvor (glaube ca 1,5 Monate) bereits einige User, unteranderem auch Zugbotter, wegen dem Angelbot gebannt worden. Jeder der Zugbotter hatte die Möglichkeit zu melden, dass es den Zugbot gibt und das er ihn genutzt hat. Aber im Gegenteil: Der Zugbot wurde weiter genutzt. Das ist in meinen Augen einfach (und verzeiht mir die Wortwahl) strohdumm und frech.
      Das gehört sanktioniert.

      Zum Thema sDM. Naja da musste ich jetzt doch mal nen bisschen schmunzeln. Ich will es nicht ausschließen das schonmal Leute wegen Beleidigungen in einem Videospiel psychischen Schaden erlitten haben. Aber dann sollte man auch mal überlegen ob man bereit für das Internet ist.
      Zudem sind die Bannzeiten bei sDM auf die du anspielst oft auf das sDM an einem Spieler bezogen. Die Zugbotter haben oftmals bewusst ihren Bot gestartet und ihn Stunden oder Tage lang laufen lassen. Dafür wurden sie permanent gebannt.
      Betreibt ein User jetzt eine sDM-Tour, ich erkläre das nochmal:
      Der User tötet mehrere Leute kurz hintereinander. Er tut dies bewusst und über einen längeren Zeitraum (bitte seht das Verhältnis zwischen Botnutzung und sDM-Tour). Dafür wird er permanent gebannt.

      Ich denke du verstehst was ich damit sagen will.

      vJan00 schrieb:

      Ich selbst bin nicht unfehlbar! Das Thema ist auch absichtlich für die wenigen, die es sich komplett durchlesen etwas "auf reißerischer" geschrieben.
      Wie ich aber auch oben schon geschrieben haben, zeigt der Text viel oder fast ausschließlich nur die eine Seite der Medaille aber dennoch finde ich auch, dass diese generell zu wenig ausgesprochen wird.
      Viele lieber gehen Nutzer ohne etwas zu sagen inaktiv oder sind ruhig statt sich zu trauen, Dinge offen anzusprechen, die sie stören.
      Finde ich schonmal super das du das einsiehst. Ist eine seltene Begabung, Fehler bei sich selbst zu sehen und einzugestehen.
      Den Punkt fühle ich.



      vJan00 schrieb:

      Was ich noch schön finde ist, dass du dir den Text durchgelesen hast und auch wirklich zu ein paar Punkten öffentlich Stellung nimmst statt Stillschweigend deinen Teil zu denken wie manch anderer bestimmt.
      Freut mich eben so andersherum :)



      vJan00 schrieb:

      Grüße
      vJan00
      Gruß
      Shaker
      Supporter


    • [Vio]Shaker schrieb:

      Nur das ich (zumindest persönlich) eine Beleidigung die z.B. 2 Monate zurück liegt nicht mehr sanktioniere.
      Ich denke aber auch du würdest eine Beleidung, welche 2 Monate zurückliegt mit in deine Beurteilung zur Banlänge mit einbeziehen, sollte der Nutzer in den letzten 2 Monaten den anderen Nutzer fast täglich beleidigt haben.

      [Vio]Shaker schrieb:

      Ich denke du verstehst was ich damit sagen will.
      Ja, dass stimmt. Ich denke das ist ein Punkt bei dem jeder eine etwas andere Meinung hat, mit einer Diskussion, welche man unendlich weiter führend könnte.
      Fakt ist aber leider, dass dies ein nicht all zu kleiner Einschnitt in die Community war, welcher nicht gerade gut war ;)
      Sei jetzt mal dahin gestellt, wer Schuld an dem Einschnitt hatte, das Team mit Ihren Strafen, die Botter selbst oder wer auch immer.

      [Vio]Shaker schrieb:

      Gruß
      Shaker
      Grüße
      vJan00
      vJan00


    • hi

      Wie wärs wenn ihr mal eure ganze energie in Vio steckt anstatt in diese Texte lol. Dann würden Gefühlt alle 2 Wochen riesen Updates kommen. Das wäre so ein Tipp am rand.

      vJan00 schrieb:

      Viele lieber gehen Nutzer ohne etwas zu sagen inaktiv oder sind ruhig statt sich zu trauen, Dinge offen anzusprechen, die sie stören
      Als ich das gemacht hab war ich Perma im Forum ?(
    • vJan00 schrieb:

      Warum nicht einfach beweise Sammeln und wenn es überhand nimmt alles gesammelt wegen mehrfacher Beleidung in eine Beschwerde verfassen?
      Aber das wäre doch genau das, was du nicht willst ... D.h. ein User sollte sich lieber jeden Tag terrorisieren lassen und am Ende hingehen, eine Beschwerde schreiben und den Täter direkt permanent wegbannen lassen? Das wäre nämlich die Konsequenz für eine so starke Ansammlung von Beleidigungen wie du es beschreibst. Dann doch lieber einzeln beschweren, damit der User es vielleicht schon im Voraus lernt.

      vJan00 schrieb:

      Sei jetzt mal dahin gestellt, wer Schuld an dem Einschnitt hatte, das Team mit Ihren Strafen, die Botter selbst oder wer auch immer.
      Die Schuldfrage ist ganz einfach: Alle Botter haben einen riesigen Fehler gemacht, indem sie entgegen der Regeln über mehrere Monate gebottet haben. Darunter fielen ja sogar die Einbindung der Möglichkeit, dass sich der Bot automatisch ausschaltet, sobald ein Teammitglied online kommt ... Ich meine das ist bereits ein Schuldeingeständnis während der Ausführung des Bots.

      Dazu kommt außerdem noch das Nicht-Melden eines Zugbots, obwohl das den bereits gebannten Angelbottern bewusst war ... Also irgendwo muss es halt Grenzen geben.

      Übrigens wurde das Strafmaß für alle Botter ohne eine Veröffentlichung der Namen entschieden, sondern nur anhand der Daten, um eine möglichst große Objektivität zu garantieren. Da können wir schlecht nach Treffen der Entscheidung hingehen und dann nochmal die Sanktionen anpassen, nur weil plötzlich die Namen kennen ...

      Itachi schrieb:

      Wie wärs wenn ihr mal eure ganze energie in Vio steckt anstatt in diese Texte lol. Dann würden Gefühlt alle 2 Wochen riesen Updates kommen. Das wäre so ein Tipp am rand.
      Keine Sorge, das tun wir bereits genug. Wie ich dir bereits im persönlichen Gespräch erklärte, ist die Umsetzung dieser ganzen Ideen nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt. Außerdem finde ich so einen kritischen und konstruktiven Austausch wie er hier stattfindet total wichtig. Warum sollte man nicht Argumente austauschen und über solche Themen diskutieren?

      Itachi schrieb:

      Als ich das gemacht hab war ich Perma im Forum
      Diese Aussage ist mehr als unreflektiert - so hast du noch im TS³ zugegeben, dass du aufgrund von falscher Informationen einen Beitrag veröffentlicht hast, der Lügen und damit Hetzereien beinhaltete - und trotzdem wurdest du nach einem vernünftigen Klärungsgespräch entbannt und die Sperrdauer wurde reduziert. Ein besseres Beispiel für Kompromissbereitschaft gibt es doch gar nicht?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [Vio]Jonas ()

    • [Vio]Jonas schrieb:

      Itachi schrieb:

      Wie wärs wenn ihr mal eure ganze energie in Vio steckt anstatt in diese Texte lol. Dann würden Gefühlt alle 2 Wochen riesen Updates kommen. Das wäre so ein Tipp am rand.
      Keine Sorge, das tun wir bereits genug. Wie ich dir bereits im persönlichen Gespräch erklärte, ist die Umsetzung dieser ganzen Ideen nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt. Außerdem finde ich so einen kritischen und konstruktiven Austausch wie er hier stattfindet total wichtig. Warum sollte man nicht Argumente austauschen und über solche Themen diskutieren?
      Also das es etwas dauert mit Updates ist mir bewusst aber ich hab hier nichts dagegen gesagt, glaub ich zumindest. :whistling:
      Wenn das doch so wichtig ist, warum dann nicht gleich im Ts darüber reden. Es gab doch früher auch die Viopedia-Nacht die im Forum Angekündigt wurde wo das Viopedia aufgefrischt wurde und überarbeitet. Dann könnten sich User dafür melden wenn die bock auf sowas haben.

      [Vio]Jonas schrieb:

      Itachi schrieb:

      Als ich das gemacht hab war ich Perma im Forum
      Diese Aussage ist mehr als unreflektiert - so hast du noch im TS³ zugegeben, dass du aufgrund von falscher Informationen einen Beitrag veröffentlicht hast, der Lügen und damit Hetzereien beinhaltete - und trotzdem wurdest du nach einem vernünftigen Klärungsgespräch entbannt und die Sperrdauer wurde reduziert. Ein besseres Beispiel für Kompromissbereitschaft gibt es doch gar nicht?
      Ich habe nur sache gehört die weiter erzählt wurden und habe diese in einem Beitrag geschrieben (den ich auch anders hätte schreiben können aber egal) der Indirekt auch gegen das Admin Team gestichelt hat da waren nicht nur du, Jonas und Chaos mit gemeint, hi.
      Ich hab auch nicht gesagt das es nicht vernüftig war ein TS gespräch zu führen und das mein Bann verkürzt wurde, nur das ich gebannt wurde weil ich "Meine" meinung offen geschrieben hatte auch wenn die provokant dargestellt wurde.

      Also ich würde euch dieses Treffen mit einigen User empfehlen in dem ihr mal fragen könnt was die gerne auf Vio haben wollen und was nicht, sobald die Arbeiten für das hoffentlich anstehende Osterevent fertig sind. Mein golden Tipp ist immer noch den Laufbug zu fixen. :thumbup:
    • Itachi schrieb:

      Wenn das doch so wichtig ist, warum dann nicht gleich im Ts darüber reden. Es gab doch früher auch die Viopedia-Nacht die im Forum Angekündigt wurde wo das Viopedia aufgefrischt wurde und überarbeitet. Dann könnten sich User dafür melden wenn die bock auf sowas haben.
      Klar kann man im TS³ drüber reden, genauso kann man sich aber auch hier im Forum darüber austauschen. Es ist nicht an mir, irgendeinen Abend zu bestimmen, an dem wir mit Usern über Kritik sprechen. Ich kann nur jeden User herzlich dazu einladen, mir sein Feedback mitzuteilen. Gerne bin ich auch dazu bereit mit einigen Usern im TS³ über vergangene Entscheidungen oder mögliche Herausforderungen zu diskutieren, das muss für mich nur nicht immer so ein Abend sein. So eine Gesprächsrunde hat nämlich immer direkt die Erwartungshaltung, dass sich ganz viel ändert - wenn genau das dann aber nicht passiert, weil z.B. irgendwelche Kapazitäten fehlen, dann ist das sehr deprimierend - deswegen bin ich kein unfassbar großer Fan davon.


      Itachi schrieb:

      Mein golden Tipp ist immer noch den Laufbug zu fixen.
      Wie ich bereits sagte ... Damit ist ein sehr großer Aufwand verbunden, der für dieses eher kleinere Problem nicht direkt gerechtfertigt ist. Keine Frage - der Laufbug ist nervig und manchmal auch spielspaßnehmend - aber dafür gibt es halt auch die Beschwerdenfunktion, so lange zumindest keine scriptseitige Lösung vorliegt. Du bist außerdem der einzige User, der sich darüber bisher richtig beschwert hat und den Bug als "spielspaßnehmend" bezeichnet. Die meisten anderen User - und das will ich keinesfalls gutheißen - nutzen den Bug halt leider selber. Gerne spreche ich aber nochmal mit [Vio]RoBben über mögliche Lösungen für dieses Problem.


    • [Vio]Jonas schrieb:

      Aber das wäre doch genau das, was du nicht willst ...
      Ich glaube ich muss hier nochmal was differenzieren. Wenn es um etwas wie Beleidigungen o.ä. geht, hast du voll kommen recht. Im besten Fall klappt das ignorieren, wenn nicht sind einzelne Beschwerden besser.
      Wenn es aber Fehler sind, die man einmal macht und dann nie wieder oder ungeklärte bzw. nicht klare Regeln sind, sollte man nicht immer eine Beschwerde schreiben.
      Als Beispiel Beschwerden gegen Cadeten und das "flaming" gegen das SAPD, dass sie diese nicht im Griff hätten empfinde ich persönlich als unnötig.

      [Vio]Jonas schrieb:

      dass sich der Bot automatisch ausschaltet, sobald ein Teammitglied online kommt ...
      Kurzer Kommentar zu meiner Seite aus unabhängig von der anderen Thematik, Props an den der sich das ausgedacht hat! Das zeigt zwar keine geistige Reife aber Dumm ist er alle male nicht... :D
      Mir ging es auch nicht um die Schuld warum sie gebannt sind, sondern um die Schuld, dass es einen solchen doch nicht kleinen Einschnitt in die Community gab. Und am Ende kann man wie gesagt immer weiter Diskutieren, was denn genau gerecht gewesen wäre.
      Es wird irgendwann mal jemand ein Maß gesetzt haben (ob beim Angelbot oder schon vorher, wer weiß das schon) und niemand weiß, ob das nicht zu hoch gelegt war.


      Itachi schrieb:

      warum dann nicht gleich im Ts darüber reden.
      Glaube mir, dass habe ich mit @[Vio]Jonas bereits getan - wenn auch nicht gerade über solches Thema. Er ist offen für Kritik, wenn auch nicht immer zustimmen mag ^^

      Itachi schrieb:

      nur das ich gebannt wurde weil ich "Meine" meinung offen geschrieben hatte
      Da muss ich Itachi Teils Teils recht geben. Ich hatte auch bevor ich den Text abgeschickt habe mit 2 aus dem Team Kontakt und habe vorsichtshalber nachgefragt ob ich den Text so lassen kann oder ob mich wer da wegen etwas Bannen kann.
      Beide haben mir eher gemischte Rückmeldungen gegeben und gesagt, dass ich lieber vorsichtig sein sollte und sie mir natürlich nichts garantieren können, da es immer auch auf den Leser ankommt.
      Das vielleicht auch mal als Feedback an @[Vio]Jonas das viele Nutzer gar nicht Kritik ausüben aufgrund des schmalen grades zwischen Kritik, Hetze und auf reißerischen/anstachelnden Texten, sei mal dahin gestellt ob der Nutzer die Kritik Objektiv äußern kann oder nicht.

      Grüße
      vJan00


    • Kamir schrieb:

      Ich verstehe den Sinn dieses Beitrags nicht? Wollen hier alle irgendwie auf deutsch tun und wegen Kleinigkeit diskutieren, um im "Recht" zu stehen? Spielt doch einfach bis zum Ende von Corona dieses Spiel und dann ist eh Feierabend. Wie kann man so hobbylos sein und so ein Text schreiben, gibt sowas wie Freunde oder so, denen kannst du vlt deine Meinung mitteilen, aber sonst will sich das doch keiner durchlesen.
      An alle Admins oder was weiß ich, die meinen, dass es denen interessiert, nein es juckt euch nicht, sonst ändert was und schreibt nicht den ganzen Tag, was da Sinn macht am Text oder was kein Sinn macht.
      Da merkt man ganz genau wer sich die Sachen durchgelesen hat und auf jeden Fall grad mitreden kann.
      Genau zu dem was du hier von dir gibst, hat ein werter User nämlich schon was geschrieben ^^
      Supporter


    • vJan00 schrieb:

      Da muss ich Itachi Teils Teils recht geben. Ich hatte auch bevor ich den Text abgeschickt habe mit 2 aus dem Team Kontakt und habe vorsichtshalber nachgefragt ob ich den Text so lassen kann oder ob mich wer da wegen etwas Bannen kann.
      Beide haben mir eher gemischte Rückmeldungen gegeben und gesagt, dass ich lieber vorsichtig sein sollte und sie mir natürlich nichts garantieren können, da es immer auch auf den Leser ankommt.
      Das vielleicht auch mal als Feedback an @[Vio]Jonas das viele Nutzer gar nicht Kritik ausüben aufgrund des schmalen grades zwischen Kritik, Hetze und auf reißerischen/anstachelnden Texten, sei mal dahin gestellt ob der Nutzer die Kritik Objektiv äußern kann oder nicht.
      Nehme ich gerne auch so an.
      Wie ich allerdings in vorherigen Beiträgen erwähnte, muss Kritik konstruktiv sein, um ernst genommen zu werden. Auch wenn das Adminteam generell häufig ein dickes Fell haben muss - und ich für meinen Teil nicht bei jeder Kleinigkeit sanktioniere - gibt es auch hier Grenzen. Und auch der angehängte Screenshot fing mit einer Kritik an - hier nur leider viel zu schnell alles andere als objektiv - und vor allem unsachlich (dem Ganzen ging bereits eine andere Konversation voraus, die ebenfalls sehr interessant war).



    • [Vio]Jonas schrieb:

      Wie ich allerdings in vorherigen Beiträgen erwähnte, muss Kritik konstruktiv sein, um ernst genommen zu werden. Auch wenn das Adminteam generell häufig ein dickes Fell haben muss - und ich für meinen Teil nicht bei jeder Kleinigkeit sanktioniere - gibt es auch hier Grenzen. Und auch der angehängte Screenshot fing mit einer Kritik an - hier nur leider viel zu schnell alles andere als objektiv - und vor allem unsachlich (dem Ganzen ging bereits eine andere Konversation voraus, die ebenfalls sehr interessant war).
      Natürlich muss sie das, sie kann zwar auch Fehleinschätzungen beinhalten oder etwas falsch darstellen aber das muss man als Admin häufig mal übersehen (wie du sagtest).
      Die Konversation ist natürlich wirklich sehr nett - das du da so ruhig geblieben bist, dass kann nicht jeder! Eine Sache in meinem Text ist z.B. der Part mit den Updates.
      Was man da vielleicht noch hinzufügen könnte, wäre die Gründe für das Unverständnis. Viele auf diesem Server, so auch ich studieren Informatik und werden da von Anfang an darauf getrimmt,
      Ihren Code so zu schreiben, dass man im Team arbeiten kann und ich kann mir nicht Vorstellen, dass heutzutage noch wer das Skript klaut bzw. @[Vio]RoBben das ganze Skript auf einmal freigibt :D
      Natürlich benötigt es da noch deinen Part, sowie den vieler anderer Admins, welche die Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten haben aber auch so gibt es glaube ich genug Menschen, die euch gerne
      helfen würden und auch die Fachliche Kompetenzen besitzen würden - ob bei Skript, Idee oder Konzept. Ich meine, Initiativen sind ja schön und nett - letztens wurde mal eine aus 2015(?) umgesetzt, verstehst du was ich meine?

      Grüße
      vJan00


    • vJan00 schrieb:

      Eine Sache in meinem Text ist z.B. der Part mit den Updates.
      Was man da vielleicht noch hinzufügen könnte, wäre die Gründe für das Unverständnis. Viele auf diesem Server, so auch ich studieren Informatik und werden da von Anfang an darauf getrimmt,
      Ihren Code so zu schreiben, dass man im Team arbeiten kann und ich kann mir nicht Vorstellen, dass heutzutage noch wer das Skript kladut bzw. @[Vio]RoBben das ganze Skript auf einmal freigibt
      Natürlich benötigt es da noch deinen Part, sowie den vieler anderer Admins, welche die Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten haben aber auch so gibt es glaube ich genug Menschen, die euch gerne
      helfen würden und auch die Fachliche Kompetenzen besitzen würden - ob bei Skript, Idee oder Konzept.
      Da sind wir halt an einem Punkt, bei dem ich mich selbst nicht genug auskenne, um eine vernünftiges Argument aufzubauen. Ich habe dir bereits einmal erklärt, wie mein Standpunkt dazu aussieht. Nur bin ich die falsche Person, um etwas daran zu ändern, das liegt einfach nicht in meiner Hand.


      vJan00 schrieb:

      Ich meine, Initiativen sind ja schön und nett - letztens wurde mal eine aus 2015(?) umgesetzt, verstehst du was ich meine?
      Diese Kritik haben wir ja bereits wahrgenommen und arbeiten bei Updates meist nur Sachen aus, die in dieser oder ähnlicher Form in Initiativen gefordert wurden (z.B. Job-Updates, Lagererweiterung, Razzien, uvm.).
      Die einfache Fülle an Initiativen werden wir natürlich nie ganz abarbeiten können, allerdings sind viele Initiativen mittlerweile auch veraltet oder generell gar nicht spannend für die Userschaft, weshalb wir nicht stumpf die Liste der angenommenen Initiativen abarbeiten. Du kannst dir aber sicher, dass wir vor allem an dieser Stelle angesetzt haben und auch weiterhin versuchen werden, dass die Updates maßgeblich aus den Interessen der User entstehen.