Community, Verhalten und Roleplay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Community, Verhalten und Roleplay

      N'Abend,

      ich mache mir immer mal wieder ein paar Gedanken um den Umgang der Spieler hier untereinander.
      Vorab sollte denke ich mal aber gesagt werden, dass ich mich da nirgends exkludiere, auch ich bin manchmal launisch oder schlecht gelaunt!

      Ich mein jeder kennt sie, jeder bezeichnet sie als solche, die toxische Community von Counter Strike Global Offensive.
      Personen spielen nicht mehr miteinander, sondern gegen einander und das nicht, weil sie Gegner sind, sondern auch im eigenen Team.
      Der andere ist zu schlecht, klaut einem die Kills, ruiniert einem die KD what so ever aber im Endeffekt schreit man sich per Voice oder Text Chat nur noch an und
      vergisst ganz dabei, dass es, selbst wenn es nun ein geranktes Match sein sollte, immer noch ein Spiel ist und dort ein Mensch an der anderen Seite der Leitung sitzt,
      welcher auch mal einen schlechten Tag hat, der noch nicht so viele Stunden gespielt hat oder einfach was anderes im Kopf - etwas Wichtigeres.

      Warum ziehe ich hier nun diesen Vergleich zu einem komplett anderem Spiel? Was genau hat das mit Vio und dieser Community Zutun?
      Ich finde es verdeutlicht ganz gut, wie schnell ein sehr toxischer und Community gefährdender Zustand als normal angesehen werden kann, zumindest von den Leuten,
      welche noch Teil jener Community sind. Ein Zustand welcher sich kein Community- Projekt- oder Sonstwasmanager wünscht.
      Eine Community sollte eine Spielerschaft sein, welche zusammen spielt, miteinander redet und Spaß hat, auch mal das Spiel in den Schatten stellt und den Menschen am anderen
      Ende der Leitung sieht und aus welcher vielleicht sogar kleine Freundschaften entstehen.

      Wie manche von euch sicherlich mitbekommen haben, war mein Ausstieg aus dem SAPD relativ abrupt und nicht wirklich vorherzusehen.
      Seit jeher habe ich auch mit niemandem wirklich darüber gesprochen, warum. Dies hier ist vielleicht eine Erklärung, genauso aber auch nur eine Seite der Medaille.
      Kurz und knapp, die Antwort, die fast jeden der gefragt hat bis jetzt abgespeist hat war, Zeitmangel. Aber nicht Zeitmangel in Form von wichtigeren Dingen, wie Uni oder Beruf, sondern
      Zeitmangel in Form "ich möchte die Zeit meines Lebens nicht weiter so benutzen". Als Chief of Police war das SAPD für mich schon ein wenig besonders, es war und ist immer noch eine Fraktion,
      wo sich fast jeder mit jedem versteht ( @Redfield ) . Niemand hat versucht einen Kleinkrieg anzuzetteln oder jemanden gemobbt, schlimmstenfalls ging man sich aus dem Weg.
      So habe ich die Zeit mit jedem Moment in dieser kleinen "Blase" genossen, doch sobald man mal über die Ränder hinaus schaute, war der Spaß auch ganz schnell weg.
      Der Kontakt mit Spielern der bösen Fraktion war eher unangenehm, sogleich es unsere Aufgabe war diese Aufzuhalten. Allzu oft bekam einer von uns die Nachricht "Klärung?", "bsw",
      "sehen und Forum" oder sonst was für die kleinsten Kleinigkeiten. XY hat nach seinem ersten Tag wen im Kampf getazert, weil er auf andere Dinge als die Anzeige oben rechts geachtet hat? Passiert!
      XY betreibt lustigen Buguse der aber keinem schadet? Viele lachen! Und dennoch gibt es einige die meinen, sie müssten was gegen Person XY haben eine Beschwerde zu machen.

      So ein Toxisches verhalten gegenüber Fehler anderer Nutzer ist nicht vonnöten. Es gibt genug Beispiele, dass sowas auch anders und Menschlicher geklärt werden kann.
      @TrillFingaz oder @Magnum0702 sind zwei Personen, bei denen Ich bereits Fehler gemacht hatte, zu denen ich auch direkt stand und es zwischenmenschlich mit Ihnen klären konnte.
      Und dann gibt es immer noch die kleine Sparte an Spielern welchen erst einen Klärungsversuch starten und sich erhoffen direkt etwas zu erreichen und dann aber doch keine Beschwerde schreiben,
      weil sie vielleicht doch gemerkt haben, dass es sich einfach nicht lohnt oder sie halt doch mal Unrecht hatten. Es wäre doch mal ein Ansatz, erst zu denken und einmal tief durch zu Atmen und
      dann denjenigen anzuschreiben und sich zu Beschweren, mein Ansatz war immer "Man kann mit jedem reden, auch mit mir", das hat recht gut funktioniert.
      Auch @[Vio]Jonas hat mir mal gesagt, man solle es doch einfach halt auf Beschwerden ankommen lassen, im schlimmsten Fall sind sie halt mal berechtigt.
      Doch im Nachgang gesehen, finde ich den Ansatz falsch - der Hintergrund Gedanke, die Spieler zu ermuntern mal Taktiken auszuprobieren oder nicht festgehaltene Regeln zu dehnen, um deren Spielspaß zu fördern,
      mindert den Spielspaß im Nachhinein für sie in Form einer Beschwerde, zudem auch für das gegenüber an der anderen Leitung.

      Doch das war gänzlich nicht alles, so kommen wir jetzt zu meinem Counter Strike Vergleich vom Anfang zurück, auch aus den eigenen Reihen kam immer nicht korrektes Verhalten.
      Sei es das RPG rum schießen der Army ( @FiCkFrOsCh, @Timothy, @MoreKombat, @ANTHRAZIT ) oder das Anstacheln von Stress vom Mitgliedern des FBI ( @SkaiiN, @WrathfulCanal, @Kalle- ) oder
      auch der generelle Umgang, wenn alle in einem Channel sind. Die einen nehmen das Spiel extrem ernst ( @Methylon ), die anderen finden es eher lustig, verhalten sich affig und ziehen es runter.
      Der gesunde Mittelweg wurde dort nie so wirklich gefunden, das ist aber auch nicht so einfach möglich. Dennoch eine Situation, die vielen den Spaß nimmt und an der man hätte Arbeiten müssen bzw. müsste.

      Eine etwas anderes Gesprächsthema hatte ich an dem ein oder anderem Abend. Wir waren eher zufällig zusammen im Channel und kamen über Umwegen auf das Thema.
      Und trotz dessen, dass in jeder Meinung etwas Persönliches drin steckt, finde ich die Annahme, dass auch das Adminteam nicht ganz unschuldig an dem Dilemma ist, vertretbar.
      Punkte wie die Schließung der AOD (welches zwar von jener gewünscht war aber dennoch keinen all zu positiven Effekt hatte),
      das Verändern der Sniper und die Änderung in der Army und dem SAPD haben viele Spieler leise und fast unbemerkt vergrault.
      Die Art und Weise wie mit Sanktionen umgegangen wird schafft ein falsches Bild in der Community, es wurden viele Spieler gebannt, da sie einen Zugbot genutzt haben.
      Darunter sonst sehr korrekte Leute ( @Jack-Daniel, @MihBerLev, @Ula, @eLoT- und alle anderen die ich hier jetzt nicht aufliste) welche auch Fraktionen geleitet haben.
      Das hat zu einem starken Umbruch in den Staatsfraktionen geführt, was nicht gerade gut für alle beteiligten war (ich meine ich bin irgendwie mal Rang 5 geworden ?( ).
      Dazu kommen dann auch noch oft leere Versprechen, Updates welche sehr lange dauern und es sollte allseits bekannt sein, dass @[Vio]RoBben sich ungern Hilfe für das Skript holt,
      @Crazy und ich hatten sie ihm schonmal angeboten. Die Mühlen des Vio Teams mahlen langsam, die Hierarchie ändert sich fast gar nicht, man kann es gut mit Deutscher Bürokratie vergleichen.

      Doch auch die Community hat sehr viele Macken. Ich meine, wer bitte kam auf die Idee "Wir spielen auf amerikanischen Boden und auf einem Roleplay Server ich darf jetzt Rassitisch sein."?
      Da muss ich ehrlich sein und sagen, Roleplay in allen Ehren, wer hat euch in Hirn geschissen? Wie weit sollte man im Roleplay gehen? Es sollte selbstverständlich sein, dass z.B. auch im Mittelalter Roleplay auf irgendwelchen Märkten so etwas in Grenzen passiert. Überall gibt es Regeln und auch im Roleplay sollte man die Würde des Menschen wahren. Jemanden als "Nigger", "Murruk" oder sonst was zu bezeichnen kann man bei Personen machen, welche mit einem Befreundet sind, wo auf sowas mit Humor reagiert wird aber doch nicht zu fast fremden Personen auf einem öffentlichen Server!
      Es gibt noch genug "Alltagsrassismus" draußen in der Welt, den aber meistens nur die Betroffenen mitbekommen. Und auch so sollte es auf einem Roleplay Server zur Etikette gehören, keine rassistischen Äußerungen zu tätigen, auch nicht im Sinne des Roleplays! Oder auch das Beleidigen unter einander welches oftmals als Roleplay abgetan wird, sollte in einem gewissen Rahmen geschehen, welcher sich ins Roleplay einarbeitet.
      So ist nach einer Verhaftung "acab" (All Cops are Bastards) für die meisten vollkommen Ok aber jemanden als "hs" (Hurensohn) zu bezeichnen, springt komplett aus dem Kontext und greift die Person und nicht seine Rolle an. Beleidigungen und rassistischen Äußerungen haben hier auf Vio nichts zu suchen und sollten auch generell nicht pauschalisiert als in Ordnung bezeichnet werden.

      Alles in allem empfinde ich, dass das miteinander bei einer kleinen und schrumpfenden Community wie unserer deutlich besser sein sollte und auch offener.
      Statt sich über unseren nicht oder nur schlecht Deutsch sprechenden Mitspieler aufzuregen, nehmt sie doch an die Hand und zeigt Ihnen was euch schon meist mehrere Jahre fasziniert!
      Es macht das Roleplay und die Kommunikation sicherlich nicht leichter aber sollten sie einmal gut drin sein, bereichern sie die Community meistens.

      Zum Schluss sollte noch gesagt werden, dass ich hier niemanden die Schuld in die Schuhe schieben will oder beleidigen, schlecht reden oder sonst was möchte.
      Viele werden den Text nie ganz lesen und viel ändern wird sich wahrscheinlich auch nicht aber vielleicht gibt er ja dem ein oder anderen den richtigen Denkanstoß und
      bewirkt somit in kleinen Teilen etwas.

      Peace Out
      vJan00


    • hab mir mal die zeit genommen alles zu lesen. ich finde du nimmst @Methylon zu hart ins gericht weil er ist noch minderjährig er kann nichts dafür. aber sonst kann ich die meisten punkte nachvollziehen. ich glaube die meisten wissen das auch nur es ist ihnen nun mal egal, keiner denkt über das große ganze wenn ihm etwas auf die nerven geht oder man jemanden aufm kicker hat. das problem an der bsw mentalität ist leider das die personen die dafür bekannt sind dann auch für jeden mist ne bsw rein bekommen und sich das dadurch nur hochschaukelt. jetzt zu der sache als vor nem gutem halben jahr alle botter gebannt wurden-- leider war es so das fast alle staats leader gebannt wurden was nunmal sehr schädlioch für eine fraki ist. man hätte es vlt über kleinere 2-3 wochen time bans und härteren geldstrafen regeln können aber dafür ist es jetzt zu spät und wir können an sowas eh nichts ändern. zu der rassismus sache kann ich dir nur sagen das ich es nicht so extrem empfinde wie du es hier schilderst ich für meinen teil vesteh mich gut mit unseren nicht deutsch sprachigen mitspielern aber ich weiß ja nicht im detail was du für erfahrungen gemacht hast. alles in allem kein schlechtes statment.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ula ()

    • Auch wenn du hier gegen mich und meine fraki shootest kann ich dich sehr gut verstehen und dieser Text könnte auch echt gut von mir kommen.
      Ich persönlich nehme Vio nichtmehr so ,,ernst''
      Wie früher einmal.
      Das liegt Hauptsächlich eben genau an der von dir beschriebenen Community und eben an den Userzahlen.

      Es ist eben nichtmehr so viel los wie früher
      Und so Verhalten sich die Leute auch
    • Hi, @vJan00 Ein schöner und intelligenter Beitrag, den du da geschrieben hast. Ich stimme dir zu in fast allen Punkten zu. Ich habe auch oft davon abgesehen eine Beschwerde gegen jemanden zu schreiben, weil es unnötig ist, und anderen Leuten ihren Spielspaß nimmt. Sowas muss nicht sein. Man kann solche Zwischenfälle auch zivilisiert lösen, ohne eine Beschwerde. Außerdem habe ich über viele Dinge auch einfach hinweg
      gesehen, weil ich weder die Nerven noch die Lust hatte ins Forum zu gehen, und eine Beschwerde zu schreiben. Ich nehme Vio auch nicht mehr so ernst wie ich es einst früher tat. Und drücke bei vielen Zwischenfällen einfach ein Auge zu. Zum Schluss kann ich nur eins sagen. Beschwerden sind oft reine Zeitverschwendung. Das habe ich nach 4 Jahren Vio nun endlich gelernt. <3

      Gruß
      Magnum

    • Ich finde an der Community und der Freundlichkeit hat sich nicht so viel getan wie behauptet, wenn ich mich an 2015 zurückerinnere. Das Geflame war immer ein wichtiger Bestandteil von Vio, was ja nicht heißt, dass es auch korrekte Leute wie @Albozz gibt, mit denen man mal eine Sucuk essen kann. Ich wundere mich nur darüber, dass "Flüchis" neuerdings eine gängige Beleidigung von Usern sein soll oder diese dafür verantwortlich gemacht werden, dass die Sniper einen Cooldown hat (Echsenmensch @eXe), was ich ziemlich dumm finde. Das war früher nicht so und ich denke, es wäre eine gute Idee für alle, die denken, das kann man ja mal sagen, zu überlegen, warum Leute ihre Heimat verlassen und ob das wirklich etwas ist, was man mit so einem Verhalten abwerten muss. No Pasaran ihr Heuchla.




      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RobbaZ ()

    • cK- schrieb:

      vJan00 schrieb:

      Ich mein jeder kennt sie, jeder bezeichnet sie als solche, die toxische Community von Counter Strike Global Offensive.
      Das ist ja jetzt quatsch in CS:GO ist doch keiner toxic. : - D Wie seht ihr das @Methylon @danplayzz @[Vio]Shaker ?
      In CS bin ich stets ein ruhiger Spieler, beleidige niemanden. Vorallem nicht die Leute die immer wieder in ihrer Landessprache im teamchat reden und schreiben, obwohl sie genau wissen das keiner sie versteht. Da bleib ich immer mega gechillt und lerne dafür einfach bei Babbel die Sprache dieser netten Leute damit sie und ich Freunde werden können.
      Is ja ganz klar das von denen keiner beleidigt oder Greefing betreibt.

      Außerdem cheatet in dem game niemand. Das anticheat ist super toll.

      Abgesehen von @Lockyn. :/ :thumbdown:
      Supporter


    • cK- schrieb:

      vJan00 schrieb:

      Ich mein jeder kennt sie, jeder bezeichnet sie als solche, die toxische Community von Counter Strike Global Offensive.
      Das ist ja jetzt quatsch in CS:GO ist doch keiner toxic. : - D Wie seht ihr das @Methylon @danplayzz @[Vio]Shaker ?
      Ein weiser Glatzkopf sagte einmal, auf Agency gibt es keine Hacker.
      Also wie sollte man da toxic sein?


      Glückskeks: Lerne zu schweigen und du merkst, dass du viel zu viel geredet hast.
    • Du hast mir ja schon im Vorhinein einen Ausschnitt zukommen lassen zu dem ich dir @vJan00 meine meinung dargestellt habe. Dies werde ich jetzt mal nicht wiederholen.


      Zum Thema Bann und Beleidigungen.
      Der Ansatz ist gut, aber dennoch komplett Wiedersprüchlich. Du sagst das es unnötig sei so viele Beschwerden zu schreiben. Gleichzeitig sagst du auch das es dumm wäre zu beleidigen. Für sich gute Punkte. Aber was soll denn ein User machen der beleidigt wird?! Schreibt er ne Beschwerde ist es falsch, beleidigt er zurück ist es auch falsch.

      Du kannst noch so harte Sanktionen dafür verhängen oder eben gar keine. Es wird sich durch keines der beiden ändern, dass Beleidigungen und Beschwerden abnehmen.


      Zum Thema mit den Banns der zugbotter.
      Darf ich das so verstehen das die von dir aufgezählten Personen nur aufgrund ihrer Position in einer Fraktion nicht gebannt oder geringer bestraft werden sollten als andere?! Das ist für jeden ersichtlich das dies unfair wäre.
      Dazu hattest du ja bereits zur Debatte gegeben das diese ja teilweise schon 9 Entbannungsanfragen gestellt hatten. Aber auch dazu sei gesagt das es nicht immer auf die Anzahl der Anfragen ankommt sondern auch auf die banndauer insgesamt. Und ich erinnere nochmal daran das die "bann Welle" der zugbotter mal gerade ein 3/4 Jahr zurückliegt. Alle botter haben bewusst einen regelbruch begangen der Ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Usern verschafft hat.
      Und du weißt auch genau das der Bann, sowie die Zeit die jene User gebannt sind, berechtigt ist. Dich "regt das Thema auf" weil es größtenteils Leute sind mit denen du gut bist. Fakt ist, wäre dies nicht der Fall, hättest du das Thema nicht mal angeschrieben.

      Und das ist nicht böse gemeint oder nur auf dich bezogen, sondern so ist der Mensch nunmal und in diesem Beispiel halt der Vio User. Schreibt er eine Beschwerde weil er als "HS" beleidigt wurde, fordert er 300 Stunden Bann für den Täter ein. Ist er selber der Täter sind die 300 Stunden aber natürlich viel zu viel (Zahlen und Grund sind nur ein Beispiel).

      Grundsätzlich hast du natürlich mit einigen Aussagen recht. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.

      Schön wäre es wenn solche Themen immer auch von den beiden Seiten der Medaille betrachtet würden. Leider wird das viel zu wenig getan.

      Gruß Shaker
      Supporter