Religion ohne Religion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Religion ohne Religion

      Moin Moin!

      Falls ihr religiös seid:

      Würdet ihr an einen Gott glauben, wenn man sämtliche Religionen aus der Geschichte streichen würde, das Prinzip eines Gottes in der Gesellschaft unbekannt ist und eure Eltern oder euer soziales Umfeld euch
      nie zu einer speziellen Religion sozialisiert hätte?
      Oder sieht jemand die Existenz von Religionen überhaut erst als das, was überhaupt einen Gott möglich macht, da er sich zum Beispiel ja mindestens einmal der Menschheit hätte offenbaren müssen.

      Wenn ja, wie sähe diese Religion, die ihr in dieser Gesellschaft habt, aus?
    • Man kann aber doch auch spirituell sein, ohne religiös zu sein?

      Mir geht es eher dabei um die eigene Begegnung mit Gott (und alle Entitäten die so etwas repräsentieren).
      Wo ist mir Gott in meinem Leben, dass ich von ihm überzeugt bin? Wie stell ich mir Gott vor? Wieso stell ich mir Gott so vor?

      Im Endeffekt auch etwas wie, was treibt den eigenen Glauben an.
    • HassoAbi. schrieb:

      FRESH- schrieb:

      Das ist wieder mal so ein abfuck thema, ich würde jetzt hier drunter so ein text schreiben, aber nein mache ich nicht, solche sachen sind zum kotzen..
      „philosophisches Forum“ am arsch. Den leuten ist lw, deswegen öffnen die ausm nichts immer solche themen bruder haha
      Im Philosophischen Forum wird Philosophisch geredet und debatiert.
      Krass, hätte man sich nicht denken können eh?
    • FRESH- schrieb:

      Das ist wieder mal so ein abfuck thema, ich würde jetzt hier drunter so ein text schreiben, aber nein mache ich nicht, solche sachen sind zum kotzen..
      Tut mir Leid, dass es dir nicht gefällt. Ich fand die Idee interessant und wollte wissen, was Leute dazu denken. Es ist meiner Meinung nach auch kein
      "abfuck thema". Man muss sich nicht an anderen Themen nicht beteiligen.
      Wenn du also nichts zu sagen hast, kannst du auch besser ruhig bleiben. Außer du möchtest noch etwas zu einer Konversation beitragen.


      HassoAbi. schrieb:

      „philosophisches Forum“ am arsch. Den leuten ist lw, deswegen öffnen die ausm nichts immer solche themen bruder haha
      Das stimmt. Manchen Leuten ist ab und an langweilig. Gerade jetzt in einer Zeit der Isolation ist es darum umso besser, dass man sich mit anderen Leuten austauschen kann.
      Aber du benutzt dann wahrscheinlich nie Konversation als Zeitvertrieb. Macht aber nicht für jeden Spaß, auf einer Party still in der Ecke an seinem Bier zu nippeln.

      Ich merke aber, dass das Thema aber nicht viele anspricht.

      Um mal etwas dazu zu sagen:
      Ja, ich glaube ich würde auch ohne Sozialisierung zu meinem derzeitigen Glauben finden. In der Natur gibt es viele Dinge, die noch unerklärt sind. Sie wären auch ohne große Religionen unerklärt, und ich vermute, dass
      das auch immer (oder noch sehr lange) so bleiben wird.
    • LaBa schrieb:

      FRESH- schrieb:

      Das ist wieder mal so ein abfuck thema, ich würde jetzt hier drunter so ein text schreiben, aber nein mache ich nicht, solche sachen sind zum kotzen..
      Tut mir Leid, dass es dir nicht gefällt. Ich fand die Idee interessant und wollte wissen, was Leute dazu denken. Es ist meiner Meinung nach auch kein"abfuck thema". Man muss sich nicht an anderen Themen nicht beteiligen.
      Wenn du also nichts zu sagen hast, kannst du auch besser ruhig bleiben. Außer du möchtest noch etwas zu einer Konversation beitragen.


      HassoAbi. schrieb:

      „philosophisches Forum“ am arsch. Den leuten ist lw, deswegen öffnen die ausm nichts immer solche themen bruder haha
      Das stimmt. Manchen Leuten ist ab und an langweilig. Gerade jetzt in einer Zeit der Isolation ist es darum umso besser, dass man sich mit anderen Leuten austauschen kann.Aber du benutzt dann wahrscheinlich nie Konversation als Zeitvertrieb. Macht aber nicht für jeden Spaß, auf einer Party still in der Ecke an seinem Bier zu nippeln.

      Ich merke aber, dass das Thema aber nicht viele anspricht.

      Um mal etwas dazu zu sagen:
      Ja, ich glaube ich würde auch ohne Sozialisierung zu meinem derzeitigen Glauben finden. In der Natur gibt es viele Dinge, die noch unerklärt sind. Sie wären auch ohne große Religionen unerklärt, und ich vermute, dass
      das auch immer (oder noch sehr lange) so bleiben wird.
      bro hör doch einfach auf damit, das ist sowas von unnötig, das erinnert mich nur an die zeit mir dir wo wir in der army waren mit creek etc und du auf einmal mit den furrys oder wie die heißen gekommen bist. Yane lass das doch sein, ich bin eig kein aggressiver mensch aber, sogar mein alter weltkunde lehrer hat solche faxxen geschoben in dem er darüber schlecht geredet hat, und hat am ende nh bombe kassiert, yane damit will ich sagen, ein bären sollte man nicht auf wecken, da man sonst am arsch ist.
      Junge wenn du deine Autisten getue nicht unter kontrolle bekommst, werde ich wegen jeder scheiße eine Beschwerde schreiben!
    • AliAbi. schrieb:

      geh mal weg mit deinem alkohol mrk, ist schon frech einem muslim zu unterstellen er wuerde trinken
      Woher soll ich wissen, dass er Muslim ist? Außerdem kenne ich Leute, die sich selber als Muslim bezeichnen und Alkohol trinken. Ich versuche auch eher abstinent zu leben und das war einfach nur ein Beispiel.
      Aber einem Muslim zu unterstellen er tränke Alkohol ist auch nicht frecher als dies einem Christen zu unterstellen.


      FRESH- schrieb:

      bro hör doch einfach auf damit, das ist sowas von unnötig, das erinnert mich nur an die zeit mir dir wo wir in der army waren mit creek etc und du auf einmal mit den furrys oder wie die heißen gekommen bist. Yane lass das doch sein, ich bin eig kein aggressiver mensch aber, sogar mein alter weltkunde lehrer hat solche faxxen geschoben in dem er darüber schlecht geredet hat, und hat am ende nh bombe kassiert, yane damit will ich sagen, ein bären sollte man nicht auf wecken, da man sonst am arsch ist.
      Ich habe fast gar nichts davon verstanden. Ich will doch kein Stress oder Ärger. Ich bin auch nicht aggressiv. Ich diskutiere halt gerne mit anderen Leuten (nicht im Sinne von Streit).
      Keine Ahnung ob du auf mich sauer bist wegen der Army Zeit, weil ich irgendwie was ungerechtes getan habe? Ich wurde damals hart unfair von Creek behandelt und war etwas genervt von ihm.
      Und worüber habe ich schlecht geredet?
      Ich habe dich eigentlich nett in der Army in Erinnerung behalten. Aber deine Kommentare hierunter sind überflüssig.

      Für manche ist das Thema vielleicht zu sensibel, aber ich finde offenen Austausch über den eigenen Glauben als etwas Gutes. Wer nicht reden mag, soll es auch nicht.
    • Naja das was mit creek und dir war, war nicht ungerecht sondern richtig gehandelt. Wenn du gerne diskutierst, dann diskutier über andere Themen, weil bei solchen Themen zu 99,9% zu einem streit führen oder zur einer diskussion.
      Junge wenn du deine Autisten getue nicht unter kontrolle bekommst, werde ich wegen jeder scheiße eine Beschwerde schreiben!
    • LaBa schrieb:


      Aber einem Muslim zu unterstellen er tränke Alkohol ist auch nicht frecher als dies einem Christen zu unterstellen.
      geht‘s dir gut? Ist das einnehmen alkoholischer Getränke im Christentum verboten? (Antworte selber in deinem kopf)
      Ist das einnehmen Alkoholischer Getränke im Islam verboten? (Selbst 10 jährige Deutsche wissen das) (no front an deutsche oder so versteht mich nicht falsch) Also ergibt dein text da oben null sinn.


      LaBa schrieb:


      Außerdem kenne ich Leute, die sich selber als Muslim bezeichnen und Alkohol trinken. Ich versuche auch eher abstinent zu leben und das war einfach nur ein Beispiel.
      i know, sowas nennt man Scheinmuslime aber ich urteile nicht über sowas. Jeder muss selber wissen was er tut und was nicht. Ob er auf seinen Gott hört, betet fastet dies das oder es nicht für wichtig hält und sich nur Scheinheilich in der Religion „aufhält“ (finde kein anderes wort)
      Ich fronte nicht dein „Beispiel“ sondern eigentlich nur einen klitzekleinen Teil im Inhaltlichen, wo du das mit dem Bier und die Party erwähnst. Du kannst es nicht wissen, dass ich Muslime bin kein ding. Aber man kann ein wenig nachdenken. Und zu sagen es wäre nicht frecher einem Muslimen das mit dem Alkohol zu unterstellen als einem Christen ist ein wenig verstörend. Nicht Alkohol zu trinken und es nicht zu trinken weil es VERBOTEN ist in der Religion ist ein sehr großer unterschied. Denk mal darüber nach. Aber alles gut, aus fehlern lernt man. Dir noch nen schönen Abend, ich geh mal weiter Arbeiten hauw.


    • Ich habe nicht gesagt, dass eine solche Unterstellung ein respektvoller Umgang ist.
      Ich meine aber, dass einem Christen, der selber Abstinenz ausübt, Alkoholkonsum zu unterstellen, genauso frech ist.
      Bei beiden würde man nämlich die freiwillige Entscheidung der Menschen auf Alkohol zu verzichten anhaltslos in Frage stellen.
      Sowohl der Christ als auch der Muslim haben sich die Abstinenz selber ausgesucht. Der Muslim religiös, der Christ vielleicht aus anderen Gründen.

      Ich sage aber trotzdem, dass mein Beispiel nicht frech war.
      1. Wusste ich nicht, dass Fresh Muslim ist. Und in einem deutsch-kulturellen Kontext (Fresh ist als Einwohner in Deutschland Beteiligter an der deutschen Kultur) ist es nicht respektlos
      über Alkohol zu reden.
      Das wäre das selbe zu sagen, dass es frech ist jemand zu unterstellen, Schokolade zu essen, weil man nicht wusste, dass die Person eine Diät macht.
      Ich habe Respekt vor Muslimen, ich freue mich, wenn einem das glücklich macht. Aber für mich ist der Islam absolut unwichtig und
      was in seinem Buch steht ist mir komplett egal.
      2. Das Bier kann auch alkoholfrei sein
      3. Das Beispiel hat sich nicht direkt auf Fresh bezogen. Ich gestehe die ungünstige Wortwahl, aber im Satz davor ging es um Fresh. Im Satz danach meinte ich eine unbestimmte Person.

      Nach deiner Logik, könnte man niemanden mehr anbieten, irgendetwas zu essen oder zu trinken, da es ja für ihn "verboten" sein könnte. Wenn ich weiß, dass die Person auf so etwas
      achtet, werde ich ihr das nicht anbieten. Der Islam ist nicht besonderer als jede andere persönliche Philosophie.
      Aber ich möchte jeden Menschen gleich behandeln. Und auf jedes Konsumgut zu achten ist für mich absolut irrsinnig.
    • LaBa schrieb:

      Das wäre das selbe zu sagen, dass es frech ist jemand zu unterstellen, Schokolade zu essen, weil man nicht wusste, dass die Person eine Diät macht.
      Nein ist es nicht?? In welcher Religion darf man keine Schokolade essen??

      LaBa schrieb:

      Ich habe Respekt vor Muslimen, ich freue mich, wenn einem das glücklich macht. Aber für mich ist der Islam absolut unwichtig und
      was in seinem Buch steht ist mir komplett egal.
      Merkt man dir an, dass es dir komplett egal ist. Das meinte ich im letzten Thread, so ne Menschen predigen mir dann wieder Toleranz. Bravo.

      LaBa schrieb:

      2. Das Bier kann auch alkoholfrei sein
      Tolle Argumentation.

      LaBa schrieb:

      3. Das Beispiel hat sich nicht direkt auf Fresh bezogen. Ich gestehe die ungünstige Wortwahl, aber im Satz davor ging es um Fresh. Im Satz danach meinte ich eine unbestimmte Person.
      UNBESTIMMTE PERSON HAHAHAHAHAHAHAHAH
    • AliAbi. schrieb:

      Merkt man dir an, dass es dir komplett egal ist. Das meinte ich im letzten Thread, so ne Menschen predigen mir dann wieder Toleranz. Bravo.
      Ich würde über Toleranz noch einen Schritt weiter gehen und von Akzeptanz reden. Ich unterstütze Menschen, die den Islam als Religion haben. Finde ich
      schön für die.
      Aber das heißt nicht, dass ich mich mit deren Glaubensbuch beschäftigen muss. Bist du intolerant, weil dir das Glaubensbekenntnis der Pastafari egal ist? (oder irgendjemand anderes)



      AliAbi. schrieb:

      Nein ist es nicht?? In welcher Religion darf man keine Schokolade essen??
      Natürlich ist es das. Es geht hier nicht um Religion.
      Ein Muslim in Deutschland hat sich selber seine Religion ausgesucht. Jemand der eine Diät hält, hat das auch.
      Daher sind die Bestimmungen, die man für sich selber trifft, eigene Bestimmungen. Sowohl in der Diät als auch in der Religion.
      Daher ist es in diesem Aspekt das selbe.
      Außerdem kann ich selber meine eigene Religion gründen, in der man keine Schokolade essen darf.
      Damit gibt es eine, also ist das auch wieder irrelevant.
      Ich will damit nur sagen (genauso wie mit meinem vorherigen Punkt), dass der Islam nicht wichtiger als andere Religionen oder Lebensphilosophien ist und damit keine
      Sonderbehandlung von mir bekommt.

      AliAbi. schrieb:

      Da du ja (wie du selbst gesagt hast) wir hier in DE leben und auch aus dem Standpunkt aus betrachten, ist es eben NICHT frech dies einem Christen in DE zu unterstellen, da die fast alle Alkohol trinken, bzw. getrunken haben.
      Ich übertrage deine Argumentation.
      Fresh ist vermutlich deutscher Staatsbürger. Da wir hier in DE leben, is es eben nicht frech einem deutschen Einwohner Alkoholkonsum zu unterstellen, da der Großteil aller deutschen Einwohner(ü16/18) schon mal Alkohol getrunken hat. Das er Muslim ist, hat sich erst im Nachhinein herausgestellt. Aber wir reden ja eh von Spekulationen.
    • LaBa schrieb:

      a er sich zum Beispiel ja mindestens einmal der Menschheit hätte offenbaren müssen.
      I will translate from google.

      Schau jetzt. Gott hat dich zur Prüfung in die Welt gesandt. Ich habe nicht viel mit Religion zu tun, ich kenne nicht einmal ein solches Gebet, aber wenn Gott sich auch nur einmal gezeigt hätte, müsste er Sie nicht prüfen, weil alle anderen es glauben würden (Atheisten) und Muslime bleiben würden.

      ''Wenn die apokalypze kommt.''
    • LaBa schrieb:

      Das er Muslim ist, hat sich erst im Nachhinein herausgestellt. Aber wir reden ja eh von Spekulationen.
      nein eben nicht

      LaBa schrieb:

      Natürlich ist es das. Es geht hier nicht um Religion.
      Ein Muslim in Deutschland hat sich selber seine Religion ausgesucht. Jemand der eine Diät hält, hat das auch.
      Daher sind die Bestimmungen, die man für sich selber trifft, eigene Bestimmungen. Sowohl in der Diät als auch in der Religion.
      Daher ist es in diesem Aspekt das selbe.
      Außerdem kann ich selber meine eigene Religion gründen, in der man keine Schokolade essen darf.
      Damit gibt es eine, also ist das auch wieder irrelevant.
      Alter. Vergleichst du grad eine Diaet mit einer Religion? Im Islam soll man sich ausdruecklich ansowas halten, bei einer diaet ist es jedem selbst ueberlassen.
      Sieh doch einfach ein, dass es kompletter Schwachsinn ist was du von dir gibst? Ist doch nicht Schlimm mal nicht recht zu haben :thumbup: