[Bericht] Einfluss von Corona auf Vio (Reporter ohne Grenzen - [Vio]Chaos)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Bericht] Einfluss von Corona auf Vio (Reporter ohne Grenzen - [Vio]Chaos)


      Corona sorgt für Verdoppelung der täglichen User

      Nachdem Ende Dezember in Wuhan, einer Millionenmetropole in China, ein neuer Stamm des Coronavirus entdeckt wurde, steht die Welt heute im Ausnahmezustand. Auch in Deutschland existiert das alltägliche Leben seit einigen Wochen nicht mehr so, wie wir es kannten. Neben all den Einschränkungen und Nachteilen, welche die Beschränkungen der Bundesregierung bringen, scheint jemand doch massiv von diesen Umstand zu profitieren: Die Gaming-Szene. In diesem Zusammenhang auch Vio-Reallife. Während zuvor zur Prime-Time eine durchschnittliche Useranzahl von 60-80 Leuten online waren (Anfang 2020) können wir aktuell sehen, dass häufig über 140 Spieler gleichzeitig online sind. Selbst um 04:00 Morgens (MESZ) befinden sich oft noch 40 oder mehr Spieler auf dem Server. Besonders die beim letzten Update überarbeiteten Jobs, bei dem das Gehalt abhängig von der Userzahl auf dem Server ist, profitieren hierdurch. Beim Taxijob, Busjob und Zugjob kann man in der Krise aktuell sehr viel Geld machen.


      Registrierte User vom 18.02.2020 - 07.04.2020

      Interessant ist besonders der Fakt, dass sich in dieser Zeit nicht signifikant mehr User registriert haben. Diesem Umstand zur Folge gibt es also nur zwei mögliche Erklärungen: Alte User kehren in dieser Krise wieder zurück zu Vio-Reallife oder neue User bleiben tendenziell in der Krise eher auf dem Server. Es stellt sich dann die Frage: Bleiben diese beiden Gruppen auch nach der Krise auf dem Server? Dass Spieler aktuell viel mehr Zeit haben durch Home-Office, Kurzarbeit oder Ausfall von Schule/Präsenzlehre liegt auf der Hand und somit auch, dass am Ende der Covid-19 Pandemie die Userzahl wieder sinken wird. Aber bleibt am Ende ein höherer Durschnitt als vor der Krise?


      Kommentare von einem neuen User:

      Interview mit @CarstenStahl
      CarstenStahl hat sich am 02.02.2020 registriert und zählt zu einem der neueren User auf dem Server. Aktiv spielt er seit dem 01.04.2020 und hat inzwischen 95 Spielstunden gesammelt. Er ist derzeit Gangmitglied bei Aperture Science.


      Du hast dich Anfang Februar 2020 auf Vio-Reallife registriert, spielst aber erst seit dem 01.04 aktiv, hängt das mit der Corona-Krise zusammen?

      Nicht so richtig, also ein Freund von mir hat das empfohlen, aber als das auf seinem Computer gelaggt hat, konnte er das nicht spielen und war halt inaktiv in der Zeit. Jetzt laggt es bei ihm nicht mehr und wir spielen halt zusammen. Ich spiele halt so viel wegen Corona, weil ich nicht weiß, was ich sonst machen soll.

      Wenn bei dir dein Alltag wieder weitergeht (Schule, Arbeit, etc.), am Ende der Krise, wirst du weiterhin auf Vio-Reallife spielen? Warum / Warum nicht?

      Ja, werde ich, aber jetzt nicht bis 06:00 Uhr nachts sondern schon kürzer. Warum ich auf dem Server weiterhin spielen werde? Weil es mir Spaß macht mit @GunZ oder anderen Gangmitgliedern zu reden und allgemein das Server Prinzip spannend ist.

      Glaubst du, du hättest auf Vio-Reallife gespielt, wenn täglich nur 60-80 Leute online gewesen wären? (Wie vor der Krise)

      Ja, ist ja egal wie viele Spieler online sind. Es stört mich auch ab und zu wenn ich Gasi mache und gefühlt 70 Gangs mit Raketenwerfern kommen. Also habe ich schon ein paar Momente bei denen ich es besser fände wenn weniger Leute online wären.



      Auswirkungen auf das In-Game geschehen

      Neben den Jobs haben die Spielerzahlen auch Auswirkungen auf weitere Teile des täglichen Geschehens auf Vio-Reallife. Ein temporäres Ungleichgewicht bei Staatsfraktionen gegenüber Gangs & bösen Fraktionen wird verstärkt, ebenso umgekehrt. Andererseits werden Meinungen kundgetan, dass ein Gangwar jetzt endlich wieder interessant sei, da immer so 7-8 User pro Fraktion teilnehmen würden ( @[Vio]kugelporsche ). Es hat also verschiedenste Auswirkungen auf verschiedenste Gruppen. Auch Events von der LTR und der allgemeine Fahrzeug- und Immobilienhandel erlebt eine Renaissance, wobei Ersteres auch mit der Neustrukturierung zusammenhängt. Besonders interessant werden die Auswirkungen noch einmal beim Osterevent. In der Vergangenheit sind die Userzahlen bei Events noch einmal ordentlich nach oben gegangen, dieser Effekt dürfte sich in der Corona Krise noch einmal multiplizieren.





      *Dies ist ein Beitrag von Reporter ohne Grenzen. Die Liberty Tree Reduktion ist nicht für den Inhalt dieses Artikels verantwortlich. Die Liberty Tree Reduktion veröffentlicht lediglich im Rahmen einer Kooperation die Bericht und kontrolliert diese auf die Standardqualität von Berichten. Für den Inhalt ist ausschließlich der Autor der Artikels verantwortlich. Jeder User kann ein Bericht schreiben und diesen beim Unternehmen einreichen.

      Autor: @[Vio]Chaos