[Bericht] Das 1x1 des Events - Utan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Bericht] Das 1x1 des Events - Utan



      Guten Tag, liebe Leser des Liberty Tree Berichts.

      Die Liberty Tree Redaktion veranstaltet öfters Events. Doch die meisten Bürger wissen leider nicht, wie viel Energie so ein Event kostet. Deshalb möchte ich euch heute hier erklären, was die LTR im Einklang mit dem Police Department und der Emergency so alles organisieren muss, damit alles klappt.
      Immerhin wollen viele Bürger ein reibungsloses Event und dafür stehen die ganzen Eventleiter zur Verfügung.

      Anfangen möchte ich hier mit der Erklärung, wie ein Event von der Idee an organisiert wird und welche Schritte das fertige Event gehen muss, bis es ausgetragen werden kann.




      Womit fange ich als erstes an? Ich habs, mit der Idee. Dahinter werde ich alle Schritte mit einem Beispiel darlegen.

      Als Reporter bzw. Eventersteller sollte man sich klar sein, was man so alles veranstalten könnte. Dabei sind folgende Fragen wichtig:
      - Welche Ausmaße kann/sollte das Event haben (Fläche und Teilnehmer)? | Groß und Platz für viele Teilnehmer.
      - Wieviele LTRler benötige ich? | Am liebsten viele, aber ein paar wenige sollten ausreichen.
      - Was wurde in den letzten Monaten veranstaltet? | Monsterjagd, Schlag den User, Rennevents

      Nachdem man zu diesen Fragen eine Antwort gefunden hat, kann man mit der genaueren Organisation beginnen.
      Hierbei sollte folgendes festgelegt werden:
      - Ort | Hafen, Bucht
      - Zeitraum | Samstag, 20 Uhr
      - Ideestrukturierung & Ablauf

      Die Priorität sollte dabei besonders auf den Ablauf gelegt werden, da dies wichtig ist. Immerhin ist dies euer Event.
      - Was genau veranstalte ich jetzt? | Tampa Crashderby
      - Wie hoch sollten die Teilnehmergebühren sein? | Idealerweise 2.500$
      - Wann sollte der Einlass sein? | kurz vor 20 Uhr
      - Wieviel Preisgeld spiele ich aus und wie ist die Preisgeldverteilung? | 200.000$ aufgeteilt in:

      1. Platz: 125.000$; 2. Platz: 50.000$; 3. Platz: 25.000$.


      Ebenso sollte man vom Ort eine Karte erstellen, damit die Bürger, das Police Department und die Kollegen einen Überblick vom Veranstaltungsort haben.

      Wenn der Eventleiter all diese Informationen zusammengestellt hat, so ist es nun seine Aufgabe das Event der Leaderschaft vorzustellen.
      Dies geschieht über eine Vorlage, aber aus diversen Gründe kann ich diese nicht vorzeigen.
      Sobald die Leaderschaft sich das Event durchgelesen hat, bekommt man als Veranstalter eine Rückantwort, ob es machbar ist oder es landet im Archiv.
      Beim Letzteren habt ihr halt irgendwas verbaut und solltet euren Kopf nicht hängen lassen. Beginnt einfach hier wieder von Neuem.

      Wir gehen in diesem Bericht mal davon aus, dass der Leaderschaft das Event gefällt. So wird es in nächster Zeit die Ankündigung, durch die "NEWS" Abteilung, bekannt gegeben. Hier ist es möglich, dass man Werbungen schaltet, um eine größe Teilnehmerzahl garantieren zu können.

      Damit hätten wir als Eventleiter einiges geschafft. Nun schalten wir das Police Department und die Emergency hinzu.
      Dazu haben alle drei Fraktionen ein Programm, in dem wir ein Event erstellen können und die anderen ihren Dienst annehmen können.

      Parallel werden weitere Aufgaben an die Kollegen der Liberty Tree Redaktion verteilt. Je nach Event, unterscheiden sich die Aufgaben (Hochzeit / Event). Die meisten Aufgaben sind hierbei:
      - Moderation
      - Transport von Gäste
      - Eventverbotlistenleser
      - Geldeintreiber
      - Pfarrer
      - Limofahrer

      Hier noch einmal den groben Verlauf:




      Damit geht es auch schon weiter.




      Das Police Department ist als Fraktion für den Eventschutz zuständig. Ab Rang 2 kann man via Programm den Schutz annehmen und ihn vollstrecken.

      Der Rang 2er hat das Event bestätigt und würde mit den Vorbereitungen beginnen wollen, doch wie sollten diese Vorbereitungen aussehen?

      1. Lage checken: Dies geschieht meist, indem man zu diesen Ort hinfährt und sich mit den Gedanken beschäftigt: "Wo sollte was abgesperrt sein?"
      2. Lageplan erstellen: Nachdem man sich den Ort verinnerlicht hat, sollte man diese Gedanken schnellstmöglichst auf eine Karte niederschreiben. Meine Empfehlung: Schnappt euch Gimp oder einfach Paint und schon kann es losgehen.
      3. Seid euch bewusst, dass eure Einsatztruppen so groß wie möglich sein sollten, damit ihr alles im Griff haben könnt. Es sind 12 PDler online, davon nur 9 da, so sollte euer Einsatztrupp aus 9 PDler bestehen.
      4. Einsatztrupp nicht groß genug: Dann solltet ihr bei den anderen Staatsfraktionen nachfragen, ob diese ein paar Member abseilen könnten. Ich persönlich nehme gerne GWD'ler, da diese Bürger es erlernen müssen.
      5. Probeaufstellung um Klarheit zu schaffen. Hierbei sollte man die Chance über eine Übung nutzen, um seinen Kollegen auf das bevorstehende Event vorzubereiten. Zeigt euren Kollegen, wie sie sich hinzustellen haben, welche Aufgaben verteilt werden und was sie dort zu machen haben. Stellt euch einfach vor: "Ihr kennt die Informationen, eure Kollegen nicht."

      Damit habt ihr eure Vorbereitungen für den Eventschutz beendet. Nun kann es doch mal wirklich zum Event kommen, oder?

      Wir springen mal vor. Es ist nun der Tag gekommen, an dem ihr eueren Eventschutz hinlegen müsst.
      Auch hier fallen wieder eine Menge Aufgaben für den Eventschutzleiter an:
      1. Aufstellung: Hier sollte man schauen, wieviele PDler man zur Verfügung hat, zur Not Hilfe anfordern. Ebenso sollte man schon hier die Aufgaben verteilen.
      2. Zum Ort begeben, denn man sollte schon da sein, wenn man den Eventschutz absolvieren möchte.
      3. Jeder an seinen Platz. Nachdem jeder seine Aufgabe bekommen hat, sollte man dieser auch nachgehen.

      Nun ist das Event am laufen. Jeder macht mit Erfolg seine Aufgaben. Die Leute werden entwaffnet und Anschläge geeicht.
      Nun ist das Event zu Ende und das Abbauen ist gefordert. Jeder packt dort mit an, wo gerade jemand gebraucht wird.

      Hierzu noch Beispiele, wie man den Eventschutz leiten kann.

      Im ersten Bild wird euch gezeigt, wie ein Eventschutz richtig verläuft.
      Man sammelt sich, fährt gemeinsam hin, baut auf und verschwindet auch wieder gemeinsam.



      Im zweiten Bild wird euch gezeigt, wie ein Eventschutz falsch verläuft.
      Es wird sich davor nicht gesammelt, jeder fährt alleine hin, jeder baut irgendwas auf und lässt zum Schluss alles liegen.
      Dieses Bild dient nicht als Vorbild.






      Jetzt begeben wir uns auf die Position der Emergency. Was müssen dort die Eventschutzleiter anstellen, damit es in dieser Hinsicht gut verläuft?

      Auch hier ist die Vorbereitung sehr wichtig.
      Die Emergency sammelt sich an der Garage und verteilt dort die Fahrzeuge, meistens den Rängen entsprechend.
      Danach fahren sie mit Blaulicht zum Einsatzort und stellen sich dorthin, wo sie zugewiesen werden.

      Die Hauptaufgabe der Emergency besteht darin, dass das Event ohne verletzte Personen verläuft.
      Mittlerweile helfen sie auch bei Fahrzeugbränden direkt vor Ort aus.

      Da die Emergency am wenigsten zu schaffen hat, werden sie meist mit weiteren Aufgaben seitens des Police Departments oder von der Liberty Tree Redaktion versehen.



      Damit bedanke ich mich bei euch, für das Lesen des Berichts. Zudem hoffe ich, dass ich euch mehr Einblicke in die Aufgaben rund um die Organisation und Veranstaltung eines Events geben konnte. Hierbei ist die Koordination zwischen Police Department, der Liberty Tree und der Emergency wichtig.

      Seid ihr auch schon gespannt, auf das nächste Event? Ich auch.

      Dies ist ein Bericht vom LTR Caster Utan.



      Mitwirkende:
      Utan (Bilder-Redakteur)
      SAPD (Darsteller im Bild erkennbar)
      Emergency
      LTR


      Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von whitetiger8D ()