Information | Die Vermeidung von StVO-Punkten sowie alle nützlichen Informationen dazu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Information | Die Vermeidung von StVO-Punkten sowie alle nützlichen Informationen dazu

    Sehr geehrte Community,
    mir ist aufgefallen, dass sich die Falschfahrer in San Andreas wie Maden vermehren. Es gibt zwei Gründe, welche ziemlich zutreffend sind.
    • Entweder man kennt die Straßenverkehrsordnung nicht, oder
    • man fährt mit Absicht falsch, um eine geringere Fahrdauer am Tag zu legen.
    Ob man nun die StVO nicht gut genug kennt, oder beabsichtigt falsch fährt, spielt am Ende keine Rolle mehr, weil es immer auf das dasselbe hinaus kommt. Die StVO wird missachtet.

    Desweiteren wissen viele Spieler nicht, wenn die Sirene eingeschaltet ist, dass man von den Vorschriften der geltenden Straßenverkehrsordnung befreit ist, da dies zur Erfüllung unserer spezifischen hoheitlichen Aufgaben erforderlich ist; wir nehmen insoweit Sonderrechte wahr.

    Ein Absatz aus dem realen Leben: "Fahrzeuge der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, der Polizei und des Zolldienstes sind von der Einhaltung der Vorschriften der Straßenverkehrsordnung befreit, soweit dies zur Erfüllung ihrer spezifischen hoheitlichen Aufgaben dringend erforderlich ist; sie nehmen insoweit Sonderrechte wahr."

    Ein weiterer essenzieller Absatz, den man nicht außer Acht lassen sollte: "Beim Gebrauchmachen von Sonderrechten werden von den dafür eingerichteten Fahrzeugen besondere Aufmerksamkeitserreger (blaues und gelbes Blinklicht, Martinshorn) benutzt, um Vorrang vor den übrigen Verkehrsteilnehmern zu haben; auch hierfür ist ein dringendes Rettungs-, Schadenabwendungs- oder Verfolgungsinteresse nötig."

    Ich habe bekannte Stellen aus San Andras herausgesucht, wo viele Spieler falsch fahren. Diese Hilfestellung ist jedoch nur für Unwissende zu gebrauchen.

    Rockshore East LV (die Baustelle in Las Venturas)
    Die rote Linie soll kennzeichnen, wo die meisten Spieler immer lang fahren. Dies bedeutet ebenfalls, dass es falsch ist. Es führt eine Straße zu der Baustelle, welche man auch zu nutzen hat. Wie man erkennen kann, ist die Baustelle mit einem Zaun abgegrenzt, dies heißt soviel wie:
    • Die Baustelle ist offiziell nur innerhalb des Zaunes. Der Sand zählt nicht zur Baustelle, man hat die Straße zu nutzen.
    • Alle Spieler die über diesen Sand fahren, erhalten 4 StVO-Punkte aufgrund von 'abseits fahren der Straße'.

    Dies ist der offizielle Weg. Wenn man diesen Weg so nutzt, wird der Punktestand nicht durch StVO-Punkte geprägt.

    Las Venturas (Autobahn)

    Die rote Linie soll kennzeichnen, wo die meisten Spieler immer lang fahren. Dies bedeutet ebenfalls, dass es falsch ist.
    • Alle Spieler, die auf der linken Straßenseite fahren, erhalten 6 StVO-Punkte aufgrund von: "Falsche Straßenseite".

    Dies ist der offizielle Weg. Wenn man diesen Weg so nutzt, wird der Punktestand nicht durch StVO-Punkte geprägt.

    Downtown SF (gegenüber der LTR-Wiese & LTR-Wiese)
    Hier wurde nichts rot markiert, weil es sonst zu kompliziert wäre. Auf dem Screenshot ist die Wiese gemeint. Viele erhalten da Punkte, weil sie falsch informiert sind.
    • Man darf der gezeigten Wiese stehen, bzw parken. Jedoch frontal zur Straße.
    • Wenn man da quer rüber fährt, nicht frontal zur Straße steht, werden dafür die rechtmäßigen Punkte ausgestellt.
    • Es wird, sofern man nicht frontal zur Straße steht, der Punkt 'Falschparken' - sobald die dritte Minute erreicht wurde (Parkzeit). Wenn man quer über die Wiese fährt, wird der StVO-Punkt 'abseits fahren der Straße' ausgestellt.
    • Um auf der Wiese zu parken, sollte man diesen Schritt beachten, um StVO-Punkte zu vermeiden; man fährt rückwärts auf die Wiese, sodass man nicht quer über die Wiese fahren muss, um dort zu parken. Wer dies so macht, hat mit StVO-Punkten zu rechnen.
    • Diese Regelungen gelten ebenfalls für die LTR-Wiese.

    King's SF (die Baustelle in San Fierro)
    Die Baustelle ist für alle Spieler ein absolutes "NO-GO".
    • Die einzigen Fahrzeuge die auf der Baustelle fahren dürfen sind Zementtrucks.
    • Alle Spieler, die auf der Baustelle fahren, erhalten 4 StVO-Punkte aufgrund von: "abseits fahren der Straße".

    Tierra Robada (Einbahnstraße auf der PD-Brücke)
    Die rote Linie soll kennzeichnen, wo die meisten Spieler immer lang fahren. Dies bedeutet ebenfalls, dass es falsch ist.
    • Alle Spieler, die auf der falschen Straßenseite hier hoch fahren, erhalten 6 StVO-Punkte aufgrund von: "Falsche Straßenseite".

    Dies ist der offizielle Weg. Wenn man diesen Weg so nutzt, wird der Punktestand nicht durch StVO-Punkte geprägt.

    Mulholland Intersection LS (Autobahnkreuz LS)

    Die rote Linie soll kennzeichnen, wo die meisten Spieler immer lang fahren. Dies bedeutet ebenfalls, dass es falsch ist.
    • Alle Spieler, die auf der falschen Straßenseite hier hoch fahren, erhalten 6 StVO-Punkte aufgrund von: "Falsche Straßenseite".

    Dies ist der offizielle Weg. Wenn man diesen Weg so nutzt, wird der Punktestand nicht durch StVO-Punkte geprägt.

    Weitere Stellen, wo gerne falsch gefahren wird, werden in naher Zukunft hinzugefügt.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Nunja, ich stimme fast komplett zu. Nur die Sirene und das Blaulicht spricht den Polizisten in gezwungener Massen von der Stvo frei. Zum Beispiel wenn es nicht nötig ist auf der falschen Strassenseite zu fahren,
    obwohl man die rechte Strassenseite nehmen könnte, wäre die falsche Strassenseite ein Fehlverhalten. Ich würde ebenfalls meinen, man sollte so möglich wie es geht auf Strassen fahren, und in gezwungenen Situationen über Abseits fahren zum Beispiel. Wenn z.B ein Spezialeinsatz ist und man von seinem besten Einschätzen Zeit schinden muss, weil man vielleicht schon zu spät dran ist, wäre dies auch ein Grund. Es sollte immer auf die Situation darauf an kommen und einschätzbar sein.

    Weil es muss einen Sinn ergeben. Sonst gefährden die Beamten ''unnötig'' den Verkehr. Das sollte nicht passieren, auch nicht durch den Einsatz. Weil es ist ja nur zwingend, den Freispruch von der Stvo, daher sollten
    Verkehrsteilnehmende den Verkehr frei machen. Und die Beamten nicht unnötig den Verkehr mehr gefährden. Würde ich meinen..

    Und die Sirene und das Blaulicht ist ja dafür da um den Verkehr zu warnen, dass ein Dienstfahrzeug schnell irgend wo hin muss auf Grund von Notfällen, etc...

    Ich würde ebenfalls sagen, gegenüber der LTR gehört diese Wiese, also auf der anderen Seite des LTR Gebäudes über Strasse,
    dass diese Wiese nicht zum Grundstück gehört. Es zeichnet auch nicht an wohin es gehören soll, noch gibt es eine Buchhaltung staatlich, wer dies gekauft haben soll.

    Für mich ist das eine öffentliche Grünanlage. Dann gelten die normalen Parkregeln dort. Meine Argumenation des Regelwerks, würde ich meinen..

    Die Zementtrucks, bin ich auch nicht der Meinung, dass die dort über den Bürgersteig fahren dürfen, weil der Marker steht sogar am Eingang. Auf der anderen Seite gibt es eine Einfahrt, und genau dort steht der Abgabemarker.
    Für den Zementtruckfahrer ist es nicht zwingend auf die Baustelle fahren zu müssen und selbst wenn, sollte er die dafür von GTA SA gegebene Einfahrt benützen. Auf Grund der Einfahrt auch unnötig.
    Quer über den Bürgersteig zu fahren um auf die Baustelle zu gelangen ist eine komplette Gefährdung der Öffentlichkeit. Vorallem dann wenn Personen rechts ran parken oder Fussgänger auf dem Gehweg unterwegs sind.
    Vorallem in dem Tempo wie die meisten Zementtruckfahrer unterwegs sind.

    Nur beim Zementtruckfahrer und der Baustelle vergebe ich keine Stvopunkte mehr, für Abseitsfahren weil ich deswegen schon interne mündliche ''Verwarnungen'' bekam.
    Natürlich schneiden viele Zementtruckfahrer bereits in der Kreuzung über den Bürgersteig die Strasse ab, und vergebe Abseitsfahren dann deswegen..


    Abseitsfahren gilt, wenn gezielt Abseits gefahren wird, was im Ersatz auf der Strasse passieren kann. Dies wäre nicht deutlich, wenn man z.B kurz auf die LTR Wiese fährt um dort anzuhalten. Da der Grund nicht der Selbe ist,
    wie wenn man auf der Strasse fährt, daher könnte man das mit der Baustelle nicht vergleichen.

    Wenn ich mit meiner Argumentation komplett falsch liege, soll jemand sinngemäss und nach Logik mir das richtig erklären. Vorraussetzung ist einfach, es muss einen Sinn ergeben und schluss endlich stimmen.


    LG <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Lindom () aus folgendem Grund: Korrektur.