Frage zu Asus 970 PRO GAMING/AURA (BOARD)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Asus 970 PRO GAMING/AURA (BOARD)

Ja Moin

Habe mir nen neuen Pc zugelegt und habe das Problem das meine GTX 1060 nicht erkannt wird, mein Monitor zeigt mir an das etwas angeschlossen wird jedoch bekomme ich kein Bild. Habe dann mal meine Geforce 9500 GT angeschlossen da ging plötzlich alles, hat vielleicht jemand das selbe Board oder kennt jemanden der die selben Probleme hatte ? Die GTX wurde getestet ist also Funktionfähig.

Board: Asus 970 PRO GAMING/AURA AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Grafikkarte: 6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Netzteil:550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
    HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    SSD: 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (CT240BX200SSD1)
    Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
    RAM: 2x4GB DDR3 Hyper X Savage 1600 Mhz
    Prozessor: AMD Fx6300

Es ist wie ich es bereits auf 1000 anderen Foren beschrieben habe, nichts defekt, des weiteren ist alles ordentlich angeschlossen.
  • @Kik Keine Treiber vorhanden. Konnte die Gtx treiber nichtmal installieren. Da ich nichtmal ins Bios komme oder eher er zeigt nix an @Naruto- Der Monitor empfängt ein Signal kann es aber nicht zuordnen & nein nutze keine Adapter.

Und @Fabian- ich bin 20 Jahre alt und es ist nicht der erste Pc den ich zusammen baue. Ich bin ja wohl in der lage das Stromkabel einzustecken, hatte ja nicht umsonst ne Tasche voll Kabel beim NT dabei.

@pex Lesen ist angesagt, wenn man sich auskennt sieht man das *Gainward* nicht umsonst dort steht oder?

Hatte schon viele Probleme mit Pc's aber noch nicht solch eins. Die Komponenten passen zusammen. Siehe Asus, die bieten Pc's an wo die selbe Graka und selbes Board verbaut sind. Deshalb nur ein Dickes ?
  • Sicher das die Grafikkarte funktioniert? Bzw ob sie ausreichend Strom bekommt vom Setup? Kenne das Modell nicht und fand auch nichts über die Strom zufuhr raus, daher kann ich nur vermuten das entweder der PCIE Slot defekt ist oder die GPU nicht mal hochfährt = mangelnde Strom zufuhr.
    Miese Zeiten.
  • ZyoL schrieb:

Und @Fabian- ich bin 20 Jahre alt und es ist nicht der erste Pc den ich zusammen baue. Ich bin ja wohl in der lage das Stromkabel einzustecken, hatte ja nicht umsonst ne Tasche voll Kabel beim NT dabei.

@pex Lesen ist angesagt, wenn man sich auskennt sieht man das *Gainward* nicht umsonst dort steht oder?

Ich würde dir ja helfen aber, wenn man meint frech zu werden dann pff...

PS: Ich kann dir sagen, woran es liegt. :P

• Entweder GraKa funzt ned richtig, oder PSU ist zu schwach...so n Board + n 6Kerner + diese GraKa + RAM = zu wenig Strom...
    So weit ich weiß merkt dein Rechner zu beginn, ob zu wenig Strom vorhanden ist...
    Im Leerlauf reichen vill die 550W jedoch bei Vollast/Betrieb nicht...

~ 130W GraKa
    ~ 100W CPU
    ~ 30-50W RAM
    ~ 20W Mainboard
    ~ 50-100W Speichermedien/Gehäuse/Lüfter etc.

Sind wir bei RUNDEN 400W
    Klar denkst dir, dass es ja reichen sollte....von wegen...

Bei Vollast packt ne GraKa locker 300-400W
    Dazu noch dein CPU...der kommt auch locker auf 200-300W

Alles im Allem sind 550W halt schon die Grenze...und bevor etwas passiert, schaltet deine GraKa letztendlich nicht, damit dir ned alles abraucht.

Selbst wenn es nicht am Netzteil liegt, muss es ja dann nur noch an der GraKa liegen...
    Denn dein Mainboard kann zwar nur PCIe 2.0 und deine GraKa PCIe 3.0, jedoch wird deine Graka automatisch auf 2.0 zurückgeschalten!
    Somit liegts nicht an der Combo zwischen GraKa und Mainboard.

Du sagtest ja, dass deine andere Test-GraKa funktioniert....dann teste deine neue GTX doch mal in einem anderen Rechner...sollte sie dort auch nicht gehen = GraKa am arsch/Fehler
    Sollte sie gehen = Mainboard Fehler...

Oder mal n neues/stärkeres Netzeil testen...

Jetzt hast genug Lösungsvorschläge...mach was drauß....

An was anderes kann es nicht liegen...
    Sollte alles neu mit Garantie sein, schick zur Not die GraKa und mainboard zurück und hol n neues, fertig...
    Und gleich n neues Netzteil ;)

Grüße

//EDIT

Lass die Finger von der 10er Reihe...glaubs mir! -_-

Weniger Leistung für mehr Geld!

Deine hat nur 192Bit anstatt 256Bit = langsamer

Ne GTX 970 4GB 256Bit kostet nur noch 250€ und mit der kannst auf Ultra locker mit 60-100FPS zocken bei den neusten games!
    Zudem sind die schon etwas "ausgereifter" und nicht so neu...sind ansich eifnach besser....
    Wie bei CPU´s....immer 1 oder 2 Generationen vorher kaufen, anstatt die neusten, da die Leistungsunterschiede gleich 0 sind!

Zudem ist die GTX 970 eh stärker als die 1060. Kostet zwar auch um die Runde 250€, jedoch bekommst dort 256Bit und keine 192Bit ;)
    Deine 2GB mehr Grafikspeicher bringt dir daher dann auch nichts mehr....kommt schließlich auf die Bit-Anzahl an nicht auf den Grafikspeicher =)

©DooMSandro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DooMSandro ()

• DooMSandro schrieb:

1.Bei Vollast packt ne GraKa locker 300-400W
    Dazu noch dein CPU...der kommt auch locker auf 200-300W

2 Alles im Allem sind 550W halt schon die Grenze...und bevor etwas passiert, schaltet deine GraKa letztendlich nicht, damit dir ned alles abraucht.

3.Zudem ist die GTX 970 eh stärker als die 1060. Kostet zwar auch um die Runde 250€, jedoch bekommst dort 256Bit und keine 192Bit ;)
    1. Blödsinn, solange du keine RX GPU hast kommst du 100% mit jeder aktuellen Nvidia GPU nicht über 250W, selbst die 1080 frist im SLI-Verbund gerade mal so viel.

2. Bitte was? Weißt du warum eigentlich Netzteile einen mindest wert an Leistung haben? Ich schätze mal nicht da ich mit meiner GTX 1060 und i5-6600k die beide übertaktet sind nur auf 520 Watt im 3D Mark komme. Absoluter bullshit den du hier redest.

3. Achso, deswegen ist eine GTX 960 4GB nur 1,2 % schlechter als eine GTX 970 bei Direct X12. Hör bitte auf sowas zu erzählen, ich habe meine 960 erst dieses Jahr ausgetauscht und habe so viel FPS wie ein Kumpel mit seiner Titan Z. Also bevor du hier so dermaßen viel scheiß laberst informier dich besser. Btw Preisleistung ist jede 10er GPU der alten 900er reihe voraus. Dabei verbrauchen die 10er 20% weniger Leistung.

Die Speicher-Anbindung einer GTX 970 ist bei 4000mhz, die einer 1060 bei 8000mhz, da kannst du mir mit 256 Bit kommen und die 1060 zieht dich meilenweit ab.

btw: eine GTX 1060 unter 100% Auslastung: 240 Watt
    Bei Spielen schafft eine GTX nicht nal 70% last.
    Miese Zeiten.
  • Ist dir noch zu helfen oder bist du einfach nur so frech erzogen worden?
    Wir kommunizieren hier alles ganz ordentlich miteinander und es kommt so eine Toxische Antwort von dir.
    Pass dich mal der Community an und versuch zu helfen, anstatt zu spamen!

Ich weiß ja nicht was für ein 0815 Benchmark du verwendest, jedoch habe ich meine GTX 970 auf sagenhaften 398W hochgedrückt bekommen.
    Und meinen CPU auch auf 117W!

Ist zwar ne Einbildung, jedoch bei uns in der IT-Forma verwenden wir richtige Benchmarks und nicht die billig Dinger die es im Netz gibt!
    Also komm nur weiter mit deinen "eigenen" Daten und Erfahrungen.

Und es ist Fakt, dass die 900 Reihe deutlich ausgereifter und stabiler/schneller als die 10 ist.
    Selbst kein Computernerd weiß, dass die neusten Dinge/Modele etc. automatisch teurer sind, als es die Leistung hergibt.
    Oder willst mir sagen, dass eine GTX 970 nicht mit ner 1060 etc mithalten kann?
    Von wegen...Wenn die Unterschiede bei <5% liegen, warum bringt man dann eine neue Generation raus?
    Marketing, Werbung, im Markt bleiben usw!!
    Hat viel mit BWL zu tun, aber keine Ahnung ob du dich da so wirklich auskennst.

So was kann man nicht leugnen, wenn es die Daten selbst belegen.

Aber hey, du bist ja hier so beleidigend und weißt alles besser.
    Ich hindere dich nicht daran, weiter zu spamen und erneut gegen mich zu kontern.
    Interessieren tut mich das eh nicht von dem her 8)

Ich belege meine Aussagen nur auf Fakten und Tatsachen nicht auf Meinungen

Und wie schon gesagt isses also die GraKa die n Fehler/kaputt ist...
    Lass sie austauschen.

ZyoL schrieb:

Deshalb @Close
    @[Vio]hero
    @[Vio]Matze

~closequest

©DooMSandro