VIO-Realife

• Ja = RL/RP
      Nein = unRL/unRP
      Begründung

Physik der Fahrzeuge
      Ja
      Realistisch so weit, Blinksystem und Tacho sind super.

Physik bei Unfällen
      Nein
      unRL (es bestehe die Möglichkeit eine /seatbelt funktion einzufügen, also das man bei Unfällen auch Schaden nimmt, besonders wenn man nicht angeschnallt ist)

Map (Spielwelt)
      Teils RL
      Zum großen Teil aber ungenutzt, gibt viele Möglichkeiten diese Effektiv zu nutzen (auch durch Mods für den Server, hätte ich leichte aber auch sehr gute Verbesserung, aber dies werde ich irgendwann mal in einer Initiative erötern, ein Teil davon ist auch das Haussystem (cp.vio-sa.com/index.php?page=S…&site=Initiativen&id=3167 ) , ein anderer Grund wird natürlich das Gameplaybalance sein, aber Jobs in einer anderen Welt nur auf Grund von Ängsten? Enthaltung...

Haussystem
      Nein
      die Interior's sollten schon dem Haus/Wohnblock/Appartment/Hotelzimmer entsprechen (siehe o.g. Initiative)JobsystemJaTop! ggf. der "Pizzaboy-Job" hat nichts in der Logistik zu suchen! (Gabelstaplerfahrer, würde sich besser eignen, dafür Pizzaboy als Minijob, ggf. mehr Wirtschaftszweige wären super)RegierungNeinEs herrscht derzeit die reine Polizeigewalt (neben der Adminschaft) und entscheidet über Judikative und Legislative

Legislative
      Nein
      Zustände wie im "Wilden Westen", die Sherrifs entscheiden was passiert, zum Teil aber auch die "Adminschaft", die aber "IG" eigentlich soweit nichts zu suchen haben, außer es sind Bugs, Bugusing, Cheating, Hacking und dersgleichen vorhanden. Dann sollte die verehrte Adminschaft doch bitte mehr Interne Abteilungen erstellen für verschiedene Probleme.

Exekutive
      Teils Ja
      Relativ realistisch, nur deren "Verhalten" bzw. die Regeln müssten müssten ausgearbeitet werden

Judikative
      Nein
      Es ist zwar schwer, aber auch machbar.

Physik beim Schießen
      Ja
      Relativ realistisch

Physik der Treffer (von Schüssen)
      Nein
      Bei einem Kopfschuss, egal mit welcher Waffe sollte man Tod sein (wie im Singleplayer), egal ob es eine Desert Eagle oder eine 9mm ist. Somit herrscht auch ein wenig gesunde Angst auf dem Server und man geht persönlich anders vor.

Chat Verhalten
      Nein
      IC und OOC wird vermischt, wer "RP / RL" verhält wird ausgelacht. Wer meint das sei schwierig sich "In Character" zu verhalten, das stimmt nicht, hier gibt es nur keine klaren Regeln und Abteilungen die sich darum kümmern. Zum Beispiel durch die Einführung einer " /b " Funktion, könnte dieses Problem schon massiv beheben. /b verursacht das man die Sachen in Klammern schreibt (( )), d.h. in einem /b gehören die Sachen hinein die OOC sind.
      Dann müsste man noch Regelungen für die /do und /me Funktionen einsetzen, klare Regeln aufstellen und die Spieler darüber aufklären. Schon ist das Problem eigentlich geklärt (ggf. eine Adminabteilung, die dies überwacht und bei Verstößen ahndet).

Fahndungssystem1
      Nein
      Weg mit den "Auto Wanteds" wenn Personen in der Nähe sind, weg mit dem "Cops vergeben Wanteds, obwohl sie eigentlich nicht wissen, wer vor Ihnen steht". Cops sollten vorerst auch so lange jemanden verfolgen bis dieser ein Unfall baut oder entkommt und wenn, dann sollte das "Auto" bei einer Verfolgungsjagd eingetragen werden ggf. mit dem Gesicht des Fahrers, auch wenn jemand anderes drinnen sitzt und somit der Fahrzeughalter notiert werden. Sollte ein Schusswechsel sein dürfen sich Cops auch wehren ggf. töten Sie den Täter, aber er dafür für Schusswechsel, der Tötung etc. keine Wanteds bekommen, außer er wird gefasst und seine Personalien werden aufgenommen für die Situation. Weg mit den Minuspunkten für Staatsfraktionisten.
      Wenn der Flüchtige überleben sollte, sein Wagen schrott und er flüchtet zu Fuß, dann darf er getazert werden, gecuffed werden (Handschellen angelegt), ins Auto gezeert, zur Strafvollzugsanstalt gebracht werden (Gefängnis), Personalien aufgenommen werden, Verstöße vergeben werden (aber erst nach Perso aufnahme), dann in die Zelle abgeführt werden. Dieses System Funktioniert super!!! Man muss es nur einfügen (auch bei den Regeln) und Maßnahmen ergreifen gegen Offline Flucht.

Schussverhalten
      Teils Ja
      Die Regeln sind in soweit in Ordnung, nur sollte es auch Heilungs und Nachschub Möglichkeiten geben.

Tazer
      Nein
      Ist glaube ich nicht vorhanden. Und wenn, sollte er dem o.g. Schussverhalten angepasst werden, damit diejenigen mit Tazern nicht wild hin und her Rennen während diese unter Beschuss stehen und dann Tazern (Ausnahme wenn diese sich von hinten anschleichen würden)

Urinieren
      Nein
      Nicht vorhanden, sollte ebenfalls eingeführt werden, auch wenn es nervig ist, aber all das was gegessen und getrunken wird, muss doch auch wieder raus!

Fahrzeugsystem
      Teils Ja
      Relativ realistisch, allerdings sollten alle Fahrzeuge verkaufbar sein (ähnlich wie in GTA V ), wiederum sind "Limitationen" auch nicht schlecht! Aber bitte nicht bei "Nutzfahrzeugen", bei Sportwagen etc. ist dies wiederum verständlich.

Garagen
      teils Ja
      Teils Ja nur aus dem Grund, da die Regeln nicht ganz ausgearbeitet sind, es sollte auch erlaubt werden in Garagen Drogen an zu bauen etc. . Dafür sollten die Cops aber auch einen /ram Befehl bekommen (zum aufbrechen von Türen, je nach Rang die verschiedene Arten von Türen / Toren etc.)

Freeze auf Booten etc.
      Ja
      Sehr realistisch, top gelöst!

Individualisierung von Spielern
      Nein
      ventuell ein sogenanntes "Toy-System" einführen, in denen man bestimmte Gegenstände wie Bandanas etc. an Spielern anhaften könnte wie Bandanas, Kevlar-Westen, Aktenkoffer in die Hand platzieren etc. , wiederum ist dies ein sehr aufwendiges Skript, weshalb ich es auch verstehe wenn dies nicht vorhanden ist.Baustellen
      Nein
      Ggf. sporadisch erscheinende Baustellen die für einen gewissen Zeitraum auf der Map erscheinen, kann schon viel zum RL beitragen, da ja auch in RL sich die Infrastruktur so langsam abnutzen.

Public Radio / Öffentlicher Funk (CB-Funk)
      Nein
      Dies könnte auch noch eingeführt werden, damit man mit einer gewissen Anzahl von Menschen Reden kann ohne das man im "TS bzw. Teamchat" unterwegs sein muss. Außerdem sollte es einen Frequenzbereich geben für verschiedene Kanäle (übertrieben: -9999 bis 9999 )

Clubs
      Teils Ja
      Im RL kann man auch in mehreren Clubs aktiv sein, als wie nur einen.

Gefängnis
      Teils Ja
      [Ggf. Wächter in den Gefängnis bis hin auch zu schweren "Ausbruchs" Möglichkeiten.

Nun habe ich eine kleine Liste erstellt.
      Auch andere User haben gute Kritikpunkte hervorgebracht.
      Mit dieser Liste möchte ich nur ein paar Denkanstöße ermöglichen, nicht mehr und nicht weniger. Letztendlich hat die Serverleitung das letzte Wort und entscheiden, wie sie den Server haben möchten.
      Ich kann nur aus Erfahrung meiner langen SA-MP und MTA Zeit berichten, was ich so auf deutschen und Internationalen Servern mitbekommen habe, auch was heutzutage möglich ist im Gegensatz zu früher.
      Die meisten deutschen RL / RP Server werden von mir "Ich RP bzw. Ich RL Server" genannt, wo die meisten User spielen, Geld machen, Waffen kaufen, sich einander über den Haufen ballern, "Cops klatschen", Geld aus geben, FRAG Videos machen, ansonsten Beschwerde wegen vielen Kleinigkeiten machen, kaum Updates erstellen weil die "großen" soweit mit ihrer Sachen zufrieden sind und der Server nur sehr viele Fortschritte macht wenn die Freiheiten der User immer mehr eingeschränkt werden und es ggf. zu sogenannten "Serverreset" kommen und diese dann ihre User verlieren. Letztendlich langweilen sich die User weil das was Sie gerne machen würden, dies leider nicht machen können da dies dann nicht "machbar" ist weil der Scripter da nichts macht, die Admins keine Lust mehr haben oder die Serverleitung einfach nö sagt. So ging es zumindest schon vielen deutschen Projekten, den meisten ging es dann auch nicht mehr um "Spielspaß".

Zum Glück ist MTA in diesem Sinne noch nicht so stark fortgeschritten, aber es geht so langsam in diese Richtung, leider. Ich hoffe aber das dies sich noch ändert.
      Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten, nur müssen alle es wollen und daran gemeinsam arbeiten.
      Es bringt nichts wenn die Admins / Supporter eine eigene Gruppe für sich sind, genauso wie Fraktionisten, Zivis etc. da alle nun mal Co-Abhängig sind, mehr oder weniger (ohne User keine Admins / Supporter, ohne Admins / Supporter keine Ordnung, keine Ordnung = keine vielen User )

Letztendlich spiele ich MTA einfach, weil es mir Spaß macht die einfachsten Tätigkeiten zu machen, Hauptsache ich habe Spaß und es artet nicht in "Arbeit = Stress " aus und alle halten sich der Situation Gerecht auch an die Regeln soweit ohne das es Böswillig den Spielspaß von allen verdirbt.

Anmerkungen:
      1 =
      Spoiler anzeigen
      Hier ist ein Beispiel Video, wie das Fahndungssystem aussehen kann, beobachtet und schaut, ob da jemand herum heult!!!
      Weder die Cops noch die Täter heulen herum, da es klare Regeln gibt.
      Situation: Ein Gruppe sind nach einem Bankraub in eine Garage geflüchtet, nun seht wie das Enden wird.
      Original Text:

YouKnowZMe schrieb:

Well, this happened when we got the money after the bank robbery, we went to Ken's house, we though we escaped very well but we just failed... they cops were chasing us and then this all happened...

Spoiler anzeigen
      Dies ist keine Serverwerbung!, dies bezüglich übernehme ich auch keine Haftung etc. , ich nehme von den Inhalten Abstand
      Das Video soll einfach nur verdeutlichen, das die Fahndung auch anders funktionieren kann!!!
      Spoiler anzeigen
      Für das Video hier klicken:
      Klick - Video direkt ansehen
      Für das Video mit kommentieren auf YT hier klicken:
      Klick - Video direkt auf YT mit Kommentar funktion ansehen

So etwas kann ich mir eben auch sehr gut für VIO-Reallife vorstellen. Es ist nur die Frage, ob das gewollt ist?!

• DataTron schrieb:

Mal kurz auseinander nehmen:
      Überfalle auf Spieler
      =UnRp (Nur böse Fraktionen können das.)
      -Gameplaybalance

Überfälle auf Tanke
      =UnRp (gibt es nicht)
      -Ist in der Mache

Überfälle auf Bank
      =UnRp (Nur böse Fraktionen)
      -Gameplaybalance

Waffen nur mit Waffenschein besitzen
      =UnRp (illigaler Waffenbesitz ?)
      -Du kannst trotzdem Waffen besitzen, nur nicht kaufen, vollkommen RL.

Roller mieten
      =UnRp (Seit wann ist mieten umsonst)
      -Hier erneut: Gameplaybalance für neue Spieler.

Verhalten der Spieler
      =UnRp ( Überall stehen auf den Staßen Fahrzeuge, bei einem Unfall Rp`hen sie nicht)
      -Darum geht es auf Vio auch nicht, da musst du die Arma RL mods spielen. MTA bzw GTA:SA ist sehr limitiert, RP steht nicht über allem.

Chatverhalten
      =UnRp (OCC und IC werden vermischt)
      -Wie gesagt, Kommunikation ist nur per chat relativ schwer, daher erneut: Altis Life und da haste was du willst. Nur leider mit 30 fps und komplett verbuggtem Grundspiel, viel Spaß.
      Faggio Mieten kostet nun 3$ pro Minute. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerrMert ()