PC-Aufrüstung-Hilfe gesucht!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC-Aufrüstung-Hilfe gesucht!

Moin erstmal,
    ich möchte demnächst, wenn mal etwas Geld übrig ist, ein paar Teile meines PC´s aufrüsten und zwar den Prozessor und das Mainboard, weil das momentan die schwächsten Teile sind.

Diese Teile sind momentan in meinem PC:

Netzteil Realpower RP500 ECO 80plus bronze APFC EuP
    MB MSI 970A-G43
    AMD Athlon FX-4300 4 Core@3.80 GHz
    DDR3 12GB RAM
    AMD Radeon R9 380 4GB VRAM

Diese beiden Teile hatte ich mir rausgesucht als neuen Prozessor und Mainboard:
    mindfactory.de/product_info.ph…z-So-1150-BOX_960035.html
    mindfactory.de/product_info.ph…l-DDR3-ATX-Re_967259.html

Sind die beiden Teile geeignet oder würdet ihr andere empfehlen, die aber auch in dieses Setup passen und preislich etwa gleich sind?
  • Also der 4460 ist ganz ok, ich würde aber den 4690 nehmen, falls du OC machst natürlich als K.

Ansonsten wenn du kein OC machst dann reicht auch der ohne K wo bei die mit K zum Teil günstiger sind.

Kommt drauf an wie viel teuerer er ist, wenn es eine kleine Summe ist, dann würde ich den 4690 nehmen.

Wichtig ist das du einen Boxed kaufst, und keine Trail etc. Varianten.

Mainboard, naja ich meine persönliche Meinung zu ASRock und die ist nicht gerade positiv, soll dich aber davon nicht beeinflussen eine andere Marke zu kaufen.

Hohe Erwartungen sollte man sich von ASRock nicht erwarten, aber wenn du kein OC machst reicht eins mit H81 Chipsatz auch, auch hier wieder schauen ob es günstiger ist, wenn nicht dann natürlich den Z97 Chipsatz nehmen.

Zu der 380 passt ein Core i5 ganz gut, Leistungsverhältnis passt.

Ich würde dir aber auch gleich empfehlen einen weiteren 4GB Ram zu verbauen, so sind aktuell 3 x 4GB verbaut oder? Ein DDR3 RAM mit 4GB kostet auch nicht die Welt und wäre im Zuge des Aufrüsten gleich mit verbaut, natürlich reichen die 12GB locker aus, wollte es nur mal sagen.
  • Crypter- schrieb:

Also der 4460 ist ganz ok, ich würde aber den 4690 nehmen, falls du OC machst natürlich als K.

Ansonsten wenn du kein OC machst dann reicht auch der ohne K wo bei die mit K zum Teil günstiger sind.

Kommt drauf an wie viel teuerer er ist, wenn es eine kleine Summe ist, dann würde ich den 4690 nehmen.

Wichtig ist das du einen Boxed kaufst, und keine Trail etc. Varianten.

Hab davon nur einen Teil verstanden, bitte nochmal für Leute mit weniger Ahnung von der Materie ;)
    /edit hab die unklaren Teile unterstrichen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mulder ()

• OC = Overclocking, sprich übertakten der CPU auf mehr Leistung, ich vermute mal das du sowas nicht machen wirst :)

4460 ist ok, wenn der 4690 nicht viel teuerer ist dann nimm den 4690 je nach.

Die K Modelle kann man übertakten, dennoch sind diese zum Teil günstiger als die non K, darauf achten.

Es gibt Tray (habs oben etwas falsch geschrieben), Boxed, und Retail

Retail = Sind für Endverbraucher mit Verpackung, ohne Lüfter, mit Garantie,
    Boxed = Sind auch für Endverbraucher mit Verpackung, mit Lüfter, mit 3 Garantie (sofern der boxed Lüfter verwendet wird, laut meinen Informationen), es ist auch gesichert das es kein Rückläufer ist.
    Tray = Nur CPU, für Großfirmen, keine Garantie seitens Intel, AMD nur vom Händler