PC Problem [10k Belohnung]

• PC Problem [10k Belohnung]

Hallo liebe helfende User,

Ich habe seit kurzem (wieder) ein nerviges Problem an meinem PC. Ich hatte das Problem schon einmal, aber nach einem Windows Update war es wieder weg. Nach einiger Zeit kam wieder ein Update und das Problem ist auch wieder da.

Nun zum Problem:
    Wenn ich meinen PC grade gestartet habe, dann ist alles normal, aber nach 10-15 Minuten betrieb fängt es an: Jedes spiel fängt an sehr stark zu ruckeln bis zur Unspielbarkeit. Komischerweise wenn ich den Grafikkartentreiber neu installiere, dann ist das Problem behoben, aber sobald der PC einmal aus war und ich ihn wieder anmache, dann geht das wieder von Vorne los -.-

Ich hab schon in einigen Foren geguckt, aber da war die Lösung immer, dass die PC's zu schlecht gekühlt waren, was bei mir nicht der Fall ist.

Meine PC Daten:
    GPU: GeForce GTX 550 Ti
    CPU: AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor
    RAM: 4 GB

Zu meinen PC-Kenntnissen: Ich bin kein Laie, aber auch kein Experte.

Hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, denn ich bin komplett am verzweifeln.
    Danke im Voraus!

Mfg

Keelah se'lai
  • Würde mal checken was neben den Spielen noch so läuft, ist die Auslastung (hauptsächlich RAM) ungewöhnlich hoch?
    Merkst du das ruckeln nur beim Spielen oder auch beim Surfen?
    Sind die Folgen richtige Standbilder oder nur FPS Einbrüche?
    Hast du deinen PC mal auf Malware und Viren geprüft?
    Ist die Systemfestplatte noch in gutem Zustand, eventuell mal mit CrystalDiskInfo überprüfen.
  • 1. Gleicher PC ;D

2. In deinem Fall weil du win8 hast (8.1-8 ist egal) kannst du unter einstellungen das pc ganz formatieren (musst die komplizierte Formatierung auswählen, keine ahnung wie es auf deutsch bei dir steht). Du brauchst keine CD aber dauert ein wenig. Danach solltest du die updates herunterladen und über nvidia die treiber der Grafikkarte. Danach sollte das problem behoben sein.

PS: bei solchen problemen mache ich mir keinen kopf sondern ich formatiere direkt.
  • @Jason
    Also das witzige ist, dass die Auslastung von ALLEM extremst hoch ist, bis ich den Grafikkartentreiber neu aufsetze. Danach ist komischerweise alles normal, einschließlich Auslastung. Muss ja irgendwie ein Anzeigefehler sein, denn wieso kühlt meine Graka von 75 Grad auf 35 Grad innerhalb von wenigen Sekunden runter.

@ChewBaBa
    Wenn ich keine andere Lösung finde, dann mach ich das mal.

@Day
    Ja, alle Lüfter sind im betrieb.

Keelah se'lai
  • Ich würde auch mal den PC Formatieren damit du mal ein Frisches System hast.

Und die Anzeige mit dem Abkühlen ist kein Anzeigefehler, GPU und CPU können ihre Temp innerhalb Millisekunden verändern da kommt kein Programm hinterher.Ist also recht normal das deine GPU von 75°C auf 35°C innerhalb von Sekunden kommt. Zudem die Frage könnte ein Virus bei dir Infrage kommen?

Mit welchen Programmen Liest du denn die Temps aus?
  • Naja Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind nicht gerade der Hammer.
    Du kannst mal gucken, was du im autostart hast. Entwerder mit msconfig.exe oder Taskleiste -> Alle Programme -> Autostart

Sonst Mit dem Taskmanager uwichtige Programme ausmachen

etwas was du aufjedenfall machen soltlest wäre:
    Hol dir den CCleaner. Bringt echt mega was musst aber bestimmte schritte folgen, die weiß ich nicht aus dem Kopf. Kann ich dir schreiben wenn ich zu hause bin oder du schreibst mich im Forum oder Ts an damit ichs nicht vergesse.

Oder einen Gamebooster holen
    Den Booster finde ich gut und der funktioniert bei mir auch sehr gut: razerzone.com/de-de/cortex/game-booster

sonst: chip.de/downloads/Super-Ram-Booster_12996870.html Soweit ich weiß muss man aber ein bisschen aufpassen, aber das bekommst du sicher hin
    Hallooo