GPU überhitzt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPU überhitzt

    Sooo Freunde, hatte schonmal das Problem das mein Monitor abstürzt und der PC nebenbei weiterläuft, das lag daran das sich alles von alleine ausschaltet wenn meine GPU ne gewisse Temperatur überschreitet.
    Letztes mal liess sich das ganz einfach lösen in dem ich einfach erstmal den ganzen kasten von Staub befreit hab.

    Das lief ewig gut, irgendwann stürzte mein PC aber wieder ab mitten im Matchmaking (CSGO)

    Erstmal woher das kommen könnte. Zur BO3 Beta hat mein PC echt hart gelaggt. Hab ihn dann mit der Hilfe eines Videos auf YT übertaktet, merkte das es nich viel bringt und hab wieder alles auf standard gestellt. Seitdem passiert das immer wieder, die Wärmeleitpaste geht noch locker ne weile und die GPU/ganzer PC hab ich komplett von Staub befreit.


    Meine Frage ist nun, hat meine Grafikkarte irgendwelche bleibenden Schäden? Hab sie nicht extrem übertaktet, nur so ganz klein wenig.
    Hab wie gesagt mit einem entstaubten Computer ne Zeit lang gezockt. Seit n'paar Tagen muckt es wieder. Hab den PC vorhin wieder auseinander genommen, doch niergendswo ist ein fünkchen Staub.



    Wisst ihr nun wie ich meine Graka Temperatur senken kann? Früher hat entstauben geholfen nun da kein Staub mehr vorhanden ist weiss ich nicht mehr was ich tun soll. Hab Gestern mitten im Match ne M4 Hyperbeast gezogen will damit zocken ;D

    MfG
    Hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Es ist böses im Busch! Cousin Blackjack ist ausgebrochen Patrick!
  • @-Shindy hab ich MSI Afterburner Fan Speed auf maximal, ändert garnichts manchmal minimal 1-2 Grad.
    Hab ne Nvidia GTX 645 und irgendwelche Lüfter von dennen ich keine Ahnung habe. Ich weiss schon so bisschen was vom Basiswissen aber da hörts auch schon auf.

    Jaaa ich hab nen Fertig PC von Mediamarkt. HP Envy 700 PC Series steht da am Rand. Ich kann ein Foto schicken wie es von ihnen aussieht.
    Könnte es am Netzteil liegen?

    Wie gesagt passiert es bei ganz einfachen Sachen wie CSGO.
    Es ist böses im Busch! Cousin Blackjack ist ausgebrochen Patrick!
  • Wenn nichts davon geholfen hat, dann hol dir einen neuen Kühler für deine Grafikkarte. denn der Originale ist nie so gut ;)
    So, und eine Frage, wie viel Grad erreichst du beim Zocken? Denn du kannst im Bios den Max. festlegen. Eine Grafikkarte kann sorgenlos 90°C werden!
    Das heißt, manche Bios haben einen Limit von 80°C drinnen... Daher guck mal da auch lieber nach ^^


  • Ist wirklich Unsinnig GoldKetteDa. Wenn du deine Gehäuse Lüfter passend drann hast und dein Gehäuse geschlossen ist bekommst du durch deine Lüfter einen "Luftdurchzug" was viel besser ist als die Seitenwand zu Öffnen.
    Ich sag mal so: Das machen nur die Unwissenden.

    Und von wegen neuer Grakakühler. Die Standart sind meistens schon richtig auf das Modell ausgelegt, es sei denn er ist nur irgend wie halb draufgeschraubt.

    Schau einfach mal wieviel °C du draufbekommst. Weil bei manche Motherboards ist die Maximal Temperatur Toleranz noch anders eingestellt.

    MuDDaGeR schrieb:

    F steht für freekills die was unternehmen h steht für hdf jetz

  • GoldKetteDa schrieb:

    Schau mal nach, ob du genug Paste noch drauf hast, wenn nicht dann -> Draufschmieren.

    Die Paste gehört zwischen Prozessor und Kühler. Sie ist nur dazu da, eventuelle Hohlräume zwischen den beiden (bestenfalls ebenen) Oberflächen zu füllen, damit da keine Luft dazwischen ist. Am besten hauchdünn auftragen und mit Einer Kreditkarte oder einem Lineal möglichst gleichmäßig verteilen.
    Die Paste leitet Wärme besser als Luft, aber schlechter als das Metall der Kühler. Zuviel Paste verschlechtert die Wärmeabfuhr.

    Gehäuse offen oder geschlossen: Theoretisch stimmt die Sache mit dem Airflow. Die Hersteller von Komplettsystemen sollten diese eigentlich so designen, daß der Luftzug bei geschlossenem Gehäuse funktioniert. Allerdings hab ich in meinen Leben schon recht viele wirklich dämliche Konstruktionen gesehn.

    Bei meinem PC lass ich die Wand immer offen. Wenn ich sie schließe, wirds drinnen wärmer (hörbar durch den schneller drehenden CPU-Lüfter). MTA mit geschlossenem Gehäuse lässt mir schnell die GraKa zu heiß werden und ich bekomm einen Bluescreen. (Gehäuselüfter könnten da sicher helfen, die machen aber auch Krach. Dann lass ichs lieber offen...)

    Probier halt aus, ob der Fehler bei dir auch mit offenem Gehäuse auftritt.
  • [Vio]Zomber schrieb:

    Allerdings hab ich in meinen Leben schon recht viele wirklich dämliche Konstruktionen gesehn.


    Sowas wie das hier das meinen PC mittlerweile täglich zum Absturz bringt?

    Shindy- schrieb:


    ich hab nun eine neue Maus angeschlossen da meine alte auf Mysteriöse
    Weise gegen die Wand geflogen ist und in Einzelteile zerbrochen ist.


    (Vio)Phil schrieb:

    Mein Straßmaß wäre Ähnlich ausgefallen.
  • Komischerweise läuft das Ding wieder, hab aber garnichts verändert, WLP nicht neu aufgetragen und keine neuen Kühler gekauft seit ein paar Tagen zock ich Stundenlang CSGO und die Temperatur geht nicht über 55 Grad. Es ist immer anders jz hat der PC da ne Phase in der er NIE abstürzt, nicht mal meine FPS droppen.

    Also kann es geclosed werden hab eigentlich auch nicht vor ne neue Frage zu stellen weil ich neue Kühler einbauen werde falls es wieder abstürzt.

    Danke euch allen für eure Hilfe! Ich schätze das sehr das sich Menschen zeit nehmen mir zu helfen, Danke! <3
    /closed
    Es ist böses im Busch! Cousin Blackjack ist ausgebrochen Patrick!