Sehr geehrter Leser und sehr geehrte Leserinnen, bei diesem Bericht geht es um die Skins, welche man auf Vio-Reallife im Skinladen, sowie über das Control Panel erwerben kann.
Dazu habe ich ein paar Leute um Ihre persönliche Meinung gefragt. Die Meinungen der Leute gingen hierbei jedoch in verschiedene Richtungen. Während einige angaben,
nicht bereit zu sein, um echtes Geld für einen Donator-Skin auszugeben, haben andere zu Protokoll gegeben, dass sie dies als ein faires Angebot finden. Schließlich ist niemand
dazu gezwungen sich einen Donator-Skin zu kaufen und damit echtes Geld auszugeben. Es stehen genügend Skins zur Verfügung, die man sich auch mit Ingame-Geld kaufen kann.
Was ich jedoch bei der Mehrheit der Leuten beobachten konnte ist, dass sie sich nicht auf einen Skin festlegen, sondern eine größere Auswahl im eigenen Kleiderschrank haben.
Die Meisten können sogar einen komplett vollen Kleiderschrank vorzeigen. Das bedeutet auch, dass sie mehr Geld für Skins ausgeben, welche sie eventuell kaum tragen. Dieses
Verhalten ist meiner Meinung nach genauso gut auch im echten Leben zu beobachten. Die Menschen wollen einfach die Möglichkeit haben, um sich jederzeit individuell selbst anders zu gestalten.
In meinen Recherchen zu diesem Thema habe ich unter anderem mit dem lieben RSN gesprochen. Dieses Interview möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten:
Blue: Ist der Skin den Sie tragen ein Gangskin?
RSN: Nein, den habe ich im Control Panel erworben.
Blue: Warum haben Sie sich für diesen Skin entschieden?
RSN: Ich habe eine größere Auswahl an Skins und dieser hier hat mir einfach gefallen.
Es gibt als keinen besonderen Grund.
Blue: Also besitzen Sie mehrere Skins?
RSN: Richtig.
Blue: Können Sie mir sagen, wieviele Skins Sie besitzen?
RSN: Mein Kleiderschrank ist voll. Ich besitze also zehn Skins.
Blue: Sie sind im Moment im Besitz des Donator-Status, richtig?
RSN: Auch das ist korrekt.
Blue: Danke für das Gespräch und einen schönen Tag noch.
Ein gegensätzliches Gespräch über die persönlichen Skins habe ich mit Zockermax geführt:
Blue: Aus welchen Grund haben Sie diesen Skin gekauft?
Zockermax: Da ich relativ wohlhabend bin. Das spiegelt dieser Skin wieder.
Blue: Haben Sie noch andere Skins in Ihrem Kleiderschrank?
Zockermax: Ja, mein ganzer Kleiderschrank ist voll.
Blue: Besitzen Sie oder haben Sie den Donator-Status einmal besessen?
Zockermax: Nein, habe ich nie und derzeit auch nicht.
Blue: Könnten Sie sich vorstellen in Zukunft einen Donator-Skin zu kaufen?
Zockermax: Nein, weil ich für ein Spiel kein Geld ausgeben möchte.
Blue: Vielen Dank für dieses Interview und einen weiterhin schönen Abend.
Ich habe mit zahlreichen Personen gesprochen und dabei neben den verschiedensten Meinungen auch die verschiedensten Altersklassen sprechen dürfen. Alle gesprochenen
Personen waren zwischen 15 Jahre und 21 Jahre alt. Besonders aufgefallen ist, dass eher ältere Spieler dazu bereit waren sich den Donator-Status oder einen Donator-Skin zu kaufen.
Abschließen möchte ich diesen Bericht mit meiner persönlichen Einschätzung und meiner persönlichen Meinung.
In meinen Augen ist der Verkauf von Donator-Skins gegen echtes Geld ein faires Angebot. Jeder muss für sich persönlich abwägen, ob man sich auf dieses
Angebot einlässt oder nicht. Die Skins kosten kein Vermögen, im Gegenteil, sie sind für ein paar Euro zu haben und man behält diese auch für immer.
Zudem sollte man dabei nicht nur seine eigenen Interessen sehen, sondern auch die Interessen des Servers. Denn es braucht viel Arbeit, Zeit und
vorallem Geld, um uns allen das Spielen auf Vio-Reallife zu ermöglichen. Und wenn wir schon grundsätzlich nicht bezahlen müssen, um auf dem Server
zu spielen, können wir doch ein paar Euro in einen Skin investieren. Damit spenden wir sozusagen ein paar Euro an den Server und erhalten dafür sogar noch eine kleine Gegenleistung.
Ich persönlich habe zwar noch keinen Donator-Skin oder -Status gekauft, werde das aber eventuell bald nachholen. Denn im Alltag geben wir sowieso
alle gelegentlich Geld für unnötige Dinge aus, weshalb also nicht mal ein paar Euro für etwas spenden, das einem selbst auch Spaß und Spiel bringt.
Ein Bericht von Blue
vom 28.10.2014 - 18.08.2019