Minecraft Server mit Mods

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minecraft Server mit Mods

      Hallo, ich möchte einen Minecraft Server für mich und paar Freunde erstellen mit einer mittel bis großen menge mods (Forge). Wie viel RAM würdet ihr mir empfehlen und was wäre ein günstiger Anbieter? Wäre es vielleicht schlauer mich in das Thema einzulesen und einen eigenen Server auf einem anderen PC einzurichten?

      Liebe grüße
    • An wie vielen Mods hast du denn gedacht? Ein Link vom Modpack würde da echt helfen.

      Prinzipiell ist bei MC Servern die Single Core Performance des Prozessors und der RAM wichtig. Du brauchst aber nie mehr als 16GB RAM (8 bis 10GB RAM ist so der Sweetspot) weil Java mit mehr nicht umgehen kann.

      Wenn du dich mit Linux auseinander setzen willst, würde ich dir empfehlen einen Rootserver bei z.B. Netcup zu mieten und da den Minecraft Server aufzusetzen. Solltest du da Hilfe brauchen, kann ich dir gerne helfen.

      Bei Modpacks kann ich dir keinen MC-Server Hoster empfehlen, da ich nur Vanilla Server gemietet hab.
    • illumfx schrieb:

      An wie vielen Mods hast du denn gedacht? Ein Link vom Modpack würde da echt helfen.

      Prinzipiell ist bei MC Servern die Single Core Performance des Prozessors und der RAM wichtig. Du brauchst aber nie mehr als 16GB RAM (8 bis 10GB RAM ist so der Sweetspot) weil Java mit mehr nicht umgehen kann.

      Wenn du dich mit Linux auseinander setzen willst, würde ich dir empfehlen einen Rootserver bei z.B. Netcup zu mieten und da den Minecraft Server aufzusetzen. Solltest du da Hilfe brauchen, kann ich dir gerne helfen.

      Bei Modpacks kann ich dir keinen MC-Server Hoster empfehlen, da ich nur Vanilla Server gemietet hab.
      Auf ein Modpack wurde sich leider noch nicht geeinigt, wie Zeit und Kostenintensiv würdest du es einschätzen sich als jemand mit null ahnung damit auseinander zu setzen?
    • Ronaldo schrieb:

      Auf ein Modpack wurde sich leider noch nicht geeinigt
      Was für eine Art von Modpack wollt ihr denn haben? Ein Einsteigerfreundliches wie FTB Academy? Ein RPG-Style Modpack wie Prominence II? Oder ein Clusterfuck aus verschiedenen Technik, Magic, Exploration Mods wie All the Mods 9 (persönliche Empfehlung weil echt alles dabei ist)? Alternativ kann man hier auch nach weiteren Modpacks suchen.


      Ronaldo schrieb:

      wie Zeit und Kostenintensiv würdest du es einschätzen sich als jemand mit null ahnung damit auseinander zu setzen?
      Ich würde sagen, dass dies nicht lange dauern tut (kann es aber auch schlecht einschätzen da ich schon ein wenig Erfahrung habe). Es gibt super einfache "Installationsmethoden" wie Docker. Mittels einer docker-compose.yml Datei könnte man innerhalb von Sekunden einen "Bauplan" für den MC-Server definieren. Ein kleines Beispiel wie es aussehen könnte:

      Quellcode: docker-compose.yml

      1. services:
      2. mc:
      3. image: itzg/minecraft-server:java8-multiarch
      4. tty: true
      5. stdin_open: true
      6. ports:
      7. - "25565:25565"
      8. environment:
      9. EULA: "TRUE"
      10. TYPE: "FTBA"
      11. FTB_MODPACK_ID: "88"
      12. volumes:
      13. # attach the relative directory 'data' to the container's /data path
      14. - ./data:/data
      Alles anzeigen
      So könnte eine docker-compose.yml Datei aussehen, die einen FTB Academy builden tut. Ich weiß, dass man erstmal damit nicht viel anfangen kann, es soll nur zeigen wie einfach es sein kann. Alle weitere Infos zum Docker Image findet man hier (GitHub Link) oder hier (Link zum Wiki für das Image).
      Hier währen noch weitere Beispiele: github.com/itzg/docker-minecraft-server/tree/master/examples

      Beachte: Für die automatische Installation eines CurseForge Modpacks brauchst du einen API-Key. Entweder du forderst einen an oder nimmst halt meinen.

      Falls du noch Hilfe brauchst, einfach melden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von illumfx ()

    • illumfx schrieb:

      Ronaldo schrieb:

      Auf ein Modpack wurde sich leider noch nicht geeinigt
      Was für eine Art von Modpack wollt ihr denn haben? Ein Einsteigerfreundliches wie FTB Academy? Ein RPG-Style Modpack wie Prominence II? Oder ein Clusterfuck aus verschiedenen Technik, Magic, Exploration Mods wie All the Mods 9 (persönliche Empfehlung weil echt alles dabei ist)? Alternativ kann man hier auch nach weiteren Modpacks suchen.

      Ronaldo schrieb:

      wie Zeit und Kostenintensiv würdest du es einschätzen sich als jemand mit null ahnung damit auseinander zu setzen?
      Ich würde sagen, dass dies nicht lange dauern tut (kann es aber auch schlecht einschätzen da ich schon ein wenig Erfahrung habe). Es gibt super einfache "Installationsmethoden" wie Docker. Mittels einer docker-compose.yml Datei könnte man innerhalb von Sekunden einen "Bauplan" für den MC-Server definieren. Ein kleines Beispiel wie es aussehen könnte:

      Quellcode: docker-compose.yml

      1. services:
      2. mc:
      3. image: itzg/minecraft-server:java8-multiarch
      4. tty: true
      5. stdin_open: true
      6. ports:
      7. - "25565:25565"
      8. environment:
      9. EULA: "TRUE"
      10. TYPE: "FTBA"
      11. FTB_MODPACK_ID: "88"
      12. volumes:
      13. # attach the relative directory 'data' to the container's /data path
      14. - ./data:/data
      Alles anzeigen
      So könnte eine docker-compose.yml Datei aussehen, die einen FTB Academy builden tut. Ich weiß, dass man erstmal damit nicht viel anfangen kann, es soll nur zeigen wie einfach es sein kann. Alle weitere Infos zum Docker Image findet man hier (GitHub Link) oder hier (Link zum Wiki für das Image).
      Hier währen noch weitere Beispiele: github.com/itzg/docker-minecraft-server/tree/master/examples

      Beachte: Für die automatische Installation eines CurseForge Modpacks brauchst du einen API-Key. Entweder du forderst einen an oder nimmst halt meinen.

      Falls du noch Hilfe brauchst, einfach melden. :)
      Danke dir erstmal, wir hatten vor etwas in die Richtung von Better Minecraft zu spielen. Ich muss mir das ganze Thema mal anschauen und komme dann nochmal darauf zurück :D