Regelwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorab.
      Da ich drauf hingewiesen wurde, dass die Einreichungsphase von Initiativen bereits beendet sei - das Thema aber auch eher als Gresprächsgrundlage zählen soll und man für diese Art von Veränderung die Meinung der Mitglieder, Adminteam und vorallem der GW-Community vonnöten ist. Erstelle ich hier ein Thema im Off-Topic bezüglich dem Regelwerk (bzw. Gangwar-Regelwerk), um eure Meinung bezüglich des Themas zu sammeln und dem Vio-Team ein leichten Überblick zu verschaffen.

      Ebenso möchte ich hinzugeben, dass dieser Teil (eine Änderung des Regelwerks) nicht zum Bereich Initiative gehören sollte und unteranderem unter keinem langen "Entwicklungsprozess" liegen soll.
      Durch einfache Umfragen sollten bestimmte Regeln angepasst, erneuert oder verbessert werden und nicht erstmal Freigeschaltet, Abgestimmt und Anschließend umgesetzt werden.
      Das Regelwerk ist ein wichtiger Bestandteil des Servers, der den Spielspaß anderer nicht durch Grauzonen oder schlechter Definition rauben soll (Genauere Definition nachher).
      Ebenso die Regel Zick-Zack laufen.
      Wozu denn eine Umfrage dazu starten, mit einer niedrigen Wahrscheinlichkeit, dass diese nicht gewählt oder umgesetzt wird.
      Noch schwieriger beim Thema Gangwar. Keinen außerhalb des Gangwars interessiert es, ob die Regeln nun fairer sind oder nicht.
      Egal.

      Anbei folgt meine zuvor geschriebene Initative:
    • Hi :D


      DISCLAIMER:



      Bevor hier überhaupt etwas gelesen wird. Wollt ich euch drauf hinweisen, dass ich mich nicht kurz halten kann und gerne sehr ins Detail gehe.

      Daher wirds nicht kurz. :thumbsup:
      Dauer meiner Lesezeit, in langsam: über 5 Minuten


      Titel: Eine Bearbeitung des Regelwerkes, oder vielleicht nur Gangwar Regelwerk.

      Kategorie: Ingame / Forum / Control Panel / Teamspeak³ / Sonstiges

      Beschreibung:
      Ich bin der Meinung, dass man das generell etwas überaltete Regelwerk etwas Frische gibt. Ich spreche jetzt hier für das Gangwar Regelwerk, da ich nur damit zu tun hab und da Probleme sehe, wobei das verbieten vom Zick Zack laufen auch ‎schwachsinnig ist.

      Begründung:
      Mit der Überarbeitung des Regelwerkes, können viele sehr unnötige Diskussionen, Stress, Zeit -- sowie die unnötige Zeitraubung der Teammitglieder verschwinden.
      Ich werde auch gleich noch ein paar Beispiele nennen, um das etwas näher zu bringen und mit gesundem Menschenverstand kann man das auch hoffentlich einigermaßen nachvollziehen. :thumbsup:

      Vorwort

      Sprechen wir erstmal darüber, dass Sachen die nicht Verboten sind, automatisch erlaubt sind, macht ja Sinn. Aber dadurch, dass einige Regeln nur grob und nicht genauer definiert sind, können sie ab und an eine Art Vorteil verschaffen.
      Hört sich komisch an, ich gebe aber kurz ein Beispiel, welches vor kurzem vorgekommen ist und gehe dann paar Regeln durch und erwähne was man etwas genauer definieren könnte.

      [Vio]Forces schrieb:

      Regel 6:
      Sobald der Gangwar gestartet ist, ist die Einnahme von Substanzen, wie beispielsweise Burgern, Zigaretten, Süßigkeiten und Co, welche die Lebensanzeige, bzw. das Leben, die Schutzweste oder den Hunger während des Gangwars beeinflussen, strengstens verboten.

      Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
      Ansich ist an der Regel nichts verkehrt, offensichtlich.
      Bedeutet hier aber Gangwar gestartet, dass beide Fraktionen ihre Mitglieder eingeteilt haben und die Uhr tickt, oder heißt gestartet direkt nach dem Angriff? (Sprich wenn nur die Angreifer "angegriffen" haben und die gegnerische Fraktion noch nicht eingeteilt hat).
      Natürlich macht die erste "Variante" mehr Sinn, da man ja beim Angriff sich auch noch die standard Ausrüstung bestellt und diese eine Weste mit sich bringt, ihr versteht was ich meine.
      Wäre aber es dann nicht theoretisch verboten -- wenn man etwas später dran ist, die Gegner eingeteilt haben (der Gangwar jetzt als "gestartet" gilt) -- seine Bestellung überhaupt aufzuheben, da man sich ja eben die Weste zulegt.
      Das ist natürlich nur ein schwaches Beispiel, offensichtlich heilt sich jeder bevor der erste Schuss überhaupt gefallen ist. Aber ich nenne genau dieses Beispiel, da es -- in meinen Augen perfekt zeigt, wieso die Regeln eine Erneuerung brauchen.
      Denn durch diese kleine "Lücke" entstehen viel mehr unnötige Probleme.


      Beispiel 1.

      Fangen wir bei meinem genannten Beispiel, welche die -- gleich zwei genannten Regeln -- "umgeht".

      [Vio]Forces schrieb:

      Regel 6:
      Sobald der Gangwar gestartet ist, ist die Einnahme von Substanzen, wie beispielsweise Burgern, Zigaretten, Süßigkeiten und Co, welche die Lebensanzeige, bzw. das Leben, die Schutzweste oder den Hunger während des Gangwars beeinflussen, strengstens verboten.

      [Vio]Forces schrieb:

      Regel 18:
      Wenn ein Spieler durch einen Bug oder Fremdverschulden während dem Gangwar stirbt, so kann er ohne Einwilligung der gegnerischen Fraktion dem Gangwar per Befehl wieder hinzugefügt werden. Auf Nachfrage durch die gegnerischen Fraktion muss dazu allerdings ein Beweis vorliegen. Bei Eigenverschulden liegt die Entscheidung bei der gegnerischen Fraktion, ob der Spieler dem Gangwar wieder hinzugefügt werden darf.

      Über Regel 6 brauchen wir nicht sprechen, kein heilen.
      Bei Regel 18 aber, wird hier nur beschrieben, dass es erlaubt sei sich neu zu dem Gangwar hinzufügen zu lassen, sofern durch blabla ihr wisst, stirbt.
      Erlittene Schaden durch Fremdverschulden oder einen Bug, wird hier aber nicht genauer definiert. Es kommt also Regel 6 zum "Einsatz".
      Wenn also zufälligerweise ein Cheater (der dann auch direkt nach seiner Tat gebannt wird), zufällig eine zufällige Stelle, an der zufällig zwei Spieler stehen (oder auch TK) eine Explosion erzeugt. Diese gemeinsam insgesamt 80 Schaden erhalten, ist es für beide Spieler verboten sich zu heilen. Blöd dass es durch Fremdverschulden passiert ist und keiner dabei gestorben ist, sondern nur Schaden erlitten hat. Es entsteht also ein Vorteil der gegenüberliegenden Fraktion. Und wenn dann zufälligerweise, ganz plötzlich, das Spiel von dem Spieler abstürzt, welcher Schaden von dem Cheater erhielt. Dieser klar reconnectet, dabei sein vorheriges "normales" Leben erhält (Voll), vorher kein Schaden an jeglichen anderen Spieler erhalten hat, eine Regel bricht, da er sich ja "heilt". X(
      Und dadurch die gegnerische Fraktion die Gelegenheit nutzt, das Gebiet zu zurückzusetzen. ;(

      Ihr versteht was ich meine?

      Beispiel 1.1

      Jetzt noch eines, aber kurz. Ein Spieler -- der zuvor kaum Leben verloren hat, heilt sich ausversehen mit einer Zigarette (Leider durch ein Bind passiert, kann man klar umgehen wenn man diesen entfernt). Verliert jedoch absichtlich von einem Mitglied das doppelte vom Leben welches er sich zuvor geheilt hat, um dem ganzen entgegen zu wirken.
      Was ist wohl passiert, als die gegnerische Fraktion verloren hat? ?( :huh:
      Genau, das Gebiet wurde zurückgesetzt. :|
      Dadurch dass aber das Control Panel nieder war :cursing: , war es nicht möglich das Gebiet zurückzusetzen oder weil eventuell ein Teammitglied keine Lust hatte, wer weiß, keiner hat Lust solche Kleinigkeiten zu "regeln". Welches man eigentlich nicht hätte zurücksetzen müssen, da ja der geheilte Schaden, doppelt genommen wurde. :thumbup:

      Oder man wird von einem Zivi angefahren, heilt sich 1% Schutzweste, zeigt ein "Beweis". Kriegt dennoch ein Warn und das Gebiet -- wer kanns sich denken -- zurückgesetzt. :love:


      Beispiel die Letzte

      [Vio]Forces schrieb:

      Regel 17:
      Ein GangWar-Gebiet darf erst angegriffen werden, wenn das Gebiet eindeutig aufgebaut ist & muss bis zum Tod aller gegnerischen Teilnehmer auch aufgebaut bleiben.
      Ein GangWar-Gebiet zählt dann als eindeutig aufgebaut, wenn folgende Dinge gegeben sind:
      1) Es stehen vier (4) Fahrzeuge mit jeweils vier (4) Rädern um den TK² (Beispiel für einen aufgebauten TK)
      2) Es befindet sich ein Fraktionist der angreifenden Fraktion im Fraktionsskin innerhalb der vier Fahrzeuge (siehe 1).
      3) ²Um den TK: eine Autolänge in jede Richtung vom TK aus

      Ausschlaggebend ist hier nur das bis zum Tod aller gegnerischen Teilnehmer der TK "eindeutig aufgebaut" sein muss. :)
      Leider wird hier nicht genauer definiert was mit Spielern ist, die gar nicht Online sind, die Zeit läuft ja weiter :!:
      Den in meinen Augen zählen Spieler die nicht Online sind, als nicht "existend" und nicht als Tod.
      Es total nervig weiterhin am TK zu gammeln, wenn die jemanden einteilen der gar nicht Online kommt und die Zeit weiterläuft. Wäre ja möglich einfach Scriptseitig die Spieler zu entfernen, die 5 Minuten nach GW Start immer noch Offline sind oder so, findet sich da eine Lösung.
      Denn es wäre ja blöd, wenn Spieler nicht warten wollen und direkt ein neues Gebiet aufbauen, weil sie wissen dass der Spieler nicht Online kommen wird und dabei eine Regel brechen. Man sieht ja zufälligerweise ein paar Moonbeams herumfahren zum neuen Gebiet. Leiderweise braucht es auch länger als sonst ein Gebiet zurückzusetzen, oder es passiert einfach gar nicht obwohl man offensichtlich ein Foto hat, wo der TK nicht vorhanden ist, während der GW läuft. :cursing:
      Relativ einfach zu umgehen. :thumbsup:

    • Problematische Regeln

      Fangen wir mit der chronologischen Reihenfolge der Regeln an.

      Regel 1, eigentlich nichts auszusetzen.
      Regel 2, ebenso.
      Regel 3, dito.
      Regel 4, gleichfalls
      Regel 5, gleichermaßen
      Regel 6, hab ich oben besprochen. Heilen soll nur verboten sein (Mit Beweis, kann ja sonst von wem kommen), wenn man Schaden von einem beteiligten Gangwar Spieler erleidet. Lasse sonst bald mit Alt Account Heli Bombe auf TK fallen. War ja Fremdverschuld. :thumbsup: (ich besitze keine zweit accounts, dass soll ironisch lustig sein)
      Regel 7, ebenfalls
      Regel 8, identisch
      Regel 9, vielleicht genauer sagen was als Aufbaustörung zählt, aber nix großes.
      Regel 10, genauer definieren oder verbieten. Macht nur unnötig Probleme, fast wie Zick Zack laufen. Derjenige hat durch einen Zaun geschossen, setzt das Gebiet zurück. Obwohl nein, er darf ja, weil er hat davor den Zaun kaputt gemacht und ein Video davon. Falls nicht, darauf warten das ein Teamler sich das anguckt, beide Parteien befragt und Zeit weg wirft. Oder er schießt durch eine Art Zaun, welche doch erlaubt ist, glaub ich (i.imgur.com/1K9xMy0.png). Man darf da durchschießen, oder? Wenn man sich mit Absicht weiter entfernt, dass einige Bereiche der Karte nicht laden und dann da durch schießt, ok :!:
      Regel 11, macht sinn
      Regel 12, auch
      Regel 13, eventuell ein wenig genauer. Ich dürfte also theoretisch den Heli zur Fortbewegung nutzen. Mich jedoch nicht hinter ihn verstecken, wenn ich angegriffen werde, wenn schon, gebiet gesetzt? Natürlich außerreichweite des Gebietes.
      Regel 14, wie kann man sich genau 56% Schutzweste ziehen und z.b. 3% Leben. Vielleicht scriptseitig einfach was probieren, oder im Gangwar sich per Command Leben nehmen können, würde ja keiner beabsichtigt machen. :rolleyes:
      Regel 15, kann man eigentlich nichts gegen sagen. bevorzuge zwar lieber das man von eigenen fahrzeugen schießen darf, da sowas häufiger passiert und eigentlich neue "techniken" hervorbringen könnte, kann aber unfair sein versteh ich. Nur die Drive-By Animation versteh ich nicht. Hab das Gefühl meine Rechte Maustaste ist in solchen fällig äußerst sensibel und wird sogar durch einen drücker mit meiner Eichel "aktiviert". Zielen ist ja ansich nichts verkehrtes. Sofern man nicht durchgängig damit herumfährt und eine verbuggte Hitbox erzeugt.
      Regel 16, :thumbup:
      Regel 17, find ich gut, aber eventuell genauer. Darf eine andere Fraktion theoretisch das komplette Gebiet hochnehmen nur weil eine Person nicht im TK steht? TK = Totenkopf oder TK = Bereich innerhalb der vier Autos (oder sonstiges). Wenn die Person davor nicht im TK Stand, man auf sie schießt und er rein rennt. Darf ich weiter schießen? Wenn vier Fahrzeuge stehen, aber keiner da, darf ich dann die ganzen Fahrzeuge wegschieben und meine tollen da platzieren? eig schon, macht ja sinn. egal ihr checkt.
      Regel 18, nicht nur sterben sondern auch Schaden, wie oben erklärt. Natürlich mit Wiedeo :thumbsup: .
      Regel 19, :thumbsup:

      Eventuell auch etwas genauer auf Mapglitches eingehen. Verboten wird nur das durchschießen. Sich innerhalb Mapglitches aufhalten, oder Orten die nicht zu gemappt wurden, wird hier nicht verboten. (Bsp.: i.imgur.com/s5L1g5P.mp4)
      Sollte sowas selbstverständlich sein, dann verstehe ich auch nicht wieso Regel 11 drinne ist. Sich einen Vorteil irgendwie zu verschaffen sollte ja genrell verboten sein.
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jedoch wird 1. Soweit ich weiß, nirgendwo im Regelwerk verboten sich in Mapglitches aufzuhalten, sondern nur diese zu melden.

      [Vio]Forces schrieb:

      1.3.2 Sollte ein Bug (Fehler im Spiel) entdeckt werden, so ist dieser sofort einem Admin zu melden. Sollte sich der Fehler in irgendeiner Form (positiv oder negativ) auf den Account ausgewirkt haben, so ist dies auch zu melden.
      Und sollten diese irgendwo stehen, gehe ich nicht davon aus (so steht es zumindest nicht in den Serverregeln), dass die Serverregeln über alle anderen Regeln steht, nur Reallife Prinzip. Sprich wenn ich in einem Gangwar bin, gelten die Gangwar Regeln. Steht in den Regeln nur, dass ich nicht durch Mapglitches schießen darf, dann dürfte ich doch theoretisch durch diese durchgehen?
      Ist doch total lächerlich ein Gebiet zurückzusetzen und sich auch drüber zu beschweren, weil sich ein Spieler (wie oben im Video) in einem Container befindet, welcher nicht zu gemappt wurde und in meinen Augen nirgendwo genau daraufhin gewiesen wird, dass das verboten ist. In dem Fall werden die Adminanweisungen direkt über die Regeln gestellt


      Dreistigkeit

      Es ist teilweise sehr dreist, wie in letzter Zeit gewollt Gebiete einfach ohne wirkliche Überlegung gesetzt werden oder wie in unserem Falle, einfach gar nicht.
      Ich kanns vollkommen nachvollziehen wenn sich einige Teammitlieder sich nicht diesen unnötigen Scheiß von Setten und gejammer geben wollen nur weil 1% Weste geheilt wurde oder man kurz eine Drive-By Animation gemacht hat.
      Genau deswegen hoff ich einfach für neue Regeln.
      Total lächerlich dass man durch eine fremde Explosion 80% verliert, sich durch ein Fehler reconnecten muss und dann gejammert wird, dass man sich ja geheilt hat. In meinen Augen eine totale Grauzone und hätte nochmal mit ein oder zwei mehreren Teammitgliedern überdacht werden und nicht direkt gehandelt.
      Nicht wie bei Mapglitches. Eine Regel ist nicht genau definiert oder gar aufgezählt, es werden direkt zwei Teammitglieder geholt die sich das anschauen und gehandelt wird direkt - Warn und zurücksetzung. Ebenso eine Grauzone. Ihr wisst aber was ich meine. Nach genauer Hinterfragung welche Regeln gebrochen wurde, wird explizit nicht geantwortet (Auf meine Frage zumindest).
      Wenn in den Regeln erwähnt wird, dass Adminanweisungen über den Regeln stehen, verstehe ich nicht wieso dies nicht genutzt wird. Statt dauernd auf den Regeln zu hacken und zu behaupten er hat sich geheilt, Regel ist Regel, einfach mal Überlegen, seinen Verstand nutzen und offensichtlich wissen, dass der Schaden Unfair war.


      Einfache Problemlösung

      Einfach hinter jede Regel schreiben "Teammitglieder enthalten sich vor, Regeln -- nach Besprechung mit mehreren Teammitgliedern [mind. 2, sofern vorhanden] -- diese außer Kraft zusetzen." :thumbsup:
      Und natürlich einen -- hoffentlich -- gesunden, menschlichen, logischen Verstand besitzen.


      Grauzonen

      [Vio]Forces schrieb:

      Man ist verpflichtet sich regelmäßig über Aktualisierungen zu informieren und sich an diese Regeln zu halten. Adminanweisungen stehen generell
      über diesen Regeln. Bei Streitigkeiten ist ggf. ein Mitglied des Vio-Clans um Hilfe zu fragen. Die Ausnutzung von Grauzonen dieser Regeln wird ebenfalls bestraft.
      Kurz als Frage. Würde Beispiel 1.1 als Grauzone gelten? Ist ja so ein mittendrin... :S


      :saint:
    • 2LADE schrieb:

      Diese gemeinsam insgesamt 80 Schaden
      jeweils

      2LADE schrieb:

      Wenn die Person davor nicht im TK Stand, man auf sie schießt und er rein rennt. Darf ich weiter schießen?
      Situation hat ja zuvor begonnen, wurde also weitergeführt auch wenn der TK nach dem ersten Schuss besetzt wurde.


      2LADE schrieb:

      Eventuell auch etwas genauer auf Mapglitches eingehen. Verboten wird nur das durchschießen. Sich innerhalb Mapglitches aufhalten, oder Orten die nicht zu gemappt wurden, wird hier nicht verboten. (Bsp.: i.imgur.com/s5L1g5P.mp4)
      Der Anhänger bei Güterbahnhof wurde bereits geschlossen.
      Auch die Kante in Palo wo man sich in den Rasen "verstecken" konnte ist nun zu.

      Wenn solche stellen ja verboten sind und zugemappt werden, sollten solche Posis ja auch verboten und zugemappt werden?
      gyazo.com/198da8c9d8c4f151bb7819f75565d844 (So Dächer gibt es bei vielen Gebieten, in der Vergangenheit wurde sich da reingesetzt und sobald man vorbei läuft bekommt man die M4 in Rücken)
      gyazo.com/40e85bcfee8af407ceeea06cb1e19ae0 (Prinzipiell müssten solche Büsche doch auch verboten sein, da diese der Optik nach ein Geschlossenes Objekt sind. Gibt ja auch die halb transparenten Büsche)

      Es gibt noch deutlich mehr Mapbugs die seit Jahren genutzt wurden. Beim Aufbauen werd ich immer mal wieder ne Gif von denen machen, dann können die auch zu gemacht werden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sTiN ()

    • Wenn du nur das Gangwarregelwerk überarbeiten möchtest, dann hätte es auch genügt deinen Text im Gangstertownbereich zu Posten (zumindest war es so in der Vergangenheit).
      Aber durch deine paar Beispiele ist mir erst jetzt klar geworden, dass bei Counter Strike HvH und Vio-Sa Gangwar nicht mehr so viele Unterschiede bestehen. :thumbup:
    • [Vio]RoBben schrieb:

      Regel 8:


      Das Zuparken oder die anderweitige Versperrung von Abgabestellen der Gangmissionen mittels Boot, Fluggerät, Fahrzeug, etc., ist verboten
      Die Regel könnte genauer definiert werden, da ich und wahrscheinlich auch andere Fraktionisten jedes mal beim Absperren von den Ganglern angeschrieben werde.

      Am 26.11 war diese auf der AB und laut @JagD's Ticket kam nun folgendes raus:

      crunshiis Ticketantwort am 26.11.23 schrieb:

      Die Regel ist dafür da, das der Abgabemarker nicht blockiert wird (also Fahrzeuge direkt vor/in den Marker stellen)

      Das absperren der Straßen/Gassen ist erlaubt, solange es noch einen Weg zur Abgabe gibt.
      Vllt den letzten Satz ausm Zitat mit zur Regel hinzufügen.
    • zOn schrieb:

      Plötzlich sollen die Regeln geändert werden, wenn man nichts mehr gewinnt...

      Wir hatten eine Abmachung, dass wir die Regel mit dem Heilen ignorieren und ihr habt die zunichte gemacht und euch Gebiete setten lassen.
      Aber ihr nutzt dies auch mega aus wie zum Beispiel der Gangwar auf Güterbahnhof man hat schon seit ich denken kann in diesem LKW Anhänger gespielt und auf einmal beschwerd ihr euch, weil wir diesen Gangwar gewonnen hatten und dadurch wurde das Gebiet auf euch gesettet also am besten würde ich an eurer Stelle erstmal an eure eigenen Nasen fassen bevor ihr über andere Urteilt den ihr seid da um Längen nicht besser, sondern eher meines Erachtens schlimmer als wir wenns ums Gebiete setten geht.