Teilnehmerbegrenzung bei Aktionen

  • Abgelehnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Teilnehmerbegrenzung bei Aktionen

    Titel: Teilnehmerbegrenzung bei Aktionen

    Kategorie: Ingame

    Beschreibung: Böse Fraktionen und Gang können ähnlich wie beim Gangwar die Angreifer einteilen (nie mehr als die aktuelle Anzahl von anwesenden onduty Staatsfraktionisten!). Wenn die Angreifer eingeteilt haben, geht die Zeit los (BR, SR Zeiten werden erhöht damit die Staatsfraktionisten reagieren können). Selbstverständlich dürfen nur eingetragene Verteidiger und Angreifer bei der Aktion teilnehmen. Bei einer Aktion muss immer ein Verteidiger mehr an der Aktion teilnehmen (z.B. bei BR einer fest im Tresorraum). Aktionen wie CR, GT, WT, WK sollen nicht eingeteilt werden, oder automatisch sollen alle vorhandenen Verteidiger eingeteilt werden.

    Begründung: "Inaktivere" oder "schwächere" Fraktionen / Gangs die sich evtl. nicht trauen Aktionen zu machen, können nun öfters Aktionen starten. Fairplay ist wichtig und richtig!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von illumfx ()

  • Freigeschaltet. Kategorie M. (Unter Vorbehalt)

    Eine ähnliche Initiative gab es bereits, welche wieder zurückgezogen worden ist, da hier noch sehr viele Fragen offen im Raum standen.
    Der Grundgedanke mag für viele (mich selbst eingeschlossen) im ersten Moment sehr reizvoll sein, doch führt das auch zu einer Menge Probleme. Hier mal ein paar Zitate von der letzten Initiative (u.a. vom Initiativenersteller):


    [Vio]Jonas schrieb:

    Freigeschaltet. Kategorie M (ggf. auch L).

    Anmerkung: @NaYceR Die Fraktionen haben ja unterschiedliche Bewaffnung - wie würde man dann sicherstellen, dass die Rangniedrigeren auch an der Aktion teilnehmen können? Und würde das deiner Meinung nach für alle Aktionen gelten müssen, oder nur für spezifische Aktionen?

    illumfx schrieb:

    Capitan128 schrieb:

    Dagegen. Es wäre schon traurig wernn sowas eingeführt wird. Das Leute nicht mehr an Aktionen teilnehmen können weil es da irgendwelche limitierten Slots gibt.
    Was ist deiner Meinung nach schlimmer?- Keine Aktionen mehr und ihr langweilt euch.
    - Aktionen von bösen Fraktionen, die selten Aktionen machen, diese aber dann fairer sind, weil man nicht mit einer absolut unmenschlichen Anzahl an Gegnern rechnen muss.

    Bin ja mal gespannt ...

    ____________________________________________________________

    So wie der Vorschlag grade ausgearbeitet ist, bin ich nicht dafür, den Ansatz befürworte ich aber. Hier ein paar zufällige Fragen, die meiner Meinung nach geklärt werden müssten, um den Vorschlag dann tatsächlich um zu setzen:
    Wer soll die Teilnehmer seitens der Staatsfraktionen einteilen? Soll es Fraktionsabhängig oder Rangabhängig passieren?
    Wie soll das Kräfteverhältnis sein, darf eine Seite mit mehr agieren (vergleichbar wie ein GW)?
    Was ist, wenn sich eine Fraktion verbündet, wird dieses Bündnis auch mitgezählt? Soll man sich dann vor einer Aktion per Befehl (o. Ä.) systemseitig "extra verbünden".
    Soll das Einteilen anonym ablaufen oder nicht?
    Müssen vorhandene Waffen systemseitig ausgeglichen werden oder nicht? (Waffen schon von Jonas erwähnt)

    @NaYceR
    Diese Fragen müssten zwingend beantwortet werden, bevor es zu einer finalen Abstimmung kommt.

    Vor allem das Problem "Wer macht mit?" und "Was ist, wenn jemand AFK geht?" stellen hier sehr große Hürden dar.



    Mit freundlichen Grüßen. [Vio]Chaos
  • Mein Vorschlag, wie man die Verteilung der Staatsfraktion umsetzen könnte.

    Die staatsfraktionisten teilen sich selber ein, und hierbei müsste man scripttechnisch unterscheiden welcher rang kommt aus welcher Fraktion und daraus entspricht dann die.summe des Geldes, bzw des Betrages der Aktion.




    America schrieb:

    wenn Gott naycer sagt das man da eh nicht dran machen kann wird’s halt so beschissen bleiben.

  • JagD schrieb:

    Zur Sache wer mitmachen tut bei den Cops: Ich würde es wie im Aktions System machen. Dort ist es so wer sich am schnellsten für das Cop Team registriert ist auch dabei. So hat jeder die Chance mitzumachen und es machen nicht immer die besten Cops mit
    und was machen die User mit einem älteren PC oder schlechterem Internet? Die wären bei diesem Vorschlag ja absolut im Nachteil.

    Und ignoriert man einfach die Tatsache, dass Cops häufiger zusammen „Streife fahren“, also mit mehreren Personen unterwegs sind? Was macht man nach einer Einteilung dann? Müssen die Mitfahrer wenn sie nicht eingeteilt sind einfach reconnecten? Oder sollen sie einfach ebected werden?

    Denn ich muss dir zustimmen @JagD, ich persönlich sehe das größte Problem in der Einteilung der Teilnehmer - aber auf beiden Seiten. Wenn z.B. zu viele „bessere Cops“ (also Spieler mit mehr Erfahrung und besserem Aim) online sind, starten BFrakis ggf. bewusst mit weniger Leuten als sie eigtl online sind, die Aktionen, um z.B. diese Gefahr etwas einzudämmen. Dabei werden dann vermutlich nur die Leute eingeteilt, die sowieso erfahrener sind und Neulinge und Spieler mit älterer Hardware oder schlechterem Internet bleiben auf der Strecke. Das gilt übrigens allgemein für Spieler, die vielleicht etwas schlechter sind als andere. Egal ob wegen ihrer Hardware, dem Internet, der Kommunikation oder auch der Beliebtheit - bei diesem System wird ein gewisser Teil der Spielerschaft sehr wahrscheinlich häufiger ausgeschlossen, und das wäre keine Option.

    All das kann man natürlich verhindern, indem man die Zuteilung völlig random vornimmt. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das der Wunsch der Community ist. Aber falls doch, schreibt es gerne hier unter den Beitrag, damit wir davon ein besseres Bild bekommen. Das gleiche gilt auch für andere Ideen oder Vorschläge, wie man diese ganzen Probleme lösen könnte.


  • [Vio]Jonas schrieb:

    und was machen die User mit einem älteren PC oder schlechterem Internet? Die wären bei diesem Vorschlag ja absolut im Nachteil.
    Ist ja teils im Aktions System auch so mit drin. Leute mit einem schlechten Pc kommen sehr häufig nicht in ihr Team.

    [Vio]Jonas schrieb:

    Denn ich muss dir zustimmen @JagD, ich persönlich sehe das größte Problem in der Einteilung der Teilnehmer - aber auf beiden Seiten. Wenn z.B. zu viele „bessere Cops“ (also Spieler mit mehr Erfahrung und besserem Aim) online sind, starten BFrakis ggf. bewusst mit weniger Leuten als sie eigtl online sind, die Aktionen, um z.B. diese Gefahr etwas einzudämmen. Dabei werden dann vermutlich nur die Leute eingeteilt, die sowieso erfahrener sind und Neulinge und Spieler mit älterer Hardware oder schlechterem Internet bleiben auf der Strecke. Das gilt übrigens allgemein für Spieler, die vielleicht etwas schlechter sind als andere. Egal ob wegen ihrer Hardware, dem Internet, der Kommunikation oder auch der Beliebtheit - bei diesem System wird ein gewisser Teil der Spielerschaft sehr wahrscheinlich häufiger ausgeschlossen, und das wäre keine Option.
    Da stimme ich dir zu. Man könnte ja sagen, dass man mit deutlich mehr eingeteilten Membern auf der bösen Seite auch viel mehr Geld bekommt als, wenn man wenig einteilt. Aber ja schwieriges Thema.



  • JagD schrieb:

    [Vio]Jonas schrieb:

    und was machen die User mit einem älteren PC oder schlechterem Internet? Die wären bei diesem Vorschlag ja absolut im Nachteil.
    Ist ja teils im Aktions System auch so mit drin. Leute mit einem schlechten Pc kommen sehr häufig nicht in ihr Team.
    Aber sie nehmen Teil, nur ggf. nicht in ihrem favorisierten Team. In diesem Vorschlag würden die Person mit schlechterem PC / Hardware / Internet /.. gar nicht teilnehmen können.



    Mit freundlichen Grüßen. [Vio]Chaos
  • Vorweg:
    Das Hauptziel meiner Initiative ist, dass es nicht mehr möglich, dass eine Seite (egal ob gute oder böse Fraktion / Gang) in einer massiven Überzahl gegen die Gegenseite spielt. Mit den kommenden Updates (Roadmap siehe hier) bezüglich der Gangs erwarte ich (persönlichen Einschätzung) eine größere Anzahl an Gangs mit einer eher geringeren Anzahl an Membern, sodass die Staatsfraktionisten öfters in der Überzahl sein werden. Um dies entgegenzuwirken, kam diese Initiative als Grundgedanke.

    Aber hier mal ein paar Antworten zu den Fragen bzw. zu den Einwänden:

    [Vio]Chaos schrieb:

    Wer macht mit?
    Es können niemals mehr beim Start eingeteilt werden als aktive Gegner überhaupt anwesend sind (Staatsfraktionisten offduty hat Faktor 0,5, AFK gesetzt 0,75 bei dieser Berechnung damit man nicht "offduty-saven" kann), einfach damit das Problem "Aktionen nur bei Überzahl" bekämpft wird.
    Klar wird immer mal wieder eine Person ausgelassen, es ist aber dann Aufgabe der jeweiligen Leaderschaft (es ist vorgesehen dass die Leaderschaft einteilt), dass keiner aktiv benachteiligt wird.

    [Vio]Jonas schrieb:

    Die Fraktionen haben ja unterschiedliche Bewaffnung - wie würde man dann sicherstellen, dass die Rangniedrigeren auch an der Aktion teilnehmen können? Und würde das deiner Meinung nach für alle Aktionen gelten müssen, oder nur für spezifische Aktionen?
    Da es vorgesehen ist (zumindest bei den Staatsfraktionen), dass ein Mitglied einer Leaderschaft (ab Rang 4 egal ob PD, FBI oder Army [oder Rang 3 / 2 / 1, wenn kein Ranghöherer anwesend ist]) das Einteilen übernimmt. Kurz gesagt, faire Teilnahme für jedes Mitglied ist Aufgabe der Leaderschaft.
    FBI und Army können ab Rang 1 direkt eine Deagle und eine MP5 benutzen also ist der Closefight kein Problem.

    illumfx schrieb:

    Was ist, wenn sich eine Fraktion verbündet, wird dieses Bündnis auch mitgezählt? Soll man sich dann vor einer Aktion per Befehl (o. Ä.) systemseitig "extra verbünden".
    Fraktionen die verbündet sind, werden im Attack Fenster entweder auf einer weiteren Seite oder unter den regulären Mitgliedern angezeigt. Mitglieder, die nicht online sind, werden nicht angezeigt. Mitglieder die AFK gesetzt sind, werden mit einem "[AFK]" gekennzeichnet.

    [Vio]Jonas schrieb:

    Und ignoriert man einfach die Tatsache, dass Cops häufiger zusammen „Streife fahren“, also mit mehreren Personen unterwegs sind? Was macht man nach einer Einteilung dann? Müssen die Mitfahrer wenn sie nicht eingeteilt sind einfach reconnecten? Oder sollen sie einfach ebected werden?
    Dies muss irgendwie für die einteilende Person ersichtlich sein. Aber leider wird genau das den Rahmen einer Initiative Kategorie M sprengen und in L fallen lassen.

    [Vio]Jonas schrieb:

    Denn ich muss dir zustimmen @JagD, ich persönlich sehe das größte Problem in der Einteilung der Teilnehmer - aber auf beiden Seiten. Wenn z.B. zu viele „bessere Cops“ (also Spieler mit mehr Erfahrung und besserem Aim) online sind, starten BFrakis ggf. bewusst mit weniger Leuten als sie eigtl online sind, die Aktionen, um z.B. diese Gefahr etwas einzudämmen. Dabei werden dann vermutlich nur die Leute eingeteilt, die sowieso erfahrener sind und Neulinge und Spieler mit älterer Hardware oder schlechterem Internet bleiben auf der Strecke. Das gilt übrigens allgemein für Spieler, die vielleicht etwas schlechter sind als andere. Egal ob wegen ihrer Hardware, dem Internet, der Kommunikation oder auch der Beliebtheit - bei diesem System wird ein gewisser Teil der Spielerschaft sehr wahrscheinlich häufiger ausgeschlossen, und das wäre keine Option.
    Weniger Teilnehmer = weniger Ertrag
    Ich sehe aber ehrlich gesagt auch kein Problem damit, wenn mehr "bessere Spieler" eingeteilt werden, stört doch beim GW auch nicht? Es werden hoffentlich mehr Aktionen gleichzeitig stattfinden, sodass jeder zu einer Aktion kann. Und wenn dies nicht so der Fall ist, ist es Aufgabe der Leaderschaft dass jeder etwas vom Kuchen abhat.

    [Vio]Jonas schrieb:

    All das kann man natürlich verhindern, indem man die Zuteilung völlig random vornimmt. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das der Wunsch der Community ist. Aber falls doch, schreibt es gerne hier unter den Beitrag, damit wir davon ein besseres Bild bekommen. Das gleiche gilt auch für andere Ideen oder Vorschläge, wie man diese ganzen Probleme lösen könnte.
    Meine Intention ist es auf jeden Fall nicht.

    derWU schrieb:

    Die armen PA'ler
    Wie bereits erwähnt, ist es die Aufgabe der Leaderschaft dass die PA'ler auch teilnehmen können. Zum Glück dauert die PA nicht mehr so lange wie einst der GWD, sodass man relativ schnell fest in einer Staatsfrakion ist.


    TL:DR:

    Es gibt bedauerlicherweise häufig das Problem, dass eine Seite bewusst nur Aktionen startet, wenn sie absolut in der Überzahl sind. Ich nenne mal bewusst keine Namen, ihr könnt euch ja angesprochen fühlen.
    Genau dieses Verhalten möchte ich irgendwie entgegenwirken. Ob meine Idee der richtige Ansatz ist? Lasst es mich bitte wissen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von illumfx ()

  • [Vio]Jonas schrieb:

    Wenn z.B. zu viele „bessere Cops“ (also Spieler mit mehr Erfahrung und besserem Aim) online sind, starten BFrakis ggf. bewusst mit weniger Leuten als sie eigtl online sind,
    Vielleicht könnte man es denn so gestalten dass die Fraktion/Gang, welche die Aktion startet automatisch mit allen Membern eingeteilt ist, man könnte es auch dynamisch gestalten dass AFkler erst nicht mitgezählt werden, und sobald sie nicht mehr AFk sind schon. Dann kann man immernoch dafür sorgen dass es ausgeglichen wird, hat aber natürlich die Vorraussetzung dass auch alle mitmachen.

    LG

  • In Absprache mit @illumfx erstmal geschlossen. Die Initiative fällt doch eher in die Kategorie "L". Dies wurde erst nach einem intensiveren Austausch deutlich. Außerdem passt die Initiative - da es sich um eine Änderung am Fraktionssystem handelt - aktuell nicht in den Ablaufplan der nächsten 1-2 Updates. Die Initiative ist jedoch vermerkt und wir werden versuchen das Thema bei der kommenden Planung zu berücksichtigen.