Vio-Reallife Aktienkonzept

  • Abgelehnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vio-Reallife Aktienkonzept

    Titel: Vio-Reallife Aktiekonzept


    Kategorie: Ingame

    Im folgenden Post möchte ich euch gerne meine Ideen zu einem Aktien-Konzept auf Vio Reallife näher bringen.

    Beschreibung:
    Mein Vorschlag um der anhaltenden Inaktivität innerhalb der Fraktionen entgegenzuwirken ist ein neues Aktiensystem.
    Mit der Einführung des Aktiensystems wird ein neuer Markt eingefügt, in dem man mit sog. Fraktionsaktien handeln kann.
    Jede Fraktion erhält eine eigene Aktie, der Wert der Aktie der jeweiligen Fraktion wird anhand verschiedener Kriterien festgelegt, folgende Ideen sind mir hierfür eingefallen:

    bei bösen Fraktionen:
    Der Wert der Aktien von bösen Fraktionen ist zum einen abhängig davon, wieviel Aktionen erfolgreich durchgebracht werden können und zum Anderem wie viele Gangwar-Gebiete die jeweilige Fraktion hat.
    Bei erfolglosen Aktionen oder dem Verlust eines Gangwar-Gebietes sinkt der Wert der Aktien, bei dem erfolgreichen Durchbringen einer Aktion oder dem Gewinn eines Gangwar-Gebietes, steigt diese.

    bei guten Fraktionen:
    Bei den Staatsfraktionisten (Army, FBI und SAPD) wird hier, ebenso wie bei den bösen Fraktionen der Wert der Aktie anhand der Erfolgreichen oder Erfolglosen Aktionen festgemacht. Sollten böse Fraktionisten also es schaffen, Aktionen erfolgreich durchzubringen, so sinkt gleichzeitig und gleichmäßig der Wert aller Aktien von guten Fraktionen. Andersherum steigt der Wert der Aktien jeweils, wenn Aktionen der bösen Fraktionisten erfolgreich bekämpft werden, beispielsweise durch das Verhindern eines Carrobs, Waffentrucks etc.
    Zudem könnte man auch die Anzahl der eingeknasteten Spieler mit in die Berechnung der Aktie hineinfließen lassen. Hier könnte man beispielsweise ein Durchschnittsanzahl an eingeknasteten Spielern festlegen, liegt die Anzahl der tägl. oder wöchentlich eingeknasteten Sp/ieler unter diesem, so sinkt auch der Wert der Aktie, sollte die Durchschnittsanzahl überschritten werden, so steigtder Wert der jeweiligen Aktie.

    neutrale Fraktionen:
    Mit in die Berechnung des Wertes der Aktien von neutralen Fraktionen könnte bei der Emergency Fraktion beispielsweise das Löschen von Bränden und Großbränden mit hineinfließen, sowie das Wiederbeleben von Spielern oder Npcs. Bei der Liberty Tree Redaktion könnte der Wert der Aktien an die Anzahl der geschriebenen Zeilen gekoppelt werden, ebenso wie das Fotografieren von Ereignissen und Spielern, sowie die Durchführung von Events.

    Spieler können dann mit den erworbenen Aktien frei handeln und darüber verfügen. Sie werden dann im Inventar mit einem Symbol angezeigt. Die Anzahl der maximal möglichen Aktien sollte aber auf ein Mindestmaß beschränkt werden um zu vermeiden dass dieses neue System massiv ausgenutzt wird. Spieler können beispielsweise, die Aktien einer Fraktion, welche nach außen nicht sonderlich aktiv wirkt, zu einem günstigen Preis erwerben. Sollte diese Fraktion jedoch irgendwann wieder zu alter Stärke finden, so kann man die zuvor preiswerten gekauften Aktien zu einem höheren Preis verkaufen und so Gewinn machen. Andersherum kann natürlich die Aktie einer Fraktion auch schnell in den Keller gehen und es kommt für alle Halter der Aktien zu einem massiven Wertverlust. So wird eine gesunde Art von Risikospiel fest in das System Vio Reallife integriert werden und Spieler haben eine neue Möglichkeit etwas mit Ihrem Geld anzufangen.

    Dies sind nur ein paar grobe Ideen und Vorschläge die ich dazu hatte, natürlich kann man die ganzen Kriterien noch einmal überdenken und noch Ideen oder Vorschläge ergänzen oder Sachen streichen, welche in der Umsetzung möglicherweise nicht so einfach sind oder keinen Sinn ergeben. Aber auch wenn dieses ganze Konzept in der breite noch weit ausdehnbar ist und eine bemerkliche Arbeit an Umsetzung erfordert, denke ich dass es das definitiv Wert ist und neue Möglichkeiten auf Vio öffnet. Deshalb möchte ich euch euch im folgenden Punkt meine Begründung erläutert, warum dies dem Server einen neuen Wind verschaffen könnte.

    Ergänzung: Als Ergänzung würde mir auch noch einfallen, dass man die Aktienbörse oder wie man es auch am Ende nennen mag über das Vio-Tablet öffnen kann.
    Dann würde das ganze auch mal eine Funktion bekommen


    Begründung:
    Dieses Konzept könnte wie bereits oben erwähnt der anhaltenden Inaktivität, die man leider nicht leugnen kann, entgegen wirken. Spieler haben so selber in der Hand, die gekauften Aktien in die höhe zu treiben, starten so Aktionen u.v.m. Es könnte für viele ein Anreiz sein, wieder aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen, da es hier um Geld geht und Vio-Ingame Geld natürlich über alles steht. Kurzgefasst bin ich aus genannten Gründen der Meinung das dieses System den nötigen Schwung wieder zurück auf den Server bringen könnte, den er gerade so dringend benötigt.


    Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Idee überzeugen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    VENiCE.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von VENiCE. ()

  • An sich wäre ich auch voll dafür, allerdings müsste man das gesamte Konzept noch mehr ausarbeiten. Vor allem die Aktienkurse der bösen und guten Fraktionen sind sehr stark beeinflussbar. Beispielsweise könnten Staatsfraktionisten Aktionen extra durchlassen, damit der Aktienkurs dieser Fraktion steigt, da sie diese Aktie gekauft haben. Genauso auch anders herum.
  • Ruhin51 schrieb:

    An sich wäre ich auch voll dafür, allerdings müsste man das gesamte Konzept noch mehr ausarbeiten. Vor allem die Aktienkurse der bösen und guten Fraktionen sind sehr stark beeinflussbar. Beispielsweise könnten Staatsfraktionisten Aktionen extra durchlassen, damit der Aktienkurs dieser Fraktion steigt, da sie diese Aktie gekauft haben. Genauso auch anders herum.
    Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Selbstverständlich sollte das Konzept am Ende so stehen, dass dieses auch nicht massiv ausgenutzt wird. Gerade so Sachen wie absichtlich die Aktionen durchlassen etc. sollte dann natürlich einen Regelbruch darstellen. Aber wie ich ja schon sagte, ist das ganze Konzept von mir eine grobe Idee. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man der Inaktivität entgegenwirken kann und meiner Meinung nach könnte das Aktiensystem dazu definitiv beitragen. Aber am Ende muss man natürlich noch die nötigen Feinschliffe ziehen und von vorne bis hinten durch gehen.

    VENiCE. schrieb:

    Dies sind nur ein paar grobe Ideen und Vorschläge die ich dazu hatte, natürlich kann man die ganzen Kriterien noch einmal überdenken und noch Ideen oder Vorschläge ergänzen oder Sachen streichen, welche in der Umsetzung möglicherweise nicht so einfach sind oder keinen Sinn ergeben. Aber auch wenn dieses ganze Konzept in der breite noch weit ausdehnbar ist und...
  • Adminbesprechung schrieb:

    Ein reales Aktienkonzept beruht auf Angebot und Nachfrage, dein Vorschlag hat als Basis ein anderes Konzept. Der Begriff „Aktien“ ist somit für andere User irreführend. Des Weiteren ist ein auf Fraktionsaktionenbasiertes System wenig zielführend. Die Realität zeigt, dass meist nur 1-2 Fraktionen wirklich aktiv sind. Keiner will Aktien von einer inaktiven Fraktion kaufen, ebenso wird eine aktive Fraktion wohl kaum noch aktiver. Zuletzt wäre es zusätzlich noch beeinflussbar, was ein Grundsatzproblem darstellt. Wir haben uns darüber unterhalten, ob wir eine Abwandlung zur Abstimmung bringen wollen, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass unsere Ergänzungen/Abwandlungen, vielleicht nicht im Sinne der User sind. Aus diesem Grund lehnen wir die Initiative nun vorerst ab. Das allgemeine Feedback der User war aber gut, und es spricht auch nichts gegen ein anderes Aktienkonzept. Wir bitten den Initiativenersteller, das Konzept zu überarbeiten und unsere Bedenken zu beachten. Liegt ein anderes Konzept vor, kann der nächste Initiativendurchlauf dies wieder aufnehmen.



    Mit freundlichen Grüßen. [Vio]Chaos