Aktien, Fonds, Investitionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktien, Fonds, Investitionen

    Hallo,

    schon seit längerer Zeit lese ich auf bspw. Instagram oder durch Werbung immer wieder etwas über Aktien und Investitionen oder Fonds, welche sich angeblich lohnen sollten.
    Da aber überall verschiedene Meinungen geteilt werden, in was man investieren sollte und oftmals mit realitätsfernen Renditen gerechnet wird, will ich euch mal fragen.

    Ich will schon seit längerem selbst anfangen zu investieren, bin mir aber unsicher bzw. habe auch Angst irgendwo falsch Geld reinzustecken und dann den großen Verlust zu machen.

    Vielleicht sind einige von euch schon stark in der Materie vertreten und können mir folgendes empfehlen:

    -eine App um übersichtlich Aktien etc. zu kaufen/verkaufen
    -Tipps für Anfänger / seriöse Websites auf denen man Tipps bekommt
    -Aktien oder Cryptowährung etc. in die Ihr sogar selbst investiert und positive Erfahrungen gemacht habt / wie viel Ihr investiert
    -risikoreiche Investments und Investments ohne Riskio auf einen Verlust, welche aber vielleicht weniger Gewinn abwerfen

    Da ich selbst keine Ahnung vom Traden oder sonstigem habe, habe ich bestimmt einiges falsch formuliert, deswegen verbessert mich gern :saint:

    Danke :thumbsup:

    Grüße
  • VeRce schrieb:

    Ich will schon seit längerem selbst anfangen zu investieren, bin mir aber unsicher bzw. habe auch Angst irgendwo falsch Geld reinzustecken und dann den großen Verlust zu machen.
    Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst, nach immos obv.

    Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.

    Was Broker angeht gibt es mittlerweile eine gute Auswahl:

    de.scalable.capital/trading-ju…s7f43514d6f7665776b797156

    finanzen.net/zero/?utm_medium=…6505C372273516TSOBV--POS4

    flatex.de/lp/justetf/?mc=cpo.f…16505C13034367TSOBV--POS5


    PS: Trade Republic ist nicht zu empfehlen ! Die wichtigen ETFs fehlen dort.

    Crypto, egal was dir hier einer sagt, ist pures Zocken. Ja, Blockchain wird wichtig werden in der Zukunft, aber diese Schrotttokens (Shiba, ripple, bitcoin eth usw) sind nicht zu gebrauchen ! Also in Blockchain seine Zeit investieren, nicht in crypto token.
  • AliAbi. schrieb:

    Crypto, egal was dir hier einer sagt, ist pures Zocken. Ja, Blockchain wird wichtig werden in der Zukunft, aber diese Schrotttokens (Shiba, ripple, bitcoin eth usw) sind nicht zu gebrauchen ! Also in Blockchain seine Zeit investieren, nicht in crypto token.
    Ja von Shiba hab ich schon gehört, welches bei 0,000000x pro "Crypto?" steht.

    AliAbi. schrieb:

    Was Broker angeht gibt es mittlerweile eine gute Auswahl:

    de.scalable.capital/trading-ju…s7f43514d6f7665776b797156

    finanzen.net/zero/?utm_medium=…6505C372273516TSOBV--POS4

    flatex.de/lp/justetf/?mc=cpo.f…16505C13034367TSOBV--POS5
    Nutzt du von denen selbst einen?

    Danke für die Tipps!
  • AliAbi. schrieb:

    Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst,

    AliAbi. schrieb:

    Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.
    Welche ETFS hast du bspw. gekauft. Worauf sollte man da achten?
    Eher welche kaufen, die schon sehr hoch gestiegen sind in den letzten Jahren, oder welche die stark gedroppt sind und auf eine Steigerung hoffen?
    Welchen Anfangsfehler sollte man vermeiden? ^^
  • Achso und setz dich mit dem Thema Chart/Fundamentalanalyse auseinander.
    Ist zwar am Anfang kompliziert aber sehr wichtig wenn du z.B. Einzelaktien handeln willst.So kannst du gute Einstiegspunkte finden.
    Außer du willst Sparpläne machen oder 1 mal kaufen und dann die nächsten Jahre liegen lassen dann ist die Chartanalyse eher unwichtig.Fundamentalanalyse ist aber sehr wichtig um erstmal zu schauen ob das Unternehmen in das du investieren willst überhaupt Gewinne einfährt und gerade eher teuer ist weil hype oder so oder günstig ist.

  • VeRce schrieb:

    AliAbi. schrieb:

    Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst,

    AliAbi. schrieb:

    Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.
    Welche ETFS hast du bspw. gekauft. Worauf sollte man da achten?Eher welche kaufen, die schon sehr hoch gestiegen sind in den letzten Jahren, oder welche die stark gedroppt sind und auf eine Steigerung hoffen?
    Welchen Anfangsfehler sollte man vermeiden? ^^
    Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering, die stellen dir die gängigsten ETF´s vor. (Ist eine riesen Welt für sich)
    Ein ETF mit Umweltmix/sowie Technlogie) wird da aktuell wohl die beste empfhelung sein die du kriegen kannst

    (ETF´s die stark gedroppt sind die letzten jahre gibt es wahrscheinlich nicht)

    Mein Tipp: lass die finger von Crypto wenn du nachts noch ruhig schlafen willst sowie Daytrading

    Knickauge schrieb:

    Achso und setz dich mit dem Thema Chart/Fundamentalanalyse auseinander.
    Ist zwar am Anfang kompliziert aber sehr wichtig wenn du z.B.
    Einzelaktien handeln willst.So kannst du gute Einstiegspunkte finden.
    Spar dir die zeit und guck es dir nicht an, einfach dien finger davon lassen
    Keep your eyup we dont forget

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von America ()

  • TradeRepublic bietet für den Anfang meiner Meinung nach auch gute Alternativen für Beginner. Wichtig ist, dass man erstmal anfängt. Investiere aber nur das Geld, was du in den nächsten 20+ Jahren nicht benötigen wirst. Passive Investments lohnen sich schließlich am meisten über einen sehr langen Zeitraum durch den Zinseszins.

    Wenn man nicht wirklich viel Ahnung hat von Aktien und sich auch nicht so tief mit der Materie beschäftigen will, dann ist eine Investition in den Markt als Ganzes das Beste, was du machen kannst. Dafür gibt es - wie es meine Vorsprecher auch schon sagten - ETFs, die den gesamten Markt abbilden. Dafür empfehle ich und viele andere Experten das sogenannte 70/30 Portfolio. 70% deines Portfolios bildet den Markt der Industrieländer (hauptsächlich USA), die anderen 30% deines Portfolios investieren in den Markt der Schwellenländer.

    Passende ETFs, die es auch bei TradeRepublic zu finden gibt, sind:

    der ETF, der die Industrieländer abbildet - iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - Hier das Factsheet dazu mit allen Infos, die einem so interessieren könnten. justetf.com/servlet/download?i…ype=MR&country=DE&lang=de

    und der ETF, der die Schwellenländer abbildet - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) justetf.com/servlet/download?i…ype=MR&country=DE&lang=de

    Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich der Markt als Ganzes immer wieder erholt hat auch bei schwersten Markteinbrüchen. Im Durchschnitt hat man mit dieser Methode ca. 6-7% Rendite pro Jahr erzielt, wenn man die letzten 30 Jahre betrachtet.

    Somit immer fleißig per Sparplan monatlich einzahlen (ist bei TradeRepublic auch kostenlos) und das dann auch solange wie möglich durchziehen. Kurzfristige - nicht realisierte - Gewinne oder Verluste kannst du gescheit eigentlich immer ignorieren.

    Ich habe dazu noch einen extra ETF, der in Green Energy investiert, weil ich der Meinung bin, dass das in Zukunft nur mehr wird und ich gute Rendite erwarte. Dieser ist aber natürlich mit mehr Risiko verbunden.

    Und bitte hör nicht einfach auf uns Vio Idioten, guck dir am besten auch selbstständig Dinge an und bilde dir eine eigene Meinung.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mir sonst schreiben.


    Manche sagen zu mir, ich sei fahrlässig,
    dabei sitze ich nur in meinem Taxi und fahr' lässig!
  • America schrieb:

    Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering
    Ja das hab ich mir im ersten Moment auch gedacht. Jedoch hab ich von Bekannten schon gehört,
    dass die Bank natürlich hauptsächlich die Fonds/ETFS verkauft, die sich für die Bank am Ende mit ein paar Prozent am meisten lohnen.
    Der Kunde kommt da zum Schluss. Am besten bräuchte man (wie hier) jemand Unabhängigen, der mir was empfiehlt, welcher im Hintergrund nicht davon provitiert, was ich kaufe.
  • America schrieb:

    VeRce schrieb:

    AliAbi. schrieb:

    Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst,

    AliAbi. schrieb:

    Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.
    Welche ETFS hast du bspw. gekauft. Worauf sollte man da achten?Eher welche kaufen, die schon sehr hoch gestiegen sind in den letzten Jahren, oder welche die stark gedroppt sind und auf eine Steigerung hoffen?Welchen Anfangsfehler sollte man vermeiden? ^^
    Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering, die stellen dir die gängigsten ETF´s vor. (Ist eine riesen Welt für sich)Ein ETF mit Umweltmix/sowie Technlogie) wird da aktuell wohl die beste empfhelung sein die du kriegen kannst

    (ETF´s die stark gedroppt sind die letzten jahre gibt es wahrscheinlich nicht)

    Mein Tipp: lass die finger von Crypto wenn du nachts noch ruhig schlafen willst sowie Daytrading

    Knickauge schrieb:

    Achso und setz dich mit dem Thema Chart/Fundamentalanalyse auseinander.
    Ist zwar am Anfang kompliziert aber sehr wichtig wenn du z.B.
    Einzelaktien handeln willst.So kannst du gute Einstiegspunkte finden.
    Spar dir die zeit und guck es dir nicht an, einfach dien finger davon lassen
    Wenn einem die 7% Bruttorendite im Jahr reichen und das passive investieren in einen ETF für einen selbst nicht zu langweilig wird dann auf jeden Fall.

  • Hallo also ich würde dir empfehlen in Call a Pizza zu investieren, Tanzverbot sagt das wäre ein sehr zuverlässiger Laden und was Tanzi sagt das stimmt, bis zur 10000ten Bestellung sollte man aufjedenfall investieren aber auf keinen Fall in Firmen wie Adelo, das sind ganz schlimme Finger.

    Liebe Grüße,
    FDP Vorsitzender, Robert Geissen, Saudi Arabi Money Rich,
    Infotzrico
  • Knickauge schrieb:

    America schrieb:

    VeRce schrieb:

    AliAbi. schrieb:

    Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst,

    AliAbi. schrieb:

    Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.
    Welche ETFS hast du bspw. gekauft. Worauf sollte man da achten?Eher welche kaufen, die schon sehr hoch gestiegen sind in den letzten Jahren, oder welche die stark gedroppt sind und auf eine Steigerung hoffen?Welchen Anfangsfehler sollte man vermeiden? ^^
    Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering, die stellen dir die gängigsten ETF´s vor. (Ist eine riesen Welt für sich)Ein ETF mit Umweltmix/sowie Technlogie) wird da aktuell wohl die beste empfhelung sein die du kriegen kannst
    (ETF´s die stark gedroppt sind die letzten jahre gibt es wahrscheinlich nicht)

    Mein Tipp: lass die finger von Crypto wenn du nachts noch ruhig schlafen willst sowie Daytrading

    Knickauge schrieb:

    Achso und setz dich mit dem Thema Chart/Fundamentalanalyse auseinander.
    Ist zwar am Anfang kompliziert aber sehr wichtig wenn du z.B.
    Einzelaktien handeln willst.So kannst du gute Einstiegspunkte finden.
    Spar dir die zeit und guck es dir nicht an, einfach dien finger davon lassen
    Wenn einem die 7% Bruttorendite im Jahr reichen und das passive investieren in einen ETF für einen selbst nicht zu langweilig wird dann auf jeden Fall.
    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage das 95% der Daytrader im Vergleich weniger Geld machen als er mit seinen sicheren 7% bei der gleich verwendeten Geldmenge aber dafür 7 Stunden am Tag den Markt beobachten und 10 Jahre eher sterben.
    Keep your eyup we dont forget

  • VeRce schrieb:

    America schrieb:

    Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering
    Ja das hab ich mir im ersten Moment auch gedacht. Jedoch hab ich von Bekannten schon gehört,dass die Bank natürlich hauptsächlich die Fonds/ETFS verkauft, die sich für die Bank am Ende mit ein paar Prozent am meisten lohnen.
    Der Kunde kommt da zum Schluss. Am besten bräuchte man (wie hier) jemand Unabhängigen, der mir was empfiehlt, welcher im Hintergrund nicht davon provitiert, was ich kaufe.
    ein guter Kollege von mir ist bei der Bank. Er sagte mal es ist zu 100% nicht so. Sprechen hier ja nicht von nem Kredit oder sonst was.
    Dein Geld wird ja nicht von denen verwaltet oder genutzt

    zudem, wenn du Angst um sowas hat hol dir einen Beratungsservice und schließ einen ETF selbst ab.
    Keep your eyup we dont forget