Aktien, Fonds, Investitionen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • America schrieb:

    Knickauge schrieb:

    America schrieb:

    VeRce schrieb:

    AliAbi. schrieb:

    Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst,

    AliAbi. schrieb:

    Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.
    Welche ETFS hast du bspw. gekauft. Worauf sollte man da achten?Eher welche kaufen, die schon sehr hoch gestiegen sind in den letzten Jahren, oder welche die stark gedroppt sind und auf eine Steigerung hoffen?Welchen Anfangsfehler sollte man vermeiden? ^^
    Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering, die stellen dir die gängigsten ETF´s vor. (Ist eine riesen Welt für sich)Ein ETF mit Umweltmix/sowie Technlogie) wird da aktuell wohl die beste empfhelung sein die du kriegen kannst(ETF´s die stark gedroppt sind die letzten jahre gibt es wahrscheinlich nicht)

    Mein Tipp: lass die finger von Crypto wenn du nachts noch ruhig schlafen willst sowie Daytrading

    Knickauge schrieb:

    Achso und setz dich mit dem Thema Chart/Fundamentalanalyse auseinander.
    Ist zwar am Anfang kompliziert aber sehr wichtig wenn du z.B.
    Einzelaktien handeln willst.So kannst du gute Einstiegspunkte finden.
    Spar dir die zeit und guck es dir nicht an, einfach dien finger davon lassen
    Wenn einem die 7% Bruttorendite im Jahr reichen und das passive investieren in einen ETF für einen selbst nicht zu langweilig wird dann auf jeden Fall.
    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage das 95% der Daytrader im Vergleich weniger Geld machen als er mit seinen sicheren 7% bei der gleich verwendeten Geldmenge aber dafür 7 Stunden am Tag den Markt beobachten und 10 Jahre eher sterben.
    der Bruder hat recht. Finger weg vom trading und von krypto, als laie ist das pures zocken und das ist ja nicht dein Ziel (wenn ich deinen thread richtig verstanden habe). Zu heutigen Zeiten sind 7 Prozent sichere Brutto Rendite richtig gut, da machste nix falsch. Die von skain erwähnte Broker Platform benutze ich auch.

    für ein 70/30 Portfolio (lohnt sich am meisten und am sichersten) kaufst du diese beiden ETFS:

    MSCI World & MSCI Emerging Markets.

    nachhaltige ETFs gibts auch, werfen wohl deutlich weniger ab mittelfristig.

    Mal an alle: Finger weg von krypto und daytrading, hab da selber ne ordentliche Stange an Geld verloren für meine Verhältnisse und vorallem mit daytrading wird es ohne extremes wissenanzulernen extrem schwierig plus zu machen.

    75% der kleinanleger bei daytrading und krypto machen Verlust.

    bin am Handy, kann dir die links zu den etfs also nicht posten, findest die aber mit den Namen oben in meiner Antwort.
  • Davianho schrieb:

    TradeRepublic bietet für den Anfang meiner Meinung nach auch gute Alternativen für Beginner. Wichtig ist, dass man erstmal anfängt. Investiere aber nur das Geld, was du in den nächsten 20+ Jahren nicht benötigen wirst. Passive Investments lohnen sich schließlich am meisten über einen sehr langen Zeitraum durch den Zinseszins.

    Wenn man nicht wirklich viel Ahnung hat von Aktien und sich auch nicht so tief mit der Materie beschäftigen will, dann ist eine Investition in den Markt als Ganzes das Beste, was du machen kannst. Dafür gibt es - wie es meine Vorsprecher auch schon sagten - ETFs, die den gesamten Markt abbilden. Dafür empfehle ich und viele andere Experten das sogenannte 70/30 Portfolio. 70% deines Portfolios bildet den Markt der Industrieländer (hauptsächlich USA), die anderen 30% deines Portfolios investieren in den Markt der Schwellenländer.

    Passende ETFs, die es auch bei TradeRepublic zu finden gibt, sind:

    der ETF, der die Industrieländer abbildet - iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) - Hier das Factsheet dazu mit allen Infos, die einem so interessieren könnten. justetf.com/servlet/download?i…ype=MR&country=DE&lang=de

    und der ETF, der die Schwellenländer abbildet - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc) justetf.com/servlet/download?i…ype=MR&country=DE&lang=de

    Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich der Markt als Ganzes immer wieder erholt hat auch bei schwersten Markteinbrüchen. Im Durchschnitt hat man mit dieser Methode ca. 6-7% Rendite pro Jahr erzielt, wenn man die letzten 30 Jahre betrachtet.

    Somit immer fleißig per Sparplan monatlich einzahlen (ist bei TradeRepublic auch kostenlos) und das dann auch solange wie möglich durchziehen. Kurzfristige - nicht realisierte - Gewinne oder Verluste kannst du gescheit eigentlich immer ignorieren.

    Ich habe dazu noch einen extra ETF, der in Green Energy investiert, weil ich der Meinung bin, dass das in Zukunft nur mehr wird und ich gute Rendite erwarte. Dieser ist aber natürlich mit mehr Risiko verbunden.

    Und bitte hör nicht einfach auf uns Vio Idioten, guck dir am besten auch selbstständig Dinge an und bilde dir eine eigene Meinung.

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mir sonst schreiben.
    Sorry Bruder hab dein Post garnicht gelesen @VeRce ist super erklärt vom samenspender grossmeister, mach einfach des, sonst kannst du mir auch noch schreiben :))
  • VeRce schrieb:

    -Tipps für Anfänger
    Rechne damit, das das Geld welches du Investierst weg ist.
    Investiere so, das du auch gut ohne das Geld leben kannst.

    VeRce schrieb:

    -Aktien
    Bin am überlegen Aktien zu kaufen von Herstellern vom "Tot impfstoff".

    Die momentanen Impfsoffe sind "Lebend Impfstoff" und momentan sind "Tote Impfsoffe" in Planung

    (Ich rede von Corona Impfungen)

    Müsste mich aber mit dem Thema etwas genauer befassen bevor ich darin investieren würde.
  • America schrieb:

    Knickauge schrieb:

    America schrieb:

    VeRce schrieb:

    AliAbi. schrieb:

    Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst,

    AliAbi. schrieb:

    Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.
    Welche ETFS hast du bspw. gekauft. Worauf sollte man da achten?Eher welche kaufen, die schon sehr hoch gestiegen sind in den letzten Jahren, oder welche die stark gedroppt sind und auf eine Steigerung hoffen?Welchen Anfangsfehler sollte man vermeiden? ^^
    Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering, die stellen dir die gängigsten ETF´s vor. (Ist eine riesen Welt für sich)Ein ETF mit Umweltmix/sowie Technlogie) wird da aktuell wohl die beste empfhelung sein die du kriegen kannst(ETF´s die stark gedroppt sind die letzten jahre gibt es wahrscheinlich nicht)

    Mein Tipp: lass die finger von Crypto wenn du nachts noch ruhig schlafen willst sowie Daytrading

    Knickauge schrieb:

    Achso und setz dich mit dem Thema Chart/Fundamentalanalyse auseinander.
    Ist zwar am Anfang kompliziert aber sehr wichtig wenn du z.B.
    Einzelaktien handeln willst.So kannst du gute Einstiegspunkte finden.
    Spar dir die zeit und guck es dir nicht an, einfach dien finger davon lassen
    Wenn einem die 7% Bruttorendite im Jahr reichen und das passive investieren in einen ETF für einen selbst nicht zu langweilig wird dann auf jeden Fall.
    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage das 95% der Daytrader im Vergleich weniger Geld machen als er mit seinen sicheren 7% bei der gleich verwendeten Geldmenge aber dafür 7 Stunden am Tag den Markt beobachten und 10 Jahre eher sterben.
    Das kann natürlich sein allerdings muss man erstmal Wissen was daytrading überhaupt ist. Daytrading, zu Deutsch „Tageshandel“, steht für das kurzfristige Handeln an der Börse und das Ausnutzen der täglichen Handelsspannen von Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten. In der Regel werden Positionen innerhalb desselben Handelstages eröffnet und wieder geschlossen. Wer davon keine Ahnung hat wird natürlich auf die Schnauze fallen und Geld verlieren.Ich selber halte auch nichts vom Daytrading.Die Chart/Fundamentalanalyse ist aber nicht nur für Daytrader gemacht! Die Haltedauer beim Positions-Trading beträgt in der Regel 6 bis 12 Monate, in Ausnahmefällen auch länger. In Sachen Trading ist Positions-Trading damit der langfristigste Ansatz, der Übergang zum Investieren ist fließend. Positionshändler nutzen die Fundamentalanalyse und/oder die technische Analyse, um Positionen zu eröffnen und wieder zu schließen.

    Und das meinte ich damit.Ist bei ETFs natürlich überhaupt nicht relevant aber wenn man sich mal mehr mit dem Thema Aktien auseinandersetzen will und z.B. auch Aktien direkt kaufen möchte dann macht die richtige Analyse einen riesen Unterschied bei der Rendite.
    Aber natürlich muss man sich viel mit solchen Sachen beschäftigen und wer darauf keine Lust, Zeit oder Angst vor größeren Kurssprüngen hat der ist natürlich mit ETFs und passiven Investment besser beraten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knickauge ()

  • Also ich persönlich investiere nur in den MSCI World. Ich finde passives Investieren vollkommen ausreichend und risikoarm. Es gibt Leute wie Warren Buffet, die 40 Jahre lang jedes Jahr 15% machen, aber das sind absolute Ausnahmetalente.

    Und passives Investieren lohnt sich. Was hier ein User von 7% vor Inflation geschrieben hat, bezieht sich auf einen beliebigen Zeitraum von 15 Jahren, seit es den MSCI World gibt. Tatsächlich kann man aber viel mehr Geld machen, nämlich 9,9%, siehe Quelle (letzter Absatz)

    Jeder von euch sollte es als Pflicht betrachten, sein weniges Geld wenigstens ein bisschen anzulegen. Denn die Zukunft für uns ist stockfinster. Die vorigen Generationen haben alle Ressourcen verbraucht. Wir werden die Kosten der Umweltzerstörung der vorigen Generationen schultern müssen. Und schon seit Jahrzehnten sind die Reallöhne sinkend. Es wird hart für uns. Es gibt zu wenig Kinder, wir werden keine umlagefinanzierte Rente bekommen. Das aktuelle Umlagesystem ist nur bis 2035 gesichert. Danach wird eine steuerfinanzierte Rente kommen und wir Jungen dürfen noch mehr zahlen.

    Zieht euch warm an!

    Ich selbst bin bei gratisbroker, was jetzt finanzen.net zero heißt.
  • Cheezus schrieb:

    Es wird hart für uns. Es gibt zu wenig Kinder, wir werden keine umlagefinanzierte Rente bekommen. Das aktuelle Umlagesystem ist nur bis 2035 gesichert. Danach wird eine steuerfinanzierte Rente kommen und wir Jungen dürfen noch mehr zahlen.
    Mythos, der spass geht noch bis 2025-2035, danach kriegen wir eine Rente nach dem Vorbild von AT, sprich alle zahlen ins renten system ein, unternehmer, beamte usw. Dort liegt die Rente bei 65-75%, in DE bei 48%. Dort gibt es noch weniger Kinder. Die Rente ist bereits steuerfinanziert hier. Macht euch keine sorgen, dennoch Privat vorsorgen wenn es denn geht (ist eigentlich nur was fuer gutverdiener).