America schrieb:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage das 95% der Daytrader im Vergleich weniger Geld machen als er mit seinen sicheren 7% bei der gleich verwendeten Geldmenge aber dafür 7 Stunden am Tag den Markt beobachten und 10 Jahre eher sterben.Knickauge schrieb:
Wenn einem die 7% Bruttorendite im Jahr reichen und das passive investieren in einen ETF für einen selbst nicht zu langweilig wird dann auf jeden Fall.America schrieb:
Da sprichst du am besten mit einer Bankberatering, die stellen dir die gängigsten ETF´s vor. (Ist eine riesen Welt für sich)Ein ETF mit Umweltmix/sowie Technlogie) wird da aktuell wohl die beste empfhelung sein die du kriegen kannst(ETF´s die stark gedroppt sind die letzten jahre gibt es wahrscheinlich nicht)VeRce schrieb:
AliAbi. schrieb:
Du kaufst dir einen Mix aus ETFS wenn du langfristig geld anlegen willst, diese haben geringes Risikio und Jahres Brutto rendite von 7%, netto eher so 4,5-5 %. Ist aber das sicherste was du machen kannst,
Welche ETFS hast du bspw. gekauft. Worauf sollte man da achten?Eher welche kaufen, die schon sehr hoch gestiegen sind in den letzten Jahren, oder welche die stark gedroppt sind und auf eine Steigerung hoffen?Welchen Anfangsfehler sollte man vermeiden?AliAbi. schrieb:
Bei den ETFS machst du dir ein einfaches 70/30 portfolio, das ist relativ gut und unkompliziert.
Mein Tipp: lass die finger von Crypto wenn du nachts noch ruhig schlafen willst sowie Daytrading
Spar dir die zeit und guck es dir nicht an, einfach dien finger davon lassenKnickauge schrieb:
Achso und setz dich mit dem Thema Chart/Fundamentalanalyse auseinander.
Ist zwar am Anfang kompliziert aber sehr wichtig wenn du z.B.
Einzelaktien handeln willst.So kannst du gute Einstiegspunkte finden.
für ein 70/30 Portfolio (lohnt sich am meisten und am sichersten) kaufst du diese beiden ETFS:
MSCI World & MSCI Emerging Markets.
nachhaltige ETFs gibts auch, werfen wohl deutlich weniger ab mittelfristig.
Mal an alle: Finger weg von krypto und daytrading, hab da selber ne ordentliche Stange an Geld verloren für meine Verhältnisse und vorallem mit daytrading wird es ohne extremes wissenanzulernen extrem schwierig plus zu machen.
75% der kleinanleger bei daytrading und krypto machen Verlust.
bin am Handy, kann dir die links zu den etfs also nicht posten, findest die aber mit den Namen oben in meiner Antwort.