Pc startet nicht! Gehäuse LED blinkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pc startet nicht! Gehäuse LED blinkt

    Hallo Miteinander,
    und zwar folgendes ich habe mir einen neuen Pc zuhause zusammengebaut alles gut habe es im Gehäuse eingebaut. Der Pc startet jedoch sehe ich an der Power LED am Gehäuse das es ein Fehler gibt. Es blinkt und zeigt mir, dass ein Fehler vorliegt. Ich habe vieles kontrolliert: die Ram sticks verschoben, cpu kühler erneut montiert und nachgeschaut ob alles stimmt aber nix.
    Die Led leuchtet einmal alle 3 Sekunden erneut. Habe versucht online zu schauen woran es liegen könnte, jedoch bin ich da nicht weiter gekommen. Das ist nicht mein erster Pc Build, jedoch der erste mit so einem Fehler
    Mainboard: Z590 AORUS ELITE AX
    Cpu: i5 11400f
    Ram: 2x Corsair Vengeance Lpx 3200mhz
    Graka: gtx 680
    Hier ein Video des Fehlers:
    streamable.com/qwwr20
    Bin euch sehr dankbar
  • [Vio]Deluxe schrieb:

    Normaler weise ist das nur die Status LED der HDD, die aufblinkt sobald die HDD am Arbeiten ist.

    Die Grafikkarte ist schon ein wenig älter, kannst du einen Defekt ausschließen?
    Habe gestern das Bios über Cmos resettet. Nun bootet alles normal ohne Probleme und ohne Blinkende Gehäuse-LED, jedoch ohne Bild. Ich schau heute Abend an einem anderen System ob die Karte funktioniert. Normalerweise aber geht die habe die gestern Abend noch in Betrieb gehabt.
    Danke auch dir @Dr.Bums für deinen Tipp!
  • Es kann auch sein das die GTX 680 inkompatibel mit einem so neuen UEFI-BIOS ist, immerhin ist die Karte gut 10 Jahre alt.
    Du kannst versuchen den Rechner mit einer neueren Grafikkarte zu starten, dann kannst gucken ob es möglich ist das Mainboard in den CSM-Modus zu versetzen, damit würde das Mainboard sich vehalten als wäre ein altes BIOS vorhanden.
    Auf diese Weise könnte die GTX 680 funktionieren, aber die Chance dafür ist gering, weil dieser CSM-Modus bei neuen Mainboards häufig nicht mehr verfügbar ist und man gezwungen ist UEFI-Kompatible Hardware zu nutzen.
    Oder Guck beim Hersteller deiner Grafikkarte nach ob es ein Update für das VGA-BIOS gibt, mit so einem BIOS-Update könnte die GTX 680 UEFI-Tauglich werden.
    Mit Hersteller ist nicht nVidia gemeint sondern beispielsweise EVGA,Gainwand usw.
    Wenn es kein BIOS-Update geben sollte brauchst eine neuere Grafikkarte, am besten ne Radeon ab der 200er Serie oder ne Geforce ab der 900er Serie.
  • Dr.Bums schrieb:

    Rammiibox schrieb:

    Du hast ein Board mit PCI-e 4.0, die 680 ist aber inkompatibel damit. Du musst also im Bios manuell umstellen, dass er PCI-e 3.0 nutzen soll. Sonst erkennt er die Grafikkarte nicht.
    Das ist Blödsinn, PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel.
    Das ist grundsätzlich richtig. Dennoch musst du im BIOS Einstellungen vornehmen, damit das reibungslos funktioniert.
    Ich rutsche hier nur rum...


    Lob mich
  • Rammiibox schrieb:

    Dr.Bums schrieb:

    Rammiibox schrieb:

    Du hast ein Board mit PCI-e 4.0, die 680 ist aber inkompatibel damit. Du musst also im Bios manuell umstellen, dass er PCI-e 3.0 nutzen soll. Sonst erkennt er die Grafikkarte nicht.
    Das ist Blödsinn, PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel.
    Das ist grundsätzlich richtig. Dennoch musst du im BIOS Einstellungen vornehmen, damit das reibungslos funktioniert.
    Falsch, da brauch man nichts einstellen.
    Sonst würde eine ältere GTX 1080 nicht auf einem Mainboard mit PCIe 4.0 einwandfrei laufen.
    Ich hab erst neulich den Rechner von einem Kumpel auf einen Ryzen 5600 mit passendem B550 Mainboard aufgerüstet.
    Seine alte GTX 1080 funktioniert ohne extra Einstellungen im BIOS einwandfrei.

    Bei der GTX 680 ist eher das Problem das die von Haus aus nicht UEFI-Tauglich ist, einge Hersteller bieten passende VGA-BIOS-Updates an damit die GTX 680 UEFI-Tauglich wird, aber so ein Update hat kaum jemand installiert.
  • Hab nochmal es probiert und nachgeschaut was die Debug Led am board anzeigt. Dort bleibt die Leuchte bei VGA stehen.
    Nachgeschaut was das bedeutet und heisst es wird keine Grafikkarte erkannt. Teste jetzt nochmal die Karte auf einem anderem Setup. Muss mir jetzt in den kommenden Wochen eine neue Karte zulegen und hab da eine Frage:
    Wäre eine gtx 1080 oder 1080 Ti kompatibel damit oder muss ich auch damit rechnen, dass es einen VGA Fehler geben wird?
    Lg und danke euch allen für eure Nachrichten!
  • Dann ist die GTX 680 inkompatibel mit deinem neuen Mainboard.
    Du kannst die Karte mit dem kostenlosen GPU-Z auslesen, den Hersteller herausfinden und eventuell ein VGA-BIOS-Update einspielen mit dem alten Setup.
    Taugen sollten die meisten Grafikkarten ab der 200er Radeon Serie oder ne Geforce ab der 900er Serie.
    Die GTX 1080 (Ti) dürfte keine Probleme machen.
  • Dr.Bums schrieb:

    Dann ist die GTX 680 inkompatibel mit deinem neuen Mainboard.
    Du kannst die Karte mit dem kostenlosen GPU-Z auslesen, den Hersteller herausfinden und eventuell ein VGA-BIOS-Update einspielen mit dem alten Setup.
    Taugen sollten die meisten Grafikkarten ab der 200er Radeon Serie oder ne Geforce ab der 900er Serie.
    Die GTX 1080 (Ti) dürfte keine Probleme machen.
    Ja ist eine 680 von Asus. Ich kann also die Karte auf dem anderen funktionierenden Setup ein Update draufspielen?
    Das werde ich morgen direkt probieren!
  • hi erstmal.

    Dr.Bums schrieb:

    Es kann auch sein das die GTX 680 inkompatibel mit einem so neuen UEFI-BIOS ist
    erstmal kompletter bullshit, hat garnichts damit zutun.


    DOntStuP schrieb:

    Hab nochmal es probiert und nachgeschaut was die Debug Led am board anzeigt. Dort bleibt die Leuchte bei VGA stehen.
    Nachgeschaut was das bedeutet und heisst es wird keine Grafikkarte erkannt. Teste jetzt nochmal die Karte auf einem anderem Setup. Muss mir jetzt in den kommenden Wochen eine neue Karte zulegen und hab da eine Frage:
    Wäre eine gtx 1080 oder 1080 Ti kompatibel damit oder muss ich auch damit rechnen, dass es einen VGA Fehler geben wird?
    Lg und danke euch allen für eure Nachrichten!
    Anhand dessen kann ich dir jetzt schon sagen, dass du keine neue Grafikkarte brauchst. die VGA Lampe ist Rot. Was du jetzt machen musst, ist probieren alle StromKabel rein und rauszustecken (so dass die nicht rausragen) und darauf achten, dass in der Grafikkarte der richtige Strompin drin ist. Hast du einen 8 pin in einem 6 pin grafikkarte, kriegst du z.b kein Bild. Du kannst adapter kaufen, falls du nur 8 pin stecker haben solltest.

    Dr.Bums schrieb:

    Dann ist die GTX 680 inkompatibel mit deinem neuen Mainboard.
    Das ist 100% schwachsinn, bitte probiere zuerst meinen Vorschlag bevor du Geld ausgibst, ich habe schonmal den gleichen Fehler gehabt.
  • AliAbi. schrieb:

    hi erstmal.

    Dr.Bums schrieb:

    Es kann auch sein das die GTX 680 inkompatibel mit einem so neuen UEFI-BIOS ist
    erstmal kompletter bullshit, hat garnichts damit zutun.

    DOntStuP schrieb:

    Hab nochmal es probiert und nachgeschaut was die Debug Led am board anzeigt. Dort bleibt die Leuchte bei VGA stehen.
    Nachgeschaut was das bedeutet und heisst es wird keine Grafikkarte erkannt. Teste jetzt nochmal die Karte auf einem anderem Setup. Muss mir jetzt in den kommenden Wochen eine neue Karte zulegen und hab da eine Frage:
    Wäre eine gtx 1080 oder 1080 Ti kompatibel damit oder muss ich auch damit rechnen, dass es einen VGA Fehler geben wird?
    Lg und danke euch allen für eure Nachrichten!
    Anhand dessen kann ich dir jetzt schon sagen, dass du keine neue Grafikkarte brauchst. die VGA Lampe ist Rot. Was du jetzt machen musst, ist probieren alle StromKabel rein und rauszustecken (so dass die nicht rausragen) und darauf achten, dass in der Grafikkarte der richtige Strompin drin ist. Hast du einen 8 pin in einem 6 pin grafikkarte, kriegst du z.b kein Bild. Du kannst adapter kaufen, falls du nur 8 pin stecker haben solltest.

    Dr.Bums schrieb:

    Dann ist die GTX 680 inkompatibel mit deinem neuen Mainboard.
    Das ist 100% schwachsinn, bitte probiere zuerst meinen Vorschlag bevor du Geld ausgibst, ich habe schonmal den gleichen Fehler gehabt.
    Der Retter in Not. Auf dich ist immer Verlass!

    675
  • AliAbi. schrieb:

    hi erstmal.

    Dr.Bums schrieb:

    Es kann auch sein das die GTX 680 inkompatibel mit einem so neuen UEFI-BIOS ist
    erstmal kompletter bullshit, hat garnichts damit zutun.

    DOntStuP schrieb:

    Hab nochmal es probiert und nachgeschaut was die Debug Led am board anzeigt. Dort bleibt die Leuchte bei VGA stehen.
    Nachgeschaut was das bedeutet und heisst es wird keine Grafikkarte erkannt. Teste jetzt nochmal die Karte auf einem anderem Setup. Muss mir jetzt in den kommenden Wochen eine neue Karte zulegen und hab da eine Frage:
    Wäre eine gtx 1080 oder 1080 Ti kompatibel damit oder muss ich auch damit rechnen, dass es einen VGA Fehler geben wird?
    Lg und danke euch allen für eure Nachrichten!
    Anhand dessen kann ich dir jetzt schon sagen, dass du keine neue Grafikkarte brauchst. die VGA Lampe ist Rot. Was du jetzt machen musst, ist probieren alle StromKabel rein und rauszustecken (so dass die nicht rausragen) und darauf achten, dass in der Grafikkarte der richtige Strompin drin ist. Hast du einen 8 pin in einem 6 pin grafikkarte, kriegst du z.b kein Bild. Du kannst adapter kaufen, falls du nur 8 pin stecker haben solltest.

    Dr.Bums schrieb:

    Dann ist die GTX 680 inkompatibel mit deinem neuen Mainboard.
    Das ist 100% schwachsinn, bitte probiere zuerst meinen Vorschlag bevor du Geld ausgibst, ich habe schonmal den gleichen Fehler gehabt.
    Achwas die Karte hat 2x einen 6 pin stecker den hab ich auch normal angesteckt, sonst würde die Karte auch nich funktionieren auf meinem anderen Setup. Das neue mainboard erkennt einf nich die Karte
  • DOntStuP schrieb:

    AliAbi. schrieb:

    hi erstmal.

    Dr.Bums schrieb:

    Es kann auch sein das die GTX 680 inkompatibel mit einem so neuen UEFI-BIOS ist
    erstmal kompletter bullshit, hat garnichts damit zutun.

    DOntStuP schrieb:

    Hab nochmal es probiert und nachgeschaut was die Debug Led am board anzeigt. Dort bleibt die Leuchte bei VGA stehen.
    Nachgeschaut was das bedeutet und heisst es wird keine Grafikkarte erkannt. Teste jetzt nochmal die Karte auf einem anderem Setup. Muss mir jetzt in den kommenden Wochen eine neue Karte zulegen und hab da eine Frage:
    Wäre eine gtx 1080 oder 1080 Ti kompatibel damit oder muss ich auch damit rechnen, dass es einen VGA Fehler geben wird?
    Lg und danke euch allen für eure Nachrichten!
    Anhand dessen kann ich dir jetzt schon sagen, dass du keine neue Grafikkarte brauchst. die VGA Lampe ist Rot. Was du jetzt machen musst, ist probieren alle StromKabel rein und rauszustecken (so dass die nicht rausragen) und darauf achten, dass in der Grafikkarte der richtige Strompin drin ist. Hast du einen 8 pin in einem 6 pin grafikkarte, kriegst du z.b kein Bild. Du kannst adapter kaufen, falls du nur 8 pin stecker haben solltest.

    Dr.Bums schrieb:

    Dann ist die GTX 680 inkompatibel mit deinem neuen Mainboard.
    Das ist 100% schwachsinn, bitte probiere zuerst meinen Vorschlag bevor du Geld ausgibst, ich habe schonmal den gleichen Fehler gehabt.
    Achwas die Karte hat 2x einen 6 pin stecker den hab ich auch normal angesteckt, sonst würde die Karte auch nich funktionieren auf meinem anderen Setup. Das neue mainboard erkennt einf nich die Karte
    hast du mal ne andere gpu probiert? vielleicht ist der slot faulty