2 Bildschrime + 1TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Bildschrime + 1TV

    Hi loide,

    hab mal ne Frage, da ich die Funktionsweise bzw. die Möglichkeiten bei DVI und HDMI nicht ganz checke.
    Mein Problem ist, dass ich eine 750ti habe, welche einen DVI-D sowie einen HDMI Stecker besitzt.
    (auch einen VGA, aber ich denke mal gehört zu haben, dass das in Verbindung mit DVI oder HDMI nicht gut sein soll)

    Würde nun gerne die beiden Bildschirme gleichzeitig benutzen können, also als Erweiterung, sodass logischerweise nicht das gleiche Bild auf beiden angezeigt wird
    (würde ja funktionieren, da meine geplanten Bildschirme HDMI sowie DVI (kein Plan ob DVI I oder DVI D) haben und ich somit die beiden vorhandenen Stecker an der Graka nutzen kann).

    Jetzt will ich ja aber noch das Bild eines Bildschrims, egal welcher, gleichzeitig oder wechselbar per Switch evtl.? auf meinem TV anzeigen lassen.
    (kann ja im endeffekt auch noch beim Fernseher zwischen TV und HDMI umschalten somit kein Problem, falls dauerhaft das Bild von einem Monitor auch auf dem TV ausgestrahlt werden sollte, falls jemand so eine Lösung parat hat)


    Nun die Frage: Wie realisiere ich das am Anschluss / den Anschlüssen meiner Grafikkarte? :D
    Ich hoffe es ist verständlich erklärt.
    Ist wahrscheinlich voll einfach, bloß hab viele verschiedene Versionen im Internet gelesen wodurch ich mir nicht mehr ganz sicher bin :P
    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
  • Naja, wenn du 3 Anschlüsse hast, verbindest halt alle 3 Bildschirme mit deinen 3 Anschlüssen! :D
    Ganz einfach...
    HDMI, DVI und VGA, jeweils 1 Kabel zu einem Bildschirm! ^^

    Solltest du an keinem Bildschirm ein VGA Anschluss haben, holst dir einfach ein VGA zu HDMI/DVI Adapter, fertig...

    Ansonsten kannst ganz easy in Windows dann einstellen, was wo genau angezeigt werden soll...






    ©DooMSandro
  • Nein macht keine Probleme.

    Das Einzige was Probleme machen kann, ist wenn du z.B ein 144Hz Monitor per DisplayPort angeschlossen hast und dein 2. erweiterter Bildschirm ein 60Hz Monitor über VGA angeschlossen hast.
    Dann regelt es oft die Hz-Anzahl runter, und es kommt zu Rucklern und Laggs.

    Check auf jeden Fall mal alle Optionen durch und schließ alles mal an und ab und teste mal aus, ob sie in der FPS-Zahl groß was ändert!
    Benutze diese Seite hier um zu checken, ob alles so weit gut läuft:

    testufo.com/

    Aber ich denke mal du hast kein 144Hz Bildschirm sondern ein normalen 60Hz Bildschirm und da DVI/HDMI/VGA Auf 60Hz funzt, wirste keine Probleme haben.
    Nur die Auflösung wird halt unterschiedlich sein, da du ja mit VGA kein FullHD einstellen kannst, bzw. überträgt!

    Ansonsten ist eig alles ganz easy ^^

    Alles auf FullHD mit DVI/HDMI und VGA macht keine Probleme.
    Selbst wenn, probier es doch einfach aus und teste es mal selbst...dann siehste ja ob es doch Probleme macht.
    Kaputt gehen tut dir dabei nix, also keine Sorge.

    Sonst würde GeForce ja so etwas nicht herstellen/bereitstellen, wenn es extreme Probleme machen würde! :D

    Sollte es doch Probleme machen, bleibt als Lösung natürlich nur eine neue Grafikkarte mit aktuellen Anschlüssen, denn deine Grafikkarte hat ja nur DVI/HDMI und VGA...sprich, dein Vorhaben mit 3 Bildschirme wird ja dann eh nicht funktionieren!
    Also ne neue Grafikkarte zulegen und alles am besten per DP/HDMI anschließen...

    Aber falsch machen kannst eig nix und wird auch gut funktionieren.
    Ich empfehle dir deine 2 Haupt-Monitore per DVI/HDMI anzuschließen und dein Fernseher per VGA, da dieser denke ich mal am wenigsten Priorität hat.



    ©DooMSandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DooMSandro ()

  • Unter Umständen hast du auch keine Auflösungsverluste, siehe Wiki:

    Auflösung

    Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full-HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es bei älteren Grafikkarten oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen. Mit guten VGA-Kabeln oder BNC-Kabeln mit VGA-Anschluss sind jedoch auch noch höhere Auflösungen wie z. B. 2048x1536 problemlos möglich. Die Grenzen ergeben sich dann hauptsächlich durch die maximale RAMDAC-Frequenz der Grafikkarte, bei neueren Grafikkarten sind 400 MHz üblich.


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haze. ()

  • Richtig!

    Jedoch bekommst halt über VGA nur die Auflösung, aber kein echtes FullHD...

    Aber das liegt ja an dir, welche Auflösung/Qualität du nutzen möchtest...
    Aber bzgl. deiner Frage, ob man alles anschließen kann, besteht darin kein Problem, DVI/HDMI und VGA gleichzeitig zu betreiben! :)

    Pack dir deine 2 Bildschirme und dein TV und schließ alles so gut es geht mit den vorhandenen Kabel/Adapter an. Dann wird auch alles funktionieren.

    Und bzgl. des HDMI Switches:

    Es funktioniert und ist auch eine gute Lösung, jedoch 2 verschiedene Videosignale auf 1 Kabel laufen zu lassen, wäre für mich keine Option, da es dort auch zu Problemen kommen kann.
    Dann lieber 2 separate Kabel an 2 separate Anschlüsse stecken, anstatt von 2 Signal-Kabeln in 1 Signal-Kabel laufen zu lassen.
    Denn sonst laufen 2 Bildschirme an einen HDMI-Port z.B und du kannst dann in Windows ja auch keine Bildschirmeinstellungen mehr machen, um ggf. den Bildschirm zu erweitern/duplizieren usw...

    Klar gibt es auch sau teure Switches, die alles können, jedoch kann man sich da ja auch gleich eine neue Grafikkarte holen! :D

    An sich ist so ein Switch unnötig und nicht für einen PC geeignet, da man mit diesem, lediglich das Bild duplizieren kann, bzw mehrere Geräte wie z.B ein PC und eine Konsole anschließen kann, ohne extra Kabel um zu stecken!

    Aber ein richtiger Nutzen für Windows hat solch ein Switch leider nicht! :)

    Für Firmen wie z.B Media-Markt, oder Saturn ist ein solcher Switch (In groß natürlich) genau richtig, um 1 Bild auf mehrere Bildschirme zu übertragen, wie man es ja auch kennt wenn man durch die TV-Abteilung läuft! ^^

    Aber ich denke mal nicht, dass du ein eigenes Geschäft eröffnen willst! :D


    Dann lieber das Geld für 3 neue Kabel und ggf. 1 VGA Adapter ausgeben und alles ordentlich verkabeln.
    Dann wird auch alles top funktionieren!

    Grüße und viel Erfolg!



    ©DooMSandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DooMSandro ()