Grafikkarte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat: "Naja nicht wirklich. Man nehme einen älteren Intel Core 2 Quad. Übertaktet ihn auf sage mal 4 GHz. Nun nimmt man einen i5 der mit 2.8 GHz läuft. Welcher ist wohl in der Single Core Performance besser? Der i5. Weil ein hoher Takt nicht unbedingt das ausschlaggebende ist."

    Das ist natürlich klar, ich habe auch eher an aktuelle CPUs gedacht, die ohne extreme Übertaktung auf ähnliche GHZ Zahlen kommen. Das hatte ich so nicht klar geschrieben. Gerade ein Ryzen 5 2600 mit 3,9 GHZ im Turboboost sollte eigentlich genügend Leistung liefern. Ich habe selbst noch einen alten i7 2600 in meinem Rechner, der taktet maximal auch nur mit 3,8 - 3,9 GHZ durch BIOS Settings und ich hatte noch nie Probleme mit low fps. Die 3 verschiedenen L-Cache sind ebenfalls wichtig, um auf gute Benchmarks/Leistungswerte in Spielen zu kommen. Eine CPU wie die erwähnte von 2006 hat 13 Jahre auf dem Buckel und ist damit total veraltet, was die Architektur usw. angeht.
  • John.Smith schrieb:

    Zitat: "Naja nicht wirklich. Man nehme einen älteren Intel Core 2 Quad. Übertaktet ihn auf sage mal 4 GHz. Nun nimmt man einen i5 der mit 2.8 GHz läuft. Welcher ist wohl in der Single Core Performance besser? Der i5. Weil ein hoher Takt nicht unbedingt das ausschlaggebende ist."

    Das ist natürlich klar, ich habe auch eher an aktuelle CPUs gedacht, die ohne extreme Übertaktung auf ähnliche GHZ Zahlen kommen. Das hatte ich so nicht klar geschrieben. Gerade ein Ryzen 5 2600 mit 3,9 GHZ im Turboboost sollte eigentlich genügend Leistung liefern. Ich habe selbst noch einen alten i7 2600 in meinem Rechner, der taktet maximal auch nur mit 3,8 - 3,9 GHZ durch BIOS Settings und ich hatte noch nie Probleme mit low fps. Die 3 verschiedenen L-Cache sind ebenfalls wichtig, um auf gute Benchmarks/Leistungswerte in Spielen zu kommen. Eine CPU wie die erwähnte von 2006 hat 13 Jahre auf dem Buckel und ist damit total veraltet, was die Architektur usw. angeht.
    Lohnt es sich die Ryzen 5 2600 auf Turboboost zu nutzen? Wie stell ich das am besten an?


    ★ It's a Taylor Thing... You just wouldn't understand ★

    Taylor Swift
  • John.Smith schrieb:

    @-DesperadoZ- den Modus aktiviert deine CPU automatisch, wenn große Last anliegt. Du könntest die CPU aber problemlos ein wenig übertakten, die Ryzen CPUs eignen sich eigentlich perfekt für leichtes Übertakten. Dazu einfach mal ein Videotutorial angucken, wenn du stärker übertakten möchtest, custom Kühler kaufen.
    0 Erfahrung mit Übertakten.. :D Deswegen nie daran gedacht. Und denke nicht das es an der cpu liegt das vio laggt oder?


    ★ It's a Taylor Thing... You just wouldn't understand ★

    Taylor Swift
  • - R5 2600 4,2Ghz getaktet = 140€
    - 16 Gb DDR 4 3200 CL16 = 125€
    - RX570 mit 2,2 ghz = 120€
    - Irgendein B450 MB = 70€
    - 550 Watt Netzteil = 50€
    - 250 GB SSD = ~40€

    lüfter fehlt noch amk: 50€

    Bist bei 595€


    Das Gehäuse hatte ich noch rumstehen

    So und wenn man aufrüsten möchte, muss man nur die Graka upgraden, weil die der Flaschenhals in der ganzen Geschichte ist


    Und wenn man daraus noch was besseres bauen möchte, kann man noch 150€ investieren und für 270€ ne GTX 1060 reinballern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sandra- ()

  • Sandra- schrieb:

    - R5 2600 4,2Ghz getaktet = 140€
    - 16 Gb DDR 4 3200 CL16 = 125€
    - RX570 mit 2,2 ghz = 120€
    - Irgendein B450 MB = 70€
    - 550 Watt Netzteil = 50€
    - 250 GB SSD = ~40€

    lüfter fehlt noch amk: 50€

    Bist bei 595€


    Das Gehäuse hatte ich noch rumstehen

    So und wenn man aufrüsten möchte, muss man nur die Graka upgraden, weil die der Flaschenhals in der ganzen Geschichte ist


    Und wenn man daraus noch was besseres bauen möchte, kann man noch 150€ investieren und für 270€ ne GTX 1060 reinballern
    Mashallah
    Junge wenn du deine Autisten getue nicht unter kontrolle bekommst, werde ich wegen jeder scheiße eine Beschwerde schreiben!
  • Ich bedanke mich hiertmit bei allen Usern die hier in diesem Thread geschrieben und geholfen habe bzw. mir auch per Konversationen geantwortet haben. Ihr seid die besten und ich werde eure Ratschläge zu herzen nehmen und diese für mein späteren Pc den ich mir dann zusammen stellen werde berücksichtigen.