Rundfunkbeitrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Frechheit oder "Bullshit"? Ich denke nicht!

      Meiner Meinung nach ist die GEZ eine sinnvolle Steuer. Auch wenn ich sie selber nicht zahle, da ich noch Minderjährig bin, denke ich, dass sie sehr nützlich für die Allgemeinheit von Deutschland ist.
      Ich habe mich letztens mit einem sehr klugen und weisen Lehrer(nicht von meiner Schule) unterhalten. Auch er vertritt meine Meinung.

      Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Deutschland die öffentlich rechtlichen Sender braucht. Diese gibt es natürlich nicht ohne GEZ.

      Würden wir die öffentlichen Sender die GEZ streichen, würden sie entweder privatisiert werden oder gar aufgelöst. Das ist wäre eine Katastrophe! Da könnten wir auch
      gleich den Lobbyisten den Auftrag geben unsere Politik zu machen.
      Die öffentliche Sender sind wichtig für neutralen Journalismus, etwas das leider heutzutage nicht ernst genug genommen wird. Private Sender bringen oft reißerische dramatisierte Nachrichten, die nicht immer richtig sein müssen. Wie man so schön sagt -> Die Bild hat zuerst mit den Toten gesprochen.
      Wollen wir wirklich ein so wichtiges Instrument, den Journalismus, an private Unternehmer übergeben. Unternehmer handeln stark nach dem Modell des "Homo oeconomicus". Dementsprechend werden sie auch die Nachrichten für ihre Zwecke instrumentalisieren.
      Die GEZ ist somit sehr wichtig, vor allem wenn wir uns an 1933-1945 erinnern, eine Zeit in der der öffentliche Rundfunkt für Propaganda und Meinungsbildung genutzt wurde. Ein "No-go".

      Mein zweiter Punkt ist, dass die öffentliche Sender wie kein anderer Sender den Bildungsauftrag erfüllen. In unserer Zeit des übermäßigen Konsum vergisst man schnell, wie wichtig
      es ist zwischen sich zwischen Fantasy-Geschichten und Komödien auch mal mit wissenserweiternden Dokumentationen zu beschäftigen. Und da leisten unsere öffentlich rechtlichen Sender beste Arbeit.
      Die Dokumentationen sind oftmals von hoher Qualität und es werden regelmäßig neue Dokumentationen veröffentlicht. Private Sender bringen so etwas nicht. Auch wenn es langweilig ist, ist es doch sehr
      Schade, dass nur so wenige Menschen diese Chance nutzen und lernen, was es heißt, ein besserer Mensch zu werden. Viele sind einfach zu dumm um zu erkennen, was sie sich und der Umwelt für Schaden
      anrichten. Unsere öffentlich rechtlichen Sender helfen wenigstens, die Menschen über Missstände aufzuklären.
      Vor kurzem war ein historisch wichtiger Tag und ich denke, dass 90% der Menschen hier im Forum nicht mal wissen, was am Sonntag für ein besonderes Jubiläum war. Es ist ein so unglaublich wichtiger Tag gewesen und die Unkenntnis der Menschen über unsere eigene Geschichte ist traurig. Und dank unser öffentlich rechtlichen Sender wurde wenigstens im Fernsehen über dieses Jubiläum berichtet.
      Sonst gab es auf keinem anderen privaten Sender einen Bericht in solch einer hohen Qualität.

      Zuletzt möchte ich noch die Aussage "Ich schaue kein Fernsehen / Benutze die Dienste des öffentlichen Rundfunks nicht" mir genauer anschauen.
      Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass diese meistens falsch ist. Es merken nur viele einfach nicht.
      Hast du die letzte WM geschaut? -> Wurde von den öffentlich rechtlichen Sendern gesendet.
      Außerdem beschränkt sich das Angebot der öffentlich rechtlichen Sender nicht nur auf das Fernsehen. Für eine Liste von vielen Angeboten könnt ihr hier klicken. Dort findet man YouTube-Kanäle wie Coldmirror oder kurzgesagt. Beide schaue ich zum Beispiel sehr gerne. Es gibt aber auch direkt einen ZDF-Youtubekanal und viele TV-Shows wie extra3 oder die heute-show werden dort angeboten.
      Aber auch TV-Serien wie "Doctor Who" werden von den öffentlich rechtlichen Sendern übersetzt und in Deutschland ausgestrahlt. Diese hat hier, soweit ich weiß, auch einige Fans.

      Öffentliche unabhängige Nachrichten und gutes Bildungsfernsehen, welches ohne die GEZ nicht gibt, als "Bullshit" zu bezeichnen ist falsch. Die größere Frechheit ist jedoch, sie als Frechheit zu betiteln.
    • Scow schrieb:

      Das sind jeden Monat 17,50 die ich aus dem Fenster werfe
      Ich würde eher sagen du zahlst für den Schutz des unabhängigem Journalismus und Bildungsfernsehen. Aber das sowas viele heutzutage als uninteressant, unwichtig oder selbstverständlich sehen ist furchtbar Schade.
      Leider verstehen viele Menschen das Prinzip von Steuern nicht. Ich denke auch, auch wenn ich zugegebener Maßen nicht selber bezahle, das 17,50 Euro im Monat nicht zu viel verlangt sind. So denken auch viele GEZ-Zahler die ich kenne.
    • LaBa schrieb:

      Scow schrieb:

      Das sind jeden Monat 17,50 die ich aus dem Fenster werfe
      Ich würde eher sagen du zahlst für den Schutz des unabhängigem Journalismus und Bildungsfernsehen. Aber das sowas viele heutzutage als uninteressant, unwichtig oder selbstverständlich sehen ist furchtbar Schade.Leider verstehen viele Menschen das Prinzip von Steuern nicht. Ich denke auch, auch wenn ich zugegebener Maßen nicht selber bezahle, das 17,50 Euro im Monat nicht zu viel verlangt sind. So denken auch viele GEZ-Zahler die ich kenne.
      unabhängiger journalismus hahaha wer hat dir denn ins hirn geschissen. btw zahle den dreck seit nem jahr nicht, briefe gehen ungeöffnet mit poststempel zurück, und schon kann die firma beitragsservice mich mal kreuzweise

      mein beileid an jeden der die pensionen der intendanten (über 10k im monat) damit bezahlt hahahah



      die ach so tolle rundfunkgebühr wird größtenteils nicht mal fürs programm genutzt, sonder damit iwelche fetten sesselpupsrr die unnütz sind sich die taschen vollhauen auf kosten der arbeitenden bevölkerung. klingt fair oder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eXe ()

    • LaBa schrieb:

      Scow schrieb:

      Das sind jeden Monat 17,50 die ich aus dem Fenster werfe
      Ich würde eher sagen du zahlst für den Schutz des unabhängigem Journalismus und Bildungsfernsehen. Aber das sowas viele heutzutage als uninteressant, unwichtig oder selbstverständlich sehen ist furchtbar Schade.Leider verstehen viele Menschen das Prinzip von Steuern nicht. Ich denke auch, auch wenn ich zugegebener Maßen nicht selber bezahle, das 17,50 Euro im Monat nicht zu viel verlangt sind. So denken auch viele GEZ-Zahler die ich kenne.
      nein, du wirst das geld ausm fenster mehr nicht

      wieso bannt ihr diesen rundfunkbeitrag nicht einfach @[Vio]LuKe
    • TrendzPK schrieb:

      unabhängiger journalismus hahaha wer hat dir denn ins hirn geschissen
      Schön das man auf Vio keinerlei sachliche Diskussion haben kann. Belege oder Begründung für deine These sehe ich nicht. Einfach nur eine Behauptung ohne Hintergründe zu stellen ist ziemlich dämlich.
      Jemandem der auf dem Niveau von rechtsradikalen Schlägertruppen argumentiert kann ich keinen Glauben schenken. Wer hier also anderen Leuten "ins hirn [scheißt]", bist du.
    • LaBa schrieb:

      Die öffentliche Sender sind wichtig für neutralen Journalismus
      Frage mich wie man bei den öffentlich Rechtlichen von neutralen Journalismus reden kann? Fakt ist, dass auch die öffentlich Rechtlichen nicht unbedingt neutral sind.

      Zum Bildungsauftrag kann ich dir zum Teil zustimmen. Dennoch finde ich, dass die öffentlich Rechtlichen dies auf einer Ebene machen, welche sich nicht viele freiwillig anschauen wollen.

      LaBa schrieb:

      Zuletzt möchte ich noch die Aussage "Ich schaue kein Fernsehen / Benutze die Dienste des öffentlichen Rundfunks nicht" mir genauer anschauen.
      Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass diese meistens falsch ist. Es merken nur viele einfach nicht.
      Hast du die letzte WM geschaut? -> Wurde von den öffentlich rechtlichen Sendern gesendet.
      Hab ich nicht. Da fällt der Punkt bei mir nun mal weg.

      Ich finde, dass die GEZ bestehen bleiben kann, wenn sich deren Angebot ändert. Sie sollten versuchen wirklichen neutralen Journalismus zu bringen und uns ein Angebot uns präsentieren, welches auch die heutige Generation freiwillig schauen würde.
    • GaiN. schrieb:

      nein, du wirst das geld ausm fenster mehr nicht

      wieso bannt ihr diesen rundfunkbeitrag nicht einfach @[Vio]LuKe
      Ich wage zu bezweifeln, dass du die GEZ zahlst.

      Bisher wurden mir noch keine guten Argumente gegen die GEZ genannt. Ich würde die nächste Person wenigstens bitten auch mal etwas vorzubringen, was Sinn ergibt.
      //EDIT: Habe das vor Shingekuro's Beitrag geschrieben
    • Meine Freunde,

      lasst euch sagen, es ist unheil geschehen, denn ich habe gesündigt.
      Seit über einem Jahr habe ich bis auf eine Mahnung der Stadt Schwerin in Höhe von ca. 176,50 Euro noch keinen einzigen Beitrag für den Rundfunk gezahlt.

      Gott möge mir Verzeihen, doch ich sehe in meinen Augen keinen Sinn in dieser Zwangsabgabe und werde somit jedesmal solange keinen Beitrag zahlen, bis die Zentrale sich die Arbeit macht und wieder einmal sich bei meiner Stadt ausheult.

      Mit zehn Ave Maria ist es zwar nicht getan, doch so werde ich meine Untat weiter fortführen.


      Grüße LuKe ^^
    • [Vio]LuKe schrieb:

      Meine Freunde,

      lasst euch sagen, es ist unheil geschehen, denn ich habe gesündigt.
      Seit über einem Jahr habe ich bis auf eine Mahnung der Stadt Schwerin in Höhe von ca. 176,50 Euro noch keinen einzigen Beitrag für den Rundfunk gezahlt.

      Gott möge mir Verzeihen, doch ich sehe in meinen Augen keinen Sinn in dieser Zwangsabgabe und werde somit jedesmal solange keinen Beitrag zahlen, bis die Zentrale sich die Arbeit macht und wieder einmal sich bei meiner Stadt ausheult.

      Mit zehn Ave Maria ist es zwar nicht getan, doch so werde ich meine Untat weiter fortführen.


      Grüße LuKe ^^
      wer bist du überhaupt hi

    • [Vio]LuKe schrieb:

      Meine Freunde,

      lasst euch sagen, es ist unheil geschehen, denn ich habe gesündigt.
      Seit über einem Jahr habe ich bis auf eine Mahnung der Stadt Schwerin in Höhe von ca. 176,50 Euro noch keinen einzigen Beitrag für den Rundfunk gezahlt.

      Gott möge mir Verzeihen, doch ich sehe in meinen Augen keinen Sinn in dieser Zwangsabgabe und werde somit jedesmal solange keinen Beitrag zahlen, bis die Zentrale sich die Arbeit macht und wieder einmal sich bei meiner Stadt ausheult.

      Mit zehn Ave Maria ist es zwar nicht getan, doch so werde ich meine Untat weiter fortführen.


      Grüße LuKe ^^
      Na dann viel Spaß mit dem Gerichtsvollzieher oder wenn Dein Konto gepfändet wird. Dann kannst Du aber beten, das kannst du glauben.
      Im schlimmsten Fall erwarten dich mehrere Wochen Haft. Viel Spaß dabei, Mister "Ich zahle meine Steuern nicht".

    • OschiOnDrums schrieb:

      LaBa schrieb:

      TrendzPK schrieb:

      unabhängiger journalismus hahaha wer hat dir denn ins hirn geschissen
      Schön das man auf Vio keinerlei sachliche Diskussion haben kann. [...]
      Wer glaubt, auf Vio eine sachliche, vernünftige Diskussion führen zu können, geht auch nach Thailand um echte Frauen zu ficken.
      hätte es auch freundlicher sagen können, kommt aber im endeffekt aufs selbe hinaus.