Eure Meinung zu DSGVO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung zu DSGVO

      Ja Moin, am 25.05.2018 wurde nun endgültig das neue Datenschutz Grundverordnung EU-Weit eingeführt.

      Einige Unternehmen und Webseite wie Washington Post / New York Times etc. haben für den EU Benutzer entweder komplett gesperrt oder sind nur begrenzt Verfügbar.

      Ich würde gerne mal eure Meinung hören, was ihr von der ganzen Verordnung haltet.

      Findet ihr die gut, eher schlecht, eher schwachsinnig, eher Keine Ahnung?
    • PeaNut schrieb:

      Was ist das
      Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), englisch General Data Protection Regulation (GDPR), ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden.


      de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung
    • Das was ich bisher dazu gehört habe stimmt mich sehr positiv, lese mich aber in den kommenden Tagen noch dazu ausführlich rein. Muss aber auch sagen, dass ich wohl etwas voreingenommen bin, da ich eine beteiligte Abgeordnete im Ausschuss persönlich gut kenne ^^. Empfehle schon mal die Videos von Alexander Lehmann zum Thema:


    • Ich habe mich in die neue DSGVO nicht genau eingelesen habe aber einen Punkt mitbekommen, welcher sehr erschreckend ist.
      Jede natrürliche Person kann nun einen Antrag bei Unternehmen stellen, welche die Datenverarbeitung aufzeigen soll.
      In dem Antrag muss das Unternehmen dir folgende Sachen offen legen:
      - Wer hat Zugriff auf meine Daten
      - Wer bearbeitet meine Daten
      - Wo werden meine Daten gespeichert
      - Wie sicher sind meine Daten
      - Wie werden meine Daten verschlüsselt
      - Händigt mir alle Daten aus, die ihr von mir habt

      Dieser Antrag kann an jedes Unternehmen gesendet werden, welches deine Daten hat.
      Falls das Unternehmen diese Sachen nicht nachweisen kann. Kann die Person das Unternehmen auf 2,6% des Jahresumsatzes verklagen.
      Das bedeutet das kleine oder große Unternehmen sehr schnell pleite gehen können.
      Das finde ich persönlich irgendwie traurig.
    • Laquica schrieb:

      Ich habe mich in die neue DSGVO nicht genau eingelesen habe aber einen Punkt mitbekommen, welcher sehr erschreckend ist.
      Jede natrürliche Person kann nun einen Antrag bei Unternehmen stellen, welche die Datenverarbeitung aufzeigen soll.
      In dem Antrag muss das Unternehmen dir folgende Sachen offen legen:
      - Wer hat Zugriff auf meine Daten
      - Wer bearbeitet meine Daten
      - Wo werden meine Daten gespeichert
      - Wie sicher sind meine Daten
      - Wie werden meine Daten verschlüsselt
      - Händigt mir alle Daten aus, die ihr von mir habt

      Dieser Antrag kann an jedes Unternehmen gesendet werden, welches deine Daten hat.
      Falls das Unternehmen diese Sachen nicht nachweisen kann. Kann die Person das Unternehmen auf 2,6% des Jahresumsatzes verklagen.
      Das bedeutet das kleine oder große Unternehmen sehr schnell pleite gehen können.
      Das finde ich persönlich irgendwie traurig.
      Wieso soll das traurig sein? Wer Daten sammelt und sie nicht dem Individuum nachweisen möchte, der sollte auch bestraft werden. Es kann doch nicht sein, dass der gläserne Bürger Unternehmen und Regierungen ausgeliefert ist und diese nicht ein mal einem selbst genau diese Informationen geben wollen, die sie selber sammeln und verwerten.
    • LibKom schrieb:

      Laquica schrieb:

      Ich habe mich in die neue DSGVO nicht genau eingelesen habe aber einen Punkt mitbekommen, welcher sehr erschreckend ist.
      Jede natrürliche Person kann nun einen Antrag bei Unternehmen stellen, welche die Datenverarbeitung aufzeigen soll.
      In dem Antrag muss das Unternehmen dir folgende Sachen offen legen:
      - Wer hat Zugriff auf meine Daten
      - Wer bearbeitet meine Daten
      - Wo werden meine Daten gespeichert
      - Wie sicher sind meine Daten
      - Wie werden meine Daten verschlüsselt
      - Händigt mir alle Daten aus, die ihr von mir habt

      Dieser Antrag kann an jedes Unternehmen gesendet werden, welches deine Daten hat.
      Falls das Unternehmen diese Sachen nicht nachweisen kann. Kann die Person das Unternehmen auf 2,6% des Jahresumsatzes verklagen.
      Das bedeutet das kleine oder große Unternehmen sehr schnell pleite gehen können.
      Das finde ich persönlich irgendwie traurig.
      Wieso soll das traurig sein? Wer Daten sammelt und sie nicht dem Individuum nachweisen möchte, der sollte auch bestraft werden. Es kann doch nicht sein, dass der gläserne Bürger Unternehmen und Regierungen ausgeliefert ist und diese nicht ein mal einem selbst genau diese Informationen geben wollen, die sie selber sammeln und verwerten.
      Ja bei großen Firmen wie Google oder sonstigen finde ich das vollkommen in Ordnung!!

      Durch solche Maßnahmen verdienen Anwälte wieder ein haufen Asche und viele Personen werden nur wegen Geldgier jedes X Beliebige Unternehmen verklagen. So können kleine und ländliche Unternehmen kaum überleben z.B. Fahrschulen oder ähnliches..
      Das finde ich traurig... da es genug Geldgierige Leute gibt...

      Habe mich wohl bisschen falsch ausgedrückt.. hoffe es ist nun verständlicher....
    • Die DSGVO ist das unnötigste überhaupt und bringt Europa nur nach hinten. Es kommt nicht darauf an, ob jemand Daten von dir hat,
      sondern was er/sie damit macht und ob es öffentlich ist. Facebook kann gerne meine Daten haben, solange die sie nicht öffentlich machen,
      im Gegenzug sind die ja für Privatnutzer kostenlos.

      Hier noch ein Kommentar von RTL West, wahre Worte!:

      facebook.com/rtlwest/videos/1803405619710427/

    • ThorstenPotter schrieb:

      zSnow schrieb:

      Scow schrieb:

      Also keine Nudes mehr? ( ; ͜ʖ ; )
      WO SIND DEINE AUGENBRAUEN
      Er hat Krebs
      hahahaha armer scow

      Laquica schrieb:

      Kann die Person das Unternehmen auf 2,6% des Jahresumsatzes verklagen.
      sogar auf 4 soweit ich weiß. ebenso können strafen bis zu 20millionen euro anfallen. natürlich im extremfall aber sagen wir mal so 300k sind dann wahrscheinlicher und auch das ist meiner meinung nach völligst übertrieben.


    • Sveniano schrieb:

      Die DSGVO ist das unnötigste überhaupt und bringt Europa nur nach hinten. Es kommt nicht darauf an, ob jemand Daten von dir hat,
      sondern was er/sie damit macht und ob es öffentlich ist. Facebook kann gerne meine Daten haben, solange die sie nicht öffentlich machen,
      im Gegenzug sind die ja für Privatnutzer kostenlos.

      Hier noch ein Kommentar von RTL West, wahre Worte!:

      facebook.com/rtlwest/videos/1803405619710427/
      ich glaubs nicht das ich das mal erleben kann. ein sinnvoller beitrag von rtl ᕕ( ᐛ )ᕗ


    • Sveniano schrieb:

      Die DSGVO ist das unnötigste überhaupt und bringt Europa nur nach hinten. Es kommt nicht darauf an, ob jemand Daten von dir hat,
      sondern was er/sie damit macht und ob es öffentlich ist. Facebook kann gerne meine Daten haben, solange die sie nicht öffentlich machen,
      im Gegenzug sind die ja für Privatnutzer kostenlos.

      Hier noch ein Kommentar von RTL West, wahre Worte!:

      facebook.com/rtlwest/videos/1803405619710427/
      Na genau darum gehts ja. Was jemand mit deinen Daten macht, soll für jeden individuell einsehbar sein. Nur so kann bereits bestehendes Datenschutzrecht auch umgesetzt werden. Inwiefern das Europa zurückwirft ist mir schleierhaft.
    • LibKom schrieb:

      Sveniano schrieb:

      Die DSGVO ist das unnötigste überhaupt und bringt Europa nur nach hinten. Es kommt nicht darauf an, ob jemand Daten von dir hat,
      sondern was er/sie damit macht und ob es öffentlich ist. Facebook kann gerne meine Daten haben, solange die sie nicht öffentlich machen,
      im Gegenzug sind die ja für Privatnutzer kostenlos.

      Hier noch ein Kommentar von RTL West, wahre Worte!:

      facebook.com/rtlwest/videos/1803405619710427/
      Na genau darum gehts ja. Was jemand mit deinen Daten macht, soll für jeden individuell einsehbar sein. Nur so kann bereits bestehendes Datenschutzrecht auch umgesetzt werden. Inwiefern das Europa zurückwirft ist mir schleierhaft.
      Du kennst sicher Streetview, was es in so ziemlich jedem bewohnten Land der Welt gibt - außer in Deutschland, hier wurde es 2008 eingestellt.
      Was haben wir davon? Nichts. Was wäre daran so schlimm, wenn man im Internet das sieht, was man in RL auch sehen kann? Nichts.

      Jedenfalls bringt Datenschutz nichts, wenn es die Leute einschränkt. Selbst beim Fitness musste ich ne neue Datenschutzerklärung unterschreiben
      und zum Dank muss ich jetzt meine Dokumente immer mit nach Hause nehmen, weil die da nicht mehr liegen dürfen. *Ironie* Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich daran denke, dass Leute meinen Namen lesen könnten, wenn sie ihre Dokumente suchen...

    • Sveniano schrieb:

      LibKom schrieb:

      Sveniano schrieb:

      Die DSGVO ist das unnötigste überhaupt und bringt Europa nur nach hinten. Es kommt nicht darauf an, ob jemand Daten von dir hat,
      sondern was er/sie damit macht und ob es öffentlich ist. Facebook kann gerne meine Daten haben, solange die sie nicht öffentlich machen,
      im Gegenzug sind die ja für Privatnutzer kostenlos.

      Hier noch ein Kommentar von RTL West, wahre Worte!:

      facebook.com/rtlwest/videos/1803405619710427/
      Na genau darum gehts ja. Was jemand mit deinen Daten macht, soll für jeden individuell einsehbar sein. Nur so kann bereits bestehendes Datenschutzrecht auch umgesetzt werden. Inwiefern das Europa zurückwirft ist mir schleierhaft.
      Du kennst sicher Streetview, was es in so ziemlich jedem bewohnten Land der Welt gibt - außer in Deutschland, hier wurde es 2008 eingestellt.Was haben wir davon? Nichts. Was wäre daran so schlimm, wenn man im Internet das sieht, was man in RL auch sehen kann? Nichts.

      Jedenfalls bringt Datenschutz nichts, wenn es die Leute einschränkt. Selbst beim Fitness musste ich ne neue Datenschutzerklärung unterschreiben
      und zum Dank muss ich jetzt meine Dokumente immer mit nach Hause nehmen, weil die da nicht mehr liegen dürfen. *Ironie* Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich daran denke, dass Leute meinen Namen lesen könnten, wenn sie ihre Dokumente suchen...
      Au Backe, musste bei mein Zahnarzt ebenfalls unterschreiben
    • Sveniano schrieb:

      LibKom schrieb:

      Sveniano schrieb:

      Die DSGVO ist das unnötigste überhaupt und bringt Europa nur nach hinten. Es kommt nicht darauf an, ob jemand Daten von dir hat,
      sondern was er/sie damit macht und ob es öffentlich ist. Facebook kann gerne meine Daten haben, solange die sie nicht öffentlich machen,
      im Gegenzug sind die ja für Privatnutzer kostenlos.

      Hier noch ein Kommentar von RTL West, wahre Worte!:

      facebook.com/rtlwest/videos/1803405619710427/
      Na genau darum gehts ja. Was jemand mit deinen Daten macht, soll für jeden individuell einsehbar sein. Nur so kann bereits bestehendes Datenschutzrecht auch umgesetzt werden. Inwiefern das Europa zurückwirft ist mir schleierhaft.
      Du kennst sicher Streetview, was es in so ziemlich jedem bewohnten Land der Welt gibt - außer in Deutschland, hier wurde es 2008 eingestellt.Was haben wir davon? Nichts. Was wäre daran so schlimm, wenn man im Internet das sieht, was man in RL auch sehen kann? Nichts.

      Jedenfalls bringt Datenschutz nichts, wenn es die Leute einschränkt. Selbst beim Fitness musste ich ne neue Datenschutzerklärung unterschreiben
      und zum Dank muss ich jetzt meine Dokumente immer mit nach Hause nehmen, weil die da nicht mehr liegen dürfen. *Ironie* Ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich daran denke, dass Leute meinen Namen lesen könnten, wenn sie ihre Dokumente suchen...
      Ist es auch nicht.

      Es ist nur eine Sicherheit für das Individuum, welches eben einsehen möchte wie mit den eigenen Daten umgegangen wird und ob überhaupt Rechtsbrüche bestehen. Bislang kann man Datenrechtsbrüche gar nicht oder nur sehr schwer verfolgen. Mit diesem Gesetz wird es leichter. Es geht auch um zum Beispiel Fehler bei Versicherungen - Informationen die über den Lebensstil einer Person gesammelt werden und durch Algorithmen gejagt werden, die absolut intransparent sind, können einem Patienten negativ angelastet werden. Um sowas besser aufzuklären und es überhaupt zu verhindern, auch dazu ist das Gesetz da. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten, die einzelne Individuen schützen. Es bringt Transparenz und stärkt den Bürger. Das ist doch vollkommen essenziell für eine Demokratie! Ein starker und wissender Bürger. Ich empfehle nochmals die Videoreihe von Alexander Lehmann ^^
    • Man darf ja keine Daten an dritte weitergeben. Letztendlich wäre die Deutsche Post ja dann auch in der Grauzone. Man gibt als Händler z. B. ein Paket an die Deutsche Post damit die das an den Kunden ausliefern. Somit gibt man der Deutschen Post (dritte) personenbezogene Daten (Anschrift) und naja, eigentlich ist das ja letztendlich dann auch nicht erlaubt. Ist halt typisch, dass solche Gesetz lagen immer sehr schwammig sind. Siehe Streaming Verbot u. A..