eSport - eine Sportart?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eSport - eine Sportart?

      Hallo User!
      Im Rahmen einer Hausarbeit befasse ich mich mit dem Thema eSport.
      Meine genaue Fragestellung lautet: Kann ,,eSport" als Sportart gezählt werden und hat es eine Chance olympisch zu werden?

      Jetzt interessiert mich eure Meinung.
      Glaubt ihr, das eSport als Sport gezählt werden kann? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?


      MFG

      LoneR



    • Gibt es überhaupt psychischen Sport?
      „Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport." (Röthig/Prohl Hrsg.: Sportwissenschaftliches Lexikon, 6. Aufl., Schorndorf 2003)

      Kerngedanke des Sports bzw. die Beweggründe sportlichen Handelns (nach Gröben) sind ja Konkurrieren, Kooperieren, Spielen, Leisten und Bewegung.

      Ich stimme euch wohl in jedem Punkt zu, aber nirgends ist irgendwo Bewegung vorhanden.

      Laut DOSB muss man sich um als Sportart anerkannt zu werden, KÖRPERLICH betätigen...



    • Wenn man z.B. mal Schach näher betrachtet, sieht man viele Ähnlichkeiten zum eSport. Das ein Schachspieler nicht jeden Morgen 10 KM joggen geht um bei seinem Sport Fit zu sein, ist logisch. Beim eSport verhält sich das genauso. Wenn man nun mal einen professionellen CSGO oder LoL Spieler betrachtet, dann leisten die ja die meisten geforderten Dinge einer Sportart. In ihren Spielen kooperieren die Spieler mit ihren Teamspielern, bekämpfen (konkurrieren) das gegnerische Team. Dabei spielen sie ein extrem komplexes Computerspiel, bei welchem sehr hohe Konzentration von Nöten ist. Klar bewegen sie sich nicht wie beim Fußball, allerdings brauchen professionelle CSGO oder LoL Spieler eine gute Hand-Augen Koordination und müssen blitzschnell schalten können. Gute Reaktionen sind auch von Nöten. Für mich ist das Bewegung, wenn sicherlich dies vor 50 Jahren nicht für möglich gehalten wurde, allerdings verändert sich nunmal die Welt.
    • Hallo @LoneR,

      meines Erachtens zählt eSport ebenfalls allgemein zu Sport sowie Fußball, Basketball, Eishockey etc.
      Hierbei ist jedoch der Unterschied, dass, wie schon bereits erwähnt wurde, bei eSport keine beweglichen (Sport-)Aktivitäten ausgeführt werden, sondern eher ein Sport auf mentale/kognitive Ebene.
      Wie @Shpeto bereits gesagt hat gilt unter eSport elektronische "Sportarten" die ebenfalls Meisterschaften in Länder/Kontinente bestreiten, welche schlussendlich zu einem Titel/einem Preis führen.

      Wobei Schach ein 'normaler' Sport ist, genau wie z.B. Fußball etc.
      Allgemein sind Denkspiele keine Sportarten.

      MfG
      Stress, and busta free, enemies give me reason
      To be the last muthafucka breathin'
      Bust, my automatic rounds catch em while they sleepin'
      Now I'm the last muthafucka breathin'
    • Definitiv ein Sport und wesentlich besser anzuschauen als sowas wie Fußball oder Basketball. Ich schaue momentan aktiv die Boston Major in CsGo und allein das Viertelfinale was gerade läuft ist richtig spannend. Es kann soviel passieren und es gibt so viele Comeback's im E-Sport. Finde E-Sport ist sehr gut zum zuschauen und man sieht immer wieder neue Sachen, welche man Ingame selbst auch gut benutzen kann. Falls gerade jemand nichts zutun hat kann ich nur empfehlen in der Boston Major reinzuschauen. Das Viertelfinale ist schon seit 16 Uhr dran und jetzt gleich fängt die letzte Map an, da es 1:1 steht :D






    • Guten Abend,
      als Jugendfußballer, der alle Ligen durchlebt hatte und Sportabiturient, ist meine Meinung, dass E-sport eine Sportart sein könnte, da es eine psychische Sportart wäre, aber um Himmels Willen nicht Olympisch sein soll.
      Warum?
      E-Sport kann Spass machen, wenn man nicht zu lange spielt bzw kein Suchtpotenzial entsteht, aber Esport kann auch Schattenseiten haben in der die Fans und Spieler folgendes durchleben:
      1- Kaum körperliche Aktivitäten---) Gesundheit
      2-Suchtpotenzial
      3-Soziales Umfeld wird vernachlässigt
      4-Meistens schlechte Ernährung

      Wenn man sich mit den Sportlehren näher befasst, sowie ich es tue, finde ich dass man E-Sport zum Teil Sport ist.
      Wie in einem Kommentar erwähnt wurde, ist E-Sport keine körperliche Sportart, sondern eine psychische Sportart.
      Dies ist falsch. Beim E-Sports findet auch eine körperliche Aktivität statt, auch wenn man es nicht glauben kann.
      Durch die Psyche ausgelöste Prozesse im Körper, z.B Blutdruckerhöhung in Folge von Hormonausschüttung, wirken auf den Körper, jedoch
      ist dies ein Nebeneffekt und keine aktive körperliche Aktivität, deshalb ist die Definition nicht geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jokus ()