Maximale Leistung aus Laptop holen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maximale Leistung aus Laptop holen

Guten Abend zusammen,

Ich wollte hier mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie man das maximale
    aus seinem Pc (in meinem Fall Laptop) rausholen kann.Ich persönlich kenne mich 0 mit
    Computern aus, und weiß auch nicht, welche Computerteile für eine gute Leistung notwendig
    sind. Ich habe einen Dell XPS L502X mit folgenden Grafikkarten: Intel (R) HD Graphics Family &
    NVIDIA GeForce GT 525M. Außerdem habe ich 4 Prozessoren. Ich
    Ich weiß, dass das nicht gerade der beste Gaming-Pc ist. Dennoch würde
    ich die maximale Leistung rausholen, damit unter anderem Vio flüssiger läuft. Falls
    sich so nichts mehr machen lässt, sondern nur durch Ausstauschen mancher Teile,
    könnt ihr mir ja auch sagen, bei welchem Teil es sich am meisten rentiert, es aus-
    zutauschen. Aussagen wie: "Kauf dir einen komplett neuen Pc" bringen mir nicht,
    da ich einfach nicht so viel Geld ausgeben möchte.

Lg iSeeYou

• Laptop ist immer so die Sache.. MTA ist ein eher Prozessorlastiges Spiel...

Du hast btw. keine 4 Prozessoren :D das ist ein Prozessor mit 4 Kernen, dürfte der i5 2410M sein, der war in der Serie vertreten.

In der Regel ohne Hardwareänderung könnte man übertakten... ist aber kein "K" Prozessor und die Kühlung in einem Notebook lässt immer sehr zu wünschen übrig...

Man könnte also gucken, ob man auf einen anderen Prozessor wechselt..

vllt hat @Crypter- ja noch eine Idee.
    Ich rutsche hier nur rum...

Lob mich
  • Grundsätzlich ist Overclocking bei Notebooks eher schwierig.
    Deine CPU wird eher ein physischer zwei Kerner mit HTT (weitere zwei logische Kerne) sein oder ein physischer vier Kerner.

Ohne K CPU ist das übertakten nicht möglich (bis mit ein paar Ausnahmen im Desktop Bereich). Weiterer Punkt ist auch die Kühlung. Diese ist bei Notebooks auf die entsprechende Leistung angepasst. Es würde somit zur weiteren thermischen Belastung kommen bis hin zum Ausfall.
    Gleiches gilt für die GPU. Diese hängt bei den meisten Notebooks im gleichen Kühlkreislauf wie die CPU (aufgrund Platzmangel). (siehe Fotos im Anhang, Notebook wurde von mir komplett gereinigt + neuer Wärmeleitpaste)

CPU Upgrade ist ebenso eher schwierig. Es muss der gleiche Sockel sein, die TDP darf nicht abweichen (Lüftertausch praktisch nicht möglich), Netzteil tausch bzw. Akku kann nicht gegen stärkeren getauscht werden, da meist nicht passend, das Mainboard muss die CPU unterstützen, K CPUs funktionieren nur mit entsprechenden Chipsatz (OC).
    Meist sind die CPUs gelötet, genauso der GPU Chipsatz. Wenn also keine Löterfahrung vorhanden ist, entsteht mehr Schaden als Freude.

Es gibt Lösungen für Notebooks eine stärkere GPU anzuschließen. Diese wird dann extern in einer "BOX" betrieben. Dort steckt eine Desktop GPU drinnen, diese ist mit dem Notebook verbunden.
    Preislich nur die Box 400 - 600 Euro ohne GPU.

Bei älteren Notebooks lohnt sich für etwas mehr Geschwindigkeit, wechsel auf SSD (wenn entsprechender SATA III), RAM erweitern.
    Dateien
    • Kunde0334.jpg

(583,72 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kunde0334_1.jpg

(987,3 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kunde0334_2.jpg

(494,26 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kunde0334_3.jpg

(582,3 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kunde0334_4.jpg

(687,79 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kunde0334_5.jpg

(594,98 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Iseeyou schrieb:

Guten Abend zusammen,

aus seinem Pc (in meinem Fall Laptop) rausholen kann.Ich persönlich kenne mich 0 mit
    Computern aus, und weiß auch nicht, welche Computerteile für eine gute Leistung notwendig
    sind. Ich habe einen Dell XPS L502X mit folgenden Grafikkarten: Intel (R) HD Graphics Family &
    ich die maximale Leistung rausholen, damit unter anderem Vio flüssiger läuft. Falls
    könnt ihr mir ja auch sagen, bei welchem Teil es sich am meisten rentiert, es aus-
    du kannst in Bios die CPU(central processing unit) und GPU(Graphical Processing Unit) und RAM(random access Memory) übertakten geht ganz einfach und man kann die Leistung bis zu 50% KOSTENLOS verbessern
  • Clone198 schrieb:

Iseeyou schrieb:

Guten Abend zusammen,

du kannst in Bios die CPU(central processing unit) und GPU(Graphical Processing Unit) und RAM(random access Memory) übertakten geht ganz einfach und man kann die Leistung bis zu 50% KOSTENLOS verbessern
    geht aber nicht bei einem non-k Prozessor, wie Crypter das schon erwähnt hat..

Kollegah schrieb:

Verlierer reden, nur Gewinner lassen Taten sprechen!
  • Iseeyou schrieb:

Rammiibox schrieb:

Es macht am meisten Sinn ein Budget zu nennen.. dann kann man dir was schönes zusammenstellen
    Ok, und wo beginnen deiner Meinung nach akzeptable bis gute PCs? :o
    Kommt darauf an was du damit machen möchtest bzw. in deinem Fall zocken.

Für CS:GO etc. reicht ein <400 Euro PC aus. Für die neuen Titel wie AC Origins, NFS Payback (kommend) etc. würde ich derzeit eine 1060 - 1070 mit Ryzen 5 oder Core i5 nehmen.