Berliner Mauer / Deutsche Teilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" - Bob der Baumeister.


      Spaß beiseite. Die Berliner Mauer ist nur die Krone des Unrechtsstaates DDR.
      Durch die Errichtung einer Mauer musste eigentlich für jeden klar gewesen sein, dass dieser autoritäre Sozialismus zum scheitern verurteilt war.
      Sonst gäbe es ja keinen Grund, die Menschen im Land einzusperren.
      Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
      Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
      -Bob der Baumeister
    • Reborn- schrieb:

      Natürlich ist es Scheiße gewesen. Aber was sollte man gegen machen? Sich wehren wäre der schlimmste Fehler gewesen, da dies den dritten Weltkrieg ausgelöst hätte. So wie John F. Kennedy damals meinte: "Eine Mauer ist verdammt nochmal besser als der Dritte Weltkrieg!" Die Mauer wurde ja nur erbaut, weil zu viele in den Westen geflüchtet sind. Die SED musste handeln. Zack, ist in einer Nacht die Mauer gebaut worden. Der Schießbefehl war als Abschreckung gedacht, die viele Jahre auch wirkte. Allein Hitler war daran schuld, dass überhaupt eine Mauer gebaut wurde. Wenn ich heute höre, dass die AfD viele Anhänger hat, könnt ich kotzen.
      Wenn du schon bei Hitler anfängst dann behaupte ich das es ohne den 1.WK vielleicht keinen 2.WK gegeben hätte. Und das Hitler nicht soviel Macht gehabt hätte.
    • Reborn- schrieb:

      Wieso mit Hitler anfangen? Das war keine Vermutung von mir, sondern Fakt. Oder nenn mir einen anderen Grund für die Erbaung der Mauer. Nur durch den geführten 2. Weltkrieg von Hitler wurde Deutschland in 4 Sektoren geteilt. Nur durch ihn auch von Russland. Was Russland dann aus ihren Stück gemacht hat, Prägte die Zeit von 1961 bis 1989 ganz besonders.
      Und ohne Bismarck gäbe es kein Deutschland. Ohne Deutschland kein Weltkrieg. Ohne den ersten Weltkrieg gäbe es den Versailler Vertrag nicht. Ohne Versailler Vertrag keine Demütigung der deutschen Nation. Ohne Unzufriedenheit resultierend aus Vertragsbedingungen gäbe es nicht Menschen die Hitler Vertrauen geschenkt hätten usw usw usw. Ohne Adam und Eva gäbe es uns auch nicht :DD
    • "Armer Mann und reicher Mann,
      standen da und sahn sich an.
      Und der Arme sagte bleich:
      Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich." (Bertolt Brecht)

      So sagte es einst der Autor Bertolt Brecht. Und er hat Recht, leider.
      Der Kommunismus ist eine schöne Idee, leider nicht umsetzbar.
      Zum einen das Fehlen der freien Entscheidung, zum anderen der Egoismus haben Länder oftmals zum scheitern gebracht.
      Zentralverwaltungswirtschaften wurde bisher immer von ihren Staatsoberhäupten ausgenutzt, so auch in der DDR.

      Gut, dass Deutschland wieder eins ist. Die Trennung könnte ich mir heute nicht mehr vorstellen.