AIO für Ryzen 7 1700X gesucht // NVMe SSD wird leicht warm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AIO für Ryzen 7 1700X gesucht // NVMe SSD wird leicht warm

    yo leute,

    ich hab nen R7 1700X der mir unter Last teilweise etwas zu warm wurde. Ich plante ihn auf 4 GHZ zu treiben und das lief auch meistens gut. Konnte mich aber auf Langzeit wegen den hohen Temperaturen nicht überzeugen ( Abstürze weil tCTL auf 95° wegen Ryzen Offset ).
    Da ich mir aber ungern den hohen Takt, den mein Prozessor packt ( hab nen guten Chip erwischt ), nehmen lassen will muss wohl eine AIO her.

    Mein Gehäuse bietet Platz um eine 280mm AIO zu befestigen. Aber auch eine kleinere 140mm AIO sollte ohne Problem hinten reingehen.

    zweites Problem:

    Ich hab mich im Zuge meines Upgrades eine NVMe SSD gekauft ( 250 GB Samsung 960 Evo ). in HWinfo ist mir vor kurzem die relativ hohe Temperatur dieser aufgefallen ( 80 - 84° unter Gaminglast obwohl auf dieser nur das System + Programme liegen ). Ist das auf Langzeit schädlich ?
    Ich hab nämlich nur diesen einen Slot, welcher direkt unter der Grafikkarte liegt. Die 1080 Ti wird zwar nicht so warm aber dennoch heizt sie die Festplatte die darunter liegt ganz schön auf..
  • Zurzeit ist es ein Thermalright HR-02 Macho Rev B.

    Heute hatte ich mal geschaut was ich aus meinem Prozessor herauskitzeln kann und ich bin auf 3,9 GHZ bei 1.275v gekommen. Das ist abnormal gut wenn man so bedenkt, dass manche Leute über 1.4 Volt anlegen um auf diesen Takt zu kommen. Temperaturen halten sich auch mit der niedrigen Spannung iin Grenzen und gehen nicht über 90 Grad ( bzw 70 weil Ryzen ja diesen +20 Temperaturoffset auf tCTL hat ).

    Trotzdem will ichs nicht dabei belassen und den Prozessor über die 4 GHZ Grenze pushen. Dass das mit meinem Prozessor möglich ist und stabil läuft konnte ich auch bereits erfolgreich testen. Nur mit der aktuellen Kühllösung wird das nichts.
  • AIO Wasserkühlungen sind so eine Sache, natürlich kühlen sie besser als so mancher Luftkühler, aber..

    Überzeugt haben mich nur wenige AIO Wasserkühlungen, die Corsair H100i V2 (nicht V1, da undicht, Pumpe fiept) ist soweit okay.
    Die BeQuit Modelle habe ich mir noch nicht wirklich angeschaut.

    Mehr als 1,35V würde ich nicht machen (selbst 1,35V ist schon genug), alles was über die 1,4V drüber geht kann nicht gut laufen ohne unnötig viel Wärme zu produzieren, CPU Lebensdauer zu verringern.

    Wie erfolgreich hast du deine CPU getestet? Mit welchen Programmen?