PC Aufrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC Aufrüsten

    Hallo,
    ich möchte mein PC weiter aufrüsten und bräuchte mal eure Hilfe.
    Es geht um ein PC was ich für 20€ bekommen hab weil Mainboard defekt war.
    Hab Mainboard mit Hilfe von Backrohr wieder zum laufen gebracht und seid 2 Jahren läuft mein PC ganz gut.
    Ich habe mit RAM erweiterungen angefangen und hab von 1 GB bis 6 GB hochgerüstet.
    Die Grafikkarte von GT 630 auf GTX 1050.
    Derzeitig kann ich alles ohne Probleme spielen, nur FIFA kann ich damit nicht starten weil ich ein DualCore Prozessor habe und bei GTA 5 kleine Ruckler.

    Meine Frage an euch soll ich mir am besten einen neuen Prozessor holen oder das ganze Mainboard austauschen weil ich noch die 775 Sockel habe.

    Daten:
    Mainboard: Asus P5QL-E
    CPU: Intel Core 2 Duo 3 Ghz
    RAM: 6GB Corsair
    Grafikkarte: Asus GeForce GTX 1050 2G
    Netzteil 450 Watt
    Gehäuse: Systea (hatte davor ein Cooler Master Gehäuse, musste es wechseln auf Systea weil ich mein PC weggeboxxt habe alias. 3 mal gegen hacker gespielt und Global verloren)
    mfG

    Zur Auswahl steht eine:
    Intel Core2Quad 3 Ghz (Sockel 775 passend für mein Mainboard)
    oder eine Micro ATX mit i5 oder i7 (kommt drauf an was Preistechnisch billiger ist aber soll auch stark sein)

    Community Mitglied seit 2011 ♡
  • neutroN schrieb:

    Intel Core2Quad 3 Ghz (Sockel 775 passend für mein Mainboard)
    schon ziemlich alt der Sockel... 2004 um genau zu sein.

    ein neuer Sockel in Kombination mit einem neuen Prozessor sollte zukunfttechnisch besser sein.
    Da du ja schon eine Grafikkarte der neuesten Generation besitzt, macht es also Sinn den Prozessor mitsamt des Mainboards aufzurüsten.

    Bedenke dabei aber, dass du dann auch neuen Ram brauchst, da du dann wahrscheinlich ein Mainboard mit DDR 3 oder gar DDR 4 Slots nimmst.

    All in all... du könntest einfach einen stärkeren Prozessor nehmen mit dem selben Sockel, allerdings ist das nicht allzu sicher für die Zukunft.
    Nimmst du ein neues Mainboard mit neuerem Prozessor, musst du wahrscheinlich den Ram austauschen, was nochmal kosten würde.
    Es bleibt dir nun überlassen: Zukunftssicher oder günstig?
    Ich rutsche hier nur rum...


    Lob mich
  • Würde auf das neuere Mainboard mit entsprechender CPU wechseln. Der Sockel 775 ist schon seit längerem nicht mehr wirklich für Gaming zu gebrauchen, wenn eher noch als Internet PC oder Office PC.
    Auch sind die CPUs teilweiße überteuert, nicht immer aber ab und zu.
    Weiterer Punkt ist, das ab ca. 2008 der 64 Bit Datenbus kam, und die CPUs dann auch damit umgehen konnten, dort war eben auch die Umstellung. Daher müsste man bei Option 1 schauen eine entsprechende 64 Bit CPU (sofern das Mainboard dies unterstützt) zu finden.
    Auch hat dein aktuelles Mainboard nur PCIe 2, was die GPU ohnehin einbremst.

    Mit Mainboardwechsel kommt auch noch der RAM Wechsel, dort würde ich entsprechend deiner Anforderung 8 oder 16 GB DDR4 RAM verbauen, die aktuelle RAM Konfiguration mit 6 GB macht relativ wenig Sinn, und würde auch keiner einbauen. Ich schätze mal, du wolltest versuchen 1 GB + 4 GB RAM im Dual Channel Mode laufen lassen oder? Geht so aber nicht, die RAM Größe muss dabei gleich groß sein, damit das vernünftig läuft.

    Netzteil sollte reichen.

    Gehäuse auch, sofern der Formfaktor zum Mainboard passt.

    Bei weiteren Fragen kannst du mich sonst auch hier fragen oder per PN. :) ;)