Die Zukunft von Vio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Zukunft von Vio

    Wie alle sicherlich bemerken sinken die Spielerzahlen schnell und rapide. Was die Gründe betrifft, da wird hart spekuliert. Liegt es zum einen an der hartnäckigen Konkurrenz und zum anderen das es neuere Versionen von Gta gibt zu welchen sich spieler gern hingezogen fühlen. Einige widmen sich auch ganz anderen Spielen zu. Doch wie kann dies aufgehalten werden, wollen wir doch alle (hoffentlich) noch lange Zeit viel Spass und Spieler auf diesem Server. Mir persönlich macht es Sorgen wie es sich zurzeit entwickelt und ich hoffe die Projekt Leitung gibt nicht auf und kämpft darum das es wieder besser wird. Persönlich hoffe ich das die Projekt Leitung noch einige Asse im ärmel hat, bevor dieses Projekt wie die Titanic unter geht. Aber was sind eure Meinungen, woran liegt der Spieler schwund und vorallem, was glaubt ihr muss passieren damit wieder mehr Spieler zum Server finden?
  • Möglicherweise sollten mal ein paar Initiativen umgesetzt werden, die schon ewig in der Umsetzungsphase sind(Bevor mir jetzt irgendein Scripter oder Entwickler kommt: Nein, ich will mich nicht bewerben um das selber zu machen). Vio scheint einfach was in Sachen Entwicklung ziemlich zurückgegangen zu sein scheint. Es gibt wirklich gute Ideen die den Server locker wieder belebter machen.
    Beispiele:
    cp.vio-sa.com/index.php?page=S…&site=Initiativen&id=2301
    cp.vio-sa.com/index.php?page=S…&site=Initiativen&id=2248
    cp.vio-sa.com/index.php?page=S…s&site=Initiativen&id=884
    cp.vio-sa.com/index.php?page=S…&site=Initiativen&id=1239
    cp.vio-sa.com/index.php?page=S…&site=Initiativen&id=2271

    Wenn solche Initiativen umgesetzt werden würden, wäre der Server 100 pro belebter.
    Ich rutsche hier nur rum...


    Lob mich
  • Ich zum Beispiel bin vor einem Monat nach knapp fünf Jahren Spielzeit ohne längere Pausen inaktiv geworden, weil unter anderem die Spielerzahlen deutlich gesunken sind, die Fraktionen mittlerweile durch manche Spieler total abgenudelt sind, es einfach zu selten Updates mit wirklich guten Neuerungen gibt und die wirklich brauchbaren Initiativen zum Teil schon zwei Jahre lang in der Umsetzungsphase rumhängen. Wenn man sich endlich mal ein größeres Entwicklerteam zulegen würde und häufiger gute Updates mit schönen Neuerungen kommen würden, dann würden sicherlich die Zahlen so hoch sein wie noch 2013. Aber man lässt lieber den Server vergammeln. Solange die Donatoreinnahmen ankommen, ist für die Projektleitung alles in Ordnung.

    Auch das Adminteam hat im Vergleich zu 2014/2015 an Qualität verloren. Damals hat man die Tätigkeit im Team noch ernster genommen als heute. Das kann man daran sehen, wie sich manche Admins mit ihren Beiträgen hier im Forum präsentieren.

    Wenn es so weiterläuft wie jetzt, gebe ich Vio höchstens noch ein bis zwei Jahre.

    Aber MTA:SA lebt auch wie ein wirtschaftliches Produkt. Und MTA:SA ist eben schon sehr alt und in der Sättigungsphase. Die Wachstumsphase ist schon lange vorbei.
    * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LouD ()

  • Vio wäre viel belebter, wenn die Entwicklung endlich mal ein Update rausbringt, dass neue Jobs und Aktivitäten hinzufügt.
    Die User die nicht in einer Fraktion sind, sind meist gelangweilt weil es außer Zementruck fahren und fliegen nicht wirklich alternativen gibt.
    Das "Gang-leben" ist auch auf dauer eintönig und ausgelutscht.

    Dazu kommt, das es viele Initiativen gibt, die durchaus das Potenzial hätten wieder mehr Spieler zu gewinnen, und auch ehemalige Spieler zurückzuholen.

    Den Leuten ist einfach Langweilig, und dadurch wird auch so viel SDM betrieben, weil die Spieler ja nicht wirklich was zu verlieren haben.
  • Ich habe hier mal letztes Jahr für 2 Monaten gespielt, jedoch konnte ich genug Erfahrung sammeln, um kurz die Sichtweise eines neuen Users zu schildern.

    Server:
    Was mir gleich am Anfang auffiel, der Server besitzt ein gut geschriebenes Skript. Jedoch ist man als totaler Anfänger ziemlich auf sich alleine gestellt.
    Ist kein Problem, wenn man bereits Erfahrung aus verschieden MTA-Servern mitbringt. Allerdings wirbt Vio auch für Leute außerhalb der MTA-Szene (denk ich mal) und
    dafür war das Tutorial und die Erklärungen viel zu schwammig. Fazit ist, wenn man alleine ein Spiel anfängt und nicht weiter kommt, verlässt man das Spiel.

    Community:
    Die Community ist eine stark durchgemischte Community. Es spielen Langzeitspieler mit Neulingen, Teammitglieder mit Regelrebellen und Hardcorespielsüchtige mit Hobbyspielern.
    Bei dem ganzen sind Probleme vorprogrammiert. Welche man clever hätte lösen können. Wenn mir aber so manche Beschwerden und Diskussionen ansehe, wurde dies offenbar nicht clever gelöst.
    Abgesehen von den Usern, die einen sofort ohne wichtigen Grund auf einem RL-Server töten müssen, gibt es auch sehr hilfreiche User, die einem ohne Gegenleistung Hilfe anbieten.

    Fraktionssystem:
    Meine Wenigkeit war auf diesem Server bisher nur im GWD vertreten, weshalb ich nicht viel zu den internen Strukturen berichten kann.
    Ich hätte mir mehr Vielfalt gewünscht. Beispielsweise war das überteuerte Gangsystem gut gescriptet, hatte aber keinerlei Impact auf die Fraktionen/auf den Server, bzw. einen zu geringen Impact.

    Support:
    Wenn ich den Support brauchte, war er fast zeitgleich zur Stelle. Auch wenn nicht sehr professionell, hat er mir geholfen.

    Man merkte, dass man als "Neuling" auf dem Server ziemlich unwichtig war. Da man ähnlich wie bei der AA möglichst schnell durchgenommen wird, um möglichen Papierkram,
    bzw Gesprächen aus dem Weg zu gehen. Und genau das ist meiner Meinung nach falsch, da neue User die beste Werbung für den Server bieten.


    MfG

    --Gesendet von meinem Nokia 3310
    #dixout
  • Nur die größten Profi Scripter hier am antworten oder was, beschwert euch bringt updates usw.

    Es gibt auch Leute mit einem Leben die nicht die ganze Zeit Vio zocken können und irgendein Müll für euch schulabbrecher und Internet Gangster scripten können.

    Wenns euch nicht passt scriptet doch selber.















  • Ich mag keine Salami Pizzen.

    Der Grund, warum sich alle aufregen, ist der Grund.

    Wenn sich keiner drüber aufregt, dann passiert sowas auch nicht.

    Vio ist für mich eine Community, mit der man sich wie im RL auch mal zum Feiern oder zum Fußball trifft.
    Und wenn man jemanden nicht mag, dann geht man aus dem Weg.

    Ich finde Vio ist gut und Vio ist schön!

    _________________________________________________________________________________________________
    -- Gesendet von einem Samsung GT 3000

  • Sandra- schrieb:

    Ein Entwickler scriptet etwas für Vio und dann kommt die "Community" und sagt, dass es scheissen ist.
    Das stimmt wohl.. vielen passen manche Sachen nicht und man sagt direkt, dass es scheiße ist. Dummerweise ist vieles was gescripted wurde basierend auf Initiativen... jetzt ist nur hier dann die Frage, schuld der Community durch unzureichende Initiativenerklärung oder Schuld des Scripters?
    Ich glaube alles in allem kann man für die Zukunft von Vio sagen, dass sich die Community ein bisschen anpassen sollte und die Scripter vielleicht auch wieder Lust bekommen zu scripten(möglicherweise durch Arbeiten, an deren Resultat der Scripter selber dann auch vielleicht Spaß hat). Man kann sich ja noch ein paar Scripter suchen.
    Ich rutsche hier nur rum...


    Lob mich
  • Hätte ich auf diesem Server nicht so viele Stunden gesammelt, wäre ich schon lange weg. Andere Server sind besser, machen aufgrund von weniger Usern allerdings weniger Spaß. Vio verliert wie jeder andere Server einfach User, weil das Spiel älter und älter wird und ähnliche Reallifespiele rauskommen, die "frisch" programmiert sind. Ich spiele zB. kein Vio mehr, da die User, durch die Vio soviel Spaß gemacht hat, alle aufgehört haben. Wenn ich mal so an die Zeit 2012-2013 zurück denke, waren damals einfach sooo viele Leute korrekt und man konnte mit jedem Spaß haben. Dann ging diese Screenshot Kacke los, gefolgt von dauerhaft Fraps und inzwischen gibt es andere Programme. Viele Sachen wurden scripttechnisch verändert, wodurch viele Leute keinen Spaß mehr hatten. (Gangwar damals/heute)
    Aber dieses Thema gibt es auch alle 3 Monate neu, Vio wird immer der größte MTA-RL-Server bleiben und trotzdem immer weiter sinkende Userzahlen haben, da das Spiel älter wird. Man könnte da sicherlich gegensteuern, dazu gab es ja auch eine Initiative von mir. Ich habe damals vorgeschlagen, ein wenig Geld in die Hand zunehmen und einen Youtuber auf den Server zuholen, welcher hiervon Videos macht und dadurch viele Leute zum spielen hier anregt. Kostet aber zuviel Geld.