Wehrpflicht in Weißrussland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wehrpflicht in Weißrussland

    Guten Tag,

    wie die meisten vermutlich wissen, herrscht in Weißrussland die Wehrpflicht.
    Sollte man zur Wehrpflicht als Rekrut antreten, so besteht eine hohe Chance, dass du nicht mehr lebendig raus kommst, schikaniert wirst uvm.
    Dies kann man als Weißrussischer Staatsbürger nicht umgehen.

    Ich bin derzeitig 17 Jahre jung, komme ursprünglich aus Weißrussland und wohne seit ca. 8 Jahren in Deutschland.
    Zurzeit besuche ich ein Hamburger Gymnasium und strebe mein Abitur in den nächsten Jahren an.
    Anschließend habe ich vor Rechtswissenschaften zu studieren.
    Vor einigen Tagen stand in Weißrussland bei eins meiner Familienmitglieder die weißrussische Behörde, um eine Bestätigung abzuholen, dass man dort bis zur Vollendung des 17. Lebensjahrs melden muss.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, was genau zu machen ist, um den Wehrdienst nicht antreten zu müssen.
    Eine Möglichkeit, die viele als gut halte würden, ist die Meldung beim weißrussischen Konsulat.
    Jedoch betritt man in der Zeit, sobald man das russische Konsulat betritt, ein weißrussisches Territorium.
    Diese haben dann die Möglichkeit, mich dort festzuhalten und den Wehrdienst antreten zu lassen.

    Möglicherweise habt Ihr euch eventuell schon mal in so einer Situation befunden oder kennt hilfreiche Ratschläge, wie man es umgehen kann.
    Ich bedanke mich und hoffe auf eine hilfreiche Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    quEs-




  • Wenn du das Konsulat nicht betreten kannst, solltest du dir vielleicht einfach mal einen Rat bei einem Anwalt holen. Denn selbst mit der Beantragung einer deutschen Staatsbürgerschaft hast du ja immer noch eine recht große Zeitspanne bis diese bearbeitet ist, bzw. Bis du diese hast. Ein Anwalt kann dir da denke ich auf jeden Fall helfen. Ansonsten
    würde ich vielleicht einfach mal das deutsche auswärtige Amt kontaktieren, was du hier tun kannst: Kontaktvormular
    Ich denke die können dir auf jeden Fall helfen. Wenn dir keiner davon helfen kann, wovon ich nicht ausgehe wäre es wichtig zu wissen, was die Weißrussischen Behörden tun könnten, um deine Wehrpflicht zu "erzwingen". Wäre ganz gut wenn du das mal schreibst.

    Hoffe ich konnte weiter helfen.
    Grüße, Creek-
  • Hallo,

    laut meiner Informationen erhält man die Deutsche Staatsbürgerschaft unter bestimmten Voraussetzungen. Eine davon ist laut meines Wissens der Aufenthalt in Deutschland seit 8 Jahren, und anderen Voraussetzungen wie Sprachkenntnissen usw.Handel nicht auf eigene Faust, sondern lass dich in diesem Fall aufjedenfall beraten. Ob man in Weißrussland auch die Wehrpflicht verweigern kann, weiß ich nicht. Solange du aber in Deutschland lebst, und hier zur Schule gehst, kann ich dir eigentlich versichern das dich niemand zwingen kann dort hin zu gehen. Letztendlich liegt es in deiner Hand , und es ist eine Gewissensfrage, willst du Wehrdienst leisten für ein Land indem du nicht mehr lebst? Überleg es dir noch mal gut, und lass dich umfangreich beraten.

    mfG
    Tierschützer und ehemaliger Schach Profispieler

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeY ()

  • Also ich kenne mich hierbei echt nicht aus und habe leider null Ahnung hier von den ganzen Rechten etc.
    Du schreibst aber so als würdest du alles nicht wollen, weil du scheinbar so glücklich mit deinem Leben bist wie es ist. Du hast ja einen geplanten Weg schon vor dir. Ich wünsche mir einfach für dich, dass du nicht gezwungen werden kannst und einfach alles gut werden wird von allein. Das du einfach so weiter Schule machen kannst wie du es vor hast und deinen Weg so gehen kannst wie du es dir wünschst. Ich wünsch dir alles gute für die Zukunft und das du es schaffst aus dieser Sache rauszukommen.
    Liebe Grüße
    Cynh
  • Hallo,

    ich bedanke mich vorerst für alle, die die guten Ratschläge gebracht haben.
    Es wird wahrscheinlich eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Hoffentlich werden die Probleme dann gelöst werden.
    Zudem danke ich @Creek- und @NeY für die formulierte Antwort. Diesen Rat habe ich beherzigt und werde da nachgehen.
    @Cynh vielen Dank für die Besorgnis. Es wird wahrscheinlich alles gelegt werden.
    Hoffentlich sieht man sich noch.
    @Chmuzy Verstanden, Sir :!: