Türkischer Wahlkampf in Deutschland - Was sagt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für was möchtest du jetzt Beispiele haben? Wie eine Demokratie auszusehen hat oder was als Propaganda zu betiteln ist?

      Ich bin auch nicht dafür, einer ganzen Volksgruppe die Bühne zu verbieten.

      Bei Obamas Rede ging es auch nicht um türkische Innenpolitik, sondern um Weltpolitik zwischen Amerika und Europa. Also nichts, was Deutschland jetzt mal so überhaupt nicht betrifft.
      * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019
    • Dass Türkische Politiker Propaganda in Deutschland betrieben haben. (Ich schließe es nicht aus, es fällt mir nur gerade nichts ein)

      Ich glaube zu behaupten, dass uns türkische Innenpolitik nichts anginge ist kritisch. Denn ich finde, dass auch das für Deutschland relevant ist.

      Mal ganz davon ab, dass die Situation auch schwer mit anderen zu vergleichen ist, da hier eben viele evtl. potentielle Wähler sind. Auch wenn ich die nicht unterstütze.

      Egal wie falsch sich das alles anhört... es soll nicht möglich sein unseren Rechtsstaat auszunutzen, es soll aber für jeden möglich sein ihn zu nutzen.

      Ich finde es nicht falsch mit breitem Kreuz voran zu gehen und zu sagen: Auch wenn ihr es nicht macht. Seht wie es richtig funktioniert. Wir lassen uns nicht auf euer Niveau ein.

      Solange wir auch in der Lage sind Grenzen zu stecken. Zu überwachen, dass das Recht nicht missbraucht wird. Das missbrauchen des Rechts, kann gerne bis hin zu einer Verweigerung führen.

      Nicht aber nur die reine Tatsache, dass die den Rechtstaat nicht achten. Das ist für mich kein Grund ihn auch nicht zu achten.


    • Außerdem würden sich die Anhänger Erdogans durch ein Verbot doch nur in ihrer Meinung bestärkt fühlen, in Deutschland herrsche keine richtige Meinungsfreiheit und wir würden noch von Nazis regiert werden.

      Lasst den Typen doch kommen. Die, die zu den Veranstaltungen hingehen, sind zum größtem Teil bereits so in ihrer Meinung festgefahren, dass man ohnehin nie mehr auf einen gemeinsamen Nenner bringen könnte.
      Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
      Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
      -Bob der Baumeister
    • Darauf sollte man sie vielleicht verweisen.

      Solange es unser Rechtstaat aber erlaubt, sehe ich keinen Grund sie nach deren Gesetzen zu behandeln. Wenn bei denen Mord erlaubt ist, heißt das nicht, dass sie in Deutschland morden können.

      Wenn in der Türkei der Autobahnen begrenzt sind, können sie ja trotzdem zu uns kommen und ohne Begrenzung fahren...


      Trotzdem zeigt das wieder nur, wie ernst die Gesetze in der Türkei beachtet werden...


    • Das mit Erdogans Politikverbot hatte ja auch super funktioniert...

      Ein Verbot zur Betätigung in der Politik hatte Hitler übrigens auch
      Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
      Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
      -Bob der Baumeister
    • Die funktionelle Fluktuationsphase der Türken ist derzeit einfach für Deutschland das Problem. Man will sich das ja auch nicht verspaßen aus Sicht von Merkel. Wir sind uns ja einig wenn wir sagen, dass wir hier in Deutschland auch nur deutsche Wahlkampauftritte sehen wollen. Die ambivalente Identifikationspotenz ist einfach schwierig zu managen gerade.
    • Flix88 schrieb:

      Solange es unser Rechtstaat aber erlaubt, sehe ich keinen Grund sie nach deren Gesetzen zu behandeln. Wenn bei denen Mord erlaubt ist, heißt das nicht, dass sie in Deutschland morden können.

      Wenn in der Türkei der Autobahnen begrenzt sind, können sie ja trotzdem zu uns kommen und ohne Begrenzung fahren...
      Hi Flix du Holzkopf

      Der Unterschied bei den Gesetzen ist folgender.

      Das Türkische Gesetz:
      "Im Ausland und in Vertretung im Ausland kann keine Wahlprogaganda betrieben werden"

      So und dein Beispiel mit dem morden oder dem Tempolimit würden dann ja nur in der Türkei gelten und nicht in Deutschland.
      Da steht ja nicht, dass man nur 120 km/h sowohl in Deutschland als auch im Ausland fahren muss und wenn jetzt in einem anderen Land 140 km/h max. ist, darf man ja nicht nur 120 km/h fahren weil das Gesetz im eigenen Land das sagt (welches nur für das eigene Land gilt).

      Das Türkische Gesetz sagt ja direkt, dass man keine Propaganda im Ausland machen darf.

      Der Unterschied ist, dass obwohl die Türkäään das "Verbrechen" in Deutschland begehen, werden sie so gesehen in der Türkei und nicht von Deutschland bestraft.


      BBBLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL Flix

    • Veo schrieb:

      werden sie so gesehen in der Türkei und nicht von Deutschland bestraft.


      Richtig, sie werden von der Türkei bestraft, was nicht heißt, dass wir es verbieten. (dass es da nicht bestraft wird, ist jetzt aber ein anderes Problem)

      Hab mich aber auch noch einige Male mit dem Thema auseinander gesetzt. Kenne die genaue Gesetzeslage Deutschlands nicht. Ich bleibe aber der Meinung, dass auch Erdogan alle unsere Rechte nutzen darf (Ob nun Wahlkampf hier dazu zählt oder nicht)


    • Flix88 schrieb:

      Veo schrieb:

      werden sie so gesehen in der Türkei und nicht von Deutschland bestraft.
      Richtig, sie werden von der Türkei bestraft, was nicht heißt, dass wir es verbieten. (dass es da nicht bestraft wird, ist jetzt aber ein anderes Problem)

      Hab mich aber auch noch einige Male mit dem Thema auseinander gesetzt. Kenne die genaue Gesetzeslage Deutschlands nicht. Ich bleibe aber der Meinung, dass auch Erdogan alle unsere Rechte nutzen darf (Ob nun Wahlkampf hier dazu zählt oder nicht)
      Schon klar, wir bestrafen es nicht. Wir sind ja auch ein demokratischer Rechtsstaat. Aber Erdogan hat die Gesetze 2008 selbst eingeführt. Er verstößt also gegen SEINE EIGENEN (!!) Gesetze. Jetzt erklär mir mal einer den Sinn dahinter.
    • Falkenauge1337 schrieb:

      Er verstößt also gegen SEINE EIGENEN (!!) Gesetze. Jetzt erklär mir mal einer den Sinn dahinter.
      Ja richtig, das heiße ich ja keineswegs gut. Es ist schwachsinnig und eigenartig, dass es dort trotzdem von so vielen Menschen noch akzeptiert wird.



      Falkenauge1337 schrieb:

      Wir sind ja auch ein demokratischer Rechtsstaat.
      Richtig. Genau deswegen bleibe ich der Meinung, dass wir diese Werte auch gegenüber Erdogan wahren müssen.
      Dass er seine eigenen Gesetze bricht, heißt nicht, dass wir unsere brechen sollten/dürfen/müssen.


    • Der Diskussion um die Auftritte türkischer Politiker hier in Deutschland fehlt eine Frage: warum begeistern sich so viele Menschen, die in Deutschland leben, teilweise hier sozialisiert sind und ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland sehen, für die Propaganda des zukünftigen Diktators Erdogan? Prozentual gesehen sogar mehr als in der Türkei selbst?
      Für mich ist das ein Zeichnen, ein Alarmsignal, für eine gescheitete Integration und für die Existenz von Parallelgesellschaften in Deutschland. Das kann Risiken für unser freiheitliches, demokratisches Selbstverständnis bergen.

      Ich bin absolut für ein Verbot dieser Auftritte. Wir müssen verstehen, dass damit Demokratie pervertiert wird. Türkische Politiker holen sich auf deutschem Boden die Zustimmung der Mehrheit der Türken, die Demokratie der Türkei zu einem vergangenen Kapitel in Geschichtsbüchern zu machen. Und das unter dem Schutz der demokratischen Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Intoleranz kann man nicht mit Toleranz begegnen! Einzig mit Entschiedenheit, Klarheit und Entschlossenheit.


      Dann sieht man noch sowas in türkischen Zeitungen, während der -Zitat- "Dönerhitler" einen Staatsakt wegen dem Böhmermann-Gedicht macht.
    • Ich bin was das angeht der Meinung das kein anderes Land egal ob Türkei, USA oder sonst wer in einem fremden Land bspw Deutschland wahlkampf betreiben darf. Gerade wenn es darum geht den eigenen "Hitler" zu wählen sollte kein Wahlkampf betrieben werden dürfen. Für die Todesstrafe und ein System zu werben das alles andere als Demokratisch ist, hat ein Wahlkampf in einem demokratischen Land wie Deutschland nichts zu suchen.

      Die Doppelstaatsbürgerschafft sollte ebenfalls abgeschaft werden wie mein vorredner bereits sagte:

      TommyVercetti schrieb:

      Ich finde man sollte die doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, da sich die Menschen entscheiden sollten und Verantwortung für ihre Entscheidungen übernehmen sollten.

      Durch die doppelte Staatsbürgerschaft ist es den Türken hier egal, was mit den Türken in der Türkei passiert...



    • eLoT schrieb:

      @NkS wo hast du den "Zeitungsartikel" denn her. Solange man keine Quelle sieht kann es jeder gemacht haben. Da gehst du auf google und da kommen solche bilder nicht nur von merkel auch von erdogan, putin, obama, trump etc. Also lass dich nicht direkt auf alles ein.
      Anscheinend benötigst du eine Brille oder weißt einfach nicht wo man den Namen der Zeitung erkennen kann (?). Kann dir zu einer gedruckten Zeitung leider keinen Link schicken, aber wenn du das mal googlest findest du denke ich mal genug Quellen ;)

      Tatsächlich gibt es auch von anderen Staatspräsidenten oder auch dem Diktator der Türkei solche Bilder, dennoch ist es eine ziemliche Doppelmoral, wenn man auf der einen Seite diese Bilder von Merkel in den ohnehin schon nicht meinungsfreien türkischen Zeitungen toleriert, aber auf der anderen Seite Anzeigen gegen deutsche Medien erstattet, z.B. Fall Böhmermann.

      Am besten lässt du dich nicht direkt auf alles ein, was pro-Erdogan ist :) Manchmal ist es auch besser über den Tellerrand hinaus zu schauen und nicht alles zu glauben, was die pro-Erdogan Community verbreitet. Die vielen Parallelen zur Machtergreifung 1933/34 sind nicht mehr abzustreiten.