Vio laggt

• Moin Leute,

seit letzten Dienstag hab ich einen Laptop.
    Ja, dieser ist eig. eher weniger für Spiele gedacht aber trotzdem wollte ich ihn für GTA Sa nutzen.
    Im SinglePlayer läuft alles auf max. wie geschmiert jedoch möchte ich auf Vio spielen hab ich vllt. gerade mal 14 FPS (geschätzt).
    Mein erster Verdacht war, das es an den Settings liegt, also habe ich alles auf das minimalste gestellt.
    Nun mit einer Auflösung von 800 x 600 läuft es flüssig, aber auch nur an abgelegenen Orten (heißt auserhalb SF).
    Mein nächster Verdacht war, das es an den gemappten Objekten liegt. Also mal auf einen Racing Server gejoint wo oftmals viel gemapptes ist. Jedoch kann ich auch da laggfrei spielen... Also an was könnte es sonst liegen das ich so dermaßen Probleme habe :/

Auch liegt es nicht an dem Arbeitsspeicher, da meine 4gb laut Taskmanager locker reichen.
    Es gibt aber auch ab-und-zu Momente wo ich durch SF fahren kann und mind. 25 FPS habe.

Meine Daten

Win 8
    AMD Radeon HD 7340
    2x AMD E2- 1800 APU
    Arbeitsspeicher 4gb
    (wenn ihr weiteres braucht mal melden)

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens sagen woran es genau scheitert :)

-F
  • Hey,

kurz eine Erklärung zum ganzen Zeug:
    Jeder Server hat clientseitige Scripts, die vom Client (also deinem PC) ausgeführt werden müssen. Diese lasten etwas deine CPU aus, meistens auch deine GPU und nutzen klein wenig dein RAM - und kleines bisschen auch deine Festplatte.

Kriegst du auf bestimmten Servern FPS Laggs, dann liegt es in den meisten Fällen daran, dass deine CPU da nicht mit kommt und dadurch zu sehr ausgelastet ist. Fast jeder Server hat unterschiedliche clientseitige Scripts (außer eben die Server, die das selbe veröffentlichte Script nutzen). Diese clientseitigen Scripts können dadurch auf manchen Servern viel, schlecht gescriptet/unperformant oder auch stark auslastend sein. So kann es kommen, dass du z.B. auf Vio Laggs hast, aber auf einem anderen Server nicht.

Du solltest erst einmal testen, woran genau es liegt.
    Starte MTA und suche nach einer Stelle, wo du sehr wenig FPS hast.

Dann starte da den Taskmanager und guck dir die CPU Auslastung an (50% sollte bei Dual-Core maximum sein, da MTA nur 1 Kern nutzt).
    Falls MTA in den 40-50er Bereich kommt, ist deine CPU zu schlecht für den Server. Da gibt es nicht viel, was du tun kannst. Versuch die Renderweite zu senken (gibts in Vio nicht so eine Möglichkeit irgendwo, meinte Delta mal).

Falls CPU Auslastung im unteren Bereich ist, sollte es höchstwahrscheinlich an deiner GPU/Grafikkarte liegen. Lade dir gpu-z gucken. Mit diesem Programm kannst du die GPU-Auslastung sehen. Liegt es daran, solltest du Grafik-Einstellungen runter schrauben, Auflösung unten lassen usw.

Liegt es auch nicht daran, solltest du mal ingame /showmemstat und /showframegraph eingeben.
    Wann geht der Framegraph hoch? Irgendwas auffälliges im Memstat zu sehen?
  • Naja gegen einen überforderten CPU kann man nicht sonderlich viel machen, außer einen neuen zu kaufen :D

Wenn du schon alle Einstellungen so niedrig wie möglich hast + keine weiteren Hintergrundprogramme am laufen sind und dein CPU weiterhin so lahm ist, dann musst halt n neuen holen :/
    Kauf dir dann gleich noch ne neue Grafikkarte dazu, dann hast es hinter dir ;)

Und beim Neuinstallieren !!Win 7!! installieren!

©DooMSandro