Situation der Freiwilligen Feuerwehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Situation der Freiwilligen Feuerwehr

      Guten Morgen alle zusammen,
      ich habe jetzt eine ganze Zeit überlegt ob ich den Post hier schreibe, und wie man sieht mache ich dies.

      Viele Ehrenamtliche Feuerwehrleute werden bspw in der Schule "gemobbt" mit Sätzen wie "Oh schau mal da kommt Feuerwehrmann Sam" oder "Oh is der Cool unser kleiner Feuerwehrmann". Gerade weil die Freiwilligen Helfer immer ihre Melder an der Hose haben kommen oftmals dumme Kommentare. Auch ich muss diesen Kommentaren tagtäglich standhalten weil auch ich ein Ehrenamtlicher Feuerwehrmann bin. Ich liebe die Tätigkeit der Feuerwehr mir macht es Spaß Menschen zu helfen, die in einer Notsituation sind. Dabei ist egal ob Sie von einem Hochwasser betroffen sind oder in einen Verkehrsunfall verwickelt. Egal welche Sprache die Person spricht, egal aus welchem Land die Person stammt, ich würde zu jeder Tages und Nachtzeit aufstehen um jedem Menschen der meine Hilfe braucht zu helfen. Auch denen die mich verspotten!

      Folgender Text sollte zum Nachdenken anregen:

      Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr schrieb:

      Stellen Sie sich vor, Sie wohnen an einer Hauptverkehrsstraße. Nachts um 3 Uhr fährt - mit Tatü Tata und Radau - die Feuerwehr mit ihren Freiwilligen und "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.
      Sie werden sofort wach sofort wach und denken eventuell "Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?" oder "Naja, nach § 26, Abs. 1 StVO soll der Fahrer mit Blaulicht und Folge ton fahren.". Sie denken eher: "Müssen diese Idioten wieder so einen Krach machen?".
      Aber haben Sie schon mal daran gedacht, dass diese Idioten auch um 6 Uhr wieder raus müssen, wie Sie?
      Dass diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei stunden ins Bett fallen, sowieso nicht mehr schlafen können, weil sie gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet haben.
      Aber wahrscheinlich werden sie gar nicht erst wach, weil unser Fahrer, aus Rücksicht auf Sie trotz § 26, Abs. 1 StVO das Martinshorn auf eigenes "Risiko" auslässt.
      Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die Idioten von der Feuerwehr aufregen.
      Außerdem denken Sie inzwischen selbst: "Warum mache ich IDIOT das eigentlich?"
      24 Stunden, 365 Tage im Jahr für Ihre Sicherheit!

      Auch Ihr könnt etwas bewegen!
      Achten Sie auf Fahrzeuge die mit Sondersignal unterwegs sind um Leben zu retten!

      Nehmt Rücksicht auf Personen an der Einsatzstelle und behindert diese nicht!

      Denkt daran:
      Du könntest gerade in dem brennenden haus oder in dem nicht mehr zu erkennenden PKW sein!



      Ich finde es eine schande das Menschen andere Verspotten weil Sie ihre Freizeit lieber damit verbringen Leben zu retten und übungen zu machen statt sich das gehirn "wegsaufen" zu gehen.
      Freiwillige Feuerwehren gerade auf dem Land sind am aussterben. Erst vor einem Monat musste im Nachbarort die Feuerwehr geschlossen werden weil keiner mehr Ehrenamtlich, ohne Lohn in form von Geld, helfen wollte!! Dabei ist der größte Lohn dabei, die Danksagungen der Opfer! Die Blumen die man geschickt bekommt weil man die Tochter von jemandem aus einem PKW gerettet hat!! Nicht das Geld ist wichtig !!

      Zum Abschluss ein Video das ihr euch anschauen solltet:


      Was meint Ihr? Haben Freiwillige Helfer, die das ganze OHNE Bezahlung machen euren Respekt für das was sie machen? ?(



    • Auf jeden Fall haben Freiwillige Helfer meinen Respekt. Ich bin selber bei der DLRG und dort als Trainer im Nachwuchsbereich tätig (ehrenamtlich). Leider höre ich immer öfters wenn ich davon erzähle, warum ich denn kein Geld dafür nehmen würde. Ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen für meine Tätigkeit Geld zu verlangen. Da dies einfach eine Selbstverständlichkeit ist in meinen Augen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Pilsbecker




    • Ich bin beim THW und wir werden auch öfters dumm angemacht, aber ich habe Respekt vor der freiwilligen Feuerwehr, da sie ihre Arbeit ehrenamtlich machen. Auch habe ich viele Freunde , die bei der freiwilligen Feuerwehr mitarbeiten. Doch die Jugend hat kein oder kaum Engagement mehr, weshalb sie lieber mit dem Smartphone den Einsatz filmen, anstatt der verletzten Person zu helfen. Es ist echt schrecklich, in Berlin werden sogar manchmal Berufs Feuerwehr Leute angegriffen, bis die Polizei einschreiten musss...

    • Ich weiß nicht also kann mir nur vorstellen das Menschen die nicht begreifen was wirklich dahinter steckt auf Leuten herumhacken die in der freiwilligen Feuerwehr sind. Ich denke das es keinen Sinn macht den Leuten das zu erklären, du weißt am besten was du tust und das du wichtig bist indem du Menschen in diversen Notlagen zur Seite stehst.

      Die Jugendarbeit stirbt leider aus, das ist aber leider nicht nur bei der Feuerwehr zu sehen Vereine haben auch damit zu kämpfen. Dafür ist aber nicht allein der Geburtenrückgang zuständig, die heutige Schicht an jungen Menschen legt nicht mehr viel wert auf Verpflichtungen. In meinem Sportverein konnte man nur Mitglied sein wenn man mindestens 3 mal die Woche zum Training aufkreuzt. So kamen und gingen die Leute dann halt auch. Aber es liegt auch am ganztagsausbau der Schulen, wenn du jeden Tag bis 16:00 Schule hast, dann bist du froh wenn du Abends nach den Hausaufgaben deine Ruhe hast.




    • Mobster schrieb:

      Ich bin beim THW und wir werden auch öfters dumm angemacht, aber ich habe Respekt vor der freiwilligen Feuerwehr, da sie ihre Arbeit ehrenamtlich machen.
      So sehe ich das auch.

      Ich bin selbst auch beim THW, aber aus meinem Bekanntenkreis habe ich bis jetzt nur Lob und Anerkennung bekommen. Natürlich gibt es auch bei uns mal so "dumme" Sprüche zwischen Feuerwehr und THW, aber das ist eher als Spaß gemeint.

      Ich denke eher, dass der Rückgang der Mitglieder und der Nachwuchsmangel bei der Feuerwehr und THW auch etwas mit dem mangelnden Interesse unserer heutigen Jugend hat. Sicher hat man öfter nachmittags Schulunterricht. Ich kenne es selbst noch aus meiner Zeit auf dem Gymnasium. Wenn ich dreimal pro Woche bis um 15.00 Uhr Schule, dann noch zweimal pro Woche zwei Schulstunden bei der Schülerhilfe Nachhilfeunterricht und dann noch zweimal in der Woche drei Stunden Tischtennistraining hatte, war ich froh, wenn ich mal nichts mehr machen musste.

      Aber es liegt auch daran, dass sich viele mehr für's Zocken und für andere sinnlose Dinge interessieren.

      Allgemein kann ich sagen, dass eigentlich alle Menschen froh sein sollten, dass es noch Mitglieder beim THW und bei der freiwilligen Feuerwehr gibt. Sie sind nicht nur für Notrufe da, sondern unterstützen auch bei Veranstaltungen, zu denen viele Leute gehen. Ohne sie wären auch Veranstaltungen wie Straßenfeste etc. nicht möglich.
      * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019
    • ich bin auch bei der FFW bei mir in der Stadt und wir haben auch sehr viele Einsätze.
      Darunter halt auch viele Schaulustige oder sogar welche die meinen sie könnten es besser.
      Aber bei so manchen Leuten, die meinen sie könnten es besser, beruhen wir auf unser Recht, Passanten zum Dienst zu zwingen in dieser Situation. Hört sich natürlich erst komisch an, aber wir wollen damit sehen und erreichen, das diese Person es wirklich besser kann so wie sie es sagt, oder es nicht kann und endlich kapiert, das es nicht einfach ist.

      Aber das es Leute gibt die einen irgenwie verarschen gibt es bei uns nicht oft. Ich hatte schon den ein oder anderen der meinte er müsste sich drüber Lustig etc machen.
      Solchen Leuten zeige ich immer das Bild: "Stell dir vor du Drückst und alle drücken sich!"
      Er soll sich das genau anschauen und drüber Nachdenken.

      MuDDaGeR schrieb:

      F steht für freekills die was unternehmen h steht für hdf jetz