Füherschein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich finde, solche Tests nur bei älteren Leuten anzuwenden ist Schwachsinn , man sollte jede Altersklasse Stichprobenartig zu so einem Test antreten lassen, da nicht die älteren Leute an den meisten Unfällen beteiligt sind. Außerdem wenn ich 80 bin und graue oder gar keine Haare hab, will ich immer noch Auto fahren.

  • Spy schrieb:

    Genau das wird doch eingeführt so wie ich mitbekommen habe. Führerscheine haben doch seit neustem ein Verfallsdatum und beim Verfall muss eine Auffrischung gemacht werden. So habe ich es jedenfalls mitbekommen. Jeder Führerschein verfällt nach 20 oder 25 Jahren
    Na, ein Glück, dass ich meinen früh genug gemacht habe. Bei mir gibts so einen Schmarn noch nicht.
    Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
    Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
    -Bob der Baumeister
  • Comandante schrieb:

    Spy schrieb:

    Genau das wird doch eingeführt so wie ich mitbekommen habe. Führerscheine haben doch seit neustem ein Verfallsdatum und beim Verfall muss eine Auffrischung gemacht werden. So habe ich es jedenfalls mitbekommen. Jeder Führerschein verfällt nach 20 oder 25 Jahren
    Na, ein Glück, dass ich meinen früh genug gemacht habe. Bei mir gibts so einen Schmarn noch nicht.

    Achja, für die, die noch unbefristet sind müssen glaube ich 2020 eine Auffrischung machen.
  • Spy schrieb:

    Genau das wird doch eingeführt so wie ich mitbekommen habe. Führerscheine haben doch seit neustem ein Verfallsdatum und beim Verfall muss eine Auffrischung gemacht werden. So habe ich es jedenfalls mitbekommen. Jeder Führerschein verfällt nach 20 oder 25 Jahren
    Ich bin mir ziemlich sicher dass man dann keine Tests oder so machen muss, es wird nur ein neuer Führerschein mit aktuellem Bild und Daten ausgestellt
  • Ich kann verstehen das alte Leute vorallem in ländlicheren Regionen sehr an dem Auto hängen. Aber wenn man nichts mehr mitbekommt und mit 50 auf der Landstraße rumhereiert sollte dann auch mal Schluss sein. Es gibt auch Alternativen wie Zug, Fahrrad oder Bus, damit hält man sich sogar noch fit . Ist natürlich für manche leider körperlich nicht möglich.




  • Robbazinga schrieb:

    Ich kann verstehen das alte Leute vorallem in ländlicheren Regionen sehr an dem Auto hängen. Aber wenn man nichts mehr mitbekommt und mit 50 auf der Landstraße rumhereiert sollte dann auch mal Schluss sein. Es gibt auch Alternativen wie Zug, Fahrrad oder Bus, damit hält man sich sogar noch fit . Ist natürlich für manche leider körperlich nicht möglich.
    Lieber mit 50 über die Landstrasse fahren, als selbige mit 160 entlangzuheizen, 5 Autos auf einmal zu überholen, um dann in eine Lücke zu schneiden, weil es sich doch nicht ausgeht.
    Glückwunsch, lebst du auf dem Land? Gibt Region, da kannst du die Öffis vergessen!
  • Berli schrieb:

    lebst du auf dem Land? Gibt Region, da kannst du die Öffis vergessen!
    Ja ich habe 18 Jahre in einem 500 Seelendorf gelebt, es gibt immer Möglichkeiten (Bei uns fuhr der Bus alle 2 Stunden. Für einen Renter dessen einzige Aufgabe es ist den Tageseinkauf zu erledigen, ist es dann möglich sich daran anzupassen). Im Notfall müssen Verwandte helfen oder ein Pflegedienst Fahrten übernehmen.

    Weder der der mit 160 km/h, noch der der mit 50 km/h durch die Gegend fährt (Landstraße) ist tolerierbar. Gegen Raser wird vorgegangen (Blitzer etc.) gegen Schleicher eher weniger. Irgendwie kann ich deine Wut nicht nachvollziehen.




  • Robbazinga schrieb:

    Berli schrieb:

    lebst du auf dem Land? Gibt Region, da kannst du die Öffis vergessen!
    Ja ich habe 18 Jahre in einem 500 Seelendorf gelebt, es gibt immer Möglichkeiten (Bei uns fuhr der Bus alle 2 Stunden. Für einen Renter dessen einzige Aufgabe es ist den Tageseinkauf zu erledigen, ist es dann möglich sich daran anzupassen). Im Notfall müssen Verwandte helfen oder ein Pflegedienst Fahrten übernehmen.
    Weder der der mit 160 km/h, noch der der mit 50 km/h durch die Gegend fährt (Landstraße) ist tolerierbar. Gegen Raser wird vorgegangen (Blitzer etc.) gegen Schleicher eher weniger. Irgendwie kann ich deine Wut nicht nachvollziehen.
    Nachbardorf hat keinen Bahnhof, Bus geht im 4 Stunden-Takt (zudem ist dieser auch noch völlig überteuert) und Einkaufsmöglichkeiten gibt es kaum - dazu müsste man schon 30 Kilometer fahren - mit dem Bus eine Tortur. Verwandte sind auch nicht immer da und auch der Pflegedienst ist hier hoffnungslos überlastet.
    Ob ich jetzt hinter einem Bulldog oder einem alten Polo mit einer 90-jährigen herfahre ist doch scheißegal, oder nicht?
  • Berli schrieb:

    Ob ich jetzt hinter einem Bulldog oder einem alten Polo mit einer 90-jährigen herfahre ist doch scheißegal, oder nicht?
    Der Fahrer vom Bulldog ist jedoch im Optimalfall im Besitz von angemessenem Sehverhalten und Reflexen. Wenn du deine Oma rumfahren lassen willst kannst du das gern tun, jedoch halte ich das genauso verantwortungslos wie einen Betrunkenen sich ins Auto setzen zu lassen. Das hängt natürlich immer stark von der Verfassung der Fahrers ab, also man kann nicht sagen ab 80 darf keiner mehr Auto fahren, sondern immer den Einzelfall prüfen (Reaktionsfähigkeit, Sehvermögen).


    Berli schrieb:

    Verwandte sind auch nicht immer da
    Das müssen Sie ja auch nicht, Oma muss ja auch nicht 6 Tage die Woche einkaufen.




  • Robbazinga schrieb:

    Berli schrieb:

    Ob ich jetzt hinter einem Bulldog oder einem alten Polo mit einer 90-jährigen herfahre ist doch scheißegal, oder nicht?
    Der Fahrer vom Bulldog ist jedoch im Optimalfall im Besitz von angemessenem Sehverhalten und Reflexen. Wenn du deine Oma rumfahren lassen willst kannst du das gern tun, jedoch halte ich das genauso verantwortungslos wie einen Betrunkenen sich ins Auto setzen zu lassen. Das hängt natürlich immer stark von der Verfassung der Fahrers ab, also man kann nicht sagen ab 80 darf keiner mehr Auto fahren, sondern immer den Einzelfall prüfen (Reaktionsfähigkeit, Sehvermögen).

    Berli schrieb:

    Verwandte sind auch nicht immer da
    Das müssen Sie ja auch nicht, Oma muss ja auch nicht 6 Tage die Woche einkaufen.
    Ja genau, ich bin selbst Landwirtschafts-Erbe und muss sagen, lieber eine 90jährige, als einer dieser versoffenen Landwirte, die seit ihrem 12.Geburtstag nicht mehr nüchtern waren - die gibt es hier nämlich zur Genüge. Okai, einer Oma, die seit 1950 unfallfrei fährt, ist kein Auto zuzutrauen. Du redest doch auch nur, ohne Ahnung zu haben, oder?
  • Berli schrieb:

    Du redest doch auch nur, ohne Ahnung zu haben, oder?
    Nein. Aber weil deine Oma so lang unfallfrei fährt heißt nicht das es ewig so sein wird. Geistig und körperlich altert man eben und manche Menschen werden dann schlicht fahrunfähig. Leider gibt es Menschen die das nicht einsehen wollen.

    Hier ein Artikel die dich vielleicht der dich aufklärt:

    rp-online.de/leben/auto/news/u…ber-riskant-aid-1.5969010




  • Was juckt wie lange man unfallfrei ist? Ich bitte euch. Wenn ich am Tag nur 20 km fahre zur Arbeit hin und zurück dann ist es fast schon klar das man unfallfrei bleibt. Ein anderer fährt 90km eine Richtung zur Arbeit über die Autobahn. Wo ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher ein Unfall zu haben?
    Ich bitte euch. Wenn diskutieren dann mit ordentliche Argumenten.
    Da hängen zu viele Faktoren mit drin.
    @Berli

    #Handy
  • Generell sollte jeder nach 10 Jahren einmal getestet werden in welcher Verfassung er ist. Schließlich kann jemand mit 20 der Knie Probleme hat genauso beschissen bremsen, schalten und fahren wie ein 70 jähriger. Wenn man durch den Test durchfällt ist der Lappen halt auf bestimmte Zeit weg.
    Allerdings kann man nicht eine altersspezifische Sperre verhängen, da dies nicht mit dem Grundgesetz der freien Entfaltung Übereinstimmt