Vollverschleierungsverbot

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vollverschleierungsverbot

    Sollte es in Deutschland ein Vollverschleierungsverbot geben? 131
    1.  
      Ja (75) 57%
    2.  
      Nein (56) 43%
    Hallo zusammen,

    Mich würde mal interessieren, wie ihr zu einem Vollverschleierungsverbot in Deutschland steht.

    Bitte kommentiert sachlich und ohne Beleidigungen. Also "wählt" und diskutiert, bitte aber auf einem angemessenen Niveau und keine Dummschwätzerei!
    * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LouD ()

  • Naja in muslimischen Kulturen wie Saudi Arabien und der Türkei wird der europäische Kleidungsstil auch respektiert und zugelassen. In der Türkei darf jeder Baden gehen wie er möchte. Warum sollten wir es also bei uns verbieten ? Meiner Meinung nach eine sinnlose Provokation an einen Glauben.

    Wenn es darum ginge wirklich Frauen schützen zu wollen, dann wäre die Einrichtung von Hilfeportalen, Telefonberatung und der Sozialen Dienste hilfreicher als das Verbot der Verschleierung. In Deutschland war es uns immer ziemlich egal was wer trägt, das sollte auch so bleiben. Man sollte sich darauf zu beschränken gegen Taten anstatt Kleidung vorzugehen.




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobbaZ ()

  • IceTeaBoY schrieb:

    Strothmann schrieb:

    Soll jeder anziehen was er will, kann den anderen doch egal sein, müssen die ja nicht anziehen.

    Ich gebe euch recht, jeder sollte anziehen dürfen, was er will

    Allerdings könnte das auch zu Problemen führen, da man das Gesicht nicht erkennen kann. Könnte z.B. in der Bank oder bei Blitzern zu Schwierigkeiten kommen. Man darf ja normaler Weise in den Banken (denke mal) wegen der Überwachungskameras nicht sein Gesicht verdecken. Wenn man geblitzt wird, könnte man ja sagen "war ich nicht" und man kann es nicht genau nachweisen.



  • Ich finde, dass das völlig übertrieben ist. In den muslimischen Ländern, wie Saudi Arabien, Türkei, etc. muss man auch nicht mit einem Kopftuch bzw. Verschleierung rumlaufen. Ich finde, dass sich Europa Schottland als Vorbild setzen sollten, wo es sogar nun auch verschleierte Muslimas gibt.



    Was ist an dieser Frau bitte anders, als an einer gewöhnlichen? Also ich finde, dass sie sehr Hilfsbereit und sympatisch rüber kommt. Schottland ist echt ein gutes Land in vielen Hinsichten. Und Europa redet von Freiheiten , etc., doch merken nicht, dass Frauen nicht in den muslimischen Ländern, sondern in Europa unterdrückt werden.

  • Babdu schrieb:

    Ich finde, dass das völlig übertrieben ist. In den muslimischen Ländern, wie Saudi Arabien, Türkei, etc. muss man auch nicht mit einem Kopftuch bzw. Verschleierung rumlaufen. Ich finde, dass sich Europa Schottland als Vorbild setzen sollten, wo es sogar nun auch verschleierte Muslimas gibt.



    Was ist an dieser Frau bitte anders, als an einer gewöhnlichen? Also ich finde, dass sie sehr Hilfsbereit und sympatisch rüber kommt. Schottland ist echt ein gutes Land in vielen Hinsichten. Und Europa redet von Freiheiten , etc., doch merken nicht, dass Frauen nicht in den muslimischen Ländern, sondern in Europa unterdrückt werden.
    Es geht ja auch um die Vollverschleierung und nicht um die normale Verschleierung

    [Vio]Forces schrieb:

    [Vio]netterbo wurde aus dem Adminteam entlassen.
  • Pepper schrieb:

    IceTeaBoY schrieb:

    Strothmann schrieb:

    Soll jeder anziehen was er will, kann den anderen doch egal sein, müssen die ja nicht anziehen.

    Allerdings könnte das auch zu Problemen führen, da man das Gesicht nicht erkennen kann. Könnte z.B. in der Bank oder bei Blitzern zu Schwierigkeiten kommen. Man darf ja normaler Weise in den Banken (denke mal) wegen der Überwachungskameras nicht sein Gesicht verdecken. Wenn man geblitzt wird, könnte man ja sagen "war ich nicht" und man kann es nicht genau nachweisen.
    Gesetzlich auch nicht verboten. Soweit ich informiert bin ist es eher das Hausrecht der Bank die es untersagt. Zudem wird beim Blitzer immer der Fahrzeughalter per Post kontaktiert. Juckt halt nicht wer drin sitzt :)



    So ist auch völlig ok. Das Mitleid mit den Frauen wird trotzdem nicht verschwinden, aber wenn sie es wollen sollen sie es tun. Ich habe es aber auch schon so erlebt, dass quasi nur die Augen zu sehen waren. Das ist übertrieben.
  • Ich finde, jeder sollte sich anziehen, wie er möchte. Ob ich nun Christ bin und in Dubai am Strand im Bikini rumlaufe, oder Muslima und in Deutschland mit einer Burka rumlaufe. Ich meine, wen hat es denn zu interessieren? Und das wo man die Augen sieht, Matze, ist glaube ich gemeint mit dem Niqab. Gilt auch hier das Gleiche: Jeder, wie er will.

  • Also ich persönlich würde ein entsprechendes Gesetz begrüßen. Es gibt viele Frauen, die Burkas und Niqabs unter Zwang des Mannes tragen. Für diese Frauen ist dieses Stück Stoff wie ein mobiles Gefängnis.

    Bei Behördengängen oder im allgemeinen Umgang mit den Mitmensch stellt die Vollverschleierung in meinen Augen ein großes Problem da. Wenn man z.B. in eine Bank geht und Geld von einem Konto abheben möchte, wofür man einen Personalausweis vorlegen muss, dann kann die vollverschleierte Frau zwar den Personalausweis vorlegen, aber das bringt dem Bankangestellten nichts, weil er die Frau anhand ihres Ausweises nicht identifizieren kann. Oder wie es bereits gesagt wurde, wenn eine vollverschleierte Frau am Steuer eines Autos sitzt und geblitzt wird, dann kann zwar die Stadt an den Fahrzeughalter einen Bußgeldbescheid schicken, aber man hat dann als Foto keinen eindeutigen Beweis. Theoretisch könnte es auch sein, dass ein Mann mit einer Waffe oder einem Sprengstoffgürtel unter dem Stoff steckt.

    Außerdem ist es in Deutschland üblich, dass man sich ins Gesicht schaut, wenn man sich miteinander unterhält.

    Deshalb lehne ich die Vollverschleierung ab. Ich finde, dass wir in unserer Gesellschaft bereit sind, vieles zu akzeptieren, aber alles akzeptieren muss ich auch nicht.
    * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019
  • Lukas- schrieb:


    Bei Behördengängen oder im allgemeinen Umgang mit den Mitmensch stellt die Vollverschleierung in meinen Augen ein großes Problem da. Wenn man z.B. in eine Bank geht und Geld von einem Konto abheben möchte, wofür man einen Personalausweis vorlegen muss, dann kann die vollverschleierte Frau zwar den Personalausweis vorlegen, aber das bringt dem Bankangestellten nichts, weil er die Frau anhand ihres Ausweises nicht identifizieren kann. Oder wie es bereits gesagt wurde, wenn eine vollverschleierte Frau am Steuer eines Autos sitzt und geblitzt wird, dann kann zwar die Stadt an den Fahrzeughalter einen Bußgeldbescheid schicken, aber man hat dann als Foto keinen eindeutigen Beweis.
    Der Fahrzeughalter weiß wer mit dem Auto fährt. Lässt er wen so fahren, selber Schuld :)

    Es war doch vor kurzem noch aktuell das eine Frau die Verschleiert war vom Ordnungsamt entlassen worden ist oder nicht?
  • [Vio]Matze schrieb:

    Lukas- schrieb:

    Bei Behördengängen oder im allgemeinen Umgang mit den Mitmensch stellt die Vollverschleierung in meinen Augen ein großes Problem da. Wenn man z.B. in eine Bank geht und Geld von einem Konto abheben möchte, wofür man einen Personalausweis vorlegen muss, dann kann die vollverschleierte Frau zwar den Personalausweis vorlegen, aber das bringt dem Bankangestellten nichts, weil er die Frau anhand ihres Ausweises nicht identifizieren kann. Oder wie es bereits gesagt wurde, wenn eine vollverschleierte Frau am Steuer eines Autos sitzt und geblitzt wird, dann kann zwar die Stadt an den Fahrzeughalter einen Bußgeldbescheid schicken, aber man hat dann als Foto keinen eindeutigen Beweis.
    Der Fahrzeughalter weiß wer mit dem Auto fährt. Lässt er wen so fahren, selber Schuld :)
    Es war doch vor kurzem noch aktuell das eine Frau die Verschleiert war vom Ordnungsamt entlassen worden ist oder nicht?
    Davon habe ich jetzt nichts mitbekommen, aber eigentlich müsste die Rechtslage aktuell so sein, weil die ausstellenden Behörden in der Beweispflicht sind. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das könnte an der fehlenden Identifizierung gelegen haben.
    * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019
  • Lukas- schrieb:

    [Vio]Matze schrieb:

    Lukas- schrieb:

    Bei Behördengängen oder im allgemeinen Umgang mit den Mitmensch stellt die Vollverschleierung in meinen Augen ein großes Problem da. Wenn man z.B. in eine Bank geht und Geld von einem Konto abheben möchte, wofür man einen Personalausweis vorlegen muss, dann kann die vollverschleierte Frau zwar den Personalausweis vorlegen, aber das bringt dem Bankangestellten nichts, weil er die Frau anhand ihres Ausweises nicht identifizieren kann. Oder wie es bereits gesagt wurde, wenn eine vollverschleierte Frau am Steuer eines Autos sitzt und geblitzt wird, dann kann zwar die Stadt an den Fahrzeughalter einen Bußgeldbescheid schicken, aber man hat dann als Foto keinen eindeutigen Beweis.
    Der Fahrzeughalter weiß wer mit dem Auto fährt. Lässt er wen so fahren, selber Schuld :) Es war doch vor kurzem noch aktuell das eine Frau die Verschleiert war vom Ordnungsamt entlassen worden ist oder nicht?
    Davon habe ich jetzt nichts mitbekommen, aber eigentlich müsste die Rechtslage aktuell so sein, weil die ausstellenden Behörden in der Beweispflicht sind.
    Es war meine ich so, dass es sich um eine muslimische Frau gehandelt hat die entlassen wurde, weil die "Chefin" es nicht "toleriert" hat. Sie sagte im ordnungsamt müsse man neutral gekleidet sein. Ich such mal gleich und poste den Link wenn ich es finden sollte.
  • Und nur mal so nebenbei in Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren und auch nicht zu viel Haut zeigen desweiteren darf eine Frau nicht alleine raus sie muss in begleitung eines Mannes sein. Als Strafe gibt es Sehr Hohe Bußgelder oder sogar Haftstrafen!
    morgenpost.de/politik/article2…h-alles-verboten-ist.html
    Sie werden Unterdrückt @Robbazinga ;)
  • Achso. Wenn die Muslima zu ihrem Dienst beim Ordnungsamt verschleiert kommt, ist die Kündigung der Chefin wirksam. Beim Ordnungsamt handelt es sich um eine Behörde einer Stadt. Wenn du bei einer Behörde einer Kommune, eines Bundeslandes oder der Bundesrepublik arbeitest, hast du dich wirklich neutral zu kleiden, weil dies andere Volksgruppen oder Angehörige anderer Religionen belästigen kann. Es gibt schließlich auch seit 2003 ein Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen an öffentlichen Schulen.
    * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019
  • Eine syrische/palästinentische Praktikantin im Rathaus war es soweit ich weiß.
    Aber wurde sie nicht wegen Kopftuch rausgeworfen?

    Vollverschleierung kann von mir aus verboten werden, ich kann verstehen, dass es zu Problemen führen kann.
    Gehört auch nicht zur Religion das Gesicht zu verdecken.
  • Um mal einzulenken, da ich in der Personalabteilung in einem Rathaus arbeite:

    Ich kenne den Fall nicht von dem ihr redet, allerdings gibt es auch im öffentlichen Dient eine so genannte "Dienst & Geschäftsanweisung". Dort stehen so Späße wie Kleiderordnung, Hauptarbeitszeiten usw drin. Ich kann mir vorstellen dass die Person einfach gemahnt/entlassen wurde, weil Sie ebend gegen die Dienst und Geschäftsanweisung verstoßen hat. Man darf zB. bei uns(und ich glaube bei fast allen öff. Verwaltungen) keine kurzen Hosen tragen. In der ...anweisung kann jede Kommune ihre eigenen Regeln festhalten, da könnte unter anderem ein Verschleierungsverbot schon enthalten sein. Die entlassene Person könnte sich auch einfach, nach Aufforderung von einem Fachdienstleiter, geweigert haben, ihre/seine Verschleierung abzunehmen. Da sich hier dann gegen eine hoheitliche Anweisung geweigert wurde kann der Leiter die Person dann einfach in die Personalabteilung schicken und sagen: die nehme ich heute nicht mehr.(Natürlich nur bei praktikanten, bei azubis und festangestellten wird man die leute leider nicht so schnell los)
    Das gleiche gilt übrigens auch für die Praktikanten, die Bonus angesprochen hat. Du musst dich in einer öffentlichen Einrichtung an Spielregeln halten, die gelten besonders für die Angestellten & Beamten.