Wiedereinführung der Wehrpflicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinführung der Wehrpflicht

      Was würdest du von einer Wiedereinführung der Wehrpflicht halten ? 153

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Im neuen Sicherheitskonzept der Regierung ist von der zivilen Verteidigung die Rede, welches eine mögliche Einführung einer Wehrpflicht vorsieht. Was meint ihr dazu macht eine Wiedereinführung Sinn oder nicht ?

      Ich bin ziemlich unentschlossen wie ich das finden soll. auf der einen Seite sieht man das Terrorismus jeden treffen kann und wenn darauf ggf. im "neuen" Wehrdienst eingegangen wird evtl. Leben retten könnte (Run, Hide, Fight). Auf der andren Seite halte ich die Abrüstung für eine moderne und kluge und gute Entscheidung unseres Staates die sich damit nicht vereinbaren ließe.

      Persönlich wären es Monate des Verdienstausfalls und zudem müsste man sich einem autoritären System unterstellen, welches sich mit heutigen Auffassungen nur noch schwer vereinbaren lassen. Auf der anderen Seite entwickelt sich ein Gemeinschaftsgefühl unter den Kameraden und in diesem System ist jeder gleich. Ob du arm oder reich bist oder wo du herkommst (wenn du eine deutsche Staatsbürgerschaft hast) spielt beim Wehrdienst keine Rolle nur was du dort leistest. Zuletzt bliebe ja noch der Ausweg des Sozialdienstes.

      Hier ein paar Stimmen dazu:
      focus.de/schlagwoerter/themen/w/wehrpflicht/

      zeit.de/politik/deutschland/20…cht-bundeswehr-sicherheit

      wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=1023




    • ChrisR schrieb:

      Die deutsche Jugend würde wieder disziplinerter sein
      Meinst du die Wehrpflicht in ihrer begrenzten Zeit 6-15 Monaten (Die Dauer hat sich immer mal wieder geändert) kann noch solch imensen Einfluss nehmen ? Ich denke da müsste man auch in der Schule etc. was unternehmen.

      ChrisR schrieb:

      außerdem lernt man sogar was fürs Leben und ist nicht verweichlicht.
      Dem kann man nur entgegenen das man halt auch lernt zu Töten (zumindest die Vorbereitung) und Panzerfahren etc. dir für das weitere Leben nicht bringt. Aber es gibt auch sinnvolle Teile, wie zum Beispiel körperliche Ertüchtigung, Orientierungsfähigkeit in unbekannten Gebiet oder das Überleben außerhalb seiner 4 Wände.




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobbaZ ()

    • Veo schrieb:

      Wehrpflicht hin oder her. Mit der Crap-Ausrüstung die Grillmany zur Zeit hat, sind wir easy down. Einzige Chance ist doch eh, wenn was in Deutschland passiert, dass dann die EU ganken kommt und vielleicht Deutschland bissle CS lässt oder Drake macht.
      Ich bin Dafür

      Grund ist eigentlich recht Simpel, Den meisten hier wird das eh nicht mehr betreffen, (Wenn es denn durch kommt)
      Aber sobald die BW wieder eine Wehrpflicht hat dann hat sie auch wieder mehr Geld, nach dem die Wehrpflicht abgeschafft wurde, ging doch erst richtig abwärts.
      Und wie Veo schon schrieb kann sowas nicht angehen für ein MILLITÄR.
    • Ich finde die Wehrpflicht soll nicht wieder eingeführt werden. Meiner Meinung nach soll jeder selbst entscheiden, ob er so etwas als Beruf tätigen möchte oder nicht. Wer lust auf die Bundeswehr hat, kann sich ja freiwillig mustern lassen. Ich finde so etwas verdammt unnötig, weil dann mindestens 50% der Soldaten nicht motiviert sind. Diese sind nicht motiviert, weil sie diesen Beruf nicht tätigen möchten. Es wäre einfach nur ein Zwang der Gesellschaft. Auch wenn es die Möglichkeit des Sozialdienstes gibt, gibt es trotzdem genug Leute, welche keine Lust auf den Wehrdienst wie auf den Sozialdienst haben. Jeder Mensch soll selbst entscheiden können, was er nach der Schule machen möchte. Und ich würde sagen, dass ich klar dagegen bin weil es nicht zum Krieg kommen soll. Würden wir die Wehrpflicht wieder einführen, bekommen das andere Länder auch wieder mit und dann wird rumgelabbert, dass wir uns auf irgend etwas vorbereiten oder sonstiges etc. (Selbes Prinzip wie in Nord Korea mit Kim-Jong-Un der Bomben getestet hat etc.)






    • Also gegen eine grundsätzliche Einführung hätte ich nichtmal was. Ich müsste den ja jetzt eh nichtmehr machen, von daher bitte, führt das ruhig ein.
      Ich finde man sollte das nur auf eine "andere" Art einführen. Entweder macht man a) nach dem Schulabschluss eine Ausbildung b) ein Studium oder c) erfüllt seine Wehrpflicht(oder halt freiwilliges soziales jahr oder sowas)
      Es gibt ja derzeit viele Leute die zuhause bleiben und so können diese zum einen was lernen und zum anderen haben die Leute im Lebenslauf wenigstens was stehen was sie gemacht haben.
    • [Vio]Matze schrieb:

      Huglu schrieb:

      Würden wir die Wehrpflicht wieder einführen, bekommen das andere Länder auch wieder mit und dann wird rumgelabbert, dass wir uns auf irgend etwas vorbereiten oder sonstiges etc.
      Willst du dir von anderen was verbieten lassen oder es nur nicht einführen, weil sie dann wieder anfangen groß zu reden? Nein danke.
      Kann deine Meinung voll und ganz verstehen und auch nachvollziehen. Muss auch ehrlich gestehen das es kein gutes Argument ist. Jedoch würde es dann auch etwas abfcken, weil sie sich nicht damit beschäftigen und dann einfach nur Gerüchte verbreiten. Du als "Freiwild" Fan, oder ich als "Böhse Onkelz" Fan kennen ja so Gerüchte, dass diese Band's angeblich "Nazi-Bands" sein sollen etc. obwohl dies nicht stimmt. :)






    • Huglu schrieb:

      [Vio]Matze schrieb:

      Huglu schrieb:

      Würden wir die Wehrpflicht wieder einführen, bekommen das andere Länder auch wieder mit und dann wird rumgelabbert, dass wir uns auf irgend etwas vorbereiten oder sonstiges etc.
      Willst du dir von anderen was verbieten lassen oder es nur nicht einführen, weil sie dann wieder anfangen groß zu reden? Nein danke.
      Kann deine Meinung voll und ganz verstehen und auch nachvollziehen. Muss auch ehrlich gestehen das es kein gutes Argument ist. Jedoch würde es dann auch etwas abfcken, weil sie sich nicht damit beschäftigen und dann einfach nur Gerüchte verbreiten. Du als "Freiwild" Fan, oder ich als "Böhse Onkelz" Fan kennen ja so Gerüchte, dass diese Band's angeblich "Nazi-Bands" sein sollen etc. obwohl dies nicht stimmt. :)
      Juckt nicht. Man muss selber wissen was gut ist. Ich habe meine Überzeugung von etwas und finde sie im besten Fall sogar selber gut. Genau so ist es gut das wir Nazis haben oder Antifamenschen. Ist aber nicht so das Thema.

      Ich wäre für eine Wiedereinführung, aber eher im Sinne wie Sebi es beschrieben hat.
    • Das mit der Wehrpflicht für alle die Nichts haben finde ich auch gar nicht so schlecht (dann bleibt ja niemand auf der Strecke - VORERST -), aber wäre das dann nicht der Verwahrungsort für alle Verlierer der Gesellschaft (eher aus Bildungsfernen Schichten), ich weiß nicht ob man allen von denen ein Gewehr für Schussübungen in die Hand drücken dürfte, dann fühlen die sich vielleicht ihrem Vaterlande zu nahe :huh: , die müssten dann in den Sozialdienst.

      Jeder der nen bisschen Hirn hat macht ja bereits jetzt nen FSJ, FWD, Bufdi etc. für ein Jahr lang wenn er gar nichts findet was er nach der Schule machen kann.




    • Wäre reine Zeitverschwendung. Hab ich aber ohnehin nichts mehr mit am Hut. War der erste Jahrgang, der nicht mehr gemustert wurde.
      Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
      Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
      -Bob der Baumeister
    • Die Wehrpflicht abzuschaffen war in mancher Hinsicht gut. Jedoch diese wieder einzuführen macht mehr als nur Sinn. Früher gab es soetwas wie "Respekt vor älteren" während heute die Soldaten & Soldatinen unseres Landes verspottet werden.

      Sie dienen für alle!
      Man lässt sie alleine.
      Das einzelne Schicksal sieht keiner!
      Haben unsere Soldaten Aufkleber mit dem Satz "Soldaten sind Mörder!" verdient

      Soldaten, ehemalige Soldaten und deren angehörige verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung und nichts unseren Spott und Missachtung!

      Ich denke mit Wiedereinführung der Wehrpflicht wächst der Zuspruch der Bundeswehr in der Bevölkerung und kleine Aktionen wie die der "Piraten Partei" auf der Gamescom werden der Geschichte angehören. Zudem bin ich der Meinung das dann die Leute sich gegenseitig wieder Respektieren und unterstützen so wie es sein sollte. Denn wenn ein Soldat sieht das ein anderer Soldat oder Ex-Soldat in Schwierigkeiten ist, helfen diese sich gegenseitig ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Selbiges machen Freiwillige Feuerwehrleute und deren Angehörigen denn wenn Nachts um 03:00 Uhr ein Haus brennt stehen diese Leute auf, rüsten sich aus und gehen unter Einsatz ihres LEBENS in ein Haus in Vollbrand um Mensch und Tier zu schützen!

      ~Denkt darüber nach



    • Das einführen der Wehrpflicht wäre interessant und alle von 18 bis 27 die noch keine T Stufe haben müssten zur Musterung außer man befindet sich in einer Ausbildung oder Studium, so war es damals zur meiner Zeit.
      Und einfach irgendwelche Krankheiten erfinden ging da auch nicht.
      Ich hatte noch die alte Form der Untersuchung und Musterung (hust)
      Heutzutage kann man bei der Bundeswehr auch gut eine Laufbahn anstreben und sich auf einige Jahre verpflichten.
      Die dicke Kohle gibt es bei der Bundeswehr nun nicht gerade aber ein paar kleine Wertvorteile (Steuervorteil/Versicherung usw.)
      Im Prinzip sollte sich jeder zur Musterung verpflichten lassen und seinen Grundwehrdienst von mindestens 9 Monaten absolvieren.
      Was man danach macht ist ja jedem selber überlassen, man kann im KFZ Wesen über gehen oder Gastro oder Büro oder was weiß der Fuchs.
      An sich ist das eine Grundschulung auf das weitere Leben und täte jedermann gut.


    • Ich denke, dass das Konzept des Wehrdienstes nicht mehr in das modere Weltbild der Liberalität passt.
      Ich habe vor freiwillig zur Bundeswehr zu gehen, dass mache ich auch gerne, aber dies erneut zur Pflicht zu machen halte ich für absolut sinnlos.
      Man hat früher schon gemerkt, dass eine Pflicht nicht gerade vertrauen erweckt und nur eine unmotivierte Truppe aufstellen lässt.
      Heutzutage sind mir gewisse moralische Grundwerte sehr wichtig, z.B. dass jeder so etwas selbst entscheiden darf.
      Die alternative des Sozialdienstes hat nie wirklich viel gebracht. Wenn man das Konzept überarbeiten würde, und jeder allgemein ein, nenne ich es mal "Jahr für die Gesellschaft" machen würde,
      in welchen man deutlich mehr Auswahl hat (Sozialdienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges ökonomisches Jahr,...) und nur Leute den Wehrdienst machen würden, welche sich diesen ausgewählt haben, könnte ich mich damit abfinden, aber nicht nach dem alten Konzept.



      Mit freundlichen Grüßen. [Vio]Chaos