SSD bootet nicht / selten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SSD bootet nicht / selten

    Hallo liebe Vio Community

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein pc nicht mehr richtig hoch fährt es kommt die Fehler Meldung : reboot and select proper boot device (siehe Anhang)

    Wenn ich ins Boot Menü gehe wird dort meine Intenso SSD nicht richtig erkannt (wo mein Windows drauf ist)

    Meistens geht der pc nach 5-15 pc neustarts ganz normal (dann wird auch die Festplatte im Boot Menü richtig erkannt und benannt)

    Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann da mir Google bisher nicht geholfen hat

    Vielleicht sei noch dazu gesagt das Problem besteht eigentlich erst seit dem neuen motherboard (asrock 970 pro3 r2.0)

    MfG Cobra
    Dateien










    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [Vio]Cobra ()

  • Ich kann dir vorab schonmal gesagt nicht bei deinem Problem helfen, doch dir raten, dass du dich mit deinem Problem vielleicht an ein größeres Forum, wie z.B. das MTA-Forum wendest, da es wenige gibt, die sich hier die Zeit nehmen würden, es zu erklären, oder überhaupt sich damit auskennen, ausgenommen sind natürlich viele.

  • Das mag doof klingen, jedoch hast du geguckt ob das SATA Kabel richtig in deinem Mothervoard steckt? Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner 2ten Festplatte. Mein SATA Kabel hatte ein Wackelkontakt, ich habe mir dann einfach ein neues bestellt das besser war als das alte und jetzt geht alles.
    If you wait until you do
    everything for everybody
    instead of
    something for somebody
    you will end up
    not doing

    anything for anybody

    ~ Malcom Bane
  • Das Problem könnte auch bei der Bootreihenfolge liegen.
    Wenn du beim Einbau von dem neuem Mainboard eine andere SSD oder Festplatte vor der SSD mit Windows angeschlossen hast wird das Mainboard versuchen von dem Datenträger zu booten statt von der SSD auf der Windows liegt. Allerdings kannst du UEFI einfach die Reihenfolge so ändern das die SSD auf der Windows liegt als erstes angesprochen.
    Und am besten noch den USB-Stick rausziehen, der könnte auch dazu beitragen das dein Rechner nicht bootet weil das Mainboard durchaus auch auf einem Angeschlossen Stick nach einem Betriebssystem sucht und dann mit der entsprechenden Fehlermeldung nicht bootet.

    Falls das nicht hilft kann es sein das die SSD mit Windows grade stirbt, sobald dir nochmal booten konntest sichere alle wichtigen Daten von dieser SSD.
  • @Ayato

    Windows 10 Version 1511 Build 10586.164
    Weiß ich nicht sicher wo seh ich das / woran erkenne ich das ?
    UEFI denke ich siehe beide Bilder oben da stehts auch oben links in der ecke ^^
    Nein das Problem tritt sehr willkürlich auf, er erkennt (wie oben in den Bildern gezeigt) die SSD-Festplatte nicht bzw. da steht dann irgend ein komischer Name statt der SSD
    Wenn ich den PC dann 5-15 mal neugestartet habe dann erkennt er die SSD richtig und fährt auch wie gewohnt hoch










  • [Vio]Cobra schrieb:

    @Ayato

    Windows 10 Version 1511 Build 10586.164
    Weiß ich nicht sicher wo seh ich das / woran erkenne ich das ?
    UEFI denke ich siehe beide Bilder oben da stehts auch oben links in der ecke ^^
    Nein das Problem tritt sehr willkürlich auf, er erkennt (wie oben in den Bildern gezeigt) die SSD-Festplatte nicht bzw. da steht dann irgend ein komischer Name statt der SSD
    Wenn ich den PC dann 5-15 mal neugestartet habe dann erkennt er die SSD richtig und fährt auch wie gewohnt hoch

    Das deutet ganz klar darauf hin das deine deine SSD sehr bald den Löffel abgibt.
    Du solltest unbedingt alles was wichtig ist von dieser sichern und dann eine neue SSD Kaufen und einbauen.
  • [Vio]Cobra schrieb:

    @Ayato

    Windows 10 Version 1511 Build 10586.164 Dann ist der Boot Modus UEFI

    Weiß ich nicht sicher wo seh ich das / woran erkenne ich das ? Steht normalerweise bei SATA Konfiguration. Sollte Standartmäßig AHCI sein

    UEFI denke ich siehe beide Bilder oben da stehts auch oben links in der ecke ^^
    Nein das Problem tritt sehr willkürlich auf, er erkennt (wie oben in den Bildern gezeigt) die SSD-Festplatte nicht bzw. da steht dann irgend ein komischer Name statt der SSD
    Wenn ich den PC dann 5-15 mal neugestartet habe dann erkennt er die SSD richtig und fährt auch wie gewohnt hoch
    Siehe Rot, stimmt denn das Datum auf dem PC?