Todesstrafe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich finde es auch nicht gut. Im Endeffekt ist man wen man meint das sowas Gut ist ja auch nicht besser als der Straftäter.

    Comandante schrieb:

    Denn es ist nichts anderes. Mord.

    Und ausserdem hat es kein Mensch, egal was er getan hat, verdient zu Sterben. Denn das Leben selber ist das wertvollste was wir haben
  • @Naycer

    USA:

    "Wie teuer den Staat das Recht zu töten kommen kann, das zeigen inzwischen zahlreiche Studien aus den Einzelstaaten. Einmütiges Ergebnis: Die Todesstrafe kostet den Staat mehr als eine lebenslange Haft ohne jede Möglichkeit der Bewährung. So hat die Duke-Universität für North-Carolina herausgefunden, dass die Kosten eines Todesstrafenfalles im Schnitt um 2,16 Millionen Dollar über den Kosten eines normalen Verfahrens zu einem Kapitalverbrechen liegen. Der Staat Kalifornien könnte nach Informationen des DPIC durch die Abschaffung der Todesstrafe pro Jahr 90 Millionen Dollar sparen. In Texas werden die durchschnittlichen Kosten für einen Todesstrafenfall auf 2,3 Millionen Dollar veranschlagt. Das entspricht der dreifachen Summe, die den Staat eine 40-jährige Haftstrafe in einer Hochsicherheitszelle kosten würde. In Florida werden die Kosten pro Exekution auf durchschnittlich 3,2 Millionen Dollar beziffert. Von 1973 bis 1988 wurden für 18 Exekutionen schätzungsweise 57 Millionen Dollar ausgegeben.
    Die Gründe, warum die Todesstrafe im Vergleich so teuer ist, sind neben den exorbitanten Verfahrenskosten mit all den Experten und der komplizierten Auswahl der Geschworenen vor allem die vielen Verfahren in den ersten Instanzen, die vergleichsweise selten zu Exekutionen führen. Der Duke-Studie zufolge enden nur zehn Prozent der Verfahren mit Hinrichtungen. Und Professor James Liebman von der Columbia-Universität hat nur eine fünfprozentige Hinrichtungsquote ermittelt. In über 90 Prozent der Fälle zahlt der Staat beides: Die immensen Kosten eines Todesstrafenverfahrens und die Kosten einer bis zu lebenslangen Haft. Folge: Die Todesstrafe kann man sich in schlechteren Zeiten immer weniger leisten."

    Quelle: welt.de/print-wams/article6080…ine-lebenslange-Haft.html

    sueddeutsche.de/politik/milder…-wandeln-muss-1.1346389-3

    Eine Todesstrafe würde zeigen das wir uns zurück entwickeln. Ich finde gut, dass es keine mehr gibt und würde mich freuen wenn sie nirgends in der Welt praktiziert werden würde. Es kann immer einen Unschuldigen treffen, Sie ist teuer (auch wenn ihr das vielleicht nicht glauben wollt) und ethisch nicht vertretbar.




  • Kneipenterrorist schrieb:

    Commandante schrieb:

    Die Todesstrafe ist dazu noch teurer, als lebenslange Verwahrung im Gefängnis.
    Eine Patrone Kaliber 9mm kostet circa 20 Cent.
    Ich wiederhole es immer gerne wieder:
    Wie gut, dass wir in einem Rechtsstaat leben.
    Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
    Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
    -Bob der Baumeister
  • Die Todesstrafe ist moralisch gesehen der letzte Dreck.
    Wer glaubt man wer man ist absichtlich und bewusst anderen das Leben nehmen zu dürfen? Gott?
    So kranke Typen sollte man lieber heilen, schließlich kann man das immer in einem gewissen Rahmen.
    Ist ein Punkt erreicht andem nicht weiter geheilt werden kann, aus welchen Gründen auch immer, sollte man diese trotzdem meiner Meinung nach lieber einfach wegsperren anstatt zu töten.

    Zudem sollte einem bewusst sein, dass wenn man wieder von irgendwelchen Kinderschändern, Tierquälern oder sonstigem Dreck hört und emotional das Bedürfnis hat diesen Leuten Gleiches oder Schlimmeres anzutun ist man selber nicht besser als diese Personen. Rache ist halt nur ein anderer Grund diesen Dreck auszuüben, doch das Leid bleibt das Gleiche.
  • Ach das ist so ne Sache mit der Todesstrafe.. Ich bin eher dafür, dass lebenslänglich heisst, bis zum Tod im Knast zu sitzen ^^ Dementsprechen müsste man auch irgendwie die Sicherheit geben können, dass niemand unschuldig einsitzt. Wenn wir jemanden für eine Tat (bitte wörtlich nehmen) töten möchte ist das schon irgendwo Schubladendenken. Und wenn wir soweit sind dann sind wir bereit zu genau dem selben zu werden. Zu Mördern. Aber das ist wieder so eine Sache.. Wenn jemand die Hand gegen meine Freunde oder gar Familie richten würde, trägt das blutige Konsequenzen mit sich. Irgendwie schlagen bei solchen Themen zwei Herzen in mir :D







  • Auge um Auge, Zahn um Zahn funktioniert nicht.
    Mit einem Tod schadet man nicht nur der einzelnen Person, sondern auch denen, die die Person gekannt haben. Jeder Mensch hat irgendwelche Menschen, die einen lieben und man schadet diesen Menschen ebenfalls mit der Strafe. Diese Menschen hatten aber nichts damit zu tun und haben vielleicht noch nie einem anderen Menschen was angetan und somit schadet man unschuldigen, unbetroffenen Menschen.
    Meiner Meinung nach haben wir nicht zu entscheiden, wer weiterlebt und wer nicht.
  • Finde, dass, wenn ein Mensch z.B. einen anderen tötet, dieser nicht unbedingt bzw. zwingend mit dem Tode bestraft werden sollte.

    Das wäre ja'ne Flucht für ihn! Ich denke, dass die Meisten im Knast mehr leiden und bereuen. Würde sogar, auch wenn es hart klingt, diese Person eher foltern, als zu töten.

  • Robbazinga schrieb:

    @Naycer

    USA:

    "Wie teuer den Staat das Recht zu töten kommen kann, das zeigen inzwischen zahlreiche Studien aus den Einzelstaaten. Einmütiges Ergebnis: Die Todesstrafe kostet den Staat mehr als eine lebenslange Haft ohne jede Möglichkeit der Bewährung. So hat die Duke-Universität für North-Carolina herausgefunden, dass die Kosten eines Todesstrafenfalles im Schnitt um 2,16 Millionen Dollar über den Kosten eines normalen Verfahrens zu einem Kapitalverbrechen liegen. Der Staat Kalifornien könnte nach Informationen des DPIC durch die Abschaffung der Todesstrafe pro Jahr 90 Millionen Dollar sparen. In Texas werden die durchschnittlichen Kosten für einen Todesstrafenfall auf 2,3 Millionen Dollar veranschlagt. Das entspricht der dreifachen Summe, die den Staat eine 40-jährige Haftstrafe in einer Hochsicherheitszelle kosten würde. In Florida werden die Kosten pro Exekution auf durchschnittlich 3,2 Millionen Dollar beziffert. Von 1973 bis 1988 wurden für 18 Exekutionen schätzungsweise 57 Millionen Dollar ausgegeben.
    Die Gründe, warum die Todesstrafe im Vergleich so teuer ist, sind neben den exorbitanten Verfahrenskosten mit all den Experten und der komplizierten Auswahl der Geschworenen vor allem die vielen Verfahren in den ersten Instanzen, die vergleichsweise selten zu Exekutionen führen. Der Duke-Studie zufolge enden nur zehn Prozent der Verfahren mit Hinrichtungen. Und Professor James Liebman von der Columbia-Universität hat nur eine fünfprozentige Hinrichtungsquote ermittelt. In über 90 Prozent der Fälle zahlt der Staat beides: Die immensen Kosten eines Todesstrafenverfahrens und die Kosten einer bis zu lebenslangen Haft. Folge: Die Todesstrafe kann man sich in schlechteren Zeiten immer weniger leisten."

    Quelle: welt.de/print-wams/article6080…ine-lebenslange-Haft.html

    sueddeutsche.de/politik/milder…-wandeln-muss-1.1346389-3

    Eine Todesstrafe würde zeigen das wir uns zurück entwickeln. Ich finde gut, dass es keine mehr gibt und würde mich freuen wenn sie nirgends in der Welt praktiziert werden würde. Es kann immer einen Unschuldigen treffen, Sie ist teuer (auch wenn ihr das vielleicht nicht glauben wollt) und ethisch nicht vertretbar.
    ehmm.... Ich bin aus USA und auch aus Kalifornien....(l.a) und das ist falsch.... Wir haben 50 staaten und nicht in jeden staat gibt es die todes strafe ... Da jeder staat seine eigene gesetze hat Zb.California , texas etc


    yAX Vor 33 Minuten
    Lächerlich, alter du hast null ahnung USK ist kein GESETZ sondern eine empfehlung du idiot alter

    Mehr braucht man dazu nix zu sagen haha :D
  • Todesstrafe ist für mich keine Strafe.
    Jemand, der was so brutales oder etwas so schlimmes anrichtet, dass ein Richter der Meinung ist, er habe die Todesstrafe verdient, der will auch gar nicht mehr leben.
    Im Gefängnis, in einem Raum zu sitzen & immer wieder den gleichen Ablauf zu haben, ist eher eine Bestrafung.
    Und letztendlich ist der Sinn der Todesstrafe weiterhin fraglich. Man bestraft damit lediglich die Familie des Täters oder vielleicht unschuldige, wenn sie wirklich nichts getan haben.
    Ruhm ist nur ein Wort. Erfolg ist die Tat.
    Be the best - or nobody

    Victory loves preparation.