Islamischer Staat (IS)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Babdu Hat vollkommen recht meiner Meinung nach sind so welche threads einfach unnötig und es sehe es auch nicht ein das Moslems sich dafür rechtfertigen sollen das irgendwelche Leute sich selber in die Luft jagen und Hunderte menschen in den Tod jagen.Es sind immer wieder Anschläge auf der ganzen Welt aber das man immer nur von Paris und Belgien hört ist nicht normal warum wird nicht von Türkei,Irak,Pakistan,Elfenbeinküste,
    Israel,Jemen,Ägypten,Somalia,Burkina Faso usw berichtet ???

    (Standard ausrede ja das ist ja alles in europa ist ist ein europäer mehr wert als ein Asiate,Afrikaner usw ???)
    This is number 1 bullshit
  • Zu sagen, der IS habe nichts mit dem Islam gemein, ist so, als würde man sagen, die LRA hätte nichts mit dem Christentum zu tun.
    Wenn man sich auf das Buch berufen kann, sind Schnittmengen vorhanden.

    Jedoch ist bei beiden Büchern zu sagen, dass diese vor über 1000 Jahren geschrieben wurden, und so der eigentliche Kontext fast gänzlich verloren ist.
    Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
    Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
    -Bob der Baumeister
  • Zu sagen, dass der IS gar nichts mit dem Islam zu tun hat ist aber auch nicht korrekt. Sind alle Muslime IS-Unterstützer? Natürlich nicht. Sind alle IS-Terroristen Muslime? Ja, die meisten zumindest. Ob sie den Koran "richtig" interpretieren sei mal dahingestellt. So wie in jeder Religion gibt es viele verschiedene Glaubensrichtungen, da festzustellen was die "richtige" Interpretation, der Islam, ist funktioniert nicht. Laut Wikipedia ist der IS eine "dschihadistisch-salafistische Terrororganisation" was beide zum Glück nicht weit verbreitete Strömungen des Islams sind.

    Letzten Endes ist diese Diskussion aber ohnehin unnötig weil wir lediglich darüber streiten was der Begriff "Islam" bedeutet. Manche meinen "nur so und so kann man die Religion Islam nennen". Von mir aus kann sich der IS auch einen eigenen Namen für ihre Religion ausdenken, trotzdem haben sie einige Ideen aus dem Islam geschöpft, auch wenn sie etwas nur falsch interpretieren, zu blöd zum lesen sind oder nur auf Macht aus sind.



    Zum Thema Charlie Hebdo: Ich denke nicht das Meinungsfreiheit über allem steht, im Grundgesetz heißt es ja auch bekannterweise "Die Würde des Menschen ist unantastbar", auch nicht durch beleidigende Meinungsäußerungen. Deswegen eine ganze Redaktion zu töten ist für mich absolut nicht gerechtfertigt, schon gar nicht in einem Land in dem man rechtlich gegen so etwas vorgehen kann (na ja von französischem Recht hab ich aber nicht wirklich ne Ahnung). Bissl offtopic aber Jan Böhmermans Beleidigung gegen Erdogan hat ja wunderbar gezeigt wo da Grenzen gegeben sind.

    Trotzdem halte ich persönlich Hebdo's Karikaturen für ok da Mohammed nun einmal nicht mehr lebt und ich da keine Einschränkung der Religionsfreiheit sehe. Das kann man aber auch definitiv anders sehen, hab ich auch nichts gegen, so etwas muss dann aber durch Diskurs und Gericht entschieden werden, nicht durch Mord.
  • Kunststofffaser schrieb:

    Zu sagen, dass der IS gar nichts mit dem Islam zu tun hat ist aber auch nicht korrekt. Sind alle Muslime IS-Unterstützer? Natürlich nicht. Sind alle IS-Terroristen Muslime? Ja, die meisten zumindest.
    Wenn ich die Antworten (bewusst und) ohne Nebensätze etc. runterbreche, könnte da stehen:
    "Sind alle Muslime IS-Unterstützer? Nein."
    "Sind alle IS-Terroristen Muslime? Ja."

    Die zweite Frage hätte ich exakt wie die erste beantwortet: Natürlich nicht, aber die meisten.


    Ich weiß, das ist jetzt ziemlich kleinlich, aber das fiel mir beim Lesen direkt in die Augen. Im Endeffekt hast Du aber recht.

    Und zu Böhmermann: "Satire darf alles - nur ist nicht alles Satire". Und da wo eben die Würde, Ehre, ... eines anderen Menschen durch was auch immer für Äußerungen verletzt werden, das ist für mich keine Satire mehr.
    Mezzzo
    Eichhörnchenpower | Kätzchenpower


    © GfX.Pro.[Vio]Dolt
  • Ich persönlich finde, dass man den IS mit vielerlei sichten Betrachten kann. Es sind ganz klar Terroristen und ich bin auch, wie einige andere der Meinung das er IS nicht viel mit dem Islam zutun hat (Mit dessen Interessen).
    Dennoch sind das alles Fanatiker. Sie ermodern unschuldige und führen Krieg im Namen Allahs und halten dies aus ihrem Blickwinkel für richtig.
    Ich finde, dass diese Terroristen den Islam einfach als Deckmantel nutzen um ihre eigenen persönlichen Ziele und Wünsche durchzusetzen. Ich gehe aber auch davon aus, dass gar nicht alle ihrer "Krieger" wissen das die Taten, die sie verüben nicht im Interesse des Islam sondern ihrer Anführer sind. Dadurch, dass aber behauptet wird das alles was der IS tut im Namen von Allah und dem Islam steht, sind die meisten IS Kämpfer Fanatiker. Es macht also so gesehen wenig sinn auf Verhandlungen o. ä. zu setzen. Diese Menschen sind der festen Überzeugung das richtige für ihre Anführer und damit für ihre Religion zutun.
    Solche Organisationen gab es schon immer, gibt es und wird es auch immer geben. Man kann dagegen im großen und ganzen nicht viel machen außer solche Organisationen eben gezielt zu bekämpfen.
  • Babdu schrieb:

    @Mezzo das erste Bild sagt mir um ehrlich zu sein garnichts. Das zweite Bild hingegen ist religionsbeleidigend, weil es verboten ist, Bilder von unserem Propheten zu erstellen, genauso wie Bilder, die Allah beschreiben (äußerliches).
    Dann guck dir doch solche Bilder nicht an. Ich für meinen Teil geb einen fick drauf was in irgendeinem "Heiligen Buch" steht weil der Deutsche Staat sich nach dem Grundgesetz und nicht nach Bibel, Koran oder Tora richtet. Und ich muss ganz ehrlich sagen das die muslimische Gesellschaft aufhören sollte deswegen rumjumammern oder wieder dahin zurück gehen wo es jemanden interessiert. In unserm Staat gilt Satire nämlich als legale Kritik und nicht als Beleidigung.

    René Descartes schrieb:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
  • Und wieder mal wird die Rassismus Keule geschwungen wenn man eure konservativen Aussagen kritisiert. Zu deiner Info wähle ich weder die Afd noch geh ich auf irgendwelche Demos von Rechten weil deren Ansichten einfach genauso überholt sind wie deine. Bei vielen Sachen sind nunmal vorallem Vertreter deiner Glaubensgemeinschaft einfach nicht übers Mittelalter hinaus gekommen, was man an deinen Aussagen gut erkennen kann. Aber warum sag ich dir das überhaupt Leute wie du sehen es eh einfach nicht ein und hauen lieber Leuten aufs Maul die ihren ach so tollen "Propheten" verunglimpfen. Intilligente und modern denkende Menschen würden das einfach gekonnt ignorieren und ihr Leben einfach weiter leben

    René Descartes schrieb:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
  • Was hat das denn bitte schön mit "im Mittelalter hängengeblieben" zu tun? Garnichts. Wie willst du von einer Sache wegschauen, wenn es dich betrifft? Und da soll meine Aussage dem zutreffen, was das Mittelalter angeht? Und die Rassismus Keule ist mal nicht ebenso aus Spaß geschwungen, sondern in beiden deiner Beiträge sind rassistische Inhalte vorhanden. Wieso Ignorieren, wenn es deinen Glauben beleidigt? Es gibt keine Ausnahme und es ist auch relativ egal, ob ich "da wo es jemanden interessiert" lebe oder in Deutschland. Selbst, wenn ich "da" wäre, würde ich mich darüber aufregen, also hat der Standpunkt garnichts damit zu tun. Überdenke lieber nochmal deine Aussagen, vor lauter Dummheit weiß ich garnicht mehr, auf welche deiner Aussage ich eingehen sollte.

  • Babdu schrieb:

    Was hat das denn bitte schön mit "im Mittelalter hängengeblieben" zu tun? Garnichts. Wie willst du von einer Sache wegschauen, wenn es dich betrifft? Und da soll meine Aussage dem zutreffen, was das Mittelalter angeht? Und die Rassismus Keule ist mal nicht ebenso aus Spaß geschwungen, sondern in beiden deiner Beiträge sind rassistische Inhalte vorhanden. Wieso Ignorieren, wenn es deinen Glauben beleidigt? Es gibt keine Ausnahme und es ist auch relativ egal, ob ich "da wo es jemanden interessiert" lebe oder in Deutschland. Selbst, wenn ich "da" wäre, würde ich mich darüber aufregen, also hat der Standpunkt garnichts damit zu tun. Überdenke lieber nochmal deine Aussagen, vor lauter Dummheit weiß ich garnicht mehr, auf welche deiner Aussage ich eingehen sollte.
    Lieber Babdu,
    Im Mittelalter war die Kirche die höchste Instanz eines jeden Landes, zumindest in Europa.
    Wer sich der Kirche widersetzt hat, wurde getötet. Eigentlich relativ simpel und mit wenig Aufwand verbunden.
    Mit "der Kirche widersetzen" meine ich sowohl die Eigenschaft zu besitzen rothaarig zu sein, als auch das Ausüben von Taten welche sich gegen die Bibel bzw. das Christentum richten. Nehmen wir als banales Beispiel einmal folgendes: Ich stelle mich mitten auf den Marktplatz und schreibe auf den Boden "Gott ist blöd und Jesus war ein Weichei".
    Was wird mit mir geschehen? Richtig, ich werde als gottloser Ketzer hingerichtet.
    Diese Ansichten sind heutzutage glücklicherweise überholt, zumindest größtenteils, ansonsten müssten wir diese Diskussionen hier nicht führen.
    Was Kneipenterrorist also mit Mittelalteransichten meint, ist die Tatsache, jemandem aufs Maul hauen zu wollen beziehungsweise unschuldige Bürger grundlos abzuschlachten weil diese sich über die eigene Religion lustig gemacht haben.

    In solchen Fällen sollte man tatsächlich über der Sache stehen, und Dinge gekonnt ignorieren, wenn sie einem wirklich zu Nahe treten. Töten halte ich in vielen Fällen für die Falsche Alternative :D
    Und ich denke dass diese Stärke jeder Moslem, sowie jedes religiöse Individuum besitzen sollte.
    Fanatiker haben diese Gabe bloß leider nicht.
  • Hi zusammen,
    Ich finde es ja gut das man sich über so ein Thema selbst hier seine Gedanken macht!
    Aber ich denke wenn jemand im Namen "Gottes" wie er auch immer genannt wird, eine Waffe in die Hand nimmt und um sich schießt oder sich in die Luft sprengt ist geistig nicht sehr weit gekommen oder besser gesagt im 18 Jahrhundert hängen geblieben!
    Weiters muss man sagen, ich weiß es nur aus meiner Religion, das Jesus den sie Mesias nannten einen Krieg ohne Waffen führte. Leider bin ich mit dem Islam nicht so informiert aber ihr könnt mir sicher aushelfen :)
    Ich glaube aber das nirgendwo im Kuran steht das man ungläubige töten soll!! Und wenn es so sein sollte, sollte man sich Gedanken machen ob diese Religion eig. die RICHTIGE ist. man kann nicht einfach nur weil einer eine Karikatur über einen Gott macht denjenigen mit dem Tot bestrafen! LEUTE wie gesagt 21 JAHRHUNDERT und SO!!!
    Das wäre vlt vor 2-3 Jahrhunderten klar gegangen aber Karikatur von egal was ist ein Teil unserer Gesellschaft.
    Jeder der denkt Menschen zu töten die etwas in dieser Richtung machen ist im Kopf nicht ganz reif, deshalb denke ich das solche Menschen nicht auf diese Erde gehören!
    WEG MIT ISIS!!!

    So jetzt Shitstorm BITTE :p
  • Eid schrieb:

    Hi zusammen,
    Ich finde es ja gut das man sich über so ein Thema selbst hier seine Gedanken macht!
    Aber ich denke wenn jemand im Namen "Gottes" wie er auch immer genannt wird, eine Waffe in die Hand nimmt und um sich schießt oder sich in die Luft sprengt ist geistig nicht sehr weit gekommen oder besser gesagt im 18 Jahrhundert hängen geblieben!
    Weiters muss man sagen, ich weiß es nur aus meiner Religion, das Jesus den sie Mesias nannten einen Krieg ohne Waffen führte. Leider bin ich mit dem Islam nicht so informiert aber ihr könnt mir sicher aushelfen :)
    Ich glaube aber das nirgendwo im Kuran steht das man ungläubige töten soll!! Und wenn es so sein sollte, sollte man sich Gedanken machen ob diese Religion eig. die RICHTIGE ist. man kann nicht einfach nur weil einer eine Karikatur über einen Gott macht denjenigen mit dem Tot bestrafen! LEUTE wie gesagt 21 JAHRHUNDERT und SO!!!
    Das wäre vlt vor 2-3 Jahrhunderten klar gegangen aber Karikatur von egal was ist ein Teil unserer Gesellschaft.
    Jeder der denkt Menschen zu töten die etwas in dieser Richtung machen ist im Kopf nicht ganz reif, deshalb denke ich das solche Menschen nicht auf diese Erde gehören!
    WEG MIT ISIS!!!

    So jetzt Shitstorm BITTE :P
    Meiner meinung nach sollte man sowieso einige Versen nicht ernst nehmen, schließlich wurden sie vor 1300 Jahren zu Kriegszeiten geschrieben.
    Ich finde man bräuchte eine Art neues Testament des Koran's so wie es eine von der Bibel gibt, denn wenn man sich mal die alten Testamente der Bibel gibt,
    ist der Koran zum Vergleich ein Kindergarten.
  • im Koran, sowie in der Bibel stehen Passagen, die sagen, das man Ungläubige töten soll. Aber da die Bücher mehr als tausend jahre alt sind, sollte man das nicht so ernst nehmen.
    Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
    Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


    "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
    -Bob der Baumeister