Ritzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mulder schrieb:

      Für Leute die sich Ritzen habe ich absolut kein Verständnis. Es mag sein, das ich mich nicht in ihre Lage versetzen kann, aber mal ehrlich, wer sich selber Gewalt oder Schmerz zufügt ist einfach nur dumm. Vor allem wenn diese Leute unter 18 sind unter sich über ihr schlimmes Leben beklagen, was ist denn bitte so schlimmes passiert? Nicht das neueste I-Phone bekommen? ~firstworldproblems
      Also sind Menschen die ,,Krank" auf Grund von Depressionen sind keine Menschen, weil du sie nicht verstehen kannst? Sind die Menschen DUMM weil sie ,,Krank" sind? Nur weil man unter 18 ist heißt es nicht das man nichts erlebt haben kann bzw. gesund ist. Das ist einer der dümmsten Aussagen die ich gehört habe, weil du dich nicht in andere Menschen hineinversetzen kannst. (Ja ich weiß ich kenne dich nicht , und habe nicht das Recht es zu sagen das du sowas nicht kannst, aber solche Aussagen sind zum kotzen.)

      Btw:
      Wen es interessiert, es rappt über seinen Kollegen der sich sein Leben genommen hat (Gänsehaut *_*)
    • Wer sich ritzt, hat ganz klare Probleme/Depressionen.

      Die Schmerzen-Sache ergibt für mich gar keinen Sinn, was bringt es mir stärkere Schmerzen zu spüren, damit ich die anderen Schmerzen weniger spüre? Wenn ich Schulden bei der Bank habe, gehe ich nicht zur Mafia und besorge mir da größere Schulden, damit ich die Bank-Schulden vergesse 8|

      Ritzen habe ich bisher eher als "Hilfeschrei" gesehen - wer sich ritzt, der will insgeheim auch, dass seine Ritze gefunden wird und er sozusagen Aufmerksamkeit/Hilfe bekommt. Anders konnte ich mir das bisher nicht erklären.
    • [Vio]Matze schrieb:

      Mulder schrieb:

      Für Leute die sich Ritzen habe ich absolut kein Verständnis. Es mag sein, das ich mich nicht in ihre Lage versetzen kann, aber mal ehrlich, wer sich selber Gewalt oder Schmerz zufügt ist einfach nur dumm. Vor allem wenn diese Leute unter 18 sind unter sich über ihr schlimmes Leben beklagen, was ist denn bitte so schlimmes passiert? Nicht das neueste I-Phone bekommen? ~firstworldproblems
      Also sind Menschen die ,,Krank" auf Grund von Depressionen sind keine Menschen, weil du sie nicht verstehen kannst? Sind die Menschen DUMM weil sie ,,Krank" sind? Nur weil man unter 18 ist heißt es nicht das man nichts erlebt haben kann bzw. gesund ist. Das ist einer der dümmsten Aussagen die ich gehört habe, weil du dich nicht in andere Menschen hineinversetzen kannst. (Ja ich weiß ich kenne dich nicht , und habe nicht das Recht es zu sagen das du sowas nicht kannst, aber solche Aussagen sind zum kotzen.)
      Natürlich sind Depressionen eine ernst zu nehmende Sache bzw. Krankheit und Leuten, die darunter leiden, sollte auch geholfen werden. Auch können einem Menschen unter 18 Jahren schon ( in seinen Augen z. Z. ) schlimme Sachen passiert sein. Ich will auch gar nicht abstreiten, das solche Fälle verhäuft auftreten. Allerdings habe ich es schon oftmals, auch an meiner Schule, mitbekommen, dass die Menschen (verzweifelt) nach Aufmerksamkeit suchen und das Ritzen ein Ausdruck davon ist. Verallgemeinern sollte man solche Fälle wohl nicht, allerdings stehe ich solchen Menschen und ihren (angeblichen) Problemen zunächst immer etwas kritischer gegenüber, wohl auch, weil ich mich wie bereits gesagt immer nur schwer in deren Lage versetzen und ihre Probleme nachvollziehen kann.
    • Cornflakes- schrieb:

      Wenn man Schmerzen hat die so weh tun das man nicht mehr weiß wie man sie los wird, dann schneidet man sich eben damit man die anderen Schmerzen die man hat nicht mehr spüren muss und wenn dies nur für ein paar Sekunden ist.
      Hört bitte auf euch Vorurteile zu bilden und versucht diese Menschen mal mit anderen Augen zu sehen.
      Die Leute die damit gemeint sind werden sich denke mal angesprochen fühlen.
      Wenn man sich Schmerzen aufgrund von Schmerzen zufügt ist das in meinen Augen zu 101% der falsche Weg!
      Chmuzy schrieb:

      Chmuzy schrieb:

      Bonus schrieb:

      wer sich ritzt

      Bonus schrieb:

      Aufmerksamkeit
      Ich war mal so frei und hab die unwichtigen Dinge gestrichen
      Zudem ist dies hier sehr richtig, auch wenn es nicht unbedingt immer der Fall sein muss, aber im Durchschnitt auf jeden Fall!



      "Wenn man mal richtig trifft, dann trifft man auch mal richtig!"
      ~ [Vio]Forces 13.05.2017
    • 7Skidoo schrieb:

      EstA schrieb:

      Leider irgendein Teenie Schwachsinn, den man übrigens auf keinen Fall ernst nehmen sollte. Denn der Großteil, so wissenschaftlich erwiesen, ritzt sich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
      Natürlich gibt es das so, allerdings kenne ich auch Menschen (beziehungsweise Frauen, aber ich will mal politisch korrekt bleiben) die sich ritzen um Schmerz mit Schmerz zu bekämpfen. Das (männliche) Equivalent ist mit der Faust gegen die Wand zu schlagen, haben wir wahrscheinlich alle mal gemacht. Man versucht einfach mit physischem Schmerz den psychischen zu übertönen, der Nachteil ist natürlich das man sich die Knochen/Haut ruiniert und das der Effekt nicht ewig anhällt und man schon 10 Minuten später wieder pissige Laune hat und am liebsten nochmal gegen die Wand boxen würde. Ist zwar mega dämlich, aber so sind wir Menschen halt. Also, ja, absoluter Teenie-Schwachsinn, sollte man aber (meiner Meinung nach) trotzdem Ernst nehmen.
      Nicht jeder der sich ritzt macht es für Aufmerksamkeit. Besonders hübsche, blonde und junge Mädchen scheinen verdächtig oft mit langärmligen Tops rumzulaufen, so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
      Generell würde ich immer anbieten mit der betroffenen Person zu einem Psychotherapeuten zu gehen - aber nicht weiter darauf eingehen, um das Verhallten nicht mit Aufmerksamkeit zu belohnen. Wenn die betroffene Person nicht zum Therapeuten gehen will, dann okay, nächstes Thema. Eventuell nochmal darauf hinweisen das, sollte sich die Einstellung ändern, das man immernoch bereit ist Hilfe anzubieten.
      Bei den männlichen US Amerikaner siehst du diese Beweise dieser Phasen in ihrem Schlafzimmer. :D Das sieht aus, als wären Bowlingkugeln durch die Lüfte geflogen. Wände total aus Papier. xD

      So wie ich das erlebe, verläuft dieses Thema oft über Depressionen. Es ist so eine Sache die man schlecht diskutieren kann. Jeder lebt die Depressionen komplett anders aus. Man kann es als Art Synonym der Depression nennen aber muss auch nicht direkt zusammen hängen. Es kann ein Teenieschwachsinn sein, oder ein Ergebnis einer Depression, oder von sonstigen Gründen. Natürlich ist es nicht gut, da es dem Körper und der Psyche praktisch mehr schadet, als es theoretisch helfen soll, was den ersten Anschein hat. Ich empfehle als Ersatz lieber sich in einem sehr geliebten Hobby was positive Effekte und Ergebnisse hat, sich auszutoben. Oder, man indentifiziert sich mit Musik, und versucht sich vorzustellen, was die Person den Leuten gerne sagen möchte, die dieser Person die Aufmerksamkeit schenkt.

      Vorallem wenn es sich oft um Depressionen dreht, handelt es sich oft um Aufmerksamkeitsmangel von anderen Leuten. Das kann in jedem Thema wobei es sich handelt, ganz andere Auswirkungen haben.
      Wie wenn man z.B mit der Zeit merkt, man fühlt sich psychisch schlecht, und niemand kümmert sich um diese Person obwohl es erfordert, kann auch dies ganz verschiedene Ergebnisse darauf haben.
      Eine davon ist bestimmt Ritzen. Oder seine Wut freien Lauf lassen.

      Ich gebe nur einen Tipp mit, lasst diese Personen nicht alleine und helft ihnen, auch wenn es nervig sein kann. Diese Menschen die vorallem unter Depressionen leiden, sind nicht auszugrenzen.
      Diese Menschen benötigen mehr Aufmerksamkeit als andere, auch aus welchem Grund auch immer eine Depression ausgelöst wurde, was das komplette Selbstwertegefühl eines Menschen zerstört hat, sollte garantiert 'nicht' mit Ignoranz behandelt werden. Es ist eine Krankheit, worunter Menschen leiden. Und darunter leiden auch Menschen die gar nicht in eine Depression fallen und die wieder daraus kommen möchten.
      Das ist wie, wenn ihr physisch krank seid, und mehr Zeit braucht wieder auf die Beine zu kommen. Depressive Menschen brauchen mehr Aufmerksamkeit um diese Wunden zu heilen, was erst nach vergangener Zeit verheilen kann. Je nach Schwere einer Depression. Schlimm ist, wenn diese Menschen so ignoriert werden, dass am Schluss Narben entstehen. Diese Narben verursachen, dass diese Menschen so etwas nie wieder vergessen, und andere dann zur Schuld ziehen, warum diese so respektlos reagiert haben. Von einem Menschen eine Depression erleben zu sehen ist vielleicht keine angenehme Sache, wenn ihr damit nicht umgehen könnt, müsst ihr diesen Personen auch nicht helfen, aber nicht mit Intoleranz damit umgehen. Doch diese Menschen machen sehr viel durch, das kann ich sagen. Ihr seht ja wohin es bei manchen führt, zu Suizidversuche. Ihr regt euch nur auf und denkt, wie bescheuert. Wissen tut ihr aber nicht wie diese Menschen darunter leiden und leben versuchen müssen.

      Und wenn es um Menschen geht, die einfach Aufmerksamkeit suchen um zu posen oder sonstiges, dann lasst sie angeben. Nerven tut es, aber es kann uns recht egal sein was andere machen.
      Jeder kann im Leben machen was er möchte. Wenn also jemand gerne post, der andere hat damit nichts zutun und regt sich gigantisch darüber auf, dann sollte er lieber den Tätigkeiten nachgehen, die eine Täuschung von anderen Leuten ausschliessen. Und sich damit nicht mehr weiter beschäftigen. Sinnlos ist diese Tätigkeit, sich selbst z.B herrisch aufzuführen, doch ich sage da immer, es wird nur schlimmer wenn man sich mit solchen Leuten noch verstreitet. Man selber hat davon nichts. Und der intelligentere sollte das eigentlich am besten wissen.


      LG <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lindom ()

    • Es wird vielleicht gemacht, weil manche Leute mit ihren Problemen nicht mehr klar kommen, bzw. familierer stress, streit mit Freunden, oder andere kleine Dinge. Außerdem gibt man sich öfters die Schuld für Dinge, die mal waren, aber nicht mehr zurück kommen werden und man jenes nicht abbauen kann und mit niemandem drüber reden kann. Ich spreche leider aus erfahrung und denke es lässt einen auch spüren, dass man überhaupt noch lebt. Ich denke, solche Menschen bräuchten eigentlich Hilfe, aber man traut sich nicht zu einem Arzt etc. , außerdem ist es bei mir so das man weniger isst (vielleicht auch mehr). Man sollte über solche Leute nicht lachen, sondern irgendwie versuche zu helfen, oder mit der betroffen Person reden. Meiner Meinung nach fehlt der "halt", ich habe zwar wirklich gute Freunde, aber dafür habe ich viele Probleme in der Familie und geb mir die schuld für die Vergangenheit. Also brauch man unbedingt Menschen, die einen unterstützen. ich hoffe, das war etwas hilfreich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Corny17
    • Für mich persönlich ist es ziemlich schwer mich in Personen mit so starken Problemen, dass sie sich ritzen hineinzuversetzen, trotzdem ist sowas:

      Mulder schrieb:

      Für Leute die sich Ritzen habe ich absolut kein Verständnis. Es mag sein, das ich mich nicht in ihre Lage versetzen kann, aber mal ehrlich, wer sich selber Gewalt oder Schmerz zufügt ist einfach nur dumm. Vor allem wenn diese Leute unter 18 sind und sich über ihr schlimmes Leben beklagen, was ist denn bitte so schlimmes passiert? Nicht das neueste I-Phone bekommen? ~firstworldproblems
      Einfach nur purer Müll. Man muss also das 18. Lebensjahr vollenden bevor man schlimme Dinge erleben kann? Glaub ich kaum. Entweder überlegst du nicht einmal eine Minute bevor du etwas schreibst, oder du bist einfach ziemlich beschränkt.

      Nun zu meiner Meinung:
      Ich persönlich würde mich als ziemlich starken Menschen wenn es um Depressionen, Verluste etc geht beschreiben. Ich habe auch schon mehrere enge Angehörige/Freunde verloren, das hat mich aber nie zu irgendwelchen Selbstzweifeln oder Depressionen geführt. Ich habe meist ziemlich schnell mit sowas abgeschlossen. Daher kann ich mich, wie bereits gesagt, schlecht in Personen hineinversetzen, die solche Dinge, oder auch andere negative Erlebnisse, in sich hineinfressen bis sie sich ritzen oder sogar Selbstmord begehen. Wenn man nur kurz logisch darüber nachdenken würde, würde man vielleicht nicht zu einer perfekten Lösung kommen, aber man (also ich nicht) würde mit Sicherheit nicht daran denken sich zu ritzen. Das Prinzip "Schmerzen spüren um den anderen Schmerz zu verdrängen" funktioniert nur mit physischen Schmerz, und nur wenn dieser Schmerzimpuls ähnlich stark und kurz ist ist, da das Hirn den kurzen Impuls vor den dauerhaften setzt, und somit der dauerhafte Schmerz für kurze Zeit aufhört. Psychisch funktioniert das ganze meiner Meinung nach nur, da man sich ablenkt und über andere Dinge nachdenkt, da bieten sich aber andere Dinge an um sich abzulenken. Sollte es noch andere plausible Gründe für das Ritzen geben schreibt sie gerne hier drunter, ich bin immer offen für Ergänzungen.
      Menschen mit Depressionen, die sich vielleicht schon ritzen, muss geholfen werden. Wenn die Probleme bekannt sind muss man diese lösen oder Psychologisch behandeln. Vertrauen ist dabei das wichtigste.
      Es gibt mit Sicherheit Menschen die das nur machen um Aufmerksamkeit zu bekommen, ich würde aber sagen das diese in der Minderheit sind.

    • MassiN schrieb:

      diese leute haben richtig adhs meinste net

      AdHs beschreibt nicht dass man auferksamkeit ersucht, sonder das man probleme hat mit der aufmerksamkeit auf einer aufgabe zu bleiben (ads), bei manchen mit bewegungszwang (adHs) nur mal so für die leute die meinen nur "adhs leute" ritzen sich.

      Mal informieren bevor man müll schreibt




      Marie schrieb:

      Ich bin auch so eine....... Geschlechtsform
    • DataTron schrieb:

      Für mich persönlich ist es ziemlich schwer mich in Personen mit so starken Problemen, dass sie sich ritzen hineinzuversetzen, trotzdem ist sowas:

      Mulder schrieb:

      Für Leute die sich Ritzen habe ich absolut kein Verständnis. Es mag sein, das ich mich nicht in ihre Lage versetzen kann, aber mal ehrlich, wer sich selber Gewalt oder Schmerz zufügt ist einfach nur dumm. Vor allem wenn diese Leute unter 18 sind und sich über ihr schlimmes Leben beklagen, was ist denn bitte so schlimmes passiert? Nicht das neueste I-Phone bekommen? ~firstworldproblems
      Einfach nur purer Müll. Man muss also das 18. Lebensjahr vollenden bevor man schlimme Dinge erleben kann? Glaub ich kaum. Entweder überlegst du nicht einmal eine Minute bevor du etwas schreibst, oder du bist einfach ziemlich beschränkt.
      Nun zu meiner Meinung:
      Ich persönlich würde mich als ziemlich starken Menschen wenn es um Depressionen, Verluste etc geht beschreiben. Ich habe auch schon mehrere enge Angehörige/Freunde verloren, das hat mich aber nie zu irgendwelchen Selbstzweifeln oder Depressionen geführt. Ich habe meist ziemlich schnell mit sowas abgeschlossen. Daher kann ich mich, wie bereits gesagt, schlecht in Personen hineinversetzen, die solche Dinge, oder auch andere negative Erlebnisse, in sich hineinfressen bis sie sich ritzen oder sogar Selbstmord begehen. Wenn man nur kurz logisch darüber nachdenken würde, würde man vielleicht nicht zu einer perfekten Lösung kommen, aber man (also ich nicht) würde mit Sicherheit nicht daran denken sich zu ritzen. Das Prinzip "Schmerzen spüren um den anderen Schmerz zu verdrängen" funktioniert nur mit physischen Schmerz, und nur wenn dieser Schmerzimpuls ähnlich stark und kurz ist ist, da das Hirn den kurzen Impuls vor den dauerhaften setzt, und somit der dauerhafte Schmerz für kurze Zeit aufhört. Psychisch funktioniert das ganze meiner Meinung nach nur, da man sich ablenkt und über andere Dinge nachdenkt, da bieten sich aber andere Dinge an um sich abzulenken. Sollte es noch andere plausible Gründe für das Ritzen geben schreibt sie gerne hier drunter, ich bin immer offen für Ergänzungen.
      Menschen mit Depressionen, die sich vielleicht schon ritzen, muss geholfen werden. Wenn die Probleme bekannt sind muss man diese lösen oder Psychologisch behandeln. Vertrauen ist dabei das wichtigste.
      Es gibt mit Sicherheit Menschen die das nur machen um Aufmerksamkeit zu bekommen, ich würde aber sagen das diese in der Minderheit sind.
      Lies doch bitte alle meine Beiträge in diesem Thread, dann sollte sich das bezüglich des 18. Lebensjahres etc. klären.