Intel Core i5 2300 besser oder schlechter als AMD FX-6300 ?
-
-
Ich würde mit den i5 holen und nen guten Kühler und den i5 dann auf 3,5Ghz Übertackten.
-
Also da ich Besitzer eines Fx6300 bin geb ich auch mal mein Senf dazu. Also jenachdem was du spielen möchtest ist der Fx6300 locker ausreichend oder grade ausreichend. Als Beispiel: GTA V kann ich auf Ultra 1080p 60fps spielen auch Battelfield 3 konnte ich sogar mal in 4k spielen aber bei BeamNG.Drive oder Kerbal Space Programm muss ich abstriche in kauf nehmen. Wenn du damit ArmA spielen möchtest, dann geht das nur ohne Mods da sonst die Cpu hoff nungslos überlastet ist. Dabei sei noch anzumerken, das der Fx6300 das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Der i5 ist zwar ausnahmsweise Preis/Leistungstechnisch keine Niete, aber noch unter dem Fx. Ein großer Nachteil allgemein von AMD ist aber, das bei einigen Dpielen sehr starke Performanceprobleme auftreten. Ich durfte Beispilsweise GTA IV nach Rrelease garnicht spielen, da die Entwickler wie vei vielen anderen Spielen unsauber gearbeitet haben. Project Cars z.B. Hat auf Amd/Ati Systemen starke Performanceprobleme, auch heute noch. Desweiteren bildet AMD mit ca.25% noch die Minderheit gegenüber Intel im Gaming Bereich. Meine Empfehlung: guck was das Geld zulässt und schau was du mit der Cpu anstellen möchtest ( beachte, dass du für Grafikkracher wie Crysis ne ordentliche Gpu brauchst und weniger ne gute Cpu)
Btw.Die Zeiten wo eine Pc-Komponente gut oder schlecht gekennzeichnet werden ist längst vorbei. Heute hat jedes Teil einen bestimmten Zweck und eine gute Dasainsberechtigung
Gruß Tender -
Hallo,
Den i5 2300 hab ich momentan drin da ich beim aufrüsten bin ^^.
Als Grafikkarte hab ich eine AMD Sapphire 280 Dual-X 3GB drin die
für meine bedürfnisse völlig ausreicht.
Da ich mich jetz doch für den FX 6300 entschieden habe wollte ich mal fragen ob das Mainboard dazu passt :
hardwareversand.de/DDR3/110806…%2C+AM3%2B%2C+ATX.article
MfG
Wodila -
Wenn dir der 2300 nicht reicht, dann nimm einen i7 2600, finde ihn deutlich besser als nen 6300.
Mit dem 2600 kannst du so ziemlich alles zocken. -
-
Ja und Leistungsmäßig besser, und er wird auch noch länger halten, den im CPU Bereich wird sich nicht viel tun, Intel hat die Führung, und in 2016 werden die CPUs auch nur leicht Performancemäßig angehoben.
Und du brauchst kein neues Mainboard, kannst somit alles übernehmen.
/edit
Hab mal kurz Preise geschaut? Wo ist der teuerer? Teilweiße schon günstig zu haben. -
-
Was ist den an deinem Mainboard defekt?
Aber das musst du wissen, ob du mehr Leistung hast stelle ich mal in Frage.
Neu bekommt man keinen 2600 mehr oder nur sehr schlecht, jedoch gebraucht, was nicht unbedingt schlecht bedeutet. -
-
Ich würd vom FX 6300 die Finger lassen, der frißt Strom ohne ende und wird in vielen Fällen selbst von einem i3 durchgezogen.
Außerdem bringt AMD in diesem Jahr neue Prozessoren auf den Markt, alleine deshalb lohnt es sich nicht in die 4 Jahre alte AM3+ Plattform zu investieren.
Hol dir lieber einen i5-2500k, der lässt sich übertakten, ist Sparsamer als der FX und vorallem wesentlich schneller.
Und gebraucht gibt es den i5-2500k schon um 100 Euro, wesentlich günstiger als ein FX samt Board. -
Der 2500 wäre auch eine Alternative wie Dr.Bums schon sagte.
Dein RAM wird gedrosselt? Wie Mhz hat den dein RAM?
-
Wie gesagt gebraucht kaufe ich nix hab nur schlechte erfahrungen gemacht..
Habe den RAM drin : http://www.amazon.de/HyperX-HX318C10FRK2-Arbeitsspeicher-1866MHz-DDR3-RAM/dp/B00J8E9014/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1452031331&sr=1-4&keywords=HyperX+Fury
Soll ich dann auf die neuen AMD prozessoren warten ?
MfG
Wodila
-
Wenn es ein AMD unbedingt sein muss dann ja, jedoch finde ich eine Intel CPU auf längerer Zeit wenn man diese nutzen möchte sinnvoller.
-
Da stimme ich dir voll zu bloss ist Intel viel teuerer wenns "neuware" ist.
--------------------------------------------------------------
Okey was für einen Intel prozessor der für Spiele geeignet ist
könnt ihr mir empfehlen bis 200€.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wodila ()
-
Wenn du Aktuell einen günstigen Halbweges günstigen Intel-Prozessor haben willst wäre ein Core i5-4460 was für dich, den gibt es neu ab ca. 180 €.
geizhals.de/intel-core-i5-4460…0217.html?hloc=at&hloc=de
Allerdings brauchst du für den auch ein neues Mainboard, das wäre ab ca. 50 € zu haben.
geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=…7~493_4x+DDR3+DIMM#xf_top
Die von mir vorgeschlagene Lösung mit dem Core i5-2500k wäre grade mal hab so teuer. -
Hallo,
Erstmal danke für den vorschlag @Dr.Bums
Also hab jetzt den CPU : hardwareversand.de/Sockel+1150…+i5-4460+in-a-Box.article
Und das Mainboard : hardwareversand.de/DDR3/121306…ockel+1150%2C+ATX.article
Habe denn RAM (schon gekauft) : amazon.de/gp/product/B00J8E901…oh_aui_detailpage_o00_s00
Würde das alles zusammenpassen ?
MfG
Wodila -
Dein RAM taktet sich sowieso runter auf 1600 Mhz, da nicht mehr unterstützt wird.
-
-
Ob er besser ist, im zocken eher nicht da ihm seine 6 Kerne nicht viel helfen, dein RAM takt sich ebenfalls runter auf 1333 Mhz, und neu wirst du ihn nicht mehr bekommen, laut Intels Status "End of live".
Und wenn neu, dann kostet er richtig Asche, somit wird dir hier auch nur die Möglichkeit gegeben sein ihn gebraucht zu kaufen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher