Was haltet ihr von Graffiti?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin :)

      Kunststofffaser schrieb:

      Die klassische Meinung ist natürlich "Wenn es schön ist ja, ansonsten nicht", und da muss ich mich auch mehr der weniger anschließen.

      Dem kann ich zum zustimmen (natürlich liegt Schönheit auch im Auge des Betrachters), jedoch wird von vielen Menschen, die sich nicht mit der Sache auseinander gesetzt haben bzw. auch nicht wollen, alles als "Hässlich" angesehen. Ein objektiver Blick ist meist schon zu viel verlangt, aufgrund der stark ausgeprägten negativen Grundhaltung die von den Medien, der DB usw. geschürt wird.
      Ich persönlich empfinde die meisten Tags & Pieces als schön. Natürlich kommt es auch darauf an wo sich das Graffiti befindet, ist es eine riskante, auffallende Stelle kann es von mir aus auch unsauber sein. Sehr wichtig ist mir die Dynamik in den Schriftzügen und das anpassen der Buchstaben aneinander.

      Wie langweilig würde eine Stadt aussehen ohne Graffiti? Die Optik der Stadt wird durch Graffiti von seinen Bewohnern geprägt, was meiner Meinung nach eine gute Sache ist. Es entsteht ein bestimmter Flair, der zur anonymen Stadt gehört und meiner Ansicht nach gemütlicher ist als eine reine, abweisende Stadt.

      Kunststofffaser schrieb:

      Öffentliche Gebäude sollten mMn so aussehen wie es der Großteil der Bewohner haben will. Tags an Altbauten will natürlich fast keiner haben,

      Vom Grundsatz her muss ich dem auch zustimmen, solange ich es Objektiv betrachte. Da ich aber selber Graffiti mache ist es mir eig. relativ egal ob jemand anderes Graffiti auf öffentliche Gebäude sprüht, so lange wie es meinen Kriterien eines gelungenen Graffitis entspricht (Natürlich hat da wieder jeder für sich eine eigene Definition seines Schönheitsbegriffes). Kritik kann ich schon verstehen, solange sie begründet ist. Persönlich finde ich Graffiti aber an Privatgebäuden schlimmer, sollte es überhaupt nicht ins Bild passen. (Um ein Beispiel anzubringen: die Schanze in Hamburg ist voller Altbauten, jedoch hat man sich mit der an die Streetart gewöhnt und mittlerweile gehört sie einfach mit dazu.)
      Was ich nicht akzeptiere ist Graffiti auf Orte die Menschen heilig sind (auch wenn ich nicht sonderlich Gläubig bin) z.B. Kirchen, Moscheen usw., doch kommt sowas eigentlich eher selten vor und ist auch in der Szene meist ein Tabu.

      Kunststofffaser schrieb:

      Graffiti unter Autobahnbrücken und Schallschutzmauern hingegen sind kaum störend. Andererseits werden diese dann aber so oder so auf Kosten der Steuerzahler entfernt.

      Graffiti an der Autobahn machen für mich jede Autobahn um einiges Interessanter :) Auch werden diese gar nicht so häufig entfernt (wenigstens in meinem Umkreis) und so fallen für den Steuerzahler auch keine Kosten an. Außerdem wird der Steuerzahler so oder so nicht weniger Zahlen müssen, sollte das Geld dort nicht gebraucht werden wird es wo anderes genutzt, einen persönlichen Vorteil kann sich denke ich keiner Erhoffen, sollten sich kein Graffiti mehr an oben beschriebenen Orten befinden. Auch die Argumentation, dass Bahntickets immer Teurer werden aufgrund der Reinigung von Graffiti ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Die Bahn macht genug Gewinn und die Preise für die Reinigung sind meist viel zu hoch angesetzt.

      Kunststofffaser schrieb:

      Sollte die Gesetzeslage eurer Meinung nach geändert werden?

      Eine Strafe kann es von mir aus immer noch geben, jedoch empfinde ich es als Übertrieben wenn Sprayer ins Gefängnis kommen und andererseits Verbrechen, die in meinen Augen viel schlimmer sind mit ähnlicher Bestrafung geahndet werden.
      Die Städte müssen denke ich viel mehr freie und legale Flächen bereitstellen und vielleicht sogar bestimmte Autobahnbrücken, bei denen die Sicherheit von Fahrern und Sprayern gewährleistet ist zum Mullern freigegeben werden.

      MfG PleXi
      MfG PleXi




      Du willst eine Signatur? Hier.



    • Ein Graffiti unter einer Brücke finde ich okay, allerdings gehören für mich Graffitis an Häusern nicht ins Stadtbild. Das könnte allerdings damit zusammen hängen, dass bei uns allgemein kaum bis keine Häuser besprüht werden.
      Künstlerische Freiheit ja, auf einem großen weißen Blatt oder mit Zustimmung des Besitzers.

      Es gibt schließlich auch Eigentümer, die kein Graffiti an Ihrem Haus haben möchten und diese immer wieder überstreichen. Sofern das möglich ist, meist ist es leider mit sehr hohen Kosten verbunden ein solches "Kunstwerk" an der falschen Stelle wieder los zu werden.
    • Ich würde sagen, es gibt die einen Grafitikünstler, die extrem schöne Bilder an Wände sprühen an die sie auch sprühen dürfen. Also die die auch eventuell Aufträge von Firmen oder anderen bekommen.

      Und dann gibt es die, die eher weniger um ein schönes Bild und (begrenzt) Aufmerksamkeit bemüht sind, sondern eher den Nerfenkitzel haben wollen, und da taggen wo sonst keiner taggt.

      Finde Grafiti alles in allem, da wo es hin soll oder einen Sinn erfüllt gut.

    • Graffiti gehört zu den festen Bestandteilen vom Lebensstil des Hip-Hop.
      Graffiti gibt mir persönlich das Gefühl von Freiheit egal ob es legal oder illegal gesprüht wurde
      ich verbinde Graffiti immer mit Hip Hop und Hip Hop wiederum als Lebensgefühl.

      Ghost- schrieb:

      Du bist nett aber hast kein Aim.
      Comedy Preis geht an pale und Veo :

    • Grafiti ist über 2000 Jahre alt. Oder glaubt ihr, die Wände in Rom waren alle nur weiß?
      Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
      Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
      -Bob der Baumeister
    • Schlussfolgerung daraus ist, dass es an sich nichts neues ist. Die Menschen haben Wände schon lange als Medium betrachtet. Insbesondere für politische Botschaften.
      Dann hör auf Schwule zu diskriminieren nur weil das einer vor ein paar tausend Jahren mal okay fand.
      Früher hat man unnütze Kinder auch einfach verkauft, aber für dich würde man ja kein Geld mehr bekommen.


      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
      -Bob der Baumeister
    • Also ich unterscheide bei sowas eher zwischen Graffiti und hässlischen Schmierereien. Eine Graffiti muss für mich etwas aussagen und soll zur Verschönerung der Umgebung beitragen. Ein gutes Beispiel ist das hier:



      Hässliche Schmierereien sind für mich einfach nur Scheiße, oftmals auch Augenkrebs und es ist etwas, was für mich keinen logischen Existenzwert hat. Sowas ist eher Sachbeschädigung:



      * 29.07.2012 ✝ 06.05.2019