Depressiven Menschen helfen, ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cornflakes- schrieb:

      Nein']https://forum.vio-sa.com/index.php/Thread/33603-Depressiven-Menschen-helfen-ja-oder-nein/?postID=380248#post380248']Nein[/url] so würde ich es nicht nennen. Ich versuche ihnen zu zeigen das es auch vertrauenswürdige Menschen gibt und ich ihnen helfen möchte. Ich zeige ihnen das sie nicht allein durch die Scheiße laufen müssen und ich finde das ist nun wirklich nichts schlechtes.


      Es gibt aber durchaus auch Leute die sich nicht helfen lassen wollen, kenne ich aus meinem näheren Umfeld. Und sich da noch aufzudrängen ist dann nicht gerade hilfreich.
    • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, da ich Menschen kenne die Depressiv sind und auch Suizidgefährdet sind.
      Leider lässt sich auch in meinen Augen nicht vermeiden, dass wenn man depressive Menschen hilft, es auch langfristig negative Folgen für dich haben könnte. Jeder Mensch kann nur so gut helfen wie es geht, aber jeder hat mal sein Limit erreicht. Ich persönlich versuche immer für Menschen ein offenes Ohr zu haben und versuche sie irgendwie auch wenn es meist nur für ein kurzen Moment ist zum lächeln zu bringen.
      Meiner Meinung nach ist es aber schrecklich wie viele Menschen (vor allem Jugendliche) sich als depressiv ausgeben, nur weil sie jetzt überspitzt gesagt mal ne schlechte Klausur geschrieben haben. Ich empfinde es als keinerlei Spaß und finde es einfach affig. Depressiv sein ist kein bisschen schön, und auch ganz gewiss nicht cool. Viele sind depressiv und könnten kotzen wenn sie diese wannabe Kinder sehen die meinen sie wären es.
      Soviel zum Allgemeinen :D

      Depressive Menschen zu helfen ist schwer. Sie sagen oft nicht das sie Hilfe brauchen, und meistens merken die meisten es erst wenn es zu spät ist.
      Es hat viel mit Charackterstärke und Willenskraft zu tun jemanden permanent auf Trapp zu halten sodass man dem Menschen wenigstens ein bisschen helfen kann.
      Natürlich macht man sich auch Sorgen wenn ein geliebter Mensch (Freund, Familie what ever) unter dieser Krankheit leidet, aber letzendlich kann man da nur beten und hoffen das den jenigen nichts zustößt. Trotzdem würde ich es begrüßen jemanden in solchen Situationen zu helfen.

      [BTW: Ich Vorbild hab weder Text noch andere Beiträge gelesen. Hab mich nur mit der Aussgangsfrage beschäftigt ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze3302 ()

    • Okay, ich melde mich auch nochmal zu Wort, wenn auch deutlich verspätet. Sorry dafür, @Cornflakes-.

      Zunächst einmal finde ich die Frage des Threads seltsam. Die Antwort ist selbstverständlich "ja"; eher gepasst als diese Frage hätte eine allgemeine Diskussion zum Thema Depression.

      Weiter im Text. Einige ( @Ich , @Berli ) haben hier sehr selbstsicher behauptet, dass eine "wahrhaft depressive Person" es einem niemals sagt. Das ist eine falsche, nicht ungefährliche Verallgemeinerung. Lasst es euch von mir gesagt sein, meine Exfreundin war depressiv und suizidgefährdet und sie hat offen über ihre Depression gesprochen.

      @Kunststofffaser : "Ist Depression nicht die Abwesenheit jeglicher Gefühle, auch der schlechten?"
      Nein. Was du beschreibst ist Apathie. Apathie kann durchaus zeitweise Teil einer depressiven Erkrankung sein, ist aber nicht zwingend zusammenhängend und erst recht nicht, was eine Depression grundsätzlich ausmacht. Depressive Gefühle sind negative Gefühle, u.a. Selbstmordgedanken.

      Natürlich kann die Depression einer Person im Umfeld belastend sein, wenn man versucht zu helfen. Das ist durchaus zu erwarten. Aber die Aussage von @TeR6 ist ebenfalls verallgemeinernd und macht nur Angst vorm Helfen.

      Meine Exfreundin hat es über den Verlauf von zwei Jahren mithilfe einer Therapie und mit mir da rausgeschafft. Wenn etwas euch naheliegt, lasst euch keine Angst machen.
      Ihr habt doch alle einen an der Waffel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinkToaster ()

    • @LinkToaster, natürlich ist das verallgemeinert man kann nie alles auf jeden zutreffen lassen.

      Was ich noch sagen will zum Thema Suizid ist, dass wenn jemand Suizid begehen will, es derjenige auch macht ohne es iergendjemanden zu sagen.
      Die Leute die sagen, sie bringen sich um wollen eher Aufmerksamkeit haben und die Leute, die neben Menschen auf die Bahngleise springen schreien um Hilfe.

      (Verallgemeinert, da ich nicht für jede Person einzeln das Verhaltensmuster neu schreibe)

    • Sky- schrieb:

      einer']https://forum.vio-sa.com/index.php/Thread/33603-Depressiven-Menschen-helfen-ja-oder-nein/?postID=351164#post351164']einer[/url] Meinung nach sollte eigentlich jedem irgendwie geholfen werden sofern man helfen kann.

      Stimmt. Ich hab mal jemanden am Bahnhof oder so gesehen, der Hilfe brauchte und nicht sofort geholfen weil ich mir unsicher war. Zum Glück haben schnell andere Leute geholfen, aber ich hab mir auch Gedanken gemacht, warum ich nicht einfach gehandelt habe. Einfach sofort helfen ist am besten, da kann man nichts falsch machen.

      Sky- schrieb:

      Ich']https://forum.vio-sa.com/index.php/Thread/33603-Depressiven-Menschen-helfen-ja-oder-nein/?postID=351164#post351164']Ich[/url] habe ihr gesagt, da es ein Mädchen war die ich schon sehr oft in meiner Schule gesehen hatte, dass wenn sie jemanden zum reden braucht mich gerne ansprechen kann. Ich habe ihr gesagt das ich ihr zuhören werde und mit ihr versuchen werde eine Lösung zu finden in sofern sie dazu bereit ist und meine Hilfe annehmen möchte. Dann habe ich ihr einen schönen Tag gewünscht und sie hat mich umarmt.

      Würde sagen du hast alles richtig gemacht.

      Sky- schrieb:

      Zurzeit']https://forum.vio-sa.com/index.php/Thread/33603-Depressiven-Menschen-helfen-ja-oder-nein/?postID=351164#post351164']Zurzeit[/url] hat auch einer meiner Kollegen ein riesen Problem. Zurzeit geht bei ihm alles drunter und drüber und er findet keinen Ausweg mehr. Es geht sogar schon so weit das er anfängt sich selbst zu verletzen. Er möchte am liebsten einfach nur aufgeben und alles hinschmeißen mit der Hoffnung das dann alles besser wird.

      Sky- schrieb:

      Es']https://forum.vio-sa.com/index.php/Thread/33603-Depressiven-Menschen-helfen-ja-oder-nein/?postID=351164#post351164']Es[/url] beschäftigt mich sehr weil ich echt Angst habe das er wirklich irgendwann alles beendet, jedoch habe ich denke mal genug Kraft um die schwere Zeit mit ihm zusammen durchzustehen und um ihn zu helfen zumindest hoffe ich es.

      Zeig ihm einfach, dass irgenwann bessere Zeiten kommen und du ihn bis dahin unterstützen willst. Augen zu und durch ist vielleicht etwas grob ausgedrückt, sagt aber eigentlich das wesentliche aus. Jeder hat mal eine mehr oder weniger beschissene Zeit und da ist Unterstützung das Beste was man bekommen kann. Alleine schon, dass man weiß, dass jemand für einen da ist bewirkt Wunder.

      Weiß jetzt nicht ob das so oder so ähnlich schon geschrieben wurde, hab nicht alles gelesen, aber das ist meine Meinung dazu. Hoffe ich konnte dir helfen.

    • Man sollte immer helfen, wenn jemand Hilfe benötigt. Es ist meiner Meinung nach eine Sache von Respekt und Höflichkeit.. Außerdem beweist man so, dass man Herz hat.
      Ich schaue bei sowas nie weg. Vielleicht gibt es die einen oder anderen die einfach dran vorbeigehen und sich vielleicht auch noch lustig darüber machen, aber man weiß nie, ob man vielleicht
      selbst einmal weinend auf einer Bank sitzt und sich jemanden wünscht, der einem zuhört und einfach nur da ist.
      Hilf wo du kannst, du weißt nie ob du einmal selbst in soeiner Situation bist!

      Gruß,
      Chris
    • ChrisAnderson schrieb:

      Man sollte immer helfen, wenn jemand Hilfe benötigt. Es ist meiner Meinung nach eine Sache von Respekt und Höflichkeit.. Außerdem beweist man so, dass man Herz hat.
      Ich schaue bei sowas nie weg. Vielleicht gibt es die einen oder anderen die einfach dran vorbeigehen und sich vielleicht auch noch lustig darüber machen, aber man weiß nie, ob man vielleicht
      selbst einmal weinend auf einer Bank sitzt und sich jemanden wünscht, der einem zuhört und einfach nur da ist.
      Hilf wo du kannst, du weißt nie ob du einmal selbst in soeiner Situation bist!

      Gruß,
      Chris
      @ChrisAnderson

      Das was Chris hier geschrieben hat, sollten sich auch hier mal so manche User vor Augen halten. Es gibt auch hier Member die unter dieser Krankheit leiden und vielleicht auch deswegen viel vor dem PC sitzen um sich auf andere Gedanken zu bringen. Spreche leider aus eigener Erfahrung. Aber stattdessen wird man einfach als Harzer abgestempelt, ohne überhaupt den Menschen zu kennen! Seit einfach froh und Dankbar wenn ihr Gesund seid. Denn unter gewissen Umständen, kann diese Krankheit auch Tödlich sein. Ich wünsche diese Krankheit keinem von euch! Ich sage nur soviel: es ist auch so schon sehr schwer sein Leben im Griff zu haben und man möchte sich hier einfach nur mal ablenken von den Täglichen Angstzuständen und Depressionen.


      Ich lebe mit dieser Krankheit jetzt schon seit 15 Jahren und glaubt mir ...ich könnte darüber ein Buch schreiben. Was ich in dieser Zeit durchgemacht habe mit meiner Familie, können sich hier nur die wenigsten User vorstellen. Ihr müsst es auch nicht unbedingt verstehen, aber Akzeptieren wäre schon ein Anfang.
      Denkt immer daran....es kann jeden von euch in jeden Augenblick selber erwischen und das ein Leben lang.




      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tackle ()

    • Du willst Respekt dann solltest du auch Respekt haben nicht wahr @Tackle ?
      Du bist dann nicht besser wenn du meinst du wirst runter gemacht die leute verstehen es nicht man wird sofort als Hartzer abgestempelt und das es schlimm ist mit dieser Krankheit aber dann musst du dich nicht durch solchen kommentaren direkt zur Zielscheibe machen und hinterher meinen oh das ist ja so schlimm durch diese Krankheit.
      Juckt mich auch eigentlich nicht wer sowas hat im Internet solang ich die Menschen nicht im Reallife kenne und mir was bedeuten.
      Mitleid kriegst von mir sicher nicht
    • Ich finde man sollte nur Depressiven Leuten helfen, wenn man entweder selber schon mal in einer bestimmten Lage war oder wenn man viel Zeit in so einer Sache stecken kann und sich damit selber stressen kann, weil vielleicht für den ein oder anderen es irgendwann auf die nerven gehen kann immer wieder die selbe Sache zu sagen oder immer wieder eine Person zu trösten weil bei so einer Sache man sehr viel Zeit stecken muss.
      Wer selber in so einer Lage ist sollte lieber nicht den anderen eher helfen sondern eher sich selber.
      لا حول ولا قوة إلا بالله