1200€ PC Zusammenstellung

• 1200€ PC Zusammenstellung

Tach,

Ich versuche grade mir einen PC zusammenzustellen. Dieser soll 1000-1200 € kosten und alle derzeitigen Spiele problemlos spielen können. Sprich CS, LOL, GTA, Witcher usw...
    Mir ist die Optik total egal, mir geht es nur um die Hardware. Es muss also kein Gehäuse sein was blinken kann oder leuchtet wie nen Puff.
    Ich habe mich in den letzten Wochen viel informiert und werde daher den PC auch zusammenbauen. Ich kenne mich mit der Hardware wenig aus. Ich habe viele Berichte gelesen, auch zu der GTX970 und den Problemen oder zu den Chinaböllern als Netzteile. Ich poste jetzt hier mal meine bisherige Zusammenstellungen, ihr könnt alles austauschen was ihr wollt wenn ihr der Meinung seid es gibt bessere Sachen für ähnliches Geld. Ich habe auch die ein oder andere Frage noch an die Internetexperten, welche in diesem wunderschönem Forum hier leben.

Warenkorb
    8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
    Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
    1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
    BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Passt das ca.?

1. Sind alle Teile miteinander kompatibel? Oder kann ich zB. ein Teil nicht nehmen weil die Firma nicht mit einer anderen Firma "gut" zusammenarbeitet? Reichen 600W oder ist das zuviel/zuwenig?
    2. Passt das alles in das Gehäuse oder brauch ich ein größeres? Wo sehe ich das? Ich nehme mal an die Grafikkarte dürfte am größten sein, wo sehe ich denn dann ob die reinpasst.
    3. Muss ich extra Kabel bestellen? Ich habe gelesen dass irgendwo nur 2 SATA Kabel vorhanden sind. Was machen diese SATA Kabel und wieviele brauche ich davon? Reichen zwei?
    4. Gute Vorschläge fürs Gehäuse? Aussehen egal, hauptsache alles passt rein und gute Qualität+Kabelmanagement.
    5. Wo ich mir garnicht sicher war war der Kühler. Passt das alles? Ist der gut? Da die R9 390 sehr heiß wird brauch ich einen guten Kühler. Reicht der eine Kühler oder muss ich da noch was anderes kaufen? Der Thermalright HR 02 ist doch für die CPU oder nicht? Die Graka hat ja immer nen Kühler mit drin. Kommen oder fehlen noch andere die ich benötige? Ab wieviel Grad kann es zu Problemen an der Hardware kommen, sprich Geschwindigkeitsverlust, also bleibende Schäden?
    6. Ist die CPU gut? Die war bei einem Test als sehr gut abgeschnitten, auch gegen teurere CPUS. Ich habe oft gelesen dass der XEON E3 oder so auch gut sein soll, sollte ich den lieber nehmen?
    7. Beim CPU ist ja immer schon ein Kühler dabei in der Box(ed)-Version. Der ist aber Müll und ich brauch einen besseren den ich ja auch mitbestellt habe. Wieso kostet die CPU mit dem Kühler weniger als ohne den Kühler? Ich bestelle mehr bekomme es aber günstiger? Diese Tray Version kostet glaube 20 euro mehr oder so. Kann ich einfach den Boxed bestellen und meinen Kühler draufschrauben?
    8. Änderungsvorstellungen? Wiegesagt ich habe noch nie in Hardware investiert und habe das so nur aus Youtubevideos und Testberichten zusammengestellt.

Ich will nichts übertakten oder so. Ein paar Monate später würde ich dann mir nochmal 8 GB Arbeitsspeicher dazu holen. Ich würde mir später evt. noch einen zweiten Bildschirm holen, reicht das Mainboard dafür aus oder worauf muss ich da achten? Ich würde den Anfang December bestellen da ich dort Urlaub habe und genug Zeit alles zutesten, also mehr als genug Zeit.

@eXe
    @DooMSandro
    @Zyro
    @BlackR
    Einfach die aus dem letzten Thema makiert, ich hoffe ihr seid die Hardwareprofis.
    Besten Dank!
  • Moin,

1. Ja, alles ist kompatibel bei deiner Config.

2. Sollte alles reinpassen, das Shinobi ist ein gutes Gehäuse was einfach und schlicht ist. Kannst du auf der Herstellerseite nachschauen.

3. Sata Kabel kommen beim Mainboard mit sowie auch teilweiße bei der HDD, SSD. Pro HDD oder SSD brauchst ein SATA Kabel.

4. Sofern dir das Shinobi gefällt würde ich dies lassen.

5. Die 390X hat bereits einen Lüfter drauf den kannst auch lassen, du kannst natürlich eine Wasserkühlung einbauen, ist aber nicht notwendig. Ja, der Thermright ist für die CPU, da der Boxed fürn Müll ist ;) Der passt auch für deinen Sockel. Von was möchtest du die Temperatur den gerne Wissen? CPU oder GPU?

6. Ja, der 4790K ist gut, kannst natürlich auch einen der neuen aus der Skylake Generation nehmen, ist aber nicht notwendig sofern du kein Typ bist der immer am aktuellsten Stand sein will. Du kannst aber auch einen ohne K nehmen, ist je nach günstiger. Das gleiche gilt beim Mainboard, da tut es auch ein B85 Chipsatz da => Kein OC

7. Bei CPUs musst immer ein bisschen beim Kauf aufpassen, es gibt die Boxed Editionen (CPU, Lüfter, Aufkleber, Papierzeugs dabei), Tray sind ohne den Intel Lüfter (Bei Skylake werden diese ab Werk teilweiße nicht mal mehr mitgeliefert).
    Tray Editionen können auch bereits verwendete CPUs sein, da viele OCer mehrere CPUs ordern und die beste behalten, der Rest geht zurück daher => Eventuelle Schäden bzw. kürzeres CPU Leben, zudem => Nur Gewährleistung, keine Garantie.

Dann gibts auch noch WOF => Diese Version ist grundlegend ohne Lüfter, sonst alles gleich wie bei Boxed, kann aber auch eine Tray Variante sein daher => Genau lesen was dort dabei steht.

Bestelle daher gleich die Boxed, da du geschrieben hast das die Tray mehr kostet. Mit der Boxed bist du immer auf der richtigen Seite bzw. hast volle Garantie. Den Boxedlüfter kannst du einfach in der Verpackung lassen.

8. Hätte keine.

8GB hast du ja bereits in der Config drinnen, du kannst dann natürlich problemlos nochmal 8GB nachrüsten da dein Mainboard pro Speicherbank max. 8GB Speichermodule unterstützt. Takt passt auch. Wichtig ist das wenn du weiteren RAM nachrüstest da dieser der gleiche ist. (Takt, Größe) Dann läuft alles probemlos.

2. Monitor sollte problemlos laufen, da musst schauen ob die GPU weitere Anschlüsse hat. Soweit ich auf den Bildern sehe hat diese => 2x DVI, 1x HDMI, 1x Display Port.

Dein Mainboard unterstützt ebenfalls AMD CrossfireX, somit kannst auch eine weitere GPU nachrüsten (Sofern das gleiche Modell). Nividia läuft auf dem Mainboard auch jedoch kein 2Way, 3Way etc.

Bei weiteren Fragen oder wenn was unklar ist, einfach schreiben ;)
  • BlackR schrieb:

5. Die 390X hat bereits einen Lüfter drauf den kannst auch lassen, du kannst natürlich eine Wasserkühlung einbauen, ist aber nicht notwendig. Ja, der Thermright ist für die CPU, da der Boxed fürn Müll ist ;) Der passt auch für deinen Sockel. Von was möchtest du die Temperatur den gerne Wissen? CPU oder GPU?

Erstmal vielen dank für deine Hilfe, hat mir schonmal eine Menge Fragen beantwortet :)
    Ich hatte nur gelesen dass die r9 390 etwas stärker ist als die GTX970, dafür allerdings wärmer wird und mehr Strom verbraucht. Der Stromverbrauch spielt bei mir zum Glück noch keine Rolle, da ich bei meinen Eltern wohne bzw. erst in zwei Jahren ausziehe. Da bleibt nur das Problem mit der Wärme. Die Grafikkarte hat ja immer einen Lüfter/Kühler mit eingebaut, die etwas die Temperatur runter regelt. Wenn ich auf den CPU den Thermalright Kühler baue dann ist die CPU auch gekühlt, sprich wir haben zwei Kühler. Meine Frage wäre jetzt ob der Zusatzkauf von diesem Thermalright Kühler ausreicht um die Temperatur unter XX Grad zubekommen, sodass keine Schäden an der Hardware passieren können. Also wie heiß wird mein System bei einem Spiel wie zB. GTA oder Witcher werden und ist dies im "Rahmen" oder riskiere ich damit schon Schäden an der Hardware? Ich denke mal ab ca 90 Grad kann es zu Schäden kommen, sprich es ist zu heiß, oder?
    Besten Dank! :thumbup:
  • @Shpeto

Also der Thermalright wird den 4790 auf alle Fälle kühl genug halten, vorallem dann wenn du kein OC machst. Ich schätze mal im Desktop-Betrieb so 38 - 42 °C. Bei GTA V & Co so ca. 60 - 70 ° C, ist schwer zu sagen wie genau die Temperatur ist.

Wegen Schäden zwecks der Temperatur brauchst du dir keine Gedanken machen, bevor das Ding schaden nimmt schaltet sich der Rechner aus. Das sollte nur eigentlich nicht passieren wenn du die CPU ohne OC benützt.
  • Kurze Frage noch, ich weiß nicht ob du/ihr euch da auch auskennt. Ich weiß das Mindfactory nachts die Preise etwas erhöht da dort glaube auch der Versand wegfällt oder sowas.
    Jetzt habe ich ebend gelesen dann es zu Weihnachten natürlich eine höhere Nachfrage gibt durch die Weihnachtsgeschenkkäufe. Höhere Nachfrage höherer Preis. Einige meinten das ganze geht erst knapp nach Weihnachten los, also ca. Anfang Januar. Einige andere meinten die Preise steigen schon ab Anfang Dezember. Hat das von euch schon jemand beobachtet? Ich wollte eigentlich Anfang Dezember kaufen, da ich dort Urlaub habe und dann genügend Zeit zum testen/zocken/zusammenbauen usw.
    Aber wenn dort schon die Preise höher sind als normal würde ich ihn auch jetzt schon kaufen können. Kann ich bis Dezember ca. den gleichen Preis erwarten oder kostet das ganze Zeug dann schon 50-200 Euro mehr?
  • Blend schrieb:

an deiner stelle würde ich warten bis anfang nähsten jahres weil die neuen prozessoren raus kommen auf dem 4 nanometer bereich da musst du halt nur ein anderes mainboard und anderen arbeitsspeicher holn arbeitsspeicher ist dann ddr4

Die "neuen" Prozessoren was du meinst sind die Kabylakes (Ein Refresh von Skylake), und die werden in 14nm gefertigt und nicht in 4 nm... X/

Kabylake ist nur ein Lückenfüller, da Intel momentdann Probleme hat mit der 10nm Technologie für CPUs. War damals bei Broadwell auch schon so, da kam als Lückenfüller die Devils Canyon.

Auf die würde ich persönlich nicht warten, ein Umstieg von Haswell auf Skylake hat sich nicht mal gelohnt. Die Kabylakes sind nur ein Refresh von der Skylake Generation.
    Interessant wird es erst mit der Cannonlake der für 2017 geplant ist, bis dort hin würde ich nach wie vor die Haswells nehmen. (Oder ggf. Skylake)

DDR4 ist schon mit Haswell-E/Skylake möglich...
  • @BlackR

Nabend,

ich komme grade in die entscheidene Phase da ich den PC am Wochenende bestellten wollte(Nach 0 Uhr, da dort natürlich die Versandkosten weg sind).
    Leider haben die Schweine bei Mindfactory den Thermalright Kühler den ich hatte aus dem Sortiment genommen.
    Mein Warenkorb sieht daher grade so aus: mindfactory.de/shopping_cart.p…fb78ddccafb8e41b4aca8cef4

Kannst du (oder wer anderes der sich gut auskennt) mir zufällig einen anderen CPU Kühler empfehlen bis max 40 Euro? Besten Dank :)
    Mein Gehäuse ist "glaube" recht klein, also wäre gut wenn der Kühler dann auch perfekt reinpasst... :D