Was passiert nach dem Tod? & Gibt es die Wiedergeburt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert nach dem Tod? & Gibt es die Wiedergeburt?

      Hallo,
      was denkt ihr gibt es die Wiedergeburt und was passiert nach dem Tod?
      Wie wurde das Leben und die Planeten erschaffen?

      Um ein Gedankenanstoß zu geben, schreibe ich hier ein paar Ansichten:

      Christliche Ansicht (Katholisch/Evangelisch):
      Spoiler anzeigen

      Ich kenne mich nicht aus, und habe einen Pfarrer zu einen Gespräch eingeladen da hatte er mir auf meine Fragen beantwortet.
      Wie gelangt man ins "Himmel?: die Antwort darauf ist einfach an den Christentum glauben, auf meine Frage mit dem Praktizieren und aktiven ausüben/beten bekam ich keine Antwort.
      Aus meiner sich nach ist dass die einfachste Religion wenn man sich auf dem Tod vorbereiten möchte.
      Nach dem Tod gibt es den Himmel, dort wird aus meiner Erkenntnis ein Laster ausgelebt.

      Schon in der Französische Revolution haben von Epikureere die Laster beziehen ein Konflikt mit dem Jakobiener die mit Tugend gegen die Aristokaten und Laster vorgehen.


      Buddhistische Ansicht (Reine Land Schule(amithaba/westliche richtung) /Bhaisajyaguru Buddha :(

      Spoiler anzeigen
      Das sind gerade 2 grobe richtungen von den 40000, ich weiß dass es im Christentum auch mehr gibt als 2, wie z.b.Ortodox usw., aber da im Christentum nur 2 sind,möchte ich hier auch 2 betrachten.
      Kurz und knapp im RLS rezitiert man dem amithaba Buddha und der rettet einen nach dem Tod in sein Land welches im Westlichen liegt, dort wird im Gegensatz zum Christentum kein Laster gelegt sondern man Praktiziert die Religion weiter sodass man Bodisatva wird und dann weiter Buddha wird.
      Es gibt denoch hier wiedersprüche, bsp. im Dharma steht im dritten Gelübte, das "Sexualles Fehlverhalten" ein Sila bruch sei, dennoch ist die Führerin der Buddhistische Union Lesbisch.

      Kurz und Knapp: Es gibt ein wiedergeburt und dies steht im Dharma, das Leben wird als Leid gestellt und der Tod eine befreiung bzw. man gelingt durch langeres vorbereiten und rezitieren die Buddhaschaft,
      Ein Himmel gibt es auch, jedoch wird da keine Tugend ausgebübt sondern nur Laster geführt, und dieses ist auch nicht ewig.
      Das ziel ist es nicht ins Himmel zu kommen, sondern man vermeidet die wieder Geburt im Samsara.


      Islam:
      Spoiler anzeigen
      Leider war es nicht möglich ein Gespräch zu führen


      Astetiker / Nihilisten:
      Spoiler anzeigen
      Diese glauben an keine Religion, und bereiten sich somit nicht auf dem Tod vor.
      Dennoch leben nicht alle ein "epikurisches" leben aus, sondern sind geselschaftlich ganz ok.
      Dieses wird in der heutige zeit der Aufklärung als "rational" angesehen.
      Was der Einzelner glaubt was nach dem Tod ist unterschied.
    • Islam:

      Das Leben ist wie eine Schule und Allah ist der Professor.
      Er benotet dich wie in der Schule in Fächern, streng gesagt, sowie z.B:
      Zakat (Spende an die Armen)
      Ramadan (fasten im Monat Ramadan)
      Verhalten (ob du nach dem Qu'ran gelebt hast und viele gute Taten gemacht hast)
      das fünfmalige verrichten des Gebets jeden Tag
      ob du gutmütig warst und nicht hinter den Rücken anderer gelästert hast und so weiter.
      Das war nur ein Beispiel, niemand weiß, wer in den Himmel oder in die Hölle kommt, das ist allein die Entscheidung Allah's.
    • »Entgegen dem äußeren Eindruck ist der Tod kein spezifischer Moment,
      sondern ein potenziell umkehrbarer Prozess, der einsetzt, wenn Herz,
      Lungen und Gehirn nach einer schweren Krankheit oder einem Unfall nicht
      mehr arbeiten«

      Eine Wissenschaftliche Studie an 2000 Patienten im Jahre 2014 hat bewiesen, dass das Bewusstsein nach dem Tod, beziehungsweise nachdem das Herz in Verbindung mit dem Gehirn aufgehört hat zu arbeiten, erhalten bleibt.
      Für mich klingt das plausibel, und ich glaube gern daran.

      Den Drogen-Informierten Leuten unter euch sollte eventuell der Botenstoff DMT(Dimethyltryptamin) bekannt sein, welcher ein extrem starkes Halluzinogen und unter anderem in der Droge Ayahuasca enthalten ist.
      Dieses DMT ist sowohl bei vielen Lebewesen und Pflanzen als auch im Menschen zu finden. Also eine unter anderem körpereigene Substanz. Der Stoff wird z.B. ausgeschüttet bei der Geburt oder im Tiefschlaf,ebenfalls aber auch während einer Nahtoderfahrung bzw. zum Zeitpunkt des eigentlichen Todes. Man wird also praktisch in eine höhere Ebene katapultiert, was unter anderem auch erklärt, dass viele Nahtodpatienten von einem hellen Licht sprechen oder dem Kontakt zu Gott oder bereits Verstorbenen Personen / Verwandten.
      Viele berichten auch von einem inneren Frieden, Wohlbefinden und dem altbekannten "Revue passieren lassen des eigenen Lebens"
      Wer sich also einmal vorstellen möchte, wie es ist zu sterben, dem empfehle ich die Droge DMT ;)

      Für mich persönlich ist das ein sehr interessantes Thema, mit welchem es sich nicht leicht zu beschäftigen gilt.
      Fakt ist für mich jedoch, dass das Bewusstsein in irgendeiner Art und Weise fort besteht.
      Den Gedanken der Wiedergeburt finde ich ebenfalls ganz nett haha
    • Nach dem Tod kommt man ins Himmelwelt, Höllenwelt, paradis,...was auch immer..

      Denkt ihr das der Himmel, welches von Allah oder Gott geschaffen wurde, das Laster oder die Tugend ist?
      Ich höre öfter dass nach dem Tod man ins Himmel geht und da das Laster ausgeübt wird.
      Doch was hat das für ein Sinn ein Laster nach dem Tod, für mich gäbe es nur die Tugend.

      *mit Laster ist z.b. in der französiche Revolution die Definition der Jakobiner und Robespierres Klassifizierung der Aristokraten, die sich mit Hutmacherinen(Grisetten) vergnügen und in großen Häuser in Überfluss leben und trinken.
    • Achtung Achtung, der Prophezeier Berli hat erneut gesprochen, baut euch schon mal einen Bunker und kauft genug Lebensmittel, der Krieg wartet nur darauf ausgelöst zu werden.
      BTT:
      Ich glaube nicht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Da gibt's sicherlich viele Meinungen, aber so richtig wissen kann das trotzdem niemand.
    • Wie es nach dem Tot weiter geht werden wir nur wissen, wenn es wirklich einmal soweit ist. Viele Leute die für ein paar Sek/Min mal Tot waren und wiederbelebt wurden, berichteten von einem Tunnel, in diesem solle sich das Leben wie in einer Playlist mit den schönsten Sachen abspielen. Am Ende des Tunnels soll man seine engsten Verwandten antreffen (Haustiere, Familie, usw.). Aber ob diese Theorie stimmt erfahren wir nur an unserem eigenem Tot. An eine Wiedergeburt denke ich wohl kaum.